Einsteiger Dampflokomotiven für Kinder

#1 von Kurvenstar , 21.09.2024 11:51

Hallo,

mein Sohn ist vier Jahre alt und zeigt großes Interesse an Eisenbahnen, insbesondere Dampflokomotiven und Modellbahnen. Wir haben mit der Märklin My World Serie begonnen. Seine Begeisterung für Dampflokomotiven ist jedoch so stark, dass er sich inzwischen eine Lok wünscht, die realistischer aussieht. Derzeit besitzt er ein paar günstige Standmodelle sowie die einzige erhältliche MyWorld-Dampflok, die er eifrig hegt und pflegt.

Vor etwa sechs Monaten habe ich eine Märklin Startpackung der Start-up Serie mit einem Güterzug günstig erworben, die ich noch in der Hinterhand habe. Allerdings kostet eine Märklin-Dampflokomotive mit Rauch, Licht und Sound rund 600 €, was natürlich eine stolze Summe für einen Vierjährigen ist. :D

Sein Hauptinteresse gilt britischen und amerikanischen Dampflokomotiven. Ich habe gesehen, dass es in diesem Segment vergleichsweise günstige Modelle von Hornby und Bachmann gibt, die jedoch nicht mit dem Märklin-Digitalsystem kompatibel sind.

Wie könnte man kostengünstig in den Bereich Märklin Digital einsteigen, insbesondere mit Dampflokomotiven? Ich möchte ungern auf Startersets anderer Hersteller umsteigen, nur um später doch wieder auf Märklin zu wechseln. Es stellt sich natürlich auch die Frage, wie lange das Interesse meines Sohnes anhalten wird. Also wenn es keine günstige Lösung gibt, wären dann vielleicht Hersteller wie Hornby oder Bachmann doch eine Option für den Einstieg?

Seine Favoriten sind der Big Boy, der Flying Scotsman und verschiedene Baldwin-Lokomotiven aus dem 19. Jahrhundert.

Danke für eure Antworten und viele Grüße
Christoph

Update 2025: Einsteiger Dampflokomotiven für Kinder

Kurvenstar  
Kurvenstar
S-Bahn (S)

zuletzt bearbeitet 02.08.2025 | Top

RE: Einsteiger Dampflokomotiven für Kinder

#2 von Babbel , 21.09.2024 12:23

Hallo Christoph,

da hat dein Junior ja einen Exquisiten Geschmack,

Das sind alles sehr detaillierte Modelle nicht gerade was für einen 4 jährigen, hast du dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen?

Vielleicht reich ihm auch eine BR53 für den Anfang die sind robust und kommen mit ein wenig Fantasie einer Big Boy nahe.

In diesem Alter würde ich das System nicht wechseln er soll ja seine Gleise selbst verlegen können und sich nicht schon mit Kehrschleifen-Modulen beschäftigen das könnte ihn überfordern.

Grüße Berthold

Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO

WiTo hat sich bedankt!
Babbel  
Babbel
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2024 | Top

#3 von 8erberg , 21.09.2024 12:31

Hallo,

"Thomas the Tank" gab es in |:| Ausführung

Very british

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#4 von Varg , 21.09.2024 12:32

Bin auch der Meinung, daß es für einen Vierjährigen der sich bisher mit My World vergnügt hat, mit Sicherheit
Geeigneteres und Bezahlbareres von Märklin auf dem Gebrauchtmarkt gibt, als gleich mit solchen, für diese Altersklasse m.E. ziemlich ungeeigneten Modellen einzusteigen.
Kinder, zumal in dem Alter sind leicht und schnell begeisterungsfähig und verlieren dann aber oft auch das Interesse genau so schnell wieder.
Aber das in dem Alter bereits ein derart speziell auf die genannten Modelle fixiertes Interesse vorliegen soll, wäre schon sehr außergewöhnlich. Vermutlich würde eine recht einfache Lok, dafür aber z.B. mit Raucheinsatz ganz schnell viel mehr interessieren.
Ist aber alles immer die Entscheidung dessen, der zahlt.

Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.

stoker61 hat sich bedankt!

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#5 von Chrischi84 , 21.09.2024 12:38

Die alten Märklindampfer sind gebraucht günstig zu bekommen und robust. Allerdings sind das meist deutsche Modelle entweder Bundesbahn rot-schwarz oder in bunter Länderbahnausführung (ihm zeigen und fragen ob sie den Geschmack treffen).
Man könnte sie auch etwas umgestalten, wenn man das mag und kann. Technisch müssen sie eventuell ohnehin überholt und eventuell etwas modernisiert werden (Decodereinbau). Nichts ist frustrierender als alte rostige, klemmende Technik mit Kontaktschwierigkeiten. Der Hogwarts Express könnte übrigens was für ihn sein, gab es mal ein Märklin-Set, es ist auch nicht ganz uralt.

Umstieg auf Zweileiter ginge auch, da gibt es auch was von Märklin unter dem Namen Trix. Mit der Kehrschleifenproblematik wird man sich mit 4 wohl noch nicht auseinandersetzen (ich bin in Abhängigkeit meines Geburtsortes mit Piko aufgewachsen und ich spielte auch gern und erfolgreich damit).

Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)

Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

#6 von Thilo , 21.09.2024 13:02

Hallo,

ich weiß nicht, wie umbaufreudig du bist.

Das Hobbymodell des A1 Flying Scotsman von Hornby läßt sich recht einfach zum Skifahren umbauen.

Unter dem Tender ist mehr als ausreichend Platz für einen Mittelschleifer mit einem kleinen Holzklötzchen als Sockel.
Je nach Ausführung sitzt die Dekoderschnittstelle im Tender oder in der Lok. Dort müsstest du die Anschlüsse für die Radschleifer zusammenlegen und das Mittelschleiferkabel anlöten.

Auf C- und K-Gleis fährt sie einwandfrei und sie hat Normschächte für die freie Kupplungswahl.

Allerdings sind 00-Modelle von Hornby in einem deutlich größeren Maßstab als Kontinentaleuropäische H0-Modelle gehalten. In echt sind die Größenverhältnisse zwischen A1 und 01 genau umgekehrt wie im Modell.

Liebe Grüße

Thilo

Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

Miraculus, stoker61, HXD3D und Meteor haben sich bedankt!

Thilo
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

#7 von Miraculus , 21.09.2024 13:29

Servus Christoph,

dein Filius hat ja recht genaue Vorstellungen, das

Bietet sich eventuell das hier an?

Märklins Hogwarts-Express-Startpackung 29550

oder das Set #29551

welches allerdings derzeit nicht angeboten wird. Unterschied Set 1 und 2? Set 2 hat Sound an Bord.

Wenn's Deutsch sein soll wäre ja auch die Startpackung #29244 interessant?

Und eine Lok für 400 oder 500 Teuro würde ich keinem 4-jährigen zum alleine spielen anvertrauen. Da würde ich auf die Vorschläge meiner Vorredner zurückgreifen und mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Gruß

Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0

Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "

Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

#8 von Jerge57-H0 , 21.09.2024 15:01

Servus,

also ich würde eine aktuelle Lok angesichts der Preise auch nicht einem 4-jährigen in die Hand geben. Eine gebrauchte S 3/6 in bayerischem Grün (3092) ist doch zumindest "ähnlich" und gibt es für unter 100 EUR, sogar schon umgebaut und wenn nicht, dann halt einen Trafo dazu (nur keine blauen). Ist doch schnell umgesteckt. Und für einen Rauchsatz ist sie auch schon vorbereitet.

Ich habe nur eine mobile Platte und muss deshalb auch ständig aufgleisen und wieder abräumen und mir ist es da auch schon passiert, dass ich Kleinteile abgebrochen habe, weiß oft nicht mal wie. Wenn ich dann meiner Enkelin zu schaue, wie sie eine Lok mit 5 Achsen aufgleist, da geht es schon zur Sache .......

Gruß
Fritz

Jerge57-H0
InterRegioExpress (IRE)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog, PWM-Fahrpult
Stromart DC, Analog

#9 von paulettl , 21.09.2024 15:56

Meine Enkelbuben sind 4 und 5 Jahre. Ich bin gerade dabei auszuloten, wie sie auf Modelleisenbahn reagieren.
Vor einigen Wochen waren wir im Welser Science Center Welios https://www.welios.at. Da gab es eine kleine Eisenbahn (nur ein Oval mit einem Zug und ein paar Häusern), die die Kinder mit Muskelkraft antreiben konnten. Der Kleine hat fest gepumpt, der Große hat auf die Eisenhan hingezeigt und gemeint: "Kann man das mit nach Hause nahmen?"
Ich hab nun aus meinem Fundus ein paar Sachen ausgegraben, die die Kinder demnächst bekommen werden. Kostet mir nichts. Bin gespannt, wie sie darauf reagieren. - Und dann wieder einmal berichten.

liebe Grüße
Paul

-----------------------------------------
! Bewegung in Ettlhausen
! Modellstadt mit Viessmann CarMotion, MagnoRail und Carson
! früher auch: Module mit Trix Express - gesteuert mit TrainController
------------------------------------------

paulettl
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0

#10 von iwii , 21.09.2024 16:06

Zitat von Babbel im Beitrag #2
In diesem Alter würde ich das System nicht wechseln er soll ja seine Gleise selbst verlegen können und sich nicht schon mit Kehrschleifen-Modulen beschäftigen das könnte ihn überfordern.

So schlimm ist das nicht. Wenn man bei Null anfängt, hat man die Logik ganz schnell verstanden. Jetzt könnte man die Weichen noch richtig stellen. Ist erst mal eine Menge Geld in Rollmaterial investiert, sitzt man in einer Sackgasse, wenn es einem nach mehr Vorbildtreue im Gleis gelüstet. In anderen Spuren hat man gar nicht die Wahl und die Kids kommen trotzdem klar.

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

stoker61 und Thinkle haben sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#11 von Miraculus , 21.09.2024 16:16

Servus,

aha, wir sind wieder subtil bei angeblich richtig oder falsch gelandet

Das gibt es nicht! Nur eventuell Vorlieben und daraus resultierende Entscheidungen für das ein oder andere System.

Klar ist auch, dass die Kleinen alles beide ganz schnell lernen.

Gruß

Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0

Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "

Lok 24083, Y-Weiche, Gisly und stoker61 haben sich bedankt!

Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

#12 von Paule , 21.09.2024 16:39

wie wäre es mit gebrauchten LGB Modellen? Gibt es sehr preiswert und sind zum Spielen für Kinder ideal.

Rudi

Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital

#13 von Kurvenstar , 21.09.2024 21:59

Hallo. Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich lese nun folgendes heraus:

Zitat von Varg im Beitrag #4
Bin auch der Meinung, daß es für einen Vierjährigen der sich bisher mit My World vergnügt hat, mit Sicherheit
Geeigneteres und Bezahlbareres von Märklin auf dem Gebrauchtmarkt gibt, als gleich mit solchen, für diese Altersklasse m.E. ziemlich ungeeigneten Modellen einzusteigen.

….eine gebrauchte Märklin-Dampflok mit DCC, Sound und Verdampfer aufzurüsten. Allerdings habe ich so etwas noch nie gemacht und kann maximal „zwei“ Kabel zusammenlöten. Für komplexe Umbauten fehlen mir wahrscheinlich Zeit, Material und handwerkliche Fertigkeiten. Welche Lokomotive wäre ein guter Einstieg für einen einfachen Umbau?

Zitat von Paule im Beitrag #12
wie wäre es mit gebrauchten LGB Modellen? Gibt es sehr preiswert und sind zum Spielen für Kinder ideal.

Rudi

Die Gartenbahn ist schon in Planung. (Richtung Sommer 25) Aktuell passt der Maßstab H0 zu Kinderzimmer, Matchbox, Lego und Bausteinen ganz gut.

Zitat von Thilo im Beitrag #6
Hallo,

ich weiß nicht, wie umbaufreudig du bist.

Das Hobbymodell des A1 Flying Scotsman von Hornby läßt sich recht einfach zum Skifahren umbauen.

Kann ich die hier verlinkte Hornby-Lokomotive mit einem Piko-Digitalsystem steuern, inklusive Licht- und Soundfunktionen?

Kleiner Fun Fact: Mein Sohn hat einige Dampflokomotiven aus der Atlas-Standmodellserie. Beim Flying Scotsman hat er sofort die Windleitbleche vermisst. In der Serie gibt es auch einen Big Boy. Unwissend habe ich ihm diese Lokomotive geschenkt, die ich für einen „Big Boy“ hielt. Nach gefühlt drei Sekunden hat er mich angeschaut und gesagt: „Das ist nicht der Big Boy.“ Als ich es gegoogelt habe, stellte ich fest, dass es eine Lokomotive der Challenger-Bauart ist.

Zitat von Chrischi84 im Beitrag #5

Umstieg auf Zweileiter ginge auch, da gibt es auch was von Märklin unter dem Namen Trix. Mit der Kehrschleifenproblematik wird man sich mit 4 wohl noch nicht auseinandersetzen (ich bin in Abhängigkeit meines Geburtsortes mit Piko aufgewachsen und ich spielte auch gern und erfolgreich damit).

Das wirft eine interessante Frage auf: Sollte ich vielleicht das Märklin StartUp-Set verkaufen und auf Piko umsteigen? Inwieweit wären die Modelle von Hornby oder Bachmann mit dem Piko-System kompatibel?

Insgesamt plane ich jedoch, nicht allzu viele Lokomotiven anzuschaffen. (Eine Diesellok, eine Dampflok - der Rest soll sich erstmal entwickeln) Rauchfunktion und Sound sind für mich ein Muss. Die Märklin MyWorld Dampflok bietet das ja bereits in sehr einfacher Form.

Zitat von Babbel im Beitrag #2
Hallo Christoph,

da hat dein Junior ja einen Exquisiten Geschmack,

Das sind alles sehr detaillierte Modelle nicht gerade was für einen 4 jährigen, hast du dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen?

Vielleicht reich ihm auch eine BR53 für den Anfang die sind robust und kommen mit ein wenig Fantasie einer Big Boy nahe.

Grüße Berthold

Bei den deutschen Lokomotiven ist es eher die 01 und die Schmalspurdampflokomotiven der BR99. Der Hang geht schon sehr Richtung UK und US (Union Pacific/Rio Grande) - also das erkennt er auch schon so :D

Kurvenstar  
Kurvenstar
S-Bahn (S)

#14 von iwii , 21.09.2024 22:29

Zitat von Miraculus im Beitrag #11
aha, wir sind wieder subtil bei angeblich richtig oder falsch gelandet

Nö. Man sollte sich nur bewusst entscheiden, so man die Möglichkeit dazu hat. Dazu gehört es auch, sich im Vorfeld über die Optionen zu informieren. Was richtig oder falsch ist bzw. wie die einzelnen Vor- und Nachteile gewichtet werden, legt jeder für sich selbst fest.

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

Thinkle hat sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#15 von Thilo , 22.09.2024 11:26

Hallo,

Zitat von Kurvenstar im Beitrag #13

Kann ich die hier verlinkte Hornby-Lokomotive mit einem Piko-Digitalsystem steuern, inklusive Licht- und Soundfunktionen?

die Hornby-Dekoder beherrschen DCC wie auch die Piko-Digitalsysteme.

Britische Dampflokmodelle haben normalerweise keine Lichtfunktionen. In "echt" wurden die Lampen nur bei Bedarf (Dunkelheit, schlechte Witterung usw.) angesteckt. Mit verschiedenen Kombinationen von Position und Anzahl wurde außerdem die jeweilige Zugart signalisiert. Um das im Modell darzustellen, bräuchte man eine ganze Batterie von (vorbildwidrig) dauerhaft angebrachten Lampen (wie beim Märklin-A3, die für mich deshalb etwas seltsam aussieht ). Meine A1 hat inzwischen zwei Lampenattrappen von Bachmann-Branchline erhalten.

Meine A1 war ursprünglich die dekoderlose Basislok (R3086). Sie war ein Geschenk unserer kanadischen Verwandschaft, aber ich setze jetzt einfach zur Übersicht Links zu Amazon.

https://www.amazon.de/Hornby-Dampflokomo...6/dp/B006ZL6EC6

Ich habe sie mit einem Hornby HM7000-Sounddekoder ausgestattet. Bei diesem wird mittels Smartphone der gewünschte Sound selbst aufgespielt. Und es ist auch damit möglich die Lok unabhängig von der Zentrale mit dem Smartphone zu steuern.
Da in der Lok bei der Steckschnittstelle nicht ausreichend Raum vorhanden war, habe ich diese per "Verlängerungskabel" in den Tender verlegt.

https://www.amazon.de/Hornby-HM7000-8TXS...g/dp/B0BV2HVS1G

Daneben gibt es noch eine TTS-Soundversion des gleichen Modells (R3284TTS). Da müsste man wirklich nur den Schleifer nachrüsten, wie oben beschrieben. Die TTS-Dekoder sind recht einfach, haben aber einen m. E. guten Sound (dessen Lautstärke man aber ziemlich runterregeln sollte, um Gehörschäden oder Beschwerden der Nachbarn zu vermeiden). Sie bieten allerdings keine Möglichkeit zur Einstellung der Höchstgeschwindigkeit. Meine P2 Cock o'the North läuft mit ihrem TTS fast 200km/h.

https://www.amazon.de/Hornby-R3284TTS-Lo...r/dp/B00IJZIOQA

Liebe Grüße

Thilo

PS: Die Preise haben aber in zwei Jahren ganz schön angezogen. Als ich das letzte Mal suchte, hatte die TTS-Version den jetzigen Preis der dekoderlosen Version.

Thilo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, 00
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2024 | Top

#16 von Thilo , 22.09.2024 11:39

Hallo nochmal,

einmal als Nachtrag ein älteres Video des Flying Scotsman. Die Lok hatte zu dem Zeitpunkt noch den TTS-Dekoder mit dem für sie falschen Soundprojekt der P2. Die Lautstärke ist auf den niedrigsten Wert gesetzt.

Flying Scotsman von Hornby by kirejara, auf Flickr

Aus dem Thread: Hornby TTS Sound: Ich beklag mich nie wieder über die Lautstärke von Lokmodellen ;)

Liebe Grüße

Thilo

Thilo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, 00
Stromart AC, Digital

#17 von MSC , 22.09.2024 19:53

Hallo,

ich verstehe nicht warum hier schon wieder ein Anfänger bekehrt werden soll bzw. durcheinandergebracht wird.
Er hat doch in seinem Eingangstread explict nach Märklin gefragt.

Also zurück zum Thema:

Fakt ist du kannst nur Gleise von Märklin nutzen, also aktuell K- und C-Gleise.

Eine Digitalsteuerung kannst du von einem beliebigen Hersteller verwenden, hierbei ist nur wichtig, das sie das Digitalprotokoll (DCC, MM , MFX) deiner Lok beherrscht.
Solltest du Loks eines anderen Herstellers verwenden wollen musst du darauf achten, das es die Wechselstromversion ist.

Zum Digitalumbau:
Die Umbau Schwierigkeit ist je nach Loktyp und gewünschten Funktionsumfang anzusehen. Also von Einfachdecoder und permanent Magnet bis zu HLA und Sounddecoder mit umfangreichen Funktionen. Den HLA gibt es nur von Märklin, Permanentmagnete von diversen Herstellern. Decoder gibt es auch von diversen Herstellern (hier hat jeder seine speziellen Vorlieben).
Solltest du Decoder mit Sound nachrüsten wollen, so ist hier darauf zu achten, das du entweder ein Programmiergerät des Decoder Herstellers benötigst oder dir bei deinem Händler den Decoder programmieren lässt.

Gruß
Michael

MSC  
MSC
InterCity (IC)

#18 von Varg , 22.09.2024 23:59

Zitat von Kurvenstar im Beitrag #13

….eine gebrauchte Märklin-Dampflok mit DCC, Sound und Verdampfer aufzurüsten.

Und Du meinst wirklich, ein Vierjähriger (!) braucht das alles, um glücklich zu sein ?

Meine eigenen Erinnerungen reichen natürlich nicht in dieses Alter zurück, aber die Fotos, die mein Vater von mir und meinen strahlenden Augen damals gemacht hat,
die zeigen sehr deutlich das all dieser neumodische Firlefanz vielleicht für die Ansprüche des Vaters nötig sind, aber ziemlich sicher nicht fürs Glück eines Vierjährigen !

Vielleicht sollte man einem Kind dieses Alters nicht den Blickwinkel und die Ansprüche eines Erwachsenen einreden, sondern es einfach Kind sein lassen, denn in diesem
Alter haben sogar Holzbauklötze noch eine gewisse Faszination, denn richtige Kinder machen mit Fantasie mehr wett, als zahllose Entwickler raffiniertester Modelle jemals zustand bringen.

Einfach mal so zum, Nachdenken ......

Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.

Starlord, Gisly, stoker61, Jerge57-H0 und rainerkrüger haben sich bedankt!

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 22.09.2024 | Top

#19 von Friedrich , 23.09.2024 01:47

Zitat von Varg im Beitrag #18
Und Du meinst wirklich, ein Vierjähriger (!) braucht das alles, um glücklich zu sein ?

JA!
Sorry, Varg, aber ein anderer Vater machte die gleichen Erfahrungen …

Und auch mein Sohnemann wusste mit 4 Jahren schon ganz genau, was er wollte. War bei mir übrigens auch nicht anders damals; schon knapp daneben war ein Vollflop; dann lieber nix, als knapp daneben. Da kann ich mich sehr wohl noch erinnern. Immerhin besteht doch Hoffnung: Mit zunehmendem Alter wächst das Verständnis für den finanziellen Aufwand. Insbesondere wenn man sich an einer Finanzierung selbst beteiligen darf. Und aktuell soll ich mich an der Finanzierung des Führerscheins auf keinen Fall beteiligen; eine Sache der Ehre, dass er das selbst auf die Kette kriegt. 😀 Also: Alles wird gut.

Back to topic: Wenn es unbedingt Amis sein müssen, wirst Du um einen Systemwechsel nicht herum kommen. Mä ist bei angloamerikanischen Loks nur beschränkt aufgestellt. Und die, die es gibt, sind für einen 4-jährigen eigentlich nicht geeignet, auch wenn er bestimmt sorgfältig damit umgehen wird. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob Bachmann und Co robustere Modelle in dem Segment anbieten.

Soll es weiterhin Märklin bleiben, ist die 24er der Klassiker in dem Bereich (Erfüllt vermutlich den Sachverhalt „knapp daneben“). Und eben der Gebrauchtmarkt. Mein Sohn hat mal eine bayrische 18.4 mit Windschneidenführerhaus geschenkt bekommen, die sein Liebling ist. Ein robustes Modell noch mit Lötdekoder. Digital, aber eben: kein Sound, kein Sound, kein Sound. 😶. Das wird jetzt mit neuem Motor, mfx und Sound aufgerüstet. Kostenpunkt 99,-€. Da kannste wirklich nix von sagen. Geht also auch günstig (auch im Vergleich mit Lego, Playmobil und co). Ist natürlich kein Ami.

Wünsche dir das Beste. Liebe Grüße.

no words - no misunderstandings

Babbel und Thinkle haben sich bedankt!

Friedrich
InterCity (IC)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.09.2024 | Top

#20 von Hadasch , 23.09.2024 06:45

Hallo
Unsere Anfänger Lokomotiven, mit denen ich und viele Altersgenossen spielten gibt es auch heute.
Das ist die BR 80.
Kann ich empfehlen. Nicht so teuer.
Fahre sie selbst. Die sind auch in Startpackungen drinnen.
LG
Hadasch

AlexanderJesse hat sich bedankt!

Hadasch
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#21 von Minexfan , 23.09.2024 07:36

Hallo Christoph,

das mit dem Rauchgenerator solltest Du Dir noch einmal genau überlegen. Wegen der gesundheitlichen Risiken würde ich einem Vierjährigen keine Lok mit Rauchgenerator unbeaufsichtigt in die Hände geben.

Gruß

MINEXfan

Dampfalex hat sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterCity (IC)
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#22 von Thinkle , 23.09.2024 18:08

Zitat von MSC im Beitrag #17
Hallo,

ich verstehe nicht warum hier schon wieder ein Anfänger bekehrt werden soll bzw. durcheinandergebracht wird.
Er hat doch in seinem Eingangstread explict nach Märklin gefragt.

Also zurück zum Thema:

Fakt ist du kannst nur Gleise von Märklin nutzen, also aktuell K- und C-Gleise.

Ich liebe es, wie du die Antwort schon selber gibst! Für mich persönlich ergibt es einfach null Sinn, sich aktiv für das System mit dem eklatanten Mangel an gescheiten Gleisen zu entscheiden, denn Gleise sind etwas, dass man sehr dringend für eine Moba braucht!
Das C Gleis und jede Menge Rollmaterial bekomme ich von Märklin auch in 2L und auf das K Gleis kann man, dank manigfaltiger Auswahl an deutlich besseren und auch günstigeren Konkurrenzprodukten getrost verzichten.

Vielleicht hat sich @Kurvenstar nie mit dem Thema auseiander gesetzt und ihm fehlt da ein wenig Marktübersicht? Richtg ist natürlich, dass Kinder beim selber spielen mit der Mittelleitersymmetrie wahrscheinlich etwas einfacher zurecht kommen, aber deswegen darf man das doch trotzdem mal erwähnen?

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

drum58, stoker61 und Aedelfith haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#23 von 11652 , 23.09.2024 19:33

Hallo zusammen

Fast das genau gleiche Thema hatten wir hier schon einmal - "vierjährig" war damals sogar im Titel: RE: Epoche 5/6-Bahner sucht Dampflok (Märklin) ...

Gerne gebe ich nochmals den Hinweis wie damals, die Märklin 3097 (03 oder 03.10 - wie es beliebt...) ist robust, hat Windleitbleche, ist farbenfroh und mechanisch sehr gut gebaut. Sie ist gebraucht bzw. auf Ebay erhältlich. Klar, sie ist weder eine Lok aus UK noch USA...

Den Umbau habe ich hier beschrieben: RE: Epoche 5/6-Bahner sucht Dampflok (Märklin) ...

Aus Erfahrung... Kinder brauchen Sound - einmal gehört, "geht es nicht mehr ohne..." - nach 1020, 03.10 hat mein Sohn auch noch eine 232 - die Zeit läuft, als mittlerweile Elfjähriger haben wir sie wohl als noch zehn Jahre alt war, zusammen umgebaut - ich beobachtet und ein paar Anleitungen gegeben, er hat gelötet und geschraubt (die Märklin Hobby-Lok bekam eine Lüssi Platine, Lüssi-LED-Beleuchtung und einen Loksound 5). Und natürlich fährt er mit Sound... Mittlerweile fährt er weniger, er arrangiert lieber Gebäude, Fahrzeuge und Bäume zu tollen Szenen - dann fährt er aber auch über seine mit C-Gleis aufgebauten Boden-Bahnen.

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

Dampfalex und stoker61 haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.09.2024 | Top

#24 von Allesbahner , 27.09.2024 22:14

Meine Großer fährt Modellbahn, seit er 2 Jahre alt ist. Der kleine hätte mir mit 4 noch alles vandaliert.
Die erste Lokanschaffung war jeweils eine V60, analog, stark bespielt & unverwüstlich für ca. 30EUR.

Zitat von 11652 im Beitrag #23

Aus Erfahrung... Kinder brauchen Sound - einmal gehört, "geht es nicht mehr ohne..." -

Meine Kinder haben beide schon viele Loks in den Händen gehabt - bei Freunden, Verwandten, auf Messen, usw. auch mit Sound.
Wir besitzen keine einzige davon.
Es ist doch ein selbst eingeredetes Luxusproblem, wenn man nicht "Nein" sagen kann.

Meine Jungs haben Taschengeld oder Geld von Omas & Opas - da können die gerne kaufen, was die wollen. Beim Tag der Offenen Tür bei Märklin reicht's halt für 1 Lok zum selbst zusammenbauen + 2 Waggons zum selbst bemalen = 80 EUR. Fertig - zumindest bei uns.

Grüße
Manu

Spur N: Hier geht es zu meinem Modellbahnasyl am Boden in Spur N
Spur H0 - 3L (Digital & Analog Wechselstrom): Märklin M-Gleis Anlage - zur Zeit am Boden
Spur HO - 2L (Analog Gleichstrom): Feste Anlage mit Fleischmann Profi-Gleis
Spur Z, TT & G...

Grüße aus dem Modellbahnasyl - gebt Bahnen eine Chance!

Manu

RC-Flieger, stoker61, Varg, para und Michael Knop haben sich bedankt!

Allesbahner
InterRegio (IR)
Gleise Kato Unitrack, Märklin M & C-Gleis
Spurweite H0, TT, N, Z, G
Steuerung Analog & DCC (Mobile Station 2, Roco Zentrale mit Multimaus)
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#25 von Kurvenstar , 02.08.2025 19:53

Ich hole den Thread mal wieder hoch und wollte kurz ein kleines Update geben, wie es bei uns so läuft.

Das Interesse ist weiterhin groß, vor allem bei den Loklegenden Flying Scotsman und Big Boy ist er jetzt seit zwei Jahren geblieben. Zwischendurch rutschen auch mal die Union Pacific FEF-Serie oder die Challenger in den Fokus. Mittlerweile kennt sich mein Sohn schon ganz gut mit den Achsfolgen aus, und auch die Namen dazu sitzen. (Mikado, Yellowstone, Chesapeake.....) Für ihn ist das Zählen der Räder oder das Ablesen der Nummern auf dem Tender ein richtiges kleines Zahlenspiel geworden – macht Spaß und fördert ganz nebenbei auch das Zahlenverständnis.

Wir sind bislang bei Märklin geblieben. Grundsätzlich ist der Spielspaß da, aber die Auswahl ist leider doch recht begrenzt. Ich erwische mich in letzter Zeit immer wieder bei dem Gedanken, ob wir nicht besser doch zu einem Gleichstromsystem wie Piko oder Bachmann wechseln sollten. Im Nachhinein wäre das vielleicht sogar die bessere Entscheidung gewesen. Allein schon der Vergleich zwischen dem Big Boy von Märklin und z. B. dem von Rivarossi oder auch die Flying Scotsman von Trix, Märklin und Hornby zeigt es deutlich: Bei Märklin bewegen wir uns preislich (und von der Stückzahl her) oft in Regionen, die eher Richtung Vitrine oder fast in Richtung Geldanlage gehen. Mir persönlich gefällt übrigens auch der Flixtrain mit Vectron richtig gut. Leider ist das Modell bei Märklin kaum verfügbar und, wenn überhaupt, zu ziemlich hohen Preisen. Bei Piko hingegen ist der Zug immerhin halbwegs regelmäßig lieferbar und dazu noch deutlich günstiger.

Ein bisschen hatte ich damals auf der Modellbahnmesse nach Alternativen geschaut. Dort bin ich auch auf den Piko-Stand gestoßen, aber ehrlich gesagt: Das war eher ernüchternd. Weder besonders kinderfreundlich, noch wirklich offen im Umgang mit Besuchern – schade eigentlich. Im direkten Vergleich war Märklin deutlich offener und freundlicher, was für uns als völlige Modellbahn-Neulinge viel ausgemacht hat.

Ein weiteres Positiverlebnis war z. B. auch der Tausch einer defekten MyWorld-Dampflok: Obwohl die Lok gebraucht über eBay Kleinanzeigen kam und wir keine Rechnung hatten, wurde sie anstandslos ersetzt. Das hat bei uns definitiv Eindruck hinterlassen.

Trotzdem: Märklin bleibt halt in vielen Bereichen eher im Hochpreis- und Vitrinenmodell-Segment unterwegs und das ist für ein "Spiel-Hobby" nicht unbedingt ideal. Als jemand, der vorher gar nichts mit Modellbahn am Hut hatte, ist es nicht ganz leicht, die richtige Richtung zu finden. Aber mit Blick auf breitere Auswahl und internationale Modelle wäre ein anderer Einstieg vielleicht sinnvoller gewesen.

Wir haben aktuell eine Märklin Start up - Tenderlokomotive BR 89 und eine fiktive StartUp Güterlok im Bestand. Aktuell versuche ich es jetzt mal hiermit: Märklin 37970 „NYC Mikado“ -> Märklin 37970 „NYC Mikado“ FX vs MFX

Ein kleiner Lichtblick ist, dass im 4. Quartal eine BR 03 als Märklin StartUp/Hobby-Modell erscheinen soll, und sie ist für den Preis ganz ordentlich ausgestattet. Märklin 36951
Leider weder britisch noch amerikanisch. ; )

Viele Grüße

Christoph

Michael Knop, stoker61, 11652, para und Michael K. haben sich bedankt!
Kurvenstar  
Kurvenstar
S-Bahn (S)

zuletzt bearbeitet 02.08.2025 | Top

SCARM Hilfe benötigt
Digitalzentrale: Welche?