Kurswagen, Postwagen, Verstärker etc. in Wendezügen?

#1 von Hilfsheizer , 22.09.2024 15:05

Hallo an alle Vorbildexperten,

der Hauptsinn von Wendezügen liegt, soweit ich weiß, in der Zeit- und Personaleinsparung. Konkret durch das nicht notwendige Umsetzen der Lok am jeweiligen Endpunkt der Strecke bzw.bei Spitzkehren auch unterwegs.

Vom grundlegenden Ansatz her verbietet sich demnach das Einstellen von Wagen, die nicht den identischen Laufweg haben.

Gibt es von diesem Grundsatz auch Ausnahmen?
Wie sah es zum Beispiel aus, wenn dem Wendezug Verstärkerwagen unterwegs beigestellt werden mussten?
Oder wenn der Wendezug als Eilzug lief und in der Fahrplanlage die schnellste Option darstellte, einen Postwagen einen Teil des Laufwegs mitzunehmen?
Oder der gleiche Gedanke für Kurswagen bzw. Nachläufer aus höherwertigen Zügen?

Bin gespannt auf eure Antworten,
Axel

Hilfsheizer  
Hilfsheizer
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital

RE: Kurswagen, Postwagen, Verstärker etc. in Wendezügen?

#2 von Claus B , 22.09.2024 16:57

Hallo Axel,

auch an Wendezüge wurden Wagen angehängt aber eher für eilige Güter.

a. In einem Heft über Wendezüge ist ein Bild in dem ein Kühlwagen an die schiebende Lok gehängt wurde.
Quelle: Eisenbahn Journal - Exklusiv 1/2015; Wendezüge in Deutschland - Seite 56 unten.
Reihung: Mitteleinstiegs Steuerwagen; AB3yg; B3yg; B3yg; B3yg; V100 mit langem Vorbau zum Zug; 2 achs Kühlwagen. Das Bild ist eine Aufnahme von 1967 bei Hagen - wahrschweinlich der Wendezugkurs zwischen Hagen und Bochum oder Dortmund.

b. im Heft Eisenbahn Journal 4/2010 - Seite 43; Silberling Wendezug mit schiebender V200 und angehängtem G Wagen als Schlussläufer.
Reihung: Silberling Steuerwagen Bild von hinten - nicht zu erkennen ob Hasenkasten oder Karlsruher Kopf; 4 B Silberlinge und ein AB Silberling; V200 und gedeckter Güterwagen als Schlussläufer.
Bild von 1974 kurz vor Lübeck Hbf.

Kurswagen und Nachläufer aus hochwertigeren Zügen würde ich eher ausschliessen, da die Wendezüge in Ballungsgebieten eingesetzt wurden und vor allem vom Berufsverkehr genutzt wurden. Ich wüsste auch keinen Fall bei dem Wendezugkurse in höherwertigen Erholungsorten endeten wo ein Kurswagen eingestellt werden konnte. Bilder von VT98 oder ETA 515 sind bekannt bei denen Kurswagen oder Postkurswagen mitgeführt wurden - die waren aber als normaler Personenzug deklariert.

Sobald die Wendezugkurse S-Bahn Kurse wurden habe ich keine Bilder mehr entdeckt an denen Wagen angehängt wurden.
Ich will und kann aber einen solchen Fall nicht ganz ausschliessen - es gab manchmal merkwürdige Zusammenstellungen bei der DB! Alles was es an Bildern zum Thema gibt wurde von Trainspottern aufgenommen die im richtigen Augenblick am richtigen Ort waren. Eventuell ist hier jemand von der ehemaligen Bundesbahn der mehr weiss.

Weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus

Hier geht es nach Essen Altenbeck

Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus

Hilfsheizer, s5gtt, Meteor, Frankyz und Michael Knop haben sich bedankt!

Claus B
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2024 | Top

#3 von Meteor , 22.09.2024 20:15

Hallo Axel,

Claus hat ja schon schöne Beispiele genannt. Sobald die Lok schiebt, ist das ein technisches Problem. Läuft der Steuerwagen voraus, dürfen zwischen Steuerwagen und Lok nur Wagen mit entsprechender Steuerleitung sein.

Ist der Steuerwagen vorn, können nicht wendezugfähige Wagen nur am Zugschluss, also noch hinter der Lok eingestellt werden. Zumindest in Epoche 3 und 4, heute ist ja im Persinenverkehr alles wendezugfähig, wenn ich mich nicht irre. Aber da Du explizit nach Post- und Kurswagen fragst, bist Du auch eher in den alten Epochen unterwegs, denke ich.

Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog

Hilfsheizer und Frankyz haben sich bedankt!

Meteor
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#4 von Frank 72 , 22.09.2024 22:21

Von welcher Zeit reden wir denn? Im Fernverkehr der DBAG gibt/gab es Kurswagen auch in Wendezügen. Die werden dann halt unterwegs raus-/reinrangiert. Kenne ich so in Niebüll und Rostock.

Gruß Frank

Hilfsheizer und alex218 haben sich bedankt!

Frank 72
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Stromart Digital

#5 von alex218 , 23.09.2024 01:41

Zitat von Frank 72 im Beitrag #4
Von welcher Zeit reden wir denn? Im Fernverkehr der DBAG gibt/gab es Kurswagen auch in Wendezügen. Die werden dann halt unterwegs raus-/reinrangiert. Kenne ich so in Niebüll und Rostock.

Moin Frank,
stimmt. Habe es vergangene Woche im Kölner Hbf noch gesehen. Beim IC 2310 nach Westerland. Der STW und ein Bpmmz hatten auf dem FIS aussen Dagebüll Mole stehen. Der Rest fährt weiter nach Westerland. Getrennt wird dann in Niebüll.

Kann man hier auch sehen:
https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=20240102310

...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)

EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987

Hilfsheizer und klein.uhu haben sich bedankt!

alex218
InterCityExpress (ICE)
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.09.2024 | Top

#6 von Hilfsheizer , 23.09.2024 05:21

Hallo Claus, Stefan, Alex und Frank,

Schon mal besten Dank für eure schnellen Antworten und 😃

Die Güterwagen sind ja sehr spannend und stoßen eine Tür auf, die ich gar nicht kannte.

Zur Epochenfrage: Wie schon richtig vermutet, konzentriert sich meine Frage auf die Epochen III und IV, sorry dass ich das nicht erwähnt habe.

Welche Personenwagen waren denn in der Zeit nicht wendezugtauglich?

Axel

Hilfsheizer  
Hilfsheizer
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital

#7 von E_41 , 23.09.2024 08:42

Zitat von Hilfsheizer im Beitrag #6

Die Altbau-Eilzugwagen, z.B.:
https://www.modellbau-wiki.de/wiki/Eilzugwagen_(DR,_genietet)

Oder die 4-achsigen Umbauwagen:
https://www.modellbau-wiki.de/wiki/Umbauwagen_(vierachsig)

Die 3-achisgen waren teilweise wendezugtauglich (die mit dem „b“):
https://www.modellbau-wiki.de/wiki/Umbauwagen_(dreiachsig)

Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)

Michael Knop und Hilfsheizer haben sich bedankt!

E_41
InterCity (IC)
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#8 von E_41 , 23.09.2024 09:53

Erst vor kurzem habe ich ein Bild gesehen, da schiebt eine 212 einen Wendezug aus Silberlingen mit Hasenkasten und hat hintendran noch einen gedeckten Gw dazu bekommen, der dann die Tafeln des Schluss-Signales trägt, aber wo war das ...

Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)

Hilfsheizer hat sich bedankt!

E_41
InterCity (IC)
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#9 von E-Lok-Muffel , 23.09.2024 10:24

Zitat von Hilfsheizer im Beitrag #6

Die Frage ist falsch gestellt, Zumindest bei der DB waren Wendezüge in Epoche III eher Ausnahme als Regel, es gab nur die Silberlinge (n-Wagen) und die Mitteleinstiegswagen (yl-Wagen), die ausnahmslos ab Werk mit Steuerleitungen versehen waren.
Desweiteren gab es noch einige Lose von Umbau-Dreiachsern, Donnerbüchsen wurden auch vereinzelt mit Steuerleitungen ausgrüstet und im Triebwagen-Ersatzverkehr (dann auch rot gestrichen) eingesetzt (gab aber auch 1-2 grüne Garnituren mit "Wende-Büchse").

Fernverkehrswagen (m-Wagen) hatten normalerweise keine Steuerleitung, da es bei der DB lange Vorbehalte gegen geschobene Züge bei hohen Geschwindigkeiten / vielen Wagen gab. Die Br 103 / 110 hatten deswegen gar keine Wendezugsteuerung.
Damit ist klar, dass, wenn es zu einer "Verstärkung" eines Wendezuges mit einem nicht wendezugfähigen Wagen kommen musste, aus dem Wendezug ein ganz normaler Zug wurde. Bei gezogenem Zug wurde der Wagen einfach hinter den Steuerwagen gehängt (das war auch der eigentliche Sinn des "Hasenkastens", nämlich den Durchgang durch das Steuerabteil weiterhin zu ermöglichen), bei geschobenen Zug hinter die Lok, weil ja sonst das Steuersignal unterbrochen würde.

Gruß
uLi

Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!

MibaZ, Frankyz, Meteor, klein.uhu und Hilfsheizer haben sich bedankt!

E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

RE: Kurswagen, PostwagenZu den Westerland-I, Verstärker etc. in Wendezügen?

#10 von Raimund , 23.09.2024 12:11

Hallo Alex, hallo Frank,

wie es in Rostock ist kann ich nicht sagen, aber die Westerland-IC sind spätestens ab Itzehoe keine Wendezüge mehr. Dort erfolgt in der Regel das umspannen von E- auf V-Traktion und die Dieselloks laufen ausnahmslos auf diesem Abschnitt vor den Wagen....daher werden in Niebüll keine Wagen aus einem Wendezug ausrangiert. DIe Strecke fahre ich jetzt schon über 10 Jahre.

Am Rande: als ich dieses Jahr von den Inseln zurück fuhr (21.08.) war am IC von Niebüll bis Itzehoe die lichtgraue 218 341 am Zug (der IC endete vorzeitig in Niebüll auf seiner Fahrt nach Westerland aufgrund zu hoher Verspätung), in Itzehoe kam dann die lichtgraue 101 013 an den Zug....ich denke, diese Situation mit den beiden lichtgrauen Loks kommt nicht allzu oft vor.

Beste Grüße

Raimund

Raimund
RegionalExpress (RE)
Gleise K-Gleis, zum Testen Alpha
Spurweite H0, 1
Steuerung ECoS 2, MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#11 von Hilfsheizer , 23.09.2024 17:51

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #9
Damit ist klar, dass, wenn es zu einer "Verstärkung" eines Wendezuges mit einem nicht wendezugfähigen Wagen kommen musste, aus dem Wendezug ein ganz normaler Zug wurde. Bei gezogenem Zug wurde der Wagen einfach hinter den Steuerwagen gehängt (das war auch der eigentliche Sinn des "Hasenkastens", nämlich den Durchgang durch das Steuerabteil weiterhin zu ermöglichen), bei geschobenen Zug hinter die Lok, weil ja sonst das Steuersignal unterbrochen würde.

Hallo uLi,

besten Dank schon mal für die nachvollziehbare Einordnung, das hilft!
2 Rückfragen ergeben sich dennoch:
1. Du beziehst Dich auf den Hasenkasten. Was würde sich beim Karlsruher Kopf ergeben? Bei gezogener Fahrt auch einfach einen P-Wagen anhängen, trotz fehlendem Durchgang? Bei anderen Wagen (Güter-/Postwagen) war der Durchgang ja bedeutungslos, also könnte das bei den letzgenannten Wagen so gehandhabt worden sein?
2. Bei geschobener Fahrt: Es leuchtet ein, dass nicht wendezugtaugliche Wagen hinter der Lok mitgeführt wurden. Wäre das Resultat anders, wenn Wagen wendezugtauglich wären (Einreihung dann zwischen Zugstamm und Lok, um Durchgang zu ermöglichen)?

Danke nochmals, Axel

Hilfsheizer  
Hilfsheizer
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital

#12 von Frank 72 , 23.09.2024 17:55

Zitat von Raimund im Beitrag #10
....daher werden in Niebüll keine Wagen aus einem Wendezug ausrangiert. DIe Strecke fahre ich jetzt schon über 10 Jahre.

Ok, jetzt ich wieder: Die Strecke kenne ich schon über zwanzig Jahre, und ich bin die Züge schon selber gefahren.
Auch wenn die 218er die IC nicht schieben (können einige auch, passiert aber nicht auf dieser Strecke), ändert sich an der Zugbildung ja nix. Es sei denn, der Stwg ist vorn und die Dieselloks ab Hamburg/Itzehoe entsprechend davor. Passt insofern zum gefragten Thema, wenn auch nicht mehr zeitlich, wie wir inzwischen erfahren haben.

Beim Beispiel Rostock hatte der Zug planmäßig sogar zwei E-Loks. Dort wurde der Zug mit einer Lok + Wagengruppe verstärkt bzw. geschwächt (ein Teil fuhr Sa als eigenständiger Zug weiter nach Warnemünde). Betraf bis vor ein paar Jahren die Züge 2213 u. 2216.

Gruß Frank

alex218 hat sich bedankt!

Frank 72
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Stromart Digital

#13 von Claus B , 23.09.2024 22:20

Hallo alle zusammen,

da unser Modellbahnfreund Axel ja die Epoche 3 und 4 beackert kommen nun keine IC's oder ICE's in Frage. Trotzdem sehr interessant für Leute die sich mit der Zugbildung der Epochen 5 und 6 beschäftigen.
Man sollte wirklich im Thread vorbildgerechte Zugbildung mal einen Wendezug Thread aufmachen.

Ich finde, man sollte die Wendezüge mit der Zeit betrachten - also in Ihren Epochen.
Epoche 3 a. - kurz nach dem Krieg wurde alles an fahrendem Material verwurstelt was zu bekommen war. Der Norden begann den Wendezugbetrieb mit V 36 Dieselloks die teilweise bunte Garnituren als Wendezüge fuhren. Da waren in den (eigentlich kurzen) Zügen Donnerbüchsen, Beiwagen von Dieseltriebwagen (VB und VS 145) und umgebaute Pwi 41 (richtig Güterzugpackwagen als Steuerwagen) zu sehen. VS 145 wurden auch als Steuerwagen benutzt.
In Wuppertal und Ruhrgebiet kam der mit 78ern bespannte Donnerbüchsenzug inclusive Donnerbüchsensteuerwagen auf.
Im Frankfurt Wiesbadener Raum liefen Wendezüge mit Altbau Eilzugwagen die mit einem Gummiwulst versehen waren um sie an Neubaufahrzeuge kuppeln zu können wie die Mitteleinstiegssteuerwagen. Es existierte auch ein Altbau Eilzugsteuerwagen.

Siebe auch: Die Wiesbadener Wende-Eilzüge
sowie: Die Wiesbadener Wende-Eilzüge – Teil 2
und: Vorkriegswagen mit Gummiwulst: Wiesbadener Wendezuggarnitur

Dort wurde auch eine DIREKTE Wendezugsteuerung probiert aber schnell wieder aufgegeben. Durchgesetzt hat sich die Hagenuk Steuerung - eine Art Schiffstelegraf die dem reglerberechtigtem Heizer auf der Lok die Befehle zum fahren gab. Gebremst wurde von vorn.
In Bayern liefen Altbaueilzugwagen mit Altbaueilzugsteuerwagen mit E44. In eher ländlichen Gegenden im südlicheren Deutschland liefen V36 mit roten Donnerbüchsen und Donnerbüchsensteuerwagen.

Epoche 3 - Hamburg startete mit 38ern, 74ern und umgebauten preussischen Stadtbahnwagen - Steuerwagen wurden teilweise aus Hamburger S Bahnwagen gebaut. Die Doppelstockwagen der ehemaligen Lübeck Büchener Eisenbahnen liefen mit 74ern im Wendezugdienst.

Das Wirtschaftswunder startete - alte preussische 3 und 4 achser wurden umgebaut, auf einheitliche Länge gebracht und der Standartwendezug der späten 50er und früher 60er Jahre wurde eine Dampflok der Baureihe 38, 65 oder 78 mit 3yg Pärchen und Mitteleinstiegssteuerwagen wobei alle Direktionen die Lok mit der Rauchkammer zum Zug einstellten. Die grosse Ausnahme war das Bw Hamburg Harburg das seine 38 mit dem Tender zum Zug kuppelte. Grund war die zu niedrige Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h der 38er mit dem Wannentender. Die längeren Zugläufe der BD Hamburg verlangten eine höhere Geschwindigkeit rückwärts - dort kam man eben mit der max. Höchstgeschwindigkeit rückwärts von 85 km/h nicht klar. Mit dem Tender am Zug führte aber nicht der Tender sondern der ganze Zug - da ging dann etwas mehr und damit waren die Fahrpläne zu halten.
Später wurden auch V200 oder die Vorserien Lollo's der BR V160 teils in der Mitte der Züge mit zwei Steuerwagen in Hamburg gefahren.

