Hallo zusammen,
ich plane ein Diorama (oder Segment) zu bauen, das ein Schiff an einer Kaimauer zeigt. Die Szene wird um 1889 angesiedelt sein - Eisenbahn, Güterhalle und Kran darf natürlich nicht fehlen. Da das Schiff im Maßstab 1:100 gebaut wird möchte ich auch die Eisenbahn in diesem Maßstab bauen. Ich kam auf diese Idee, weil ich zeigen wollte wieviel Kohle so ein Schiff damals fürs Fahren benötigte (220t). Diese Menge in Kohlewagen abgefüllt lässt auch einen Laien ein Gefühl dafür geben, wieviel da auf so ein Schiff geschleppt werden musste (und dann in die Kessel geschaufelt). Ob ich allerdings alle 22 Kohlewagen dann auf das Diorama bekomme steht noch in den Sternen.
Mir ist bekannt, dass es in England die 3mm Society gibt, die im Maßstab 1:101,irgendwas baut. Da ich gut mit allerhand Werkzeug ausgestattet bin, ist mein Ehrgeiz schon, das Gleismaterial und später auch ein paar Wagen in diesem für die Modellbahn ungewöhnlichen Maßstab selber zu bauen und nicht aus England zu importieren.
Also habe ich im CAD einen Schwellenrost gezeichnet, die Schwellen in Blender mit einer Holzstruktur versehen und das Ganze mal probeweise ausgedruckt (entschuldigt bitte die teilweise schlechten Bilder, das ist nicht wirklich meine Stärke):
Ich habe zwischen die etwas zu klein ausgefallenen Kleineisen dann ein Code 55 Profil geschoben. Aber seht selbst:
Das Gleis macht auf mich schon einen ganz ordentlichen Eindruck. Die Kleineisen sind allerdings etwas zu klein ausgefallen. Sie sollen in der finalen Version des Schwellenrostes die Schiene ohne Klebstoff halten.
Zum Vergleich habe ich ein H0 Gleis daneben gelegt.
Der Unterschied in der Spurweite beträgt genau 2,15mm.
Obwohl das nicht wirklich viel ist, wirkt durch den kleineren Schwellenabstand und das niedrigere Code 55 Profil das 1:100 Gleis deutlich zierlicher.
Ja, die Spurweite ist hier tatsächlich 14,35mm, also exakt im Maßstab 1:100. Ich werde also, in Maßen, die Kleineisen und Rippenplatten noch ein klein wenig vergrößern. Durch die Konstruktion möchte ich mir offenhalten, dass das später noch zu bauende Rollmaterial dann auch rollfähig werden kann. Wenn am graden Gleis alles soweit passt, werde ich als nächstes ein gebogenes Gleis (R=1900mm) und eine Weiche EW190 1:6,6 entwickeln.
Wenn von Eurer Seite aus Interesse an dieser doch sehr ungewöhnlichen Bastelei besteht, würde ich die weitere Entwicklung meines Gleismaterials hier gerne zeigen. Sicherlich kommen beim Bauen auch einige Fragen auf, bei deren Beantwortung Ihr mir vielleicht behilflich sein könntet.
Ach ja, eine Frage hätte ich da schon: Ist die Spurweitenbezeichnung "OOC" für den Maßstab 1:100 richtig?
LG
Schulze