Endabschaltung Weichenantrieb Märklin 74490/74491 zuverlaessig

#1 von tmricht , 17.09.2024 21:33

Hallo Zusammen,
ich plane gerade meine erste Maerklin C Gleis Anlage (digital mfx fahren mit MS2 und analog Weichen schalten) und möchte einen Gleisbesetzmelder verwenden. Wenn die Lok auf dem Gleisabschnitt mit dem Gleisbesetztmelder von IEK steht, erkennt das der Gleisbesetztmelder und schaltet 16V für eine Weiche frei. Das ist ein Dauerstrom, d. h. solange die Lok auf dem Gleis steht, fliessen 16V zum Weichenantrieb. Das kann für längere Zeit sein, also nicht nur kurz drüberfahren.

Nun habe ich gehört, dass diese Endabschaltung des Weichenantriebes nicht immer zu 100% klappt, d.h. wenn der Endabschalter nicht funktioniert, dann liegt 16V für lange Zeit am Weichenantrieb an und er brennt durch. Stimmt das so?
Falls ja, was ist dann die Alternative? Ein Relais zwischenschalten, das nach ca 0.5 Sekunden den Dauerstrom unterbricht? Gibt es so was?
Es sollte eine analoge Lösung sein, Weichendecoder möchte ich nicht verwenden. Rückmeldung der Weichenstellung brauche ich nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

tmricht
S-Bahn (S)
Gleise Maerklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart Digital

RE: Endabschaltung Weichenantrieb Märklin 74490/74491 zuverlaessig

#2 von C4CM , 17.09.2024 21:41

Mir sind innerhalb von 2 Jahren 3 von 12 fabrikneuen Weichenantrieben kaputt gegangen. Jedes Mal war die Endabschaltung defekt. Nachdem ich diese überbrückt hatte, gingen die Antriebe wieder. Die Dinger sind leider sehr unzuverlässig und nicht wirklich empfehlenswert.
Wer das passende Know-How hat, sollte am besten auf Servos setzen. Von Viessmann gibt es auch Magnetantriebe. Diese sollen aber auch nicht wirklich besser sein...

C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

#3 von trapper.hardy , 17.09.2024 21:55

Hallo tmricht,
dazu gibt es hier im Forum eine sehr ausführliche Beschreibung:
RE: Untersuchung C-Gleis-Weichenantriebe mit Endabschaltung
Als Alternative könntest Du z. B. die Motorantriebe von Conrad verwenden:
https://www.conrad.de/de/p/2201977-unive...wE&refresh=true
Laut, aber relativ zuverlässig.
Ansonsten die Suchfunktion im Forum benutzen: alternative Weichenantriebe oder........
Gruß
Hardy

Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,

trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von 8erberg , 18.09.2024 01:54

Hallo,

die Conrad-Dinger fallen auch "zuverlässig" aus...
Ich würde die Schaltung überdenken.

Welcher IEK Ruckmelder ist gemeint?

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#5 von vikr , 18.09.2024 08:17

Hallo Thomas,

Zitat von tmricht im Beitrag #1
Nun habe ich gehört, dass diese Endabschaltung des Weichenantriebes nicht immer zu 100% klappt, d.h. wenn der Endabschalter nicht funktioniert, dann liegt 16V für lange Zeit am Weichenantrieb an und er brennt durch. Stimmt das so?
das ist ein Missverständnis. Die Endabschalter unterbrechen zuverlässig nach Ende des Schaltvorgangs, aber gleichzeitig muss der andere Endabschalter (der Spule in Gegenrichtung) den Kontakt wieder zuverlässig schließen damit der Stromkreis für den nächsten Stellvorgang soweit wieder geschlossen wird, dass beim Druck auf den Taster etc. die Weiche zurück gestellt werden kann. Die Kontakte eines der Endabschalter verzundern, so dass über die eigentlich geschlossenen Kontaktzungen kein Strom mehr fließt. Das passiert besonders schnell, wenn man die Spulenantriebe mit Gleichstrom, statt 50 Hz Wechselstrom stellt.
Verwendet man Weichen-Decoder mit Impulsdauerbegrenzung, reicht es aus, die Endabschalter zu überbrücken.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

robert991122 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.09.2024 | Top

#6 von Stahlblauberlin , 18.09.2024 09:25

Grundsätzlich würde ich Weichenantriebe niemals mit Dauerstrom betreiben, Endabschalter oder nicht. Spätestens wenn ein Antrieb mal nicht die Endlage erreichen kann weil irgend etwas klemmt riecht es schnell sehr unangenehm.
Eine einfache Lösung können, sofern Gleichstrom zum Schalten der Weichen genutzt wird, Elkos mit 4700µF/35V samt parallel dazu geschaltetem Widerstand mit 1KOhm sein, diese Elkos in Reihe zu den Spulen der Antriebe schalten. Dann kann nur der kurze Ladestromimpuls des Elkos fließen bis dieser voll ist, danach nur noch der Strom über den 1K-Widerstand. Nachteil der Lösung ist das zwischen den Schaltvorgängen einige Sekunden stromlose!! Pause nötig sind in denen sich der Elko über den Widerstand entladen kann, und es muss zwingend Gleichstrom zum Schalten der Weichen verwendet werden.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#7 von Langsamfahrer , 18.09.2024 09:26

Hallo!

