EMI-Frequenzen von 3-Poligen Motoren 🤔

#1 von Minnetonka , 13.09.2024 19:50

Hallo Zusammen!
Nach ich den EMI-Drossel in meiner Fleischmann 7230 Lok nachgelötet habe, war ich ganze neugierig, wie eine Katze 😺, welche EMI-Frequenzen überhaupt den 950 pf Kondensator und die 0.02 mH Spule (vielleicht eine Fehlmessung?) hier zusammen dafür abgestimmt sind?





Es wird ganz interessant diesen LC-Netzwerk zu Kalkulieren.

Kann jemand von Ihnen mir sagen?
Danke!

MfG, Charles


Fleischmann N- & H0-Spur / Analog DC / Fishing Vessels 1:25, 1:30, 1:72 & 1:142.


 
Minnetonka
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 04.09.2024
Ort: Schleswig - Holstein
Gleise N-Spur: Roco, Fleischmann (ohne Bettung) & Atlas / H0: Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Selbst entwickelt / Selbst gebaut
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.09.2024 | Top

RE: EMI-Frequenzen von 3-Poligen Motoren 🤔

#2 von SAH , 13.09.2024 20:59

Hallo Charles,

für den Anfang kann man mal loslegen:
C parallel zum Motor: Hochpass durch C gemäß 1/RC (R =Motorwiderstand)
L.in Reihe mit Motor: Tiefpass gemäß R/L
C und L parallel Sperrkreis mit Resonanz bei 1/(2π×√(LC))
und wenn diese Rechenübung fertig ist, macht man mit der Motoranschlussinduktivität weiter. und wiederholt die ganzen Rechnungen.
Viel Spaß dabei!

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Minnetonka hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 14.123
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: EMI-Frequenzen von 3-Poligen Motoren 🤔

#3 von vikr , 13.09.2024 20:59

Hallo Charles,

Zitat von Minnetonka im Beitrag #1
welche EMI-Frequenzen überhaupt den 950 pf Kondensator und die 0.02 mH Spule

Zitat von Minnetonka im Beitrag #1
Es wird ganz interessant diesen LC-Netzwerk zu Kalkulieren.
was erwartest Du? Welche Frequenzen sollten mit welchem Ziel unterdrückt werden?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Minnetonka hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.346
Registriert am: 23.10.2011
Ort: NRW
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: EMI-Frequenzen von 3-Poligen Motoren 🤔

#4 von JoWild , 13.09.2024 21:21

Hallo Charles

Stelle ein Radio mit den Frequenzbereichen L, M, K und UKW neben dein Prüfgleis und lasse einfach mal ein Modell ohne und mit dieser Funkentstörung laufen und schalte dich durch die Frequenzbereiche. Dann hörst du, was gemindert wird.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Minnetonka und vikr haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.09.2024 | Top

RE: EMI-Frequenzen von 3-Poligen Motoren 🤔

#5 von Minnetonka , 13.09.2024 21:23

Warte mal! Das ist es! 167 kHz.


Fleischmann 7230 Motor / EMI bei 12 VDC

MfG Charles


Fleischmann N- & H0-Spur / Analog DC / Fishing Vessels 1:25, 1:30, 1:72 & 1:142.


MTB-Ontour hat sich bedankt!
 
Minnetonka
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 04.09.2024
Ort: Schleswig - Holstein
Gleise N-Spur: Roco, Fleischmann (ohne Bettung) & Atlas / H0: Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Selbst entwickelt / Selbst gebaut
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.09.2024 | Top

RE: EMI-Frequenzen von 3-Poligen Motoren 🤔

#6 von Minnetonka , 13.09.2024 21:35

Hallo Joachim!
Laut meine Oscilloscope es doch 167 kHz LW ist!

Grüß, Charles


Fleischmann N- & H0-Spur / Analog DC / Fishing Vessels 1:25, 1:30, 1:72 & 1:142.


 
Minnetonka
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 04.09.2024
Ort: Schleswig - Holstein
Gleise N-Spur: Roco, Fleischmann (ohne Bettung) & Atlas / H0: Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Selbst entwickelt / Selbst gebaut
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.09.2024 | Top

RE: EMI-Frequenzen von 3-Poligen Motoren 🤔

#7 von vikr , 13.09.2024 21:59

Hallo Stephan,

Zitat von Minnetonka im Beitrag #5
Warte mal! Das ist es! 167 kHz.
und jetzt zum Vergleich noch mal versuchen einen Langwellensender zu finden und die Amplituden des Nutzsigmals nach dem Demodulieren mit denen des Störsignals vergleichen.

Die Wahrscheinlichkeit einen Sender zu finden dürfte ggf. im KW-Bereich größer sein.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Minnetonka hat sich bedankt!
vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.346
Registriert am: 23.10.2011
Ort: NRW
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: EMI-Frequenzen von 3-Poligen Motoren 🤔

#8 von Minnetonka , 13.09.2024 22:45

Die Lok ist schon repariert und auf den Gleisen fahrt.

Es gibt nur etwas Störung auf 167 kHz LW wenn ich meine Tecsun PL-330 Weltempfänger näher als 10 cm zu der Lok halten. Also der EMI-Filter sehr gut klappt! 😉👍🏻

Chuck


Fleischmann N- & H0-Spur / Analog DC / Fishing Vessels 1:25, 1:30, 1:72 & 1:142.


vikr, Harald und MTB-Ontour haben sich bedankt!
 
Minnetonka
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 04.09.2024
Ort: Schleswig - Holstein
Gleise N-Spur: Roco, Fleischmann (ohne Bettung) & Atlas / H0: Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Selbst entwickelt / Selbst gebaut
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.09.2024 | Top

   

Piko 59291 Husa
Fleischmann 7969 knurrt wie eine Kaffeemühle ☕

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz