CS3 sotierung von Loks nach Namen

#1 von MGraf59 , 23.09.2024 20:09

Hallo zusammen,
eine kurze Frage: Ich habe so ca. 30 Loks in der CS3 angelegt aber wenn ich die nach Namen sortieren will kommt es wirklich nicht nach einem nachvollziehbaren Ergebnis. Das normale Alphabet bzw. folgende Zahlenkombinationen werden einfach ignoriert. Ist jetzt nicht wirklich schlimm aber unschön. Ich weiss noch aus LINUX Zeiten dass die Sortierungen innerhalb dessen Datenbanken etc. nicht wirklich stimmig ist. Hat hier evtl. jemand eine Info ... und ob Märklin sich da dran macht diesen kleinen Fehler zu beheben.

Liebe Grüsse MIchael

MGraf59  
MGraf59
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

RE: CS3 sotierung von Loks nach Namen

#2 von H0lok , 24.09.2024 09:44

Hallo Michael,
was genau passt den an der Sortierung nicht? Bei mir kommen erst die Loks mit Zahlen und dann alphabetisch der Rest.
Viele Grüße,
Moritz

H0lok  
H0lok
InterCity (IC)

#3 von MGraf59 , 24.09.2024 11:46

Hallo Moritz, ich mal einen Screenshot gemacht. Die ersten beiden Loks sind nicht richtig sortiert und auch die BR 55 steht an der falschen Stelle. Ist natürlich nur Kosmetik aber ich verstehe es nicht wirklich.

Liebe Grüsse
Michael

MGraf59  
MGraf59
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#4 von H0lok , 24.09.2024 12:31

Hallo Michael,
sind da vielleicht Leerzeichen vor dem Namen der beiden führenden Loks? Bei der BR 55 könnte sich auch ein zusätzliches Leerzeichen verstecken. Zumindest sieht es optisch so für mich aus das zwischen R und 5 mehr Platz ist als zwischen R und 0. Aber das kann auch täuschen, so gut sind meine Augen leider nicht mehr...
Viele Grüße,
Moritz

Edit: Jetzt erst den roten Rand gesehen! Die Rot umrandeten Loks werden immer zuerst eingereiht damit man neu angemeldete Loks sofort finden kann!

MGraf59 hat sich bedankt!
H0lok  
H0lok
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 24.09.2024 | Top

#5 von MGraf59 , 24.09.2024 12:42

Hallo Moritz, vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Ich hatte auch erst gedacht dass sich da Leerzeichen eingeschlichen haben. Das ist aber nicht der Fall ich habs kontrolliert. Ich denke das liegt an der Datenbanksortierung dieses Linux Derivates auf der CS3. Das mit dem Rahmen ist klar, diese Lok war seit Version 2.4.x nicht mehr auf dem Gleis und da waren ja einige Probleme dass Loks einfach sich immer neu angemeldet hatten. Das wurde ja in der Zwischenzeit von Märklin behoben.

Viele Grüsse
Michael

MGraf59  
MGraf59
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#6 von VanHouten , 24.09.2024 12:57

Hallo Michael,

warum die BR 55 an der Stelle ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber da oben "mfx" steht und die beiden ersten Loks ebenfalls rot umrandet sind, kann ich mir vorstellen, dass diese beiden Loks zuletzt als "mfx-Loks" erkannt und hinzugefügt wurden?! Probiere mal über das Schraubenschlüsselsymbol aus, beide Loks zu bearbeiten. Ich meine mich zu erinnern, dass diese dann danach richtig eingereiht werden?!

Viele Grüße
Christian

VanHouten
InterCity (IC)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital

#7 von supermoee , 24.09.2024 13:56

Hallo

die zwei rot umrandeten Loks antippen, sodass der Geschwindigkeitsbalken erscheint. Die rote Umrandung verschwindet und die Loks werden alphabetisch eingeordnet.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Ölsardine
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#8 von MGraf59 , 24.09.2024 15:11

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung. Ich habs jetzt hinbekommen, es waren wirklich beiden Loks im roten Rahmen. Die hatten anscheinend irgendwie eine doppelte MFX Adresse bekommen. Ich hab diese Loks gelöscht und neu einlesen lassen, dann den Namen angepasst und es hat funktioniert. Wie schon geschrieben hatte ich sehr große Probleme beim einem Update der 2.4.x Versionen wo immer die Loks die neu aufs Gleis gestellt worden sind neu eingelesen wurden, da hat es vermutlich viele Doppelte Adresseinträge gegeben.

Vielen lieben Dank nochmals an Alle
Michael

MGraf59  
MGraf59
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#9 von JoMa , 26.09.2024 14:17

Moin,

nur aus Beobachtung abgeleitet, kann auch falsch interpretiert sein:
Neu angelegte bzw. eingelesene Loks bekommen einen roten Rahmen und werden am Anfang der Liste eingereiht - wahrscheinlich damit man sie besser in einer großen Liste findet und man auch sieht, daß diese Loks unter dieser Neuanlage noch nie benutzt wurden. Der Rahmen bleibt bei mir solange bestehen - also auch unter Umständen Monate lang, bis die Lok das erste Mal auf einen Fahrregler gezogen und eine Funktion ausgelöst wurde. Dann ist die Lok benutzt, der rote Rahmen verschwindet und die Lok reiht sich alphabetisch ein.
Das ist ein nützliches Feature, kein Bug, so meine Interpretation.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan

MGraf59 hat sich bedankt!

JoMa
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, Digital, Analog

#10 von MGraf59 , 26.09.2024 16:24

Hallo Stefan, ja das stimmt mit Sicherheit dass neu eingelesene Loks irgendwie mit einem Rahmen markiert werden. Wobei ich diese Loks bei mir nicht zum laufen bekommen hatte. Nach dem löschen und neu einlesen hats dann funktioniert. Ich denke aber das ist bei mir wirklich eