Hallo. Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich lese nun folgendes heraus:
Zitat von Varg im Beitrag #4
Bin auch der Meinung, daß es für einen Vierjährigen der sich bisher mit My World vergnügt hat, mit Sicherheit
Geeigneteres und Bezahlbareres von Märklin auf dem Gebrauchtmarkt gibt, als gleich mit solchen, für diese Altersklasse m.E. ziemlich ungeeigneten Modellen einzusteigen.
….eine gebrauchte Märklin-Dampflok mit DCC, Sound und Verdampfer aufzurüsten. Allerdings habe ich so etwas noch nie gemacht und kann maximal „zwei“ Kabel zusammenlöten. Für komplexe Umbauten fehlen mir wahrscheinlich Zeit, Material und handwerkliche Fertigkeiten. Welche Lokomotive wäre ein guter Einstieg für einen einfachen Umbau?
Zitat von Paule im Beitrag #12
wie wäre es mit gebrauchten LGB Modellen? Gibt es sehr preiswert und sind zum Spielen für Kinder ideal.
Rudi
Die Gartenbahn ist schon in Planung. (Richtung Sommer 25) Aktuell passt der Maßstab H0 zu Kinderzimmer, Matchbox, Lego und Bausteinen ganz gut.

Zitat von Thilo im Beitrag #6
Hallo,
ich weiß nicht, wie umbaufreudig du bist.
Das Hobbymodell des A1 Flying Scotsman von Hornby läßt sich recht einfach zum Skifahren umbauen.
Kann ich die hier verlinkte Hornby-Lokomotive mit einem Piko-Digitalsystem steuern, inklusive Licht- und Soundfunktionen?
Kleiner Fun Fact: Mein Sohn hat einige Dampflokomotiven aus der Atlas-Standmodellserie. Beim Flying Scotsman hat er sofort die Windleitbleche vermisst. In der Serie gibt es auch einen Big Boy. Unwissend habe ich ihm diese Lokomotive geschenkt, die ich für einen „Big Boy“ hielt. Nach gefühlt drei Sekunden hat er mich angeschaut und gesagt: „Das ist nicht der Big Boy.“ Als ich es gegoogelt habe, stellte ich fest, dass es eine Lokomotive der Challenger-Bauart ist.
Zitat von Chrischi84 im Beitrag #5
Umstieg auf Zweileiter ginge auch, da gibt es auch was von Märklin unter dem Namen Trix. Mit der Kehrschleifenproblematik wird man sich mit 4 wohl noch nicht auseinandersetzen (ich bin in Abhängigkeit meines Geburtsortes mit Piko aufgewachsen und ich spielte auch gern und erfolgreich damit).
Das wirft eine interessante Frage auf: Sollte ich vielleicht das Märklin StartUp-Set verkaufen und auf Piko umsteigen? Inwieweit wären die Modelle von Hornby oder Bachmann mit dem Piko-System kompatibel?
Insgesamt plane ich jedoch, nicht allzu viele Lokomotiven anzuschaffen. (Eine Diesellok, eine Dampflok - der Rest soll sich erstmal entwickeln) Rauchfunktion und Sound sind für mich ein Muss. Die Märklin MyWorld Dampflok bietet das ja bereits in sehr einfacher Form.
Zitat von Babbel im Beitrag #2
Hallo Christoph,
da hat dein Junior ja einen Exquisiten Geschmack, 
Das sind alles sehr detaillierte Modelle nicht gerade was für einen 4 jährigen, hast du dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen?
Vielleicht reich ihm auch eine BR53 für den Anfang die sind robust und kommen mit ein wenig Fantasie einer Big Boy nahe.
In diesem Alter würde ich das System nicht wechseln er soll ja seine Gleise selbst verlegen können und sich nicht schon mit Kehrschleifen-Modulen beschäftigen das könnte ihn überfordern.
Grüße Berthold
Bei den deutschen Lokomotiven ist es eher die 01 und die Schmalspurdampflokomotiven der BR99. Der Hang geht schon sehr Richtung UK und US (Union Pacific/Rio Grande) - also das erkennt er auch schon so :D