Hallo Modellbahnfreunde, ich bin jemand der keine große Ahnung von Elektronik hat deshalb wende ich mich an euch. Da ich nicht die finanziellen Mittel Habe mir von den namenhaften Herstellern die Produkte kaufen zu können, suche ich nach preiswerten selbstbau Decordern für Märklin 3-Leiter Gleis. Was Elektronik angeht kann ich schon Platinen nach bauen und auch löten, wie ich es auch mit dem Starterset von MobaLedLib gemacht habe, wo es eine sehr gute Anleitung für gibt. Von Martin Bluethner habe ich mir Platinen bestellt und auch gelötet, doch das flashen des Arduino Nano funktioniert nicht über seine Mobaverwaltung und wie ich gesehe habe ist das Problem damit auch hier bekannt. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach anderen Selbstbaudecordern, denn von Märklin kostet der m83 mit dem man 4 Weichen schalten kann 70 - 80 euro während ein Decorder den man selber bauen kann für 8 weichen 10 - 15 Euro kostet. Wenn jemand weiß was es noch in dieser Richtung gibt bin ich für jeden Vorschlag dankbar. Achso meine Zentrale ist DCC-EX mit dem Arduino Mega 2560 und Motorshild, als PC- Steuerung nutze ich Rocrail. Rückmelder habe ich von Wilfried Lengert bekommen die auch schon gut funktionieren.
Zitat von Dampfablasser im Beitrag #1Da ich nicht die finanziellen Mittel Habe
Zitat von Dampfablasser im Beitrag #1Von Martin Bluethner habe ich mir Platinen bestellt und auch gelötet, doch das flashen des Arduino Nano funktioniert nicht über seine Mobaverwaltung und wie ich gesehe habe ist das Problem damit auch hier bekannt. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach anderen Selbstbaudecordern...
Gerade wenn man wenig Geld hat, bringt es nichts, alle möglichen günstigen Angebote auszuprobieren und gleich wieder in die Ecke zu hauen, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert! Eigne dir lieber die Kenntnisse an, die du brauchst, um das Problem zu lösen!
Um HEX-Dateien (diese kann man aus der sog. "Mobaverwaltung" extrahieren, die Speicherorte gibt der Hobbyprog sogar auf seiner Hauptseite bekannt) auf einen Arduino Nano zu flashen gibt es 100 Wege und auch 1000 Anleitungen dafür im Internet. (evtl ist es ja auch nur das "CH340 Problem", das man auf unterschiedlichste Arten lösen kann)
Das ist wie der 18 Jährige junge Führerscheinabsolvent, der gerne ein erstes Auto hätte, aber seine Eltern nicht so reich sind, ihm eines zu schenken. Entweder er lernt selber zu schrauben und zu schweißen (und nicht den ersten Kauf, der nicht gleich TÜV bekommt, in die Ecke zu hauen), oder er fährt mit 20 immer noch Bus ;)
schon mal eine Modellbahn Börse besucht ?? Oft gibt es dort funktionierende Decoder ( auch Weichendecoder ) zum halben Preis - oder sogar günstiger. Die meisten Börsentische sind voll mit gebrauchtem Material , meine MoBa Kollegen decken sich dort mit Gleisen, Signalen und auch mit Decodern ein. Hier hast du halt keine Gewährleistungsansprüche - weil es Gebrauchtware ist.
Moin, hast du hier nicht die gewünschten Antworten erhalten?
Das wundert mich nicht, denn "ich suche alles, was es so gibt" ist doch etwas unpräzise.
Digital-Bahn wurde ja schon genannt. Oder du schaust bei Paco vorbei.
Beim letzten Kassensturz kam ich auf rumbummelig 3 Euro pro Weiche inkl. Antrieb. Das dann aber nicht mit einem Klick-Klack-Weichenantrieb aus dem letzten Jahrhundert, sondern mittels Servo.
Bei allen Projekten gilt aber: wenn du absolut keine Ahnung hast, was du da tust und nur stupide kopierst, gerätst du schnell an deine selbstgesteckten Grenzen... Reicht dir das wirklich?
die Nennung eines Klarnamens unter den Beiträgen verbessert die Kommunikation hier im Forum ungemein. Ähnliches bewirkt auch eine annähernd korrekte Zeichensetzung, hier besonderes die Kommata.
Zu Deiner wiederholt in unterschiedlicher Form gestellten Frage kann ich nur sagen, wenn Du konfektionierte Lösungen großer Anbieter meiden möchtest, musst Du entsprechend mehr eigene Initiative entfalten. Bei Gratislösungen (oder fast "für lau") ist eben kein Kundendienst drin. Da bist Du selbst gefordert; mehr als nur nachbauen, auch aufeinander abstimmen! Dafür ist dann Zeit- und Gehirneinsatz unvermeidlich. Danach kannst Du aber auch sagen, das System, das Du implementiert hast, ist vollumfänglich Deines. Und Du hast dann ein Problem mit eigenen Mitteln gemeistert.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Elektrotraktion der Bundesbahn in Südwestdeutschland 2L analog und digital
Zitat von Dampfablasser im Beitrag #1Hallo Modellbahnfreunde, ich bin jemand der keine große Ahnung von Elektronik hat deshalb wende ich mich an euch. Da ich nicht die finanziellen Mittel Habe mir von den namenhaften Herstellern die Produkte kaufen zu können, suche ich nach preiswerten selbstbau Decordern für Märklin 3-Leiter Gleis. Was Elektronik angeht kann ich schon Platinen nach bauen und auch löten, wie ich es auch mit dem Starterset von MobaLedLib gemacht habe, wo es eine sehr gute Anleitung für gibt. Von Martin Bluethner habe ich mir Platinen bestellt und auch gelötet, doch das flashen des Arduino Nano funktioniert nicht über seine Mobaverwaltung und wie ich gesehe habe ist das Problem damit auch hier bekannt. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach anderen Selbstbaudecordern, denn von Märklin kostet der m83 mit dem man 4 Weichen schalten kann 70 - 80 euro während ein Decorder den man selber bauen kann für 8 weichen 10 - 15 Euro kostet. Wenn jemand weiß was es noch in dieser Richtung gibt bin ich für jeden Vorschlag dankbar. Achso meine Zentrale ist DCC-EX mit dem Arduino Mega 2560 und Motorshild, als PC- Steuerung nutze ich Rocrail. Rückmelder habe ich von Wilfried Lengert bekommen die auch schon gut funktionieren.
MfG Dampfablasser
Der Knackpunkt Deines Bestrebens muß die Entscheidung sein ob MM oder DCC für die Steuerung der Decoder zur Anwendung kommen soll. Die DCC-EX kann nur DCC.
Der angesprochene Märklin m83, der naturgemäß mit MM angesprochen werden möchte, kostet im Selbstbau unter 5 Euronen, wie auch sonstige Decoder die auf MM bzw den Motorola IC MC 145026 - 29 basieren. Hat man(n) MC145027 geordert als die noch billig waren, heute kaum noch unter 3 Euronen das Stück zu haben, kommt das hin. Der s88 Rückmelder 16 pol. , kommt noch billiger. Alles nachzulesen im Buch Edits der zwei Holländer.
Lokdecoder gab es mal für MM als Wikingerdecoder zum Selbstbau. Ein gewisser Dr. König hatte da viel unterstützt.