Auf meiner kleinen Rangieranlage in der Epoche 5/6 stelle ich die verschiedenen Systeme des kombinierten Verkehrs im Modell nach.
Neben der Container u. Trailerverladung mit dem motorisierten Faller Containerkran habe ich mich in letzter Zeit auch mit der Verladung von nicht kranbaren Sattelaufliegern im Original und Modell beschäftigt. Ein sehr interessantes und spannendes Thema – auch für uns „Mobaner“ der Epoche 5/6
Ich möchte hier im Thread nicht weiter auf die Originale eingehen. Für Interessierte verlinke ich Euch aber zur Info die Homepages der Unternehmen.
Das z. Zt. bekannteste System ist der CargoBeamer. www.cargobeamer.de Leider hat es die Modellindustrie bis dato noch nicht geschafft ein Modell für uns zu präsentieren - was ich sehr schade finde.
Vielleicht schafft es ja ROCO, PIKO oder MÄRKLIN / TRIX einmal die Modelle zu produzieren. Die Wagen müssen ja nicht unbedingt mit den klappbaren Seitenteilen gemacht werden. Wenn diese nicht beweglich sind, aber die Trailerwanne lose – bzw. herausnehmbar ist - entspricht das ebenfalls dem Vorbild wie man hier sehen kann:
www.zevrail.de/news/hgk-eroeffnet-neues-...er-nach-italien
Leider gibt /gab es für uns Mobaner bisher nur die Modelle von LS-Models des MODALOHR-Systems. www.lohr.fr Die Modelle sind werksseitig ausverkauft und nur noch vereinzelt zu bekommen. Die Trailerwannen sind bei den Modellen allerdings nicht schwenkbar.
Ein ähnliches System bietet das Unternehmen HELROM Trailer Rail an:
www.helrom.com Z.Zt. bestehen wöchentliche Ganzzug Verbindungen von Düsseldorf und Braunschweig nach Wien, sollen aber ausgebaut werden.
Auch diese Wagen – alleine wegen der schönen Farbkombination – wären für eine Modellumsetzung interessant !
Ein weiterer Anbieter für die Verladung von nicht kranbaren Sattelaufliegern ist TX-Logistik in Kooperation mit NIKRASA. Weitere Infos über das System findet ihr hier: www.txlogistik.eu
Bei meinen weiteren Recherchen bin ich auf das KÄSSBOHRER System r2L Connector gestoßen. www.r2l.at Es handelt sich hier um Tragwannen die in herkömmliche Taschenwagen, z.B T3000e und Twin2 passen. Es können nicht nur Trailer, sondern auch LKW`s, Sattelzugmaschinen, Unimogs, Traktoren und Transporter etc. mit Reachstackern u./o. Kranbrücken verladen werden. Auch auf den Twistlocks für 20 ft. Container von Containertragwagen – z.B. T3 - können die Wannen verladen werden.
In einer PDF fand ich Maßzeichnungen und so stand einer Umsetzung ins Modell nichts mehr im Wege.
Da ich über CNC-Fräsen keine Kenntnisse besitze, keine Fräse und auch keinen 3D-Drucker habe, entstehen meine Modelle ganz „klassisch“ aus Evergreen Profilen und Platten.
Die Innenbreite der ROCO T3000e bietet nur wenig Platz für die Wanne - damit später auch ein Trailer reinpasst - musste ich Profilstärken von 0,5 und 0,7mm wählen. Nachdem eine Muster-Wanne fertig war, stellte ich fest, das keine Herpa Trailer reinpassen, da die Fahrgestelle zu breit sind. Bei den ROCO Aufliegern habe ich die Räder gegen 2-teilige Herpa Super-Single Räder getauscht. Das sieht nicht nur besser aus, auch passen sie jetzt in die Wanne.
Da Wiking früher – und auch heute noch – sich nicht immer an 1:87 hält - kaufte ich mir einen Wiking Auflieger der neuen Generation. Dieser passte ohne Abänderungen
in die Wanne und im Zugverband fällt der Auflieger zwischen den Herpa und Roco Aufliegern kaum auf. Durch die Wanne steht er ein wenig höher.
Da es ja auch noch weitere Ausführungen der r2L Tragwannen gibt, würde ich mich, und auch sicherlich viele weitere Mobaner freuen, wenn z.B. Roco für die T3000 solche Modelle anbieten würde. Vielleicht hat ja auch ein Kleinserienhersteller – evt. im 3d-Druck – Gefallen an dem kleinen Zubehör gefunden 
Ich würde mich freuen und viel Spaß mit den Bildern!
Gruß Stefan

(aber das kann sich vieleicht ja mal ändern 

[[File:IMG_5569.JPG|none|auto]]