Guten Tag,
jetzt verstehe ich, welches Signal Hans sucht,- nach BoStrab hätten wir das "T" für Streckentrenner
Die Fahrleitungssignale nach EBO hast Du ja bestimmt bereits gefunden.
Ich habe da noch ein Signal mit >< für "Trennstelle" im Kopf, oder weist dies auf "Einspeisung" hin?
Sinn und Zweck des "Trennungssignals" ist ja, dass der Sollwertgeber auf "0" gestellt wird, um zu verhindern, dass an der Trennstelle Strom gezogen wird. Damit wird der Funke vermieden, da dieser zum Verschleiß von Schleifstück und Oberleitung beiträgt.
OT ON
Zitat von hans-gander im Beitrag #6
vielen Dank für den Link. Sehr aufschlussreich, auch neben dem Bahndamm ist einiges zu sehen.
Ja,- vielen Dank für den Link zu dem Video.

Für die nicht Ortskundigen ein paar Kommentare:
Kurz nach dem Start fährt der Zug über die "Deutschherrenbrücke" über den Main. Da diese Brücke sanierungsbedürftig ist, wird östlich eine neue Brücke für die Eisenbahn erstellt.
Da die Deutschherrenbrücke aber unter Denkmalschutz steht, wird diese anschließend saniert und wird wohl für Fußgänger und Radfahrer zur Verfügung stehen.
Wer sie mit Zügen und der EZB im Hintergrund ablichen möchte, sollte dies bei Gelegenheit tun.
Etwas weiter durchfährt der Zug die Station "Niederrad". Die dortigen Bauarbeiten dienen dem
DeutschlandtaktOT OFF