Kennzeichnung elektrischer Streckentrennung

#1 von hans-gander , 21.09.2024 10:49

Hallo Kollegen,

ich habe eine Frage zu der Kennzeichnung elektrischer Streckentrennung der Oberleitung.
Ich möchten den Viessmann H0 Fahrdrahttrenner 4175 bei einer eingleisigen Strecke, die in beiden Richtungen befahren wird, verwenden. Dabei taucht die Frage auf, wie ich den Fahrdrahttrenner an den Fahrleitungsmasten kennzeichen soll.
Hier ein Link zu den möglichen Schildern: https://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchO...nungsschild.htm
Gleichzeitig ist der Fahrdrahttrenner an der Grenze zwischen zwei Bahndirektionen montiert.
Ich freue mich über eure zahlreiche Antworten. Gerne auch als PN
Mit neugierigen Grüßen
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.944
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2024 | Top

RE: Kennzeichnung elektrischer Streckentrennung

#2 von JoWild , 21.09.2024 11:14

Hallo Hans
Suche nach der DB Richtlinie 301
https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blo...ung_11-data.pdf

Das Orientierungszeichen kennzeichnet – soweit notwendig - offene Streckentrennungen von Speisebezirksgrenzen des Oberleitungsnetzes. Es hat nichts mit Direktionsgrenzen zu tun


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


hans-gander hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.600
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2024 | Top

RE: Kennzeichnung elektrischer Streckentrennung

#3 von Tom_B82 , 21.09.2024 18:35

Moin,

man muß unterscheiden: die Trennstellen mit Fahrdrahttrenner, welche nur Bereiche der Oberleitung innerhalb eines Bahnhofs trennen werden nicht gekennzeichnet, da die Spannung und Frequenz in den Bereichen gleich sind.

Offene Streckentrennung so wie die Schutzstrecken (HS aus) trennen verschiedene Speisebezirke bei denen die Frequenz unterschiedlich ist. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzstrecke oder https://de.wikipedia.org/wiki/Trennstell...nd_Obussystemen)


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


hans-gander hat sich bedankt!
 
Tom_B82
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.217
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kennzeichnung elektrischer Streckentrennung

#4 von hans-gander , 22.09.2024 11:28

Hallo Kollegen,
ich schreibe jetzt mal, was ich verstanden habe.
Also eine ganz normale elektrische Trennung zwischen zwei Stromversorger mit gleicher Spannung und gleicher Frequenz wird nicht angezeigt.
Ist das so richtig?
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.944
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2024 | Top

RE: Kennzeichnung elektrischer Streckentrennung

#5 von Tom_B82 , 22.09.2024 14:30

Hallo Hans,

wenn es eine Trennung ist, wie z.B. einen Bahnhof in verschiedenen Stromabschnitten zu teilen oder die Strecken untereinander, dann nicht.

Kannst ja mal gucken in dem Video, wieviel Trennstellen alleine in den ersten 2 min. ohne Signalisierung unterfahren werden ;) Da bekommst du einen Eindruck, wo überall Trennstellen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=whv3fwx4_E8


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


hans-gander und ET 65 haben sich bedankt!
 
Tom_B82
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.217
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kennzeichnung elektrischer Streckentrennung

#6 von hans-gander , 22.09.2024 15:54

Hallo Tom,
vielen Dank für den Link. Sehr aufschlussreich, auch neben dem Bahndamm ist einiges zu sehen.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.944
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Kennzeichnung elektrischer Streckentrennung

#7 von Zugschubser , 22.09.2024 17:14

Guten Tag,

jetzt verstehe ich, welches Signal Hans sucht,- nach BoStrab hätten wir das "T" für Streckentrenner
Die Fahrleitungssignale nach EBO hast Du ja bestimmt bereits gefunden.
Ich habe da noch ein Signal mit >< für "Trennstelle" im Kopf, oder weist dies auf "Einspeisung" hin?
Sinn und Zweck des "Trennungssignals" ist ja, dass der Sollwertgeber auf "0" gestellt wird, um zu verhindern, dass an der Trennstelle Strom gezogen wird. Damit wird der Funke vermieden, da dieser zum Verschleiß von Schleifstück und Oberleitung beiträgt.
OT ON

Zitat von hans-gander im Beitrag #6
vielen Dank für den Link. Sehr aufschlussreich, auch neben dem Bahndamm ist einiges zu sehen.

Ja,- vielen Dank für den Link zu dem Video.
Für die nicht Ortskundigen ein paar Kommentare:
Kurz nach dem Start fährt der Zug über die "Deutschherrenbrücke" über den Main. Da diese Brücke sanierungsbedürftig ist, wird östlich eine neue Brücke für die Eisenbahn erstellt.
Da die Deutschherrenbrücke aber unter Denkmalschutz steht, wird diese anschließend saniert und wird wohl für Fußgänger und Radfahrer zur Verfügung stehen.
Wer sie mit Zügen und der EZB im Hintergrund ablichen möchte, sollte dies bei Gelegenheit tun.
Etwas weiter durchfährt der Zug die Station "Niederrad". Die dortigen Bauarbeiten dienen dem Deutschlandtakt
OT OFF


Grüße aus Frankfurt
Matthias


hans-gander hat sich bedankt!
 
Zugschubser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.285
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Chemiekesselwagen Vorbild und Modell
2x v200

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz