Fleischmann 708674 BR86 macht Probleme

#1 von Lok_WR , 20.09.2024 13:22

Hallo Spur N Freunde

Und wieder habe ich ein Lok Problem, das ich mir nicht erklären kann.
Eine brandneue Fleischmann 708674 BR86 ( gekauft Juni ) macht nach Adressumstellung plötzlich Probleme.
Habe die Lok auf Werkseinstellung zurückgestellt, aber sie macht folgendes:

Lok fährt ca. 1cm, bleibt stehen und lässt sich nicht mehr ansprechen.
Digitalspannung gemessen, stabil bei ca. 16V, alle anderen Loks machen keine Probleme.
Wenn ich die Spannung messe, fährt die Lok auch ganz kurz.
Kann mir nur vorstellen, dass der Decoder eine Macke hat.
Oder hat jemand eine andere Idee, was ich noch ausprobieren kann?

Viele Grüße

Werner

Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung z21 / Multimaus, Ipad
Stromart DC, Digital

RE: Fleischmann 708674 BR86 macht Probleme

#2 von Lok_WR , 22.09.2024 16:56

Am Decoder scheint es nicht zu liegen. Anscheinend ein Spannungsproblem ( Bei einer neuen Lok !!)
Wenn ich die Lok anschiebe, kommt Sound und sie läuft ein paar cm bis sie wieder steht. Das Programmiergleis und auch das Gleis der Anlage ist einwandfrei
Alle anderen Loks laufen ja.
Sollte ich die Lok mal aufmachen um etwas überprüfen? ( Bin halt Newcomer ).
Oder die Lok dem Händler melden, bzw. einschicken?
Hat denn niemand wenigstens einen Tipp für mich?

Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3 von Br 132 Fan , 22.09.2024 22:23

Hallo Werner,

Da du jetzt von einem Spannungsproblem ausgehst ein paar Fragen zum Verständnis:
Geht Sound und Licht aus?
Fleischmann hat oft ein Problem mit überfetteten Fahrgestell en. Das führt dazu, dass Öl auf die Radschleifer gelangt, und kein Kontakt mehr gewährleistet ist. Dagegen hilft meistens nur eine Reinigung.

Sind Räder und Schienen sauber?
Bei unserer kleinen Spur ist das sehr wichtig, sonst hat man keinen Spaß, da die Kontaktpunkte von Rad und Schiene sehr klein sind.

Welche Zentrale hast du?
Wie hast du die Spannung gemessen?
Die genaue Spannung kann bei digital nur mit einer besonderen "Spannungsmessplatine" genau bestimmt werden... Eine Bauanleitung dazu gibt es im Spur N Forum: https://www.1zu160.net/digital/tipps-tricks.php Manche Zentralen können dies aber auch in der Bedienoberfläche anzeigen.

Appropos Spur n Forum, wenn du solche Themen bei 1zu160.net beginnst, bekommst du deutlich schneller, und vorallem mehr Antworten. Hier ist die Spur N Fraktion nicht gaaaanz so gut vertreten.

Thema öffnen der Lok: Ich weiß nicht, ob du dir das Öffnen zutraust. Ich würde es erstmal nicht machen... Ich weiß nicht, wo du die Lok gekauft hast, aber ich würde den Händler mal kontaktieren (Falls in diesem Therad nichts rauskommt) und fragen, ob dieser mal nachsehen kann. Dieser kann meistens auch reparieren, sofern sich das lohnt. Ich würde das einfach mal abklären. Im Endeffekt handelt es sich um einen Gewährleistungsfall.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
Viele Grüße, Ludmilla Fan

Br 132 Fan
RegionalExpress (RE)
Gleise Minitrix / Fleischmann /Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital

#4 von Stahlblauberlin , 23.09.2024 08:47

Ich tippe auf zwei mögliche Ursachen: Der Motor hat im Kollektorbereich Öl/Fett abbekommen und löst so durch zugeschmierte Kollektorspalten den Überlastschutz des Dekoders aus. -> ab Werk überfettet, Gewährleistungsfall wenn man nicht routiniert beim Zerlegen und Reinigen von Loks und Motoren ist.
Oder: Die Lok muss sich erstmal frei fahren, eine neue Loks sollte grundsätzlich erstmal einfach stur ein paar Runden (10-20 min.) je Richtung bei mittlerem Tempo einfahren.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#5 von ChristianR , 23.09.2024 09:05

Wenn die Lok im Juni neu gekauft wurde würde ich nicht mal im Traum auf die Idee kommen daran etwas selbst zu machen.
Zurück damit zum Händler, Garantie.

ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Spurweite N
Stromart Analog

#6 von Stahlblauberlin , 23.09.2024 09:07

Zitat von ChristianR im Beitrag #5
Zurück damit zum Händler, Garantie

Gewährleistung! Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers, hier greift die gesetzliche Gewährleistung. Rechtlich ein riesiger Unterschied.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#7 von Birdman , 23.09.2024 12:25

Hallo Werner,

probiere mal, ob die Lok auf einer analogen Teststrecke losfährt. Dann lass sie dort mal für 10-15 Minuten ihre Runden drehen. Anschließend sollte sie auf der digitalen Strecke wieder laufen. Sollte sie dann nach einer Weile dort aber auch wieder rumzicken, dann würde ich sie tatsächlich einschicken.

Ich hatte dasselbe Problem vor einigen Wochen bei einer ebenfalls nagelneuen Fleischmann-Lok in N. Das analoge Fahren hat dann zwar immer wieder kurzzeitig Besserung gebracht, am Ende ging sie aber zurück, weil das Problem immer wieder auftrat.

VG Martin

Birdman  
Birdman
InterRegio (IR)
Spurweite N
Steuerung Z21 ModelTrainScript
Stromart Digital

#8 von Lok_WR , 23.09.2024 19:17

Zitat von Br 132 Fan im Beitrag #3
Hallo Werner,

Da du jetzt von einem Spannungsproblem ausgehst ein paar Fragen zum Verständnis:
Geht Sound und Licht aus?

Ja, wenn die Lok stehen bleibt, tut sich gar nichts mehr. Sie kann dann auch nicht mehr mit dem Lok Progtrammer gefunden werden.

Fleischmann hat oft ein Problem mit überfetteten Fahrgestell en. Das führt dazu, dass Öl auf die Radschleifer gelangt, und kein Kontakt mehr gewährleistet ist. Dagegen hilft meistens nur eine Reinigung.

Sind Räder und Schienen sauber?
Bei unserer kleinen Spur ist das sehr wichtig, sonst hat man keinen Spaß, da die Kontaktpunkte von Rad und Schiene sehr klein sind.

Ja, habe das gecheckt, Räder sind sauber, kann kein Öl erkennen.

Welche Zentrale hast du?
Wie hast du die Spannung gemessen?

Ich habe die z21 von Fleischmann.Ich bin Elektro Techniker, ja klar, habe sie natürlich gemessen, sie ist ok und stabil, soweit messbar. Mit meinem Fluke. Bei AC zeigt sie 16,5V an, wird wohl der Effektivwert sein.

Die genaue Spannung kann bei digital nur mit einer besonderen "Spannungsmessplatine" genau bestimmt werden... Eine Bauanleitung dazu gibt es im Spur N Forum: https://www.1zu160.net/digital/tipps-tricks.php Manche Zentralen können dies aber auch in der Bedienoberfläche anzeigen.

Interessant, werde mir die Bauanleitung holen

Appropos Spur n Forum, wenn du solche Themen bei 1zu160.net beginnst, bekommst du deutlich schneller, und vorallem mehr Antworten. Hier ist die Spur N Fraktion nicht gaaaanz so gut vertreten.

Ja, habe ich mittlerweile auch bemerkt.