Mit dem aufkommen der Silberlinge und der neuen V100 wanderten aber die Dampfloks ab Mitte der 60er Jahre schnell ab und wurden durch die Diesel ersetzt. Die Mitteleilzugsteuerwagen wurden durch Silberlinge mit Hasenkasten und später mit Karlsruher Kopf ersetzt. Die 3yg hielten sich bis weit in die 80er Jahre wurden aber später auch durch Silberlinge ersetzt.
Im Südweten der Republik kam die BR 23 zu Wendezugehren - dort aber nur mit reinen Silberlings Garnituren.

Hier im Ruhrgebiet wurden die Wendezugkurse zu S-Bahnkursen und die wurden mit grünen BR 41 E Loks und Silberlingen gefahren die auf der Lok und dem Steuerwagen vorn das grüne S-Bahn Logo zeigten. Damit wären wir nun in der Epoche 4 angelangt.

In Wuppertal versuchte man die BR 64 als Wendezuglok für die Donnerbüchsen. Die war aber zu leicht und hatte nicht genug Reibungsgewicht zum Beschleunigen und so wurde diese Baureihe schnell wieder zurückgerüstet.

Ein besonderer Wendeeilzug war der Heckenblitz von Frankfurt nach Köln. Da dieser unterwegs 3 mal Kopfmachen musste, wurde er als Wendezug eingerichtet. Besonders die Reihung mit der V80, zwei roten VB Beiwagen und einem roten VS Steuerwagen von den alten Vt's.
Der Zug erhielt aber nach einigen Jahren eine Mitteleinstiegswagen Garnitur.

Noch kurz zum anhängen von Güterwagen an Wendezüge. Bilder mit angehängten Gs oder Kühlwagen habe ich nur mit GESCHOBENEN ZÜGEN gesehen.
Ich frage mich nun - wenn die Lok zieht sind doch am Steuerende des Steuerwagens Stossvorrichtungen und eine Kupplung sowie Luftschläuche vorhanden. Weshalb sollte dort kein Güterwagen angehängt werden können? Eventuell ist hier jemand der für Aufklärung sorgen kann.
Noch kurz vor der Jahrtausendwende bin ich von Essen nach Hagen mit einem Eilzug gefahren bei dem in Richtung Hagen ein Silberling mit Steuerabteil direkt hinter der Lok lief. Allerdings setzte die Lok, eine 110 Bügelfalte in Essen und Hagen immer um. (Keine Wendezugeinrichtung)

Nochmal - Kurswagen aus höherwertigen Zügen habe ich nie gesehen. Aber es gibt nichts was es nicht gibt. Wenn es das gegeben hat muss es doch einer im WWW gesehen haben.

Die von mir in meinem vorherigen Beitrag genanten Hefte des EJ sind für alle Wendezuginfizierten wirklich zu empfehlen.

Claus

viele Grüße - Claus

MibaZ, Ecke und Hilfsheizer haben sich bedankt!

Claus B
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.09.2024 | Top

#14 von E03-Fan , 23.09.2024 23:01

Hallo,

eine interessante Variante dürften noch die City-Bahn Expressdienst Gepäckwagen sein. Diese hingen bei ziehender Lok hinter dem Steuerwagen und bei schiebender Lok am Zugende hinter der Lok. Diese Kombination war auch schon häufiger ein Thema hier im Forum.

Holger

Claus B und Hilfsheizer haben sich bedankt!
E03-Fan  
E03-Fan
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#15 von Claus B , 24.09.2024 12:05

@E03-Fan - Hallo Holger,

woher stammt die Information oder hast Du das selbst gesehen? Gibt es eventuell davon Fotos und ist das auch schon mal in einem anderen Forum z.B. Drehscheibe-Online besprochen worden? Ich habe hier über die Suchfunktion leider nichts gefunden. Hast Du einen Link?
Diese Info ist wirklich sehr sehr interessant für mich da ich die City Bahn irgendwie nicht im Visier hatte. Danke dafür!

Claus

viele Grüße - Claus

Claus B
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.09.2024 | Top

#16 von K.Wagner , 24.09.2024 12:29

Hi,

der mittägliche Expressgutwagen nach Erlangen wurde der N-Garnitur hinten angehängt. Abgezogen wurde er von der Köf des Bahnhofs, im Einfahrtbereichs des Güterbahnhofs setzte die Köf um und schob den Wagen an den Expressschuppen.
So gesehen in meiner Mittagspause (12-12:45) in der Zeit von 1987-93.

Gruß Klaus

Claus B hat sich bedankt!

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#17 von E03-Fan , 24.09.2024 13:45

E03-Fan  
E03-Fan
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#18 von K.Wagner , 24.09.2024 14:36

Von dem hatte ich es nicht....war bei uns grün oder ob.
Falls Du Dich auf meinen Beitrag beziehst. Aber wahrscheinlich ist es ausschließlich auf die City Bahn bezogen.

Gruß Klaus

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#19 von Ulrich Radtke , 24.09.2024 18:05

Guten Tag

So einen ALTTAGSZUG zu fotografieren, das war in den Jahren damals kaum drin. Das waren oft nur BEIFÄNGE bei irgendwelchen alten Fotos oder alten Filmen.
Und wer noch die 78 im regelmäßigem Wendezugdienst gesehen hat, der hat schon bald das Rentenalter erreicht oder ist da voll drin.
Wie ich schon mal an anderer Stelle erwähnte (Personenzüge Emschertalbahn) , war meine damalige Schule direkt an dieser Strecke.

Und das besonders Erwähnenswerte wie in meinem Beitrag erwähnt , dass ich einmal!!! eine 78 im Jahre 1960 mit dem Kohlenkasten am Zug gesehen habe, als sie diesen Zug etwa um 9.30 Uhr in Richtung Dortmund schob. Aber Loknummer unbekannt.

Doch diese EINE Sichtung fand bei mir in eben bei meinen BIOGRAFIEZÜGEN ihr Zuhause. Rotes Schlusslicht am kesselseitigen Ende einer 78 bei geschobenen Zug ist eben vorbildgemäß; auch wenn ich kein eigenes Foto davon habe.

GLÜCK AUF

Claus B und Hilfsheizer haben sich bedankt!
Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)

#20 von E_41 , 25.09.2024 19:08

Wie oben schon erwähnt, kann man auch einen 624 anhängen, bitte sich mal dieses Bild anzusehen:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/95764.jpg
(aus urheberrechtlichen Gründen nur verlinkt)

Es schiebt 141 417 in Münster (Westf.) am 12. 5. 1969.

alex218 hat sich bedankt!

E_41
InterCity (IC)
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#21 von E_41 , 29.09.2024 19:06

Das hier

RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn (29)

wäre in diesem Faden auch gut aufgehoben gewesen, ich wollt's aber nicht doppelt einstellen.

E_41
InterCity (IC)
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#22 von DerGoldi , 29.09.2024 19:52

Zitat von E_41 im Beitrag #8
Erst vor kurzem habe ich ein Bild gesehen, da schiebt eine 212 einen Wendezug aus Silberlingen mit Hasenkasten und hat hintendran noch einen gedeckten Gw dazu bekommen, der dann die Tafeln des Schluss-Signales trägt, aber wo war das ...

Bezüglich V100 mit Hasenkasten-Silberling als Wendezug und zusätzlichen Güterwagen, kann ich auf dieses Bild verweisen: V100 Wendezüge - Die Dhünntalbahn
Hier noch der Link zur Website: Die Dhünntalbahn

Die Aufnahme ist von 1973 also Epoche IV.

Der Wendezug mit Steuerwagen voraus führt hinter der Lok noch mehrere Güterwagen mit. Ich habe den Zug auch mal im Modell nachgestellt:

Die Ausgangsfrage beantwortet es leider nicht, allerdings dachte ich, dass es vielleicht doch interessant sein könnte, da sich daraus ein doch seltenes Bild mit Lok im Zug ergibt.

Viele Grüße,
Daniel

Meine Teppichbahn

Hilfsheizer, Alfi, Claus B, MibaZ und E16-06 haben sich bedankt!
DerGoldi  
DerGoldi
InterRegio (IR)
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 + WLAN-Package + WLAN-Maus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2024 | Top

Intervall Revisionen Schweiz
Vom Provisorium zum Spezialwagen -- Autotransporte per Bahn