ich habe nun endlich eins meiner Sammelbereiche abschließen können (alle Stromlinienschlepptenderdampfloks der DR), die letzte Errungenschaft war die BR 19 1001 von BRAWA. Diese ist mit dem sogenannten Premium Decoder ausgestattet. Nach etwas Recherche hab ich dann rausgefunden, das es sich wohl um den Loksound 4 von ESU handelt. Da sich die Lok nicht selbstständig in der CS2 anmeldet, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um den Loksound 4 M handelt. Da die Lok ansonsten aber fast alles macht, was ich will, sehe ich da kein wirkliches Problem bis auf eines:
Bei Einschalten des Rauchsatzes quillt sehr dickflüssiger Rauch aus dem Schlot und "fällt" quasi direkt zu Boden. Ich gehe davon aus, dass der Decoder bezüglich des Rauchsatzes nicht optimal eingestellt ist, allerdings scheitere ich jämmerlich an der Anleitung von ESU zu diesem Thema. Da die Lok anscheinend relativ selten ist und wohl nur ich das Problem habe, hab ich im Netz zu diesem Thema nichts zielführendes gefunden, weshalb ich mal hier nachfrage:
Welche CV muss ich bei dem Loksound ansteuern, um hier an der Spannung für den Rauchsatz was zu drehen. Da ich die Lok bislang noch nicht aufbekommen habe (es aber auch nicht soo ernsthaft versucht habe) weiß ich nicht, welcher Seuthe hier am Werk ist (10 oder 11).
Hallo Hinnerk, um Dir helfen zu können, wäre die Angabe der Brawa - Artikelnummer Deines Modelles wichtig, da Brawa Modelle der 19 1001 immer mal wieder herausgebracht hat, siehe Brawa - Homepage. Um zunächst den Dekoderhersteller zu ermitteln, lies bitte mal CV 8 aus, aus diesem Wert ergibt sich der Dekoderhersteller. "151" wäre ESU.
Grundsätzlich gibt es auch für ältere Modelle die Anleitungen bei Brawa zum Herunterladen, aber auch dafür ist die Artikelnummer zumindest hilfreich. Auch eine Dekoderanleitung hat Brawa seinen Lokmodellen immer beigefügt, schau mal in der Verpackung der Lok nach.
also die Artikelnummer ist die 40137, der Decoder ist gemäß der CV 8 ein ESU Soundpilot 4, bei ESU selbst hab ich meine Lok auch wiedergefunden. Die BRAWA Anleitung ist vorhanden, zu dem Thema "Ansteuerung des Rauchsatzes" schweigt sie sich aber aus. Und aus der ESU Anleitung zum Soundpilot 4 werde ich ehrlich gesagt nicht wirklich schlau, da sind zuviel Zahlen auf einmal für so einen einfachen Humanmediziner wie mich. :-)
Zitat von HvThun im Beitrag #1 Welche CV muss ich bei dem Loksound 4 ansteuern, um hier an der Spannung für den Rauchsatz was zu drehen.
Hallo Hinnerk, bei ESU das Projekt für die Brawa Lok runterladen, Programmersoftware auch. Und dann wenn Programmer Hardware nicht vorhanden CV´s aus Projekt mit Deiner Lok abgleichen
zunächst mal herzlichen Dank für deine Zeit. Leider bin ich der Lösung meines Problems nur unwesentlich näher gekommen. Da ich keinen Lokprogrammer von ESU habe, habe ich mir das Projekt mal mit der Software angesehen. Leider ist die CV Liste in dem Programm nahezu endlos und ich kann nicht wirklich erkennen, welche CV denn nun die Rauchsatzspannung moduliert. Da ich "nur" eine CS 2 besitze, müsste ich bei dem nicht Märklin Decoder unter DCC jede einzelne CV erstmal händisch anlegen, damit ich sie dann auslesen kann. Das dürfte sich dann bis ins nächste Jahr hinziehen um hier einen "Vergleich" anstellen zu können.
Eigentlich will ich mir keinen weiteren Programmer kaufen (der von Märklin ist sch...... schon mit viel Luft nach oben für Verbesserungen ausgestattet), und um mir für jede Decoderlinie, welche ich fahre einen eigenen Programmer zuzulegen fehlt mir das Geld und die Einsicht.
die Projektdatei von ESU für die Lok ist die 17434-LSV4.0-Dampf-Brawa-BR19-10-V6-R5.esux.
Den Tipp mit dem Haken in den Einstellungen von Moppe werde ich jetzt auch mal ausprobieren, der scheint sehr vielversprechend zu sein, obwohl ich die Terminologie der CVs noch nicht ganz begriffen habe,
im Programmer steht nun beim Ausgang AUX 1, auf dem der Rauchsatz liegt, bei Modus (Effekt) des Ausgangs: Dimmbares Licht, Helligkeit [CV278.4:0 (CV32=0)]
In dem Projekt steht die Helligkeit auf 31, in welcher CV finde ich die denn jetzt?
der Rauchgenerator muss laut Bedienungsanleitung ein Seuthe Nr.10 sein. Nach der ESU-Projektdatei ist nur AUX1 als Funktionsausgang aktiv und auf F4 gemappt. Der Rauchgenerator ist also über F4 ein- und ausschaltbar. Wenn das alles so stimmt, dann kann in der ESU-Lokprogrammer-Software unter "Decoder" in der Rubrik "Funktionsausgänge" AUX1 eingestellt werden.
z.B.: "Modus (Effekt) des Ausgangs:" "Dimmbares Licht" --> "Helligkeit" auf einen kleineren Wert stellen
besser: "Modus (Effekt) des Ausgangs:" "Seuthe Rauchgenerator" --> "Heizstufe während die Lok steht", "Minimale Heizstufe während der Fahrt" und "Maximale Heizstufe während der Fahrt" einstellen.
Die CVs stehen immer daneben. Falls nicht: unter Menü "Extras, Programmeinstellungen, Allgemeine Einstellungen" "CV Nummern immer anzeigen" auswählen.
Einstellungen anpassen, wie gewünscht, dann Menüpunkt "Extras, geänderte CVs anzeigen..." Das zeigt die von dir geänderten CVs. Diese musst du dann von Hand im Decoder programmieren.
das hat es definitiv gebracht! Nachdem ich die CV 274 auf 24 (für Seuthe) gestellt hab, gab es gleich die gewollte Rauchsäule. Initial stand die CV auf 1 was wohl dem Dimmbaren Licht entsprach.