Thema öffnen der Lok: Ich weiß nicht, ob du dir das Öffnen zutraust. Ich würde es erstmal nicht machen... Ich weiß nicht, wo du die Lok gekauft hast, aber ich würde den Händler mal kontaktieren (Falls in diesem Therad nichts rauskommt) und fragen, ob dieser mal nachsehen kann. Dieser kann meistens auch reparieren, sofern sich das lohnt. Ich würde das einfach mal abklären. Im Endeffekt handelt es sich um einen Gewährleistungsfall.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
Viele Grüße, Ludmilla Fan

Vielen Dank Ludmilla Fan für deine Tipps

Viele Grüße

Werner

Br 132 Fan hat sich bedankt!
Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#9 von Lok_WR , 23.09.2024 19:21

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #4
Ich tippe auf zwei mögliche Ursachen: Der Motor hat im Kollektorbereich Öl/Fett abbekommen und löst so durch zugeschmierte Kollektorspalten den Überlastschutz des Dekoders aus. -> ab Werk überfettet, Gewährleistungsfall wenn man nicht routiniert beim Zerlegen und Reinigen von Loks und Motoren ist.
Oder: Die Lok muss sich erstmal frei fahren, eine neue Loks sollte grundsätzlich erstmal einfach stur ein paar Runden (10-20 min.) je Richtung bei mittlerem Tempo einfahren.

Hallo

Ja, das mit den 10-20 Min habe ich verpennt. hatte sie nur getestet, auch alle Sound Funktionen.

Die Lok läuft ( als Dampflok) sehr langsam an. Werde demnächst mal die CVs ändern, dass die Lok schnell anläuft und dann versuchen sie länger fahren zu lassen.

Vielen Dank für deinen Tipp

Viele Grüße

Werner

Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#10 von Lok_WR , 23.09.2024 19:22

Zitat von ChristianR im Beitrag #5
Wenn die Lok im Juni neu gekauft wurde würde ich nicht mal im Traum auf die Idee kommen daran etwas selbst zu machen.
Zurück damit zum Händler, Garantie.

Da hast du wohl recht. Aufmachen werde ich sie auf keinen Fall.

Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#11 von Lok_WR , 23.09.2024 19:24

Zitat von Birdman im Beitrag #7
Hallo Werner,

probiere mal, ob die Lok auf einer analogen Teststrecke losfährt. Dann lass sie dort mal für 10-15 Minuten ihre Runden drehen. Anschließend sollte sie auf der digitalen Strecke wieder laufen. Sollte sie dann nach einer Weile dort aber auch wieder rumzicken, dann würde ich sie tatsächlich einschicken.

Ich hatte dasselbe Problem vor einigen Wochen bei einer ebenfalls nagelneuen Fleischmann-Lok in N. Das analoge Fahren hat dann zwar immer wieder kurzzeitig Besserung gebracht, am Ende ging sie aber zurück, weil das Problem immer wieder auftrat.

VG Martin

Hallo Martin

Auch eine Idee, vielen Dank.
Wenn ich Zeit habe, werde ich mal einen analogen Trafo anschliessen und testen.

Viele Grüße

Werner

Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#12 von 8erberg , 24.09.2024 06:05

Hallo,

ja. Die Untiefen der CVs können tückisch sein.

Vielleicht wäre ein Reset des Decoders anzuraten.

Schaden kann es nicht.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#13 von Stahlblauberlin , 24.09.2024 08:37

Zitat von 8erberg im Beitrag #12

Um die Anfahrt/Bremsverzögerung bei DCC-Dekodern in den Griff zu bekommen sind genau zwei CVs relevant, und die sind genormt: CV3 und CV4.
Auch mal in die Anleitung schauen, bei vielen Dekodern kann man per Funktionstaste die Anfahrt/Bremsverzögerung deaktivieren ohne etwas an den Einstellungen zu verändern.

Frankyz hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#14 von Lok_WR , 25.09.2024 10:23

Zitat von 8erberg im Beitrag #12
Hallo,

Vielleicht wäre ein Reset des Decoders anzuraten.

Schaden kann es nicht.

Peter

Habe ich im ersten Posting des Threads bereits geschrieben, dass ich den Decoder auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe.

Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#15 von Lok_WR , 25.09.2024 10:25

Habe gestern die Lok ca. 1h analog fahren lassen ohne Probleme.
Sobald ich auf Digitalspannung umstelle tut sich nichts.
Ich kann mit der Multimaus CV 1 auslesen und Programmieren, aber die Lok fährt nicht und macht keinen Muks.

Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#16 von Stahlblauberlin , 25.09.2024 15:20

Geht aus der Anleitung hervor welcher Dekoder verbaut ist? Dort auch mal nachlesen wie die Werkseinstellungen für CV29 (Dekoderkonfiguration) sein sollen. Wobei DCC dürfte bei einer Fleischmann-Lok nicht deaktiviert sein...
Welche Adresse hast du der Lok verpasst? Hatten hier erst kürzlich über das Problem diskutiert das die Kombination aus Multimaus und Adressen zwischen 99 und 128 haarig ist, von wegen lange und kurze Adresse.
Bei Problemfälle und Dekoderreset teste ich grundsätzlich erstmal mit der 3 bevor ich irgendwas anfasse

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#17 von Birdman , 25.09.2024 19:44

Passen die Einstellungen der Fahrstufen zwischen Lok und Multimaus bzw. App? Hatte ich auch letztens, Lok war auf 28 Fahrstufen, App auf 14. Kein Mucks. Nach Umstellung alles paletti.

Birdman  
Birdman
InterRegio (IR)
Spurweite N
Steuerung Z21 ModelTrainScript
Stromart Digital

#18 von Lok_WR , 25.09.2024 20:02

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #16
Geht aus der Anleitung hervor welcher Dekoder verbaut ist? Dort auch mal nachlesen wie die Werkseinstellungen für CV29 (Dekoderkonfiguration) sein sollen. Wobei DCC dürfte bei einer Fleischmann-Lok nicht deaktiviert sein...
Welche Adresse hast du der Lok verpasst? Hatten hier erst kürzlich über das Problem diskutiert das die Kombination aus Multimaus und Adressen zwischen 99 und 128 haarig ist, von wegen lange und kurze Adresse.
Bei Problemfälle und Dekoderreset teste ich grundsätzlich erstmal mit der 3 bevor ich irgendwas anfasse

Decoder ist ein Zimo. Da ich auf Werkseinstellung resetted habe, ist die Adresse 3.
Werde morgen mal alle relevaten CV's durchgehen.

Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#19 von Lok_WR , 25.09.2024 20:19

Zitat von Birdman im Beitrag #17
Passen die Einstellungen der Fahrstufen zwischen Lok und Multimaus bzw. App? Hatte ich auch letztens, Lok war auf 28 Fahrstufen, App auf 14. Kein Mucks. Nach Umstellung alles paletti.

Fast richtig.
Wie schon gesagt, ich bin noch Anfänger ......aus Fehlern lernt man.
Die Multimaus hat mich irgendwie "getäuscht". War gerade noch an meiner Anlage.
Mit Menue und 1 wird ja CV1 ausgelesen. Bekam richtigerweise die 3 angezeigt. Habe auch noch Prog gedrückt und die 3 nochmals gespeichert.
Fälschlicherweise dachte ich, dass das die Multimaus auch übernehmen wird, Pustekuchen.
Bin jetzt zum ersten Male auf Bearbeiten gegangen und siehe da, da stand noch 86 drin. Auf 3 geändert und schon gings.

Danke an alle nochmals für die Tipps und Ratschläge.

Viele Grüße

Werner

Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Märklin Z Händler - Thüringen
Spur z Br01 Gestänge wieder einbauen