Falls ja, was ist dann die Alternative? Ein Relais zwischenschalten, das nach ca 0.5 Sekunden den Dauerstrom unterbricht? Gibt es so was?

Es gibt Relais mit "Wischerkontakt", das ist meines Wissens ein Kontakt mit einer definierten kurzen Schließzeit. Ob es die für Modellbau-Spannungen gibt und ob die dann preislich akzeptabel sind, weiß ich nicht.

In der Elektronik gibt es "Impulsformer"-Schaltungen, die einen Eingang auswerten (hier also das Kontaktgleis bzw. der Besetztmelder) und daraus am Ausgang einen Impuls definierter Dauer liefern. In die gleiche Richtung zielen "monostabile Kippstufen". Mit dem Ausgang könnte man ein Relais für klar definierte (kurze) Zeit anziehen lassen, das den Weichenantrieb mit Strom versorgt.

Eine konkrete Schaltung habe ich nicht zur Hand, tut mir leid.

Gutes Suchen und Entscheiden!
Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#8 von Beat Recher , 18.09.2024 10:01

Hallo,
Das Problem mit den Weichenantrieben (K-Gleis) hatte ich auch das diese plötzlich nicht mehr geschaltet haben. Lag auch an der Endabschaltung wo dann Überbrückt hatte.
Bin jetzt Testweise auf den Lodi-83-AC Weichendecoder umgestiegen und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit. Ohne euch anzulügen aber es ist so mit dem genannten
Decoder es Schalteten sogar wieder Antriebe wo wo ich entsorgen wollte.

Gruss Beat

Beat Recher  
Beat Recher
S-Bahn (S)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital-Tams
Stromart AC, Digital

#9 von ModellbahnTom , 18.09.2024 10:18

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #6

Eine einfache Lösung können, sofern Gleichstrom zum Schalten der Weichen genutzt wird, Elkos mit 4700µF/35V samt parallel dazu geschaltetem Widerstand mit 1KOhm sein,...

Zum Schutz meiner C-Weichenantriebe habe ich in die Schaltleitung je ein PTC-Element (selbstrückstellende Halbleitersicherung) eingefügt. Nach wenigen Sekunden wird die Sicherung hochohmig und begrenzt somit den Strom durch die Spule auf einen unkritischen Wert.
Für die Sicherung hat sich ein Wert von 300mA als praxistauglich erwiesen.

Gruß
Thomas

ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#10 von Peter BR44 , 18.09.2024 20:15

Hallo Thomas,

hatte die 74490 C-Weichen-Antriebe mehr als 10 Jahre im Einsatz.
Die 74491er-Antriebe hatte ich keine im Einsatz und weiß nicht wie die sich auf Dauer verhalten.
Angesteuert habe ich mit IEK MAD4 Modulen und Zusatzpower.
Hatte in dieser Zeit keine Probleme oder Ausfälle.

Die neue Anlage wird komplett mit Servos gestellt, mit ESU Switch Servo Pilot 3.

Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.09.2024 | Top

#11 von robert991122 , 19.09.2024 08:14

Hallo Zusammen,
ich plane gerade meine erste Maerklin C Gleis Anlage (digital mfx fahren mit MS2 und analog Weichen schalten) und möchte einen Gleisbesetzmelder verwenden. Wenn die Lok auf dem Gleisabschnitt mit dem Gleisbesetztmelder von IEK steht, erkennt das der Gleisbesetztmelder und schaltet 16V für eine Weiche frei. Das ist ein Dauerstrom, d. h. solange die Lok auf dem Gleis steht, fliessen 16V zum Weichenantrieb. Das kann für längere Zeit sein, also nicht nur kurz drüberfahren.

Hallo zusammen,

es ist interessant zu lesen, wieviele Beiträge sich an der eigentlichen Fragestellung vorbei mit dem hinlänglich bekannten Fehlverhalten der Endschalter der Märklin Weichenantreibe befassen.
Einzig im Beitrag #5 wird auf die eigentliche Fragestellung eingegangen.
Die Fragestellung bezieht sich eindeutig auf die Befürchtung, dass die Endschalter NICHT ABSCHALTEN.
Der bekannte Fehler bei den Märklin Weichenantrieben sind jedoch verzunderte Kontakte der Endschalter, welche verhindern, dass die zugeordnete Spule EINGESCHALTET wird.
NICHTABSCHALTEN ist nirgendwo als bekannter Fehler berichtet oder dokumentiert.

Hallo Zusammen,
Wenn die Lok auf dem Gleisabschnitt mit dem Gleisbesetztmelder von IEK steht, erkennt das der Gleisbesetztmelder und schaltet 16V für eine Weiche frei. Das ist ein Dauerstrom, d. h. solange die Lok auf dem Gleis steht, fliessen 16V zum Weichenantrieb. Das kann für längere Zeit sein, also nicht nur kurz drüberfahren.

Solange die Weichenantriebe original belassen werden, funktioniert das. Der Weichenantrieb wird geschaltet, der Endschalter schaltet ab. Wenn die Weiche allerdings hängen bleibt, könnte es theoretisch sein, dass die Endlage (wo der Endschalter abschaltet) nicht erreicht wird und Dauerstrom fliesst, welcher dann den Antrieb zerstört.
Dem kann abgeholfen werden, indem man eine rückstellbare Sicherung in Serie einbaut, wie in #9 erwähnt. Das ist billig und schadet nicht. Die Weichen des C-Gleises haben allerdings auch eine "Feder" welche auch bei Blockade der Weichenzungen (Dreck, Schotter dazwischen...) den Weicheantrieb in seine Endlage schalten lässt. Einfach mal mit einer Weiche ausprobieren.

Wenn du aber die Endschalter überbrückst, was oft geraten wird, weil die Endschalter bei vielen Kollegen (auch bei mir) nach einiger Zeit verzundern und der Antrieb nicht mehr (ein)schaltet, musst du anderweitig dafür Sorge tragen, dass der Strom durch die Spulen nicht zu lange andauert. Entweder durch Ansteuerung mit einem Puls definierter Maximaldauer und/oder einer Sicherung in Serie.

Gruß
Robert

robert991122  
robert991122
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#12 von Häisbischer , 19.09.2024 09:30

Hallo Peter,
der IEK MAD-4 bietet am Ausgang nur Dauerstrom - da brennt im (unwahrscheinlichen) Fall des Nichtöffnens des Endschalters die Spule durch (und nimmt das Plastik auch noch mit).
Wie schon jetzt mehrfach geschrieben, ist aber i.d.R. das Nichtwiederschließen das eigentliche Problem.
Für diesen Fall habe ich die Endkontakte überbrückt und mir ein Modul kreiert, das die Ausgänge nur kurz bestromt und dann hardwaremäßig wieder abschaltet.
Grüße
Ernst

Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung WLAN-Eigenentwicklung für DCC + DC
Stromart DC, Digital

#13 von Rammrolf , 22.09.2024 17:21

Hallo zusammen,

ich hab mir bei Ebay servoantrieb für C weichen gekauft (Orange Teile) Sehen im Prinzip genauso aus wie die Märklinantriebe. Sind bis jetzt sehr zuverlässig. Dazu von ESU den 8 fach Servodecoder.
Es gibt auch Videos über diese Servos für C Gleise
Gruß
Rolf

Rolf

Rammrolf
InterCity (IC)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital

#14 von tmricht , 23.09.2024 17:46

Vielen Dank für alle Eure Anworten.

Ich habe von IEK den Gleisbesetztmelder IEK GBM Ri gefunden, Artikel nummer 040704-41. Wenn der Schleifer in den abgetrennten Bereich einfährt, wird ein Schaltvorgang für ca 2 Sekunden ausgelöst. Danach fällt das Relais ab, auch wenn das Gleis noch besetzt ist. Es wird also ein 2 Sekunden Schaltimpuls erzeugt. Beim Einfahren und Beim Ausfahren.

Genau richtig.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für Eure Tips.

tmricht
S-Bahn (S)
Gleise Maerklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart Digital

#15 von vikr , 23.09.2024 17:58

Hallo,

Zitat von tmricht im Beitrag #14
Es wird also ein 2 Sekunden Schaltimpuls erzeugt. Beim Einfahren und Beim Ausfahren.

wenn Du den Schaltvorgang genauso, auslösen möchtest und Deine Antriebe das auf Dauer auch so mitmachen, ist das doch eine richtig passende Lösung für Deine Aufgabenstellung.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.09.2024 | Top

Kennt Ihr den Trick mit dem Radiergummi und dem Schienenreinigungswagen?
CS3 mit Viessmann 5211 Verkabelung