Hallo, Ich hab die Märklin V200 37806. Ich suche dazu eine passende V200 als Doppeltraktion mit anderer Betriebsnummer die ich mit der 37806 fahren lassen kann, programmiert auf der CS2 als Doppeltraktion. Diese zweite V200 müsste aber dann halbwegs synchron mit der 37806 fahren können und zeitlich zu 37806 passen. Kann mir jemand einen Tipp geben? Grüße Klaus PS: Ich dachte an die 38200.... Die es bald gibt....
P.S. ich bewundere eure Augen ich könnte die Nummer aus einem halben Meter Abstand nicht mehr lesen.
Ja M-Gleise weil es immer so war Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat. Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall. RocRail mit WIO
Ergänzung: 1. Märklin 37 806 = V200 052 2. Märklin 38 200 = V200 002 Passt von der Epoche her. Gibt's für 1. passende andere Alternativen als Doppentraktion? Grüse Klaus
@Babbel Eigentlich ist es ja so, dass bei Doppeltraktionen und Vorspannen zwei identische Modelle mit gleicher Ordnungsnummer im Forum ein "no go" ist. Dennoch gebe ich zu, dass bei mir in Vorspann zwei 3047(dig) fahren. Grüße Klaus
dazu passen würde auch die V 200 018 , diese Lok war die Märklin Nr. 33803 (Delta mit Sound) , da hat es doch reichlich Auswahl. Ebenfalls wären - mit einem ESU Sounddecoder ab Werk - die V 200 048 erhältlich, eine Ep. III Lok von Piko , die AC Maschine erschien im Jahr 2016
Stephan-Alexander, ich glaube, dass die ältere Version einen anderen Antrieb hat. V200 035, Märklin 37805 Hat doch noch nur ein angetriebenes Drehgestell ... Oder muss ich da nochmals nachsehen ...
wobei ich unterschiedliche Dekoder als größeres Hindernis ansehe als unterschiedliche Antriebe.
Meine beiden besten Doppeltraktionspaare sind je eine 44 (Märklin) und eine 50 (Fleischmann) mit jeweils identischen Dekodern. Unterschiedlicher können die Paare vom Antrieb her nicht sein.
Nicht das Aussehen allein ist mein Gedanke, sondern die bei Doppeltraktion möglichst gleiche Geschwindigkeit beider Loks. Mit der CS2 ist die Doppeltraktion ja leicht programmierbar. Nur macht das nur Sinn wenn beide Loks sich dann synchron verhalten. Ich will ja auch die Zugkraft erhöhen ohne einen Motor zu quälen. Somit ist das Thema nicht banal.
Wie Du schon schreibst, kommt es bei Doppeltraktion und/oder Vorspann darauf an, dass sich beide Modelle synchron bewegen. Unterschiedliche Motoren, Getriebe, Decodertypen etc. spielen da wirklich nicht die große Rolle. Ausschlaggebend ist, dass die Fahrzeuge bei Geschwindigkeitsänderungen, unterschiedlicher Zuglast etc. identisch reagieren. Bei zu stark abweichenden Fahreigenschaften regeln die Decoder immer nach, was zum Ruckeln führt und Decoder und Motor unnötig belastet.
Für meine Doppeltraktion habe ich die Loks auf einem geraden Stück Gleis hintereinander gestellt (Parallelgleis geht auch) und die Parameter für Geschwindigkeit und Motorregelung solange angepasst, bis beide in allen Fahrstufen ein nahezu gleiches Fahrverhalten aufgewiesen haben. Dass hierfür viel Geduld und Zeit notwendig sind, erwähne ich nur mal so am Rande (aus der Erinnerung heraus waren es mind. 3 Stunden). Das Anlegen/Eintragen einer Doppeltraktion in der Zentrale besteht ja im Prinzip nur aus dem Hakensetzen...
wie wäre es mit einer Umnumnerierung einer zweiten 37806? https://www.beckert-modellbau.de/html/atzschilder.html Besser kannst Du sicher die Fahreigenschaften nocht deckungsgleich bekommen und ein anderes "Nummernschild" aufkleben ist nicht viel Aufwand.
Hallo Thomas, Ätzschilder für eine DB V 200? Die hatten nie Schilder, nur die Ost-V 200.
Gruß Werner
Hallo Werner,
da habe ich garnicht so richtig drüber nachgedacht. Für mich stand nur der Aspekt Umnummerierung im Vordergrund. Dann halt besser mit Decals. Die Grundidee bleibt ja.