RE: Bei 1:87 muss man Kompromisse eingehen

#1 von Pfalzbahn , 01.04.2008 19:37

Hallo zusammen

Zur Zeit baue ich Bäume nach den Vorgaben von grove den in der Ruhmeshalle und ich muss sagen ich werde immer besser und vor allem schneller.
Ich habe die Idee am Anlagenrand einen Wald zu bauen, nun stellt sich natürlich die Frage welche Höhe erreicht so ein Wald.
Ich machte mich im web kundig und muss erstaunt feststellen dass eine Kiefer bis 64cm, Fichten bis 68cm und Birken bis 34cm hoch werden können, umgerechnet auf H0 Massstab.

Da seh ich ja vor lauter Bäumen die Anlage nicht mehr

Ergo muss ich Kompromisse eingehen.
Geht es euch auch so?

Gruss, Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Bei 1:87 muss man Kompromisse eingehen

#2 von n6535792 ( gelöscht ) , 01.04.2008 19:44

Aber na klar, du baust ja auch keinen Bahnhof, der eigentlich zig Meter lang sein müsste?


n6535792

RE: Bei 1:87 muss man Kompromisse eingehen

#3 von Pfalzbahn , 01.04.2008 19:47

Hallo

Ja aber den Bahnhof in unserem Ort könnte ich schon im Masstab nachbauen, halt nicht jeden das ist mir schon klar.

Gruss, Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Bei 1:87 muss man Kompromisse eingehen

#4 von Hagi ( gelöscht ) , 01.04.2008 20:22

Zitat von Pfalzbahn
Hallo

Ja aber den Bahnhof in unserem Ort könnte ich schon im Masstab nachbauen, halt nicht jeden das ist mir schon klar.

Gruss, Lothar




Na also!
Sind Deine Bäume sofort "erwachen" oder wachsen diese über viele
Jahre auf Ihr Endmaß. Also ist es doch kein Kompromis


Hagi

RE: Bei 1:87 muss man Kompromisse eingehen

#5 von DELTA , 01.04.2008 23:18

Hallo zusammen, hallo Lothar,

zu,

Zitat
Ergo muss ich Kompromisse eingehen.
Geht es euch auch so?



Jau, Modelleisenbahn bedeutet Kompromisse von A wie... bis Z...
Einiges lässt sich mit handwerklichem Geschick, kaschieren, >> das Auge will getäuscht werden. Viel Fantasie gehört ebenfalls dazu. Aber ohne Kompromisse geht es nicht !

Viele Grüße Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Bei 1:87 muss man Kompromisse eingehen

#6 von Volker_MZ , 01.04.2008 23:34

Mach' die Bäume nicht zu hoch, das lässt alle Längenmaße sonst noch kürzer Erscheinen. Was natürlich nicht heißen soll, nur 10cm hohe "Mickerlinge" zu setzen, aber so mit 20 - 25 cm trifft man den Eindruck in meinen Augen schon ganz gut, ohne dass die Bäume die Anlage optisch "erschlagen". Aber das ist sicher eine Sache des persönlichen Geschmacks, bzw. des eigenen Empfindens, wie es "richtig" und harmonisch aussieht.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bei 1:87 muss man Kompromisse eingehen

#7 von Johannes O'Donnell , 02.04.2008 00:44

Hallo Lothar,

da ich davon ausgehe, daß der Rest der Anlage in Sachen Längen und Tiefenentwicklung sich kaum in 1:87 darstellt, solltest Du auf originale Baumhöhen verzichten. Wenn Du vor allem etwas mehr räumliche Tiefe haben willst, solltest Du die Bäume im Landschaftshintergrund sowieso etwas kleiner wählen, genäuso wie Häuser im Hintergrund im TT oder N Maßstab gehalten werden können. Wie schon meine Vorschreiber, würde ich bei 20 -25cm die Säge ansetzen.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bei 1:87 muss man Kompromisse eingehen

#8 von bahnix ( gelöscht ) , 02.04.2008 06:57

Guten Morgen allerseits,

<Ketzermodus>
wer natürlich Wert auf exakte Maßstäblichkeit bei Lokomotiven oder Waggons legt und sich an einer 4 Millimeter zu kurz geratenen Baureihe 103 hochzieht, muß natürlich die Bäume, die Bahnsteiglängen und vor allem die Gleisradien (!) exakt im Maßstab 1:87 ausführen.
</Ketzermodus>

Ansonsten ist eben ein Modell ein Modell und meines Erachtens müssen Kompromisse eingeganen werden, was aber nicht bedeutet, daß die Baugrößen H0, N und Z gemischt werden sollen. Bei der Illusion von räumlicher Tiefe ist das bei Gebäuden aber sicher legitim.


Gruß
Sven


bahnix

RE: Bei 1:87 muss man Kompromisse eingehen

#9 von Andreas Poths , 02.04.2008 07:38

Guten Morgen zusammen,
eines gebe ich bei Aufstellung von TT- bzw. N-Gebäuden im Hintergrund zu bedenken: Es sollten dann in deren Nähe sichtbar keine Züge (1:87)vorbeifahren. Das wirkt dann nämlich kontraproduktiv...

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Bei 1:87 muss man Kompromisse eingehen

#10 von silz_essen , 02.04.2008 10:28

Hallo zusammen,

... und da die Berge auf der normalen Modellbahnanlage auch nur bessere Maulwurfshügel sind, würde da die große Bahn diese sowieso als Einschnitte ausführen.
... und der 360mm ( x87 = 31,32m) Radius wird auch recht selten beim großen Vorbild verbaut.

Quintessenz: Die gesamte Modellbahnerei ist ein einziger Kompromiss.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Bei 1:87 muss man Kompromisse eingehen

#11 von Holstein ( gelöscht ) , 02.04.2008 12:25

Hallo Martin,

das ganze Leben ist ein Kompromiss.

Gruß
Holger


Holstein

RE: Bei 1:87 muss man Kompromisse eingehen

#12 von mgleiser , 02.04.2008 15:55

Hallo Lothar

Was du im web gelesen hast sind obere Grenzwerte für Bäume.
Man darf nicht vergessen das 68cm für eine Fichte etwa 60meter im Original entsprechen.
Solche Hochhaus grossen Bäume findet man auch in der Natur nur ganz vereinzelt.
Der grösste mir bekannte heimische Baum ist eine Tanne in Kälberbronn(Nordschwarzwald)mit etwa 48metern. In der Regel liegen die heimischen Fichten und Tannen bei der halben Höhe.
Damit liegt Johannes mit seinen 20 bis 25cm genau richtig.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Bei 1:87 muss man Kompromisse eingehen

#13 von Pfalzbahn , 02.04.2008 17:15

Hallo zusammen

Danke euch für eure Ausführungen.
Die Bäume werden nun höchstens 25cm hoch werden.
Mit allem habt ihr ja soo recht. Was ist schon richtig massstäblich, das Rollmaterial meistens ja auch nicht.
Hauptsache schön und man sollte Spass daran haben.

Die Anlage die bei mir gerade gebaut wird besteht aus einem kleinen Bw der neben einem kleinen Bahnhof liegt. Die Gleise zum Bahnhof und aus dem Bahnhof führen aus beziehungsweise in einen Tunnel, dort ist der Schattenbahnhof untergebracht.
Man sieht also nur Bahnhof.
Das Hintergrundbild wird in Auftrag gegeben. Für was hab ich denn eine Kunstmalerin als Scjwiegermutter.

Gruss, Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz