Gleismaterial im Maßstab 1:100 (Spurweite OOC)

#1 von Schulze , 21.09.2024 11:52

Hallo zusammen,

ich plane ein Diorama (oder Segment) zu bauen, das ein Schiff an einer Kaimauer zeigt. Die Szene wird um 1889 angesiedelt sein - Eisenbahn, Güterhalle und Kran darf natürlich nicht fehlen. Da das Schiff im Maßstab 1:100 gebaut wird möchte ich auch die Eisenbahn in diesem Maßstab bauen. Ich kam auf diese Idee, weil ich zeigen wollte wieviel Kohle so ein Schiff damals fürs Fahren benötigte (220t). Diese Menge in Kohlewagen abgefüllt lässt auch einen Laien ein Gefühl dafür geben, wieviel da auf so ein Schiff geschleppt werden musste (und dann in die Kessel geschaufelt). Ob ich allerdings alle 22 Kohlewagen dann auf das Diorama bekomme steht noch in den Sternen.

Mir ist bekannt, dass es in England die 3mm Society gibt, die im Maßstab 1:101,irgendwas baut. Da ich gut mit allerhand Werkzeug ausgestattet bin, ist mein Ehrgeiz schon, das Gleismaterial und später auch ein paar Wagen in diesem für die Modellbahn ungewöhnlichen Maßstab selber zu bauen und nicht aus England zu importieren.

Also habe ich im CAD einen Schwellenrost gezeichnet, die Schwellen in Blender mit einer Holzstruktur versehen und das Ganze mal probeweise ausgedruckt (entschuldigt bitte die teilweise schlechten Bilder, das ist nicht wirklich meine Stärke):

Ich habe zwischen die etwas zu klein ausgefallenen Kleineisen dann ein Code 55 Profil geschoben. Aber seht selbst:

Das Gleis macht auf mich schon einen ganz ordentlichen Eindruck. Die Kleineisen sind allerdings etwas zu klein ausgefallen. Sie sollen in der finalen Version des Schwellenrostes die Schiene ohne Klebstoff halten.

Zum Vergleich habe ich ein H0 Gleis daneben gelegt.

Der Unterschied in der Spurweite beträgt genau 2,15mm.
Obwohl das nicht wirklich viel ist, wirkt durch den kleineren Schwellenabstand und das niedrigere Code 55 Profil das 1:100 Gleis deutlich zierlicher.

Ja, die Spurweite ist hier tatsächlich 14,35mm, also exakt im Maßstab 1:100. Ich werde also, in Maßen, die Kleineisen und Rippenplatten noch ein klein wenig vergrößern. Durch die Konstruktion möchte ich mir offenhalten, dass das später noch zu bauende Rollmaterial dann auch rollfähig werden kann. Wenn am graden Gleis alles soweit passt, werde ich als nächstes ein gebogenes Gleis (R=1900mm) und eine Weiche EW190 1:6,6 entwickeln.

Wenn von Eurer Seite aus Interesse an dieser doch sehr ungewöhnlichen Bastelei besteht, würde ich die weitere Entwicklung meines Gleismaterials hier gerne zeigen. Sicherlich kommen beim Bauen auch einige Fragen auf, bei deren Beantwortung Ihr mir vielleicht behilflich sein könntet.

Ach ja, eine Frage hätte ich da schon: Ist die Spurweitenbezeichnung "OOC" für den Maßstab 1:100 richtig?

LG

Schulze

Michael Harz, Janus, RC-Flieger, DRG-DRB und Technoboy haben sich bedankt!
Schulze  
Schulze

RE: Gleismaterial im Maßstab 1:100 (Spurweite OOC)

#2 von blauer klaus , 21.09.2024 13:24

Moin "Schulze",
wenn ich deine Erklärungen richtig verstanden habe, spielt die Szene an einem Kai.
Warum legst du dann soviel Wert auf die Kleineisen? Auch um 1889 lagen in Hafenanlagen die Schienen im Straßenplanum (zu mindest die größeren See- und Flußhäfen), d.h. die Kleineisen waren da nicht zu sehen. Besser ware es da gewesen, du hättest Rillenschienen konzipiert und die dann im Planum verlegt.

Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang

- Verzeichnis meiner Machwerke

Schulze hat sich bedankt!

blauer klaus
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.09.2024 | Top

#3 von Modul 0.4 , 21.09.2024 15:28

Zitat von Schulze im Beitrag #1

Mir ist bekannt, dass es in England die 3mm Society gibt, die im Maßstab 1:101,irgendwas baut. Da ich gut mit allerhand Werkzeug ausgestattet bin, ist mein Ehrgeiz schon, das Gleismaterial und später auch ein paar Wagen in diesem für die Modellbahn ungewöhnlichen Maßstab selber zu bauen und nicht aus England zu importieren.

Hallo Schulze

TT3 ist die Britische Nenngrösse TT.

Für TT3, Britisch 3 mm gauge gilt: 1 Fuss im Original entspricht 3 mm im Modell. Entsprechend einem Massstab von 1:101,6. Die Modellspurweite ist dabei 12 mm. Dies hat geschichtliche Hintergründe.

Bei den Briten, dem Mutterland der Eisenbahn, ist eben einiges anderes als bei uns auf dem Konitinent.

Die Nenngrösse OOC soll tatsächlich den Massstab von 1:100 entsprechen. Mit einer Modellspurweite von 14,3 mm. Ob es da kommerzielle Hersteller gibt weis ich nicht. Finde Deine Lösung der Eigenbau-Gleise aber super und die Geleise sehen auch sehr gut aus.

Eugen

Schulze hat sich bedankt!

Modul 0.4
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.09.2024 | Top

#4 von Schulze , 21.09.2024 18:19

Hallo zusammen,

und herzlichen Dank für Eure Likes und Kommentare.

Zitat von blauer klaus im Beitrag #2
wenn ich deine Erklärungen richtig verstanden habe, spielt die Szene an einem Kai.
Warum legst du dann soviel Wert auf die Kleineisen? Auch um 1889 lagen in Hafenanlagen die Schienen im Straßenplanum (zu mindest die größeren See- und Flußhäfen), d.h. die Kleineisen waren da nicht zu sehen. Besser ware es da gewesen, du hättest Rillenschienen konzipiert und die dann im Planum verlegt.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das Schiff an einem Ausrüstungskai (Germaniawerft Kiel) dargestellt werden soll, denn dort war das Gleis bis zur Oberkante der Schwellen eingeschottert / eingesandet (Bild liegt mir vor). Wenn es aber an einem "normalen" Kai liegen wird, werde ich noch Rillenschienen entwickeln müssen. Aber meine Erfahrungen mit dem "Normalgleis" kann ich dann dort einfließen lassen. Und außerdem kann es durchaus sein, dass mein Spieltrieb durchkommt und aus dem Diorama eine kleine Segmentanlage wird. Dann sind die Normalschienen sicherlich nicht umsonst konstruiert.

LG

Schulze

blauer klaus, fbstr und DRG-DRB haben sich bedankt!
Schulze  
Schulze

#5 von blauer klaus , 22.09.2024 16:17

Moin "Schulze",
obwohl ich selber einmal in den 1960er Jahren TT-ROKAL gefahren bin, waren mir die Details zur Spur TT völlig unbekannt. Danke für die Aufklärung (gilt auch für Eugen / Modul 0.4).

Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang

- Verzeichnis meiner Machwerke

Modul 0.4 hat sich bedankt!

blauer klaus
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

#6 von VolkerMZ , 24.09.2024 23:58

Etwas OT, aber im Gegensatz zur historischen britischen Baugröße TT3 sind die aktuellen britischen TT-Modelle (z.B. von Hornby und Heljan) im "kontinentalen" Maßstab von 1:120 gehalten. Eine Abwärtskompatibilität zu den zuletzt vor über 50 Jahren TT3-Großserienprodukten fand man offensichtlich nicht mehr wichtig.

Volker

Freetrack hat sich bedankt!
VolkerMZ  
VolkerMZ
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e
Steuerung Trix MS 2, Gaugemaster Feedback Controller
Stromart DC, Digital, Analog

#7 von Schulze , 25.09.2024 11:00

Hallo zusammen,

mittlerweile konnte ich die Kleineisen so überarbeiten, dass das Schienenprofil durchgesteckt werden kann und somit kein Kleber mehr erforderlich ist. Ich habe jetzt Schwellenrahmen mit 15m, 12m, 9m und 7,5m Länge erstellt. Die Rahmen mit 9 und 7,5m haben einen größeren Schwellenabstand, sodass sie gut für Neben- und Industriebahnen verwendet werden können.

Das ist der 9m Rahmen mit dem großen Schwellenabstand. Der 7,5m Rahmen ist bis auf die Länge sehr ähnlich diesem. Die Verbindung zwischen den Rahmen erfolgt mittels Kuppelschwelle.

Hier die Verbindung im Detail.

Bei allen Schwellen habe ich versucht, ein Holzprofil zu imitieren. Mal schauen, wie ich das farblich behandeln kann.

Als "Test" habe ich am 15m Schwellenrahmen mal jede zweite Verbindungslasche weggeschnitten...

...und damit ein Flexgleis erhalten. Somit kann ich mir das Konstruieren von starren Bögen sparen.

Noch einmal der Vergleich der Spurweite OOC mit H0.

Der "eiserne Weg"...

Ein Gleis mit zusätzlich einschiebbarer Rillenschiene habe ich auch bereits konstruiert. Sobald ich es ausgedruckt habe werde ich es gerne zeigen. Mit diesem Gleis sollten dann auch gepflasterte oder asphaltierte Bereiche im Hafen realisierbar sein.

Als nächstes werde ich mich dann mal um eine Weiche kümmern. Ich möchte eine EW190 1:6,6 für dieses Gleissystem entwickeln. Bisher habe ich nur Vorlagen für Weichen mit einem "engen" (oder "normalem") Schwellenabstand gefunden. Gab es auch Weichen in dieser Bauausführung mit einem "weiten" Schwellenabstand, so wie ich ihn im 9m Schwellenrahmen gezeigt habe?

LG

Schulze

Holly71 und KaiW haben sich bedankt!
Schulze  
Schulze

Licht in der v361 von Fleischmann
nur mal so nebenbei: entwickelt sich zum Lieblingsmodell