🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

#1 von sbbfan , 18.09.2024 16:54

Hallo Stummi's!

... kennt ihr das nicht auch dass Modelle in den Hintergrund gedrängt werden weil es neuere, interessantere, bessere Modelle auf die Anlage oder in die Sammlung geschaft haben?
So einen Fall habe ich mir heute vorgenommen!

... als Roco die rausbrachte war das mein ganzer Stolz und die Lok hat Betriebsstunden gefressen ohne Ende!

Mit ihrem silbernen Dach und den komisch hellen Drehgestellen hat sie mir aber irgendwann mal nicht mehr gefallen und es gab kaum noch Einsatzzeit.

Der Verwaltungsrat der "petite Suisse" hat nun entschieden verkaufen, verschrotten oder verändern!
Variante 3 wurde in den Werkstätten gewählt.
Also alles demontiert was dem Maler im Weg sein könnte. Die Drehgestellblenden, Schienenräumer und den Batteriekasten ins Spülibad.
Die Drehgestellblenden mussten aber zuerst mit Bremsenreiniger grundgereinigt werden!

Hier im Vergleich vorher/nachher

Die Dachpartie hat es in sich! Da sollte man nicht zittern wenn man mit dem Pinsel der Regenrinne entlang pinselt... Das Dach musste zweimal gestrichen werden.
Hier kam dann wieder meine "Schämchentechnik" zum Einsatz: Farbe mit dem Pinsel auftragen und mit dem Schwämmchen abtupfen. So ergibt sich eine leicht rauhe und nicht reflektierende Oberfläche.

Diese Technik hatte sich ja schon bei meiner BLS Re4/4 169 "Bönigen" bewährt.

... wenn dann mühselig die ganzen fusseligen Isolatoren wieder montiert sind und die Leitungen wieder alle an ihrem Platz, die Phantos wieder aufgepflanzt.... dann, ja dann ist es wieder eine Ae6/6!

... eine Augenweide, das neue Dach...

Mit dem dunklen Dach und dem gleichfarbenen Unterteil wirkt plötzlich auch das Kastengrün nicht mehr so blass!

Hier neben ihrer Cargo Schwester. Die musste als Bestückanleitung herhalten damit alles wieder an den richtigen Platz gekommen ist.

Die alte "Absturzreparatur" bleibt auch weiterhin "blank" in Messing, ist schließlich ihr Markenzeichen!

Erstes Bild von der "Neuen/Alten" auf der Anlage...

... kein Vergleich zu vorher...

Ein Regionalzug mit den Liliput LS Wagen sind die erste Leistung der Lok.
Bin begeistert!

Gruß Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

sbbfan
CityNightLine (CNL)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

RE: 🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

#2 von kartusche , 18.09.2024 19:03

So direkt falsch ist m.E. das mit dem silberfarbenem Dach und den hellgrauen DG je nach Zeitraum aber nicht….

Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

11652 und dlok haben sich bedankt!

kartusche
CityNightLine (CNL)

zuletzt bearbeitet 18.09.2024 | Top

#3 von sbbfan , 18.09.2024 20:37

@kartusche
Hallo Ralf,
klar... Roco hatte die Lok in der Zeit um 1970 dargestellt und da waren die Dächer in Silber und die Bahnräumer und Drehgestelle in einem sehr hellen Grau.
Lediglich das vierte Spitzenlicht, mit der roten Falschfahrlampe, hat sich Roco gespart.
Meine Moba ist aber 1.5 Jahrzehnte später dran und da passte es halt nicht mehr so gut.
Roco hat das clever gemacht und die neue Version der Ae6/6 zuerst in einer Epoche gebracht die eher weniger verbreitet ist. Hätten sie zuerst die Lok in Epoche 4/5 gemacht wäre es bestimmt nicht möglich gewesen die Lok in solchen Stückzahlen zu vermarkten. Es war ja die erste Kantonslok und mit den plastischen Zierstreifen, Wappen, Initialen und Loknummern auf dem Markt und die Mobaler jubelten (... ich auch!)
Es war einfach schade um die tolle Lok die optisch nicht zu den anderen Fahrzeugen mehr passte.
Weggeben wollte ich die Lok aber auch nicht und dann habe ich mich zu diesen "Malerarbeiten" entschlossen.
Ich habe 5 weitere Ae6/6 aber diese gefällt mir jetzt am Besten.

... jetzt sieht sie genau gleich aus wie ihre große Schwester Ae6/6 11423 Valais in Spur1

Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

Uegloff, V8Cobra, blauer klaus, dlok und Brumfda haben sich bedankt!

sbbfan
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#4 von 11652 , 18.09.2024 21:03

Hallo Uwe, hallo Ralf, hallo zusammen

Ein heikles Thema - aus mehrfacher Hinsicht...

Zum ersten hat Uwe da ein tolles Modell geschaffen - eben aus alt mach neu oder vielmehr aus "ihm nicht gefallend" zu "gefällt ihm" - und dadurch Freude kreiert - die Lok kommt wieder in Fahrt...

Zum anderen liegt Ralf da schon richtig, so falsch war die Basis nicht - im Gegenteil.

Ich erlaube mir ein kleiner Exkurs in das Thema Dach- und andere Farben (ich schaue nicht nach, ich schreibe das ausser den Revisionsdaten aus dem Gedächtnis - wir haben uns im Moba-Forum schon Seitenlang über diese Themen auseinandergesetzt bzw. einander richtig angestachelt und ebenso mit Informationen ergänzt):

Man muss zuerst einmal zwischen den Kantons- und den Städteloks unterscheiden - erstere wurden deutlich früher und auch durch die kleine Stückzahl über einen deutlich kürzeren Zeitraum abgeliefert.

Ablieferungszustand:
- Kasten grün, Dach silbern, Dachleitungen silbern, Fahrwerk und Puffer hellgrau (So wie heute wieder die 11407: https://flic.kr/p/252KfTu)

1. Revision R3 (de facto Neuaufbau der Loks nach ca. 10 Jahren Betrieb)
- Kasten neu grün lackiert, Dach neu silber lackiert, Dachleitungen orange, Fahrwerk und Puffer dunkel

2. Revision R3
- - Kasten neu grün lackiert, Dach neu dunkel lackiert, Dachleitungen orange, später rotorange, Fahrwerk und Puffer dunkel

3. Revision R3
- Kasten evtl. in rot statt grün neu lackiert, Dach dunkel, Dachleitungen rotorange, Fahrwerk und Puffer dunkel

Die Loks können unterschiedlich zwei oder eben drei R3 durchlaufen haben. Die 11425 hatte zwei R3 durchlaufen (29.4.68 und errötet mit der 2. am 26.2.89). Dabei kann natürlich auch ein Dach bei einer R2 oder evtl. bei einer anderen Gelegenheit neu lackiert worden sein.

Für mich persönlich ist die 11409 ein wichtiges Bsp. Die Lok wurde 20.7.56 in Münchenstein übergeben/abgeliefert, am 11.10.65 hatte sie ihre erste R3 beendet, am 3.11.76 die zweite R3 - damit dürfte sie genau die Dachgestaltungen in silber/silber, silber/orange und dunkelgrau/orange durchlaufen haben - die Piko 11409 gibt dann den Zustand nach der dritten R3 wieder, die HAG Lok den Zustand davor (wobei das Dach dort eben nicht mehr silber nachgebildet ist, sondern betriebsverschmutzt - im Modell mit der leider unschön benannten Farbe "Panzergrau", die aber im Modell sehr schön wirkt).
Übrigens haben HAG-Modelle mit Silberdach ihre eigene, kleine Fangemeinde...

Eine Städtelok mit Silberdach wirkt dann noch einmal spezieller - speziell schön

Jetzt ist natürlich interessant, welches Datum denn diese Roco 11425 trägt...
Was nicht passt, sind farbige Dachleitungen und helle Drehgestelle - zu Zeiten der hellen Drehgestelle waren die Dachleitungen silberfarben lackiert. Wenn nun die Roco-Gend ein 50er Jahre Datum Trägt (z.B. ihr Ablieferungsdatum Ue Mst 27.06.58 für Uebergabe Münchenstein - dort war die Fa. Alioth beheimatet, welche später zum BBC Werk Münchenstein wurde - der Schuppen, wo die erste fertige Ae 6/6 das Licht der Welt erblickte steht heute noch!).
Wenn sie dieses Datum trägt, wäre auch das lackieren der Dachleitungen in Silber eine Option gewesen (So kommt z.b. die ESU Ticino daher... - ist aber wieder ein anderes Thema).

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

sbbfan, Südrampe, Doppeltraktion und dlok haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.09.2024 | Top

#5 von sbbfan , 18.09.2024 21:40

@11652
Hallo Christian,
die Lok hat das Revisionsdatum 11.01.72.

Aber silbernes Dach hätte doch noch zwingend mit der Falschfahrlampe sein müssen? Die haben doch manche Loks noch bis 80 gehabt.
Da ich ja auch ein großer Anhänger der Loks aus Mörschwil bin, sind diese Ae6/6 natürlich auch bei mir am Start.
Als DC Bahner hast du leider erstmal keine ungebremste Freude an den Ae6/6 und zwar sind die wirklich miserabel in der Stromaufname!
a.) da waren zum Ersten die grottigen Räder in brünierter Ausführung und
b.) hat die Lok zwar sechs Räder mit Haftreifen aber leider nur vier Räder zur Stromaufname (ohne Gummi)

Ganz klar durch das Auge des Betriebsbahners ist da die Roco weit vorne aber der HAG hat es halt immer verstanden mit seinen Modellen die Emotionen des Originals zu transformieren... egal ob das jetzt beim Vorbild so war oder nur so ähnlich.

Ich bin auf alle Fälle total begeistert von dem was die Roco jetzt zeigt.
Aufmachen muss ich sie aber gleich nochmal und den oberen Lichtleiter abschirmen, der macht permanente FS Beleuchtung.
Das stört das Gesamtbild etwas weil das Licht auch in die Frontscheiben einstrahlt.

Es freut mich echt dass ich so viele "gefällt mir " bekommen habe!
Danke an Alle und besonders an dich Christian für deine Kompetenten Anmerkungen.

Beim Anschauen der Bilder ist mir aufgefallen dass ich die Dachlaufgitter nicht sauber montiert habe!
Das habe ich gerade korrigiert.

Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

11652, Südrampe und dlok haben sich bedankt!

sbbfan
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#6 von 11652 , 18.09.2024 21:49

Hallo Uwe, hallo zusammen

Zitat von sbbfan im Beitrag #5
Aber silbernes Dach hätte doch noch zwingend mit der Falschfahrlampe sein müssen? Die haben doch manche Loks noch bis 80 gehabt.

Ja natürlich, das habe ich irgendwie ausgeblendet, da etwas dazu zu schreiben... Also wenn sie das nicht hat, dann ist deine Farbkombination wohl doch am besten passend! Roco hat leider noch mehr gepatzt:

die Lok hat das Revisionsdatum 11.01.72.

Das passt nicht - jedenfalls gemäss Triebfahrzeuge.ch nicht... Denn das nächste war R1 Be 7.1.76 - das davor ja eben R3 Be 29.4.68...

Als DC Bahner hast du leider erstmal keine ungebremste Freude an den Ae6/6 und zwar sind die wirklich miserabel in der Stromaufname!

HAG hat das aber geändert! So haben die Ae 6/6 generell "nur" noch vier Haftreifen statt vorher sechs und auch die Stromabnahme der DC Modelle wurde geändert. Die vier Haftreifen führen leider dazu, dass auch die AC-Modelle nicht mehr so problemlos sind - in Gefällsbrüchen können die sonst so starken Loks buchstäblich ins "Schleudern" kommen - leider.

Doch das mit den Emotionen funktioniert auch mit der 2024 ausgelieferten HAG Ae 6/6 Vallorbe noch immer

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

sbbfan, Doppeltraktion und dlok haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

#7 von sbbfan , 18.09.2024 22:24

@11652 Christian,
manchmal ist es echt hilfreich... wenn man nicht alles weiß🤣👍
... aber sie fährt auf alle Fälle prima auch wenn da etwas "geschlampt" wurde...

Ich bin auf alle Fälle mal mir wieder selbst treu geblieben und habe mich mit 98% nicht zufrieden gegeben.
(... was aber nicht immer von Vorteil ist...)

Schwarzes Tonpapier als Dachhimmel eingepasst und ganz wichtig auch zwischen Lichtleiter und Scheiben!

Jetzt ist es im FS dunkel und auch in die Scheiben strahlt das Licht nicht mehr ein.

Der DB Lokführer wurde in der Schweiz eingebürgert! Musste dafür aber seine blaue Mütze opfern und den blauen Kittel!

Jetzt ist es rund und jetzt wird gefahren!

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

sbbfan
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#8 von Uegloff , 18.09.2024 22:45

Hallo Uwe

eine sehr schöne Auffrischung zeigst Du uns, so können „alte Loks“ neue Freude bereiten. Die Roco Ae 6/6 ist für ihr Alter aber schon recht detailliert, wenn ich da an meine Mdelle von Märklin denke.
Hag-Loks haben ihren eigenen Charme, die alten AC-Loks dazu nbändige Kraft bei sehr guter Laufkultur.

Hallo Uwe

Deine Kenntnisse sind schwer beeindruckend… sagt ein Ae 6/6-Fan.

viele Grüße
Urban

papa blech 2, sbbfan, 11652 und Doppeltraktion haben sich bedankt!
Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: ���� Aus "Alt" mach "Anderes"

#9 von Elokfahrer160 , 19.09.2024 06:31

Moin, Uwe

eine hübsche, neue Ae 6/6 hast du da auf`s Gleis gestellt. Die 11 425 Bern von Roco darf auch bei mir ihren Betriebsdienst verrichten ( gekauft 1990 ) sie hat nun weit über 1.000 h an Fahrleistungen hinter sich gebracht, das verdankt sie dem guten alten Roco Motor unter der Haube. Roco war bei Erscheinen des Models auf der Höhe der Zeit, so sind an der 11425 Geneve die Seitenfenster korrekt abegbildet ( 3 x verchromt /zum Öffnen , 1 x ohne Chromleiste )

Empfehlen kann ich weiterhin zur Ae 6/6 dieses Heft des Eisenbahn Journals über die Ae 6/6, das teilweise noch verfügbar ist: https://www.ebay.de/itm/175728452628

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

sbbfan, Uegloff, Südrampe und Doppeltraktion haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.09.2024 | Top

#10 von Südrampe , 21.09.2024 18:07

Hallo Uwe,

bis jetzt hat noch keine Ae 6/6 in DC den Weg zu mir gefunden (zu AC-Zeiten waren es derer 2) - aber wenn ich Deinen Umbaubericht und die zugehörigen Bilder sehe, muss es offensichtlich nicht unbedingt die teure Arwico-Lok sein, wenn man sich so eine Maschine gönnen möchte.
Da ich die Lok 2005 selber noch vor NEAT-Zügen am Lötschberg erlebt habe, habe ich den Gedanken daran noch immer nicht so ganz begraben …

Ich finde es total cool, wie Du Deinen Modellen immer wieder einen Facelift (optisch wie technisch) verpasst! Deine 6/6 ist mMn super geworden, mit dunklem Dach und Drehgestellblenden gefällt sie mir ebenfalls viel besser 👍🏼

Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).

Uegloff und sbbfan haben sich bedankt!

Südrampe
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#11 von sbbfan , 21.09.2024 20:21

@Südrampe
Hallo Jochen,
danke für deine lobenden Worte!
Von einem so versierten Kollegen solch anerkennende Worte zu bekommen...
tut schon gut!😎

Da ich mich nicht entschieden konnte ob meine Anlage jetzt mehr Lötschberg oder mehr Gotthard sein sollte... habe ich sie einfach "petite Suisse" genannt!
Somit kann ich den Schwerpunkt in jeden Punkt Helvetiens verlegen.
Mit meinem gewählten Zeitfenster
1990 +/-10 habe ich auch noch viele Möglichkeiten Loks frei einzusetzen, da gab es ja noch keine Divisionierung.
Besonders am Gotthard war es ja in dieser Zeit noch nichts außergewöhnliches dass EC's und IC's mal eine Ae6/6 vorgespannt hatten.

Meine jetzt farblich veränderte Ae6/6 11425 Genf passt da hervorragend in dieses Zeitfenster.
Bereits als ich meiner BLS 425 169 mit dem Farbtopf auf's Dach "gestiegen" bin war ich vom Ergebnis sehr beeindruckt.
Der Mattefekt der Dispersionsfarbe und die Tupferei mit dem Schwämmchen führen dazu dass der optische Eindruck viel näher ans Vorbild kommt.
Wer sich mal so ein Lokdach anschaut sieht ganz schnell dass, das irgendwie ganz anders aussieht als bei einer Modelllok!
So eine Lok ist tagtäglich 1.000km oder gar mehr unterwegs.
Besonders die Loks mit noch relativ steiler Front, Ae6/6, Re4/4 ll, Re6/6 und auch die 425er der BLS haben immer starke Verwitterungen an den Überströmkanten der Dächer.

Das ist jetzt natürlich gerade mein Lieblingszug! Mein neu komplettierer EC in C1 reinorange, geführt von der neu gestalteten Ae6/6 11425 Geneve.

Genua - Stuttgart, steht auf den Tafeln der frisch bei mir eingetroffenen Piko Eurofima A Wagen.
Hat die Ae6/6 vom Depot Erstfeld also den Zug in Chiasso übernommen und wird diesen über den Gotthard bringen.
Denke in Zürich wird eine andere Lok den Zug über Schaffhausen nach Singen bringen.
Dort kam dann eine Stuttgarter 110er und hat den Zug über die Gäubahn in die Schwabenmetropole geschleppt.

Wenn mir ne günstige weitere Roco 11425 über den Weg läuft... werde ich eine zweite Lok so gestalten.
Und zwar die 11423 Valais/Wallis.

... die gibt es zwar auch schon in meiner Sammlung aber: 2,5x größer!
In Spur1 natürlich noch gewaltiger.

Die aktuellen Loks mit all ihren Licht und Krachspielereien sind sicher auf einem anderen Niveau, brauchts das immer?
Bei meiner fast 30 Jahre alten Roco passt wenigstens das Dach zum Vorbild und Stufenschalterblitze kennt meine Lok genauso wenig wie das Vorbild!
Ist ja auch immer die Frage was einem eine Lok Wert ist!
Eine H0 Lok für 500,- Euronen... das müsste schon was ganz besonderes sein und keine Brot und Butterlok wie eine Ae6/6.

Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

adlermika, Südrampe, Uegloff, 11652, Doppeltraktion und Seravian haben sich bedankt!

sbbfan
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#12 von Südrampe , 22.09.2024 07:59

Hallo Uwe,

wunderschöne Bilder Deiner „neuen“ Ae 6/6 mit den Eurofimas ❤️
Die „Wallis“ lässt sich dann einfach mittels der beiliegenden Wappen-Decals herstellen?!

Hier noch ein Tipp: auf Ebay Kleinanzeigen werden für diverse Schweizer Loks Tauschplatinen mit den folgenden Features angeboten:

- 8polige Schnittstelle
- LED-Beleuchtung
- Stützkondensatoren

Der Link dazu.

Ich selbst habe zwar nur mal testweise eine Tauschplatine für die Re 460/465 bestellt, bin aber sehr zufrieden; es funktioniert alles einwandfrei. Dazu ist der Verkäufer sehr freundlich und hilfsbereit.

Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, die Ae 6/6 auch technisch nochmal aufzuwerten.

Schönen Sonntag und viel Spaß beim Basteln!!

Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).

11652, sbbfan, RE10_10 und Doppeltraktion haben sich bedankt!

Südrampe
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2024 | Top

#13 von 11652 , 22.09.2024 09:15

Guten Morgen zusammen

„Grüne 6/6“ und C1 Orange

Natürlich gibt es auch „Beweise“ für Ae 6/6 mit orangen Z1 - auf der Lötschbergroute, doch der Zug ist hier der Vauban: https://flic.kr/p/2j3nXKG

Ein tolles Foto!

Gruss Christian

Elokfahrer160, sbbfan und Uegloff haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

#14 von sbbfan , 22.09.2024 10:15

@11652
@Südrampe

Guten Morgen Christian,
was für ein Bild! Der Fritz Sommer hat so viele tolle Bilder gemacht und das hier von dir verlinkte ist auch so eines an dem man sich nicht sattsehen kann.
Es ist für mich lediglich der falsche Speisewagen eingereiht 🤣... Kein UIC-X WRm sondern sein Pedant der FS aus der GranConfort
Serie. Am Schluss sieht man noch UIC-Z Wagen in ihrer schönsten Farbgebung "rosso/fergato", die habe ich auch im Bestand.
Wo sind sie geblieben... leider nur noch schöne Erinnerungen! Heute fast nur noch langweilige Triebzüge.

Moin Jochen,
danke für deine Link. Die Roco Ae 6/6 11425 war die erste Auflage in der neuen Form.
Es war die erste Kantonslok und alles was in Chrom ist, ist auch erhaben, also auch die Wappen. Nassschiebebilder hatte die ältere Generation.
Muss mir dann also Wappen besorgen und in den Rahmen einpassen.
Das Roco Modell hat schon die Schnittstelle nach NEM 652. Der Platinenanbieter setzt, im Unterschied zu Roco und seinen Glühlampen, Sideled's ein. Belässt aber das Prinzip der Lichtleiter. Auf seinen Bildern sieht man es auch ganz deutlich dass der Lichtleiter für das obere Spitzenlicht den ganzen FS ausleuchtet und auch die Frontscheiben zu Lichtleitern mutieren. Das habe ich mit dem eingepassten Tonkarton erfolgreich unterbunden.
Stützkondensatoren sind ja ne feine Sache.
Die Roco Ae 6/6 ist schwer genug und auch lang genug kommt problemlos über meine GFN Modellgleisweichen mit Kunststoffherzstücken.
Im Zuge des Umbaus habe ich die Lok mit einem Decoder versehen. Und zwar mit einem Piko Smartdecoder 4.1
Davon habe ich mir bei meinem Fachhändler 10 Stück gesichert... die waren für 15,99€ im Abverkauf... weil er sagt dass durch die vielen negativen Kommentare in den Foren diese Decoder praktisch unverkäuflich seien!
Mein Glück: Die Decoder sind hervorragend und ob die jetzt ein Problem mit dem mfx Geraffel haben oder nicht interessiert mich nicht die Bohne.
Was ich als Spielerei für mich entdeckt habe ist das langsame Überblenden der Lampen.
Das sieht bei den älteren Loks einfach genial aus. Aufgefallen ist mir das an der Roco BLS Re4/4 Thun mit ihrem Zimo-Decoder.
(Warum das Roco bei der 169 ausgemacht hat... ist mir schleierhaft und auch der freundliche Service von Zimo war da verwundert. Er hat mir kurz die richtigen Werte gegeben und jetzt macht das die "Bönigen" auch.)

Das mit dem Lichtschott im FS muss ich unbedingt an den fünf Geschwistern der Ae6/6 auch machen!
Es bleibt also immer was zu tun!
Eigentlich haben mir die Roco-Dächer in ihrer zweifarbigen Ausführung immer besser gefallen. Als die Einfarbigen, die Lok wirkt dadurch viel filigraner. Habe lange nach Bildern gesucht die, diese Ausführung der Dächer bestätigt. Es gab diese Ausführung tatsächlich zwischen 1970 und 1980 aber im Betriebsalltag war da binnen kürzester Zeit nichts mehr davon zu sehen.
Das dunkle Dach wirkt auch sehr stark auf das Grün des Lokkastens.
Das Roco-Modell der 11425 stand immer in der Kritik dass, das Grün viel zu hell sei.
Mit dem dunklen Dach und Fahrwerk ist es perfekt. Es sieht eher so aus dass die neueren Auflagen es mit der "Marke" Tannengrün etwas zuviel "schwarz" mit in den Topf gekommen ist!

Peinlich: Nach fast 30 Jahren ist mir aufgefallen dass die Maschinenraumatrappen
in der falschen Reihenfolge platziert sind!
Ich habe erst vermutet dass es mir mal passiert sein könnte.
Hmm... es ist auf beiden Seiten gleich bestückt und: Auf Bildern im Netz zur 11425 sieht man dass alle Modelle so gemacht sind 🤣... Die Atrappe der Sulzer-Ventilatoren gehören hinter die Scheibe ohne Rahmen und nicht zur Maschinenraumtüre hin.

Hier an meiner Spur1 Städtelok schön zu sehen .

Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

Uegloff, Südrampe, Doppeltraktion und Nick61 haben sich bedankt!

sbbfan
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.10.2024 | Top

#15 von sbbfan , 25.09.2024 22:01

Jetzt ist es perfekt:

Die Maschinenraumatrappen sind jetzt so angeordnet wie es dem Original entspricht!
Heißt: Lüfter hinter das ganz linke Fenster, der Einsatz mit den Bedienelementen ganz nach rechts und generell waren alle Einsätze auf dem Kopf gestanden!

Ein weiteres Manko der Roco Ae6/6 ist das Streulicht in der Lokmitte durch die zwei Birnchen. Die Lok hat dagegen jetzt zwei weitere Lichtschotts aus Tonkarton bekommen 7mm breit und ca. 50mm lang direkt in den Schlitz zwischen Leiterplatte und Chassis gestellt so dass die zwei mittleren Attappen um ca 1.5mm überragt werden.
Jetzt funzelt da auch nix mehr raus!
Licht ist jetzt wirklich nur noch da wo bei einer fahrenden Lok Licht auch leuchtet...
3 + 1 und sonst nix 🤣👍.

Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

11652, Uegloff, adlermika, Jan1976 und Nick61 haben sich bedankt!

sbbfan
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#16 von sbbfan , 26.09.2024 14:00

Hallo Stummi's,

kaum ist die neue Roco BoBo auf dem Markt...
gibt es schon wieder Ärger weil wie bei der SE auch bei der "Roten" geschlampt wurde!
Auch die neue Verpackung sorgt für massiven Unmut in Kundenkreisen.

Die Diskussion habe ich zum Anlass genommen mir meine "Grüne" 11128 auch mal wieder ins Blickfeld zu holen.

Ein technisch großer Wurf von Roco! Mit wesentlich mehr Zugktaft als die BoBo's aus den folgenden SBB Losen mit flacheren "Schnauz" und zwei Phantos auf dem Dach.
Wo ist dann das Problem?
Ich bin das Problem... es ist wie bei der Ae6/6 11425... Dach alles uni silbern!

Spontane Idee und binnen weniger Minuten umgesetzt:

Die grüne 11128 und die SE 11141 haben einfach Dachlüfter und Dachlaufsteege getauscht!

Die SE jetzt mit silbernen Lüftern und silbernen Steegen...

Die Grüne jetzt mit grauen Stielelementen.
Die Lüfrergittersteege hatte ich ja bereits schon auf der SE mit dem silbernen Lackmalstift nachgezogen.

Sieht nicht mehr so langweilig aus wie vor der Blitzaktion.

... so gefällt mir meine kleine Prinzessin mit ihrem Krönchen!

... war ja schon in Versuchung mit der "Kurzen" die gleiche Aktion durch zu ziehen wie mit der Ae6/6... aber so ist es erstmal auch gut!

Also wenn ich das Feedback zu den neuen Roco-Auslieferungen lese... bin ich sehr froh dass ich da keine davon brauche, weil schon da!

Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

Elokfahrer160, papa blech 2, Südrampe und Jan1976 haben sich bedankt!

sbbfan
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#17 von sbbfan , 27.09.2024 00:05

Ende Spätschicht!

... aus neutraler Sicht war es absehbar:

11128 wird zum Ende des Tages kein silbernes Dach mehr haben.

Habe so tolle Bilder von grünen BoBo's aus dem ersten Baulos so um 2005 gefunden.

Mit Lampen, mit Scheinwerfern, mit UIC Ausrüstung... mit dunklem Dach sieht auch diese Lok saugut aus!

Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

papa blech 2, Uegloff, Südrampe, Jan1976 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!

sbbfan
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#18 von sbbfan , 27.09.2024 21:03

Spieglein, Spieglein an der Wand...

sprach die BoBo 11128 nach dem neuerlichen Farbupdate ins Spieglein...
Gestern hatte ich doch tatsächlich den falschen Farbtopf erwischt und das Dach war viel zu hell!
Heute wieder alle Anbauteile demontiert und mit dem Glasradierer feinsäuberlich die "künstlerische" Arbeit vom Vortag wieder entfernt.
Wie sagt der gemeine Schwabe:
"a Scheißgschäft"!

Aber jetzt sind wir ausgehfein!
Typisches BoBo Merkmal sind die Dachlüfter und die haben die Besonderheit dass, die mittigen Lüftergitter immer schön sauber sind und die äußeren 2 x 4 zügig total verschmutzt.
Dies habe ich dann bei dem neuerlichen Werkstattaufenthalt auch gleich versucht zu realisieren. Alle Lüfter in silber deckend überlackiert und nach dem Trocknen die 4er Blöcke mit Black-Wash "in den Betriebszustand" versetzt. Auf den Bildern kommt es leider nicht so gut raus wie es real aussieht.

... ah... was hat das Spieglein der grünen Prinzessin eigentlich geantwortet?
... es ist deine Schwester, die 11141...
Ein schriller Pfiff entführ der so Geschmähten und das Spieglein zerführ in 1000 und 1 Teil.

Ist die 11128 nicht auch eine Augenweide?

Bis in jüngster Zeit waren die Loks der ersten Lieferserie im hochwertigen Personenverkehr zu beobachten, klar in Rot und die 11109 in SE Farben.

Jetzt wo es wirklich passt bin ich froh mich überwunden zu haben den ganzen Akt nochmal + abschleifen durchgezogen zu haben.
Jetzt darf sie den Lemano führen,
Domo-Geneve

Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

sbbfan
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#19 von sbbfan , 05.10.2024 21:53

Hallo Stummi's!
Heute wird mal wieder "aus alt anderes"!
Es gibt bei mir einige Baustellen die schiebe ich nicht erst seit gestern vor mir her.
Auf manche weil ich keine Lust habe, andere weil ich bis dato noch keine Lösung habe und ja dann gibt es da noch einen Härtefall!
Auf den hatte ich bis vor einer Stunde weder Lust noch Lösung!
Diese Baustelle schiebe ich seit 35 Jahren regelmäßig aus dem Gesichtsfeld weil sie mich einfach nervt!!!

Die da:

WEIACHER KIES ... 12 Stück von Liliput

In den ganzen Jahren hat es immer wieder Aktionen gegeben um die Wagen halbwegs in der "petite Suisse" einsetzen zu können.
Schon früh habe ich alle Kupplungskulissen ausgebaut und durch starre Kuppelstangen ersetzt. Alle Achsen sind mit Lotdraht umwickelt um mehr Masse in die Wagen zu bringen aber gleichzeitig die Achslager nicht zu belasten.

An den Drehgestellblenden musste abgefeilt werden damit diese nicht mehr mit den Schütttrichtern kollidieren!

Jetzt geht es immerhin durch den R 420.

Um der ganzen mistigen Konstruktion etwas mehr Freiheitsgrad zu gewähren habe ich die Tragzapfenbohrung in den Drehgestellblenden um 0.2mm aufgerieben.

Als finale Maßnahme noch die Spurweite der Räder um 0.3mm kleiner eingestellt.
(... die Achsen waren bis zu 0.5mm unterschiedlich!!!)

