Hallo Stummi's!
... kennt ihr das nicht auch dass Modelle in den Hintergrund gedrängt werden weil es neuere, interessantere, bessere Modelle auf die Anlage oder in die Sammlung geschaft haben?
So einen Fall habe ich mir heute vorgenommen!
... als Roco die rausbrachte war das mein ganzer Stolz und die Lok hat Betriebsstunden gefressen ohne Ende!
Mit ihrem silbernen Dach und den komisch hellen Drehgestellen hat sie mir aber irgendwann mal nicht mehr gefallen und es gab kaum noch Einsatzzeit.
Der Verwaltungsrat der "petite Suisse" hat nun entschieden verkaufen, verschrotten oder verändern!
Variante 3 wurde in den Werkstätten gewählt.
Also alles demontiert was dem Maler im Weg sein könnte. Die Drehgestellblenden, Schienenräumer und den Batteriekasten ins Spülibad.
Die Drehgestellblenden mussten aber zuerst mit Bremsenreiniger grundgereinigt werden!
Hier im Vergleich vorher/nachher
Die Dachpartie hat es in sich! Da sollte man nicht zittern wenn man mit dem Pinsel der Regenrinne entlang pinselt... Das Dach musste zweimal gestrichen werden.
Hier kam dann wieder meine "Schämchentechnik" zum Einsatz: Farbe mit dem Pinsel auftragen und mit dem Schwämmchen abtupfen. So ergibt sich eine leicht rauhe und nicht reflektierende Oberfläche.
Diese Technik hatte sich ja schon bei meiner BLS Re4/4 169 "Bönigen" bewährt.
... wenn dann mühselig die ganzen fusseligen Isolatoren wieder montiert sind und die Leitungen wieder alle an ihrem Platz, die Phantos wieder aufgepflanzt.... dann, ja dann ist es wieder eine Ae6/6!
... eine Augenweide, das neue Dach...
Mit dem dunklen Dach und dem gleichfarbenen Unterteil wirkt plötzlich auch das Kastengrün nicht mehr so blass!
Hier neben ihrer Cargo Schwester. Die musste als Bestückanleitung herhalten damit alles wieder an den richtigen Platz gekommen ist.
Die alte "Absturzreparatur" bleibt auch weiterhin "blank" in Messing, ist schließlich ihr Markenzeichen!
Erstes Bild von der "Neuen/Alten" auf der Anlage...
... kein Vergleich zu vorher...
Ein Regionalzug mit den Liliput LS Wagen sind die erste Leistung der Lok.
Bin begeistert!
Gruß Uwe