Mit der ebenfalls "erneuerten" Ae6/6 Genf geht es jetzt auf ausgiebige Testfahrten!
Bei den drei modifizierten Wagen wurden bei dieser Gelegenheit auch gleich die Seilanker gelb lackiert, so kann ich auch den Baustand erkennen.
Bis jetzt sieht es vielversprechend aus!
Noch keine einzige Entgleisung auch bei hohen Geschwindigkeiten, die lassen sich jetzt sogar schieben!!!
Durch die Änderung des Radsatzinnenmaßes ist der Rollwiderstand deutlich zurückgegangen. Macht sich auch akustisch bemerkbar weil man die Räder jetzt rollen hört.
Wenn es vernünftige Alternativen gegeben hätte wäre dieser Zug unweigerlich in der Tonne gelandet! Die Mätrix Wagen waren aber ohne Aufsatz und somit unpassend.
Die WEIACHER sind so repräsentativ für den Güterverkehr in der Schweiz dass diese Wagen eigentlich ein Muss sind.
Es wäre so toll wenn diese endlose Leidensgeschichte endlich ein gutes Ende finden würde...
Seit 1h herrscht in der "petite Suisse" Zuversichtlich!

Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

sbbfan
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#20 von sbbfan , 06.10.2024 00:57

Freude herrscht in der "petite Suisse"!

Es sieht so aus dass mein Maßnahmencoctail endlich den gewünschten Erfolg gebracht hat.

48 Achsen...

... sind mit so einer alten Kniehebelpresse in wenigen Minuten auf's 1/100tel einstellt.

Auf dem Rücken, wie Maikäfer... müssen alle Wagen wieder mit den Kuppelstangen verbunden werden. Die Radsätze sind bereits wieder montiert.
(... die drei Muttern M12 sind noch übrig, 2 - 3 Stück lagen in jeder Mulde um wenigstens halbwegs ne Runde ohne Entgleisung zu schaffen.

Rimini für Daheimgebliebene... wenn der Bademeister pfeift haben sich alle Badegäste synchron und in die gleiche Richtung einen Takt zu wenden...
Jetzt liegt die ganze Fuhre auf der Seite und im nächsten Takt stehen wir wieder auf den Rädern!

Zwei Stunden hat die "Geneve" jetzt den Zug über die Anlage geschleppt, die Fahrstraße wurde so gewählt dass im Bahnhof zwei S-Bögen durchquert werden mussten.
Ergebnis: Keine einzige Entgleisung mehr und dies ohne jede Beladung.
(... es sind jetzt jede Menge Muttern M12 übrig!)

Damit es der Roco Ae6/6 nicht zuviel wurde gab es nach 2h einen Lokwechsel.
Die HAG KTU der VHB hat übernommen.

Es ist immer gut den Mobatag mit einem Erfolgserlebnis zu beenden.
Schalter aus, Licht aus, Feierabend!

Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

sbbfan
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2024 | Top

#21 von Elokfahrer160 , 06.10.2024 08:19

Moin, Uwe

ein tolles " Lifting " deiner Weiacher Kieswagen von Liliput zeigst du uns hier, danke für den schönen Bericht. Beim Lesen fiel mir auf, dass auch mir die Kieswagen von Weiacher noch fehlen, obwohl ja einige grüne Krokodile in Bestand weilen. Zu mir haben es lediglich einige " Makies " Kieswägelchen geschafft, zusammen mit einer Henschel Em 3/3 , hier zu sehen:

https://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~U...33-ch-maki.html

Diese Makies laufen aber ganz ordentlich, die Wagen und die Lok stammen von MäTrix. Mir fällt auf, dass die Makies Kieswagen auch keinen oberen Aufsatz haben. Sind denn diese Schweizer Kieswagen nicht alle " baugleich " ?? Es gab ja auch noch die Wagen der Kies AG, Wil und die Wagen der Kiesfabrik Hüntwangen ??

fragt sich - Elokfahrer160/Rainer

dlok hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#22 von 11652 , 06.10.2024 08:25

Hallo Uwe, hallo zusammen

Toll, was du da mit den Liliput-Wagen erreicht hast, gratuliere dir!

Für alle, die jetzt nach Weiacher-Wagen ausschau halten und dann die Arbeit angehen wollen…

Zitat von sbbfan im Beitrag #19
Wenn es vernünftige Alternativen gegeben hätte wäre dieser Zug unweigerlich in der Tonne gelandet! Die Mätrix Wagen waren aber ohne Aufsatz und somit unpassend.
Die WEIACHER sind so repräsentativ für den Güterverkehr in der Schweiz dass diese Wagen eigentlich ein Muss sind.

Es gibt da schon einen Alternative…
Die ist nicht mal so kostspielig (im Rahmen aktueller Güterwagen), bringt perfekte Wagen und erst noch jeder mit anderer Betriebsnummer…
Die Wagen bilden das nächst neuere Vorbild ggü. den Liliput Wagen nach (z.B.) andere DG.

Doch es gibt sie „nur“ bei Eyro (das „nur“ meint dad Thema kostspieliger Import nach DE, denn Eyro ist ein Top-Händler!):

https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPath=21_27_734_1268

Aktuell gibt es noch alle 18 Wagen…

Das soll keineswegs ein Aufruf zu „kaufen ist besser als basteln“ sein - im Gegenteil! Ich bewundere die Lösungen und die Arbeit von dir, Uwe.
Ich möchte mur den Hinweis geben, dass es von Eyro in Zusammenarbeit mit Albert Modell hervorragende Modelle der JMR-70 Kieswagen gibt.

Gruss Christian

sbbfan und Doppeltraktion haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

#23 von Elokfahrer160 , 06.10.2024 08:35

Moin, Christian,

dann darf aber hier auch der Hinweis auf die " Holcim " Kieswagen gestattet sein, die der Mitbewerber aus Göppingen im Programm 2020 hatte, siehe hier:

https://modellbahn-schweiz.net/selbstent...von-maerklin-2/
Der Kollege Dirk (nakott) hatte mal hier im Forum beide Holcim Wagen vergleichen: Holcim Märklin 46333 Liliput 235542 Albert Modell 600311
Einige MoBa Kollegen hier berichteten, dass es die Kieswagen von Albert Modell nur mit DC Achsen zu kaufen gibt ??

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

sbbfan hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#24 von sbbfan , 06.10.2024 09:50

Guten Morgen
@11652 Christian
@Elokfahrer160 Rainer
Danke für eure Beiträge,
die Mätrix Wagen habe ich schon auch gesehen aber die sind ja vorbildfrei und entsprechen nicht mal annähernd dem WEIACHER Vorbild.
Die Albert Modelle sind da schon eine ganz andere Liga!
Für mich ist es halt nicht so einfach auf den Eyro zurückzugreifen. Der macht ja zwar auch Versand aber der ganze Zirkus mit dem Zoll von CH nach D + Gebühren + 19% Märchensreuer = fast 1.000 -€ für einen 12 Wagenzug. (... dafür war der Verwaltungsrat der "petite Suisse" nicht zu gewinnen...)
Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir bei Roco 24 Neue Y25 Drehgestellblenden und 48 Radsätze zu holen. Habe ich dann aber auch verworfen weil es mit "umschrauben"
nicht getan gewesen wäre.
Die Liliput Wagen haben kleinere Raddurchmesser und dann hätten die Wagenböden abgesenkt werden müssen sonst hätte es mit der Puffer und Kupplungshöhe nicht mehr gepasst.
Die Y25 Drehgestelle haben die Wagen ja auch beim Vorbild erst mit dem Refit bekommen und wenn ich es richtig weiß passte dann auch die Lackierung/Bedruckung nicht mehr.
Die WEIACHER wurden damals angeschafft um mit dem herrlichen Roco Kroki Be6/8 ll bespannt zu werden... die Züge in dieser Konstellation habe ich halt in Hüntwangen live erlebt und das waren einfach prägende Bilder die ich auch 40 Jahre später noch lebendig vor Augen habe.
Gegenwärtig sind mir auch noch die Auseinandersetzungen der Kiesbarone mit den SBB! Die SBB ist ja erst auf die Forderung der Kiesgruben eingegangen nachdem diese den SBB damals gedroht haben sich selbst bei der DB E40 zu mieten und wenn es sein müsste gleich die deutschen Lokführer dazu!
Das war dann den Granten der Staatsbahn doch zu viel und knurrend lenkten sie ein...
so kamen die Be6/8ll "in den Kies".
Be6/8lll sind übrigens nie im Kies eingesetzt worden, deren "Achillesferse" Schrägstangenantrieb war der Dauerbelastung im Grenzbereich nicht gewachsen.

Die Verlockung einfach Modelle durch aktuellere zu ersetzen ist, wie in diesem Fall, natürlich riesengroß!
Aber wie sinnvoll?
Wenn die "petite Suisse" nicht 15m² Grundfläche, 100 Loks und 300 Wagen hätte würde mir manche Entscheidung leichter fallen.
Die Anlage ist über fast 40 Jahre gewachsen und ich finde es gehört auch zu ihrer eigenen Geschichte dass sie mit mir zusammen alt geworden ist...
Bei Reisezugwagen habe ich das anders gesehen, die Wagen im Maßstab 1:100 sind schlagartig mit dem Einsatz einer ersten Re6/6 ausgemustert worden... die waren ja gleichlang => geht gar nicht !
Es gibt noch eine Menge EW lV in 1:93.5 aber mehr nicht.

Wieder Mal eine dieser ewigen Baustellen abgearbeitet!
Wieder Mal freue ich mich am Ergebnis und dem Wissen es hinbekommen zu haben...
eigentlich mehr als wenn es neue Wagen wären.

Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

Meteor, 11652, Elokfahrer160, piefke53 und Doppeltraktion haben sich bedankt!

sbbfan
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#25 von nakott , 06.10.2024 10:01

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #23
Einige MoBa Kollegen hier berichteten, dass es die Kieswagen von Albert Modell nur mit DC Achsen zu kaufen gibt ??

Hi Rainer,

ich hatte die Holcim Albert Modell Wagen bei Eyro gekauft. Montiert waren DC-Achsen und ich habe gratis 54 AC-Achsen für 14 Wagen dazu bekommen. Die Wagen haben sogar Messing-Buchsen als Lager. Beim Achsentausch hatte ich super Unterstützung durch Wolfgang vom Stummitreff BB.

Albert Modell Weiacher Kies sind bei Eyro auch gelistet.
https://eyro.ch/onlineshop/advanced_sear...&sort=2a&page=9

Viele Grüße Dirk

Anlage URI

sbbfan, 11652, Elokfahrer160 und Jens van Breukelen haben sich bedankt!

nakott
ICE-Sprinter

Gehäuse ab - gelöst! Hobbytrain Post Triebwagen 10038
Frage zu UZ-Schlafwagen von Piko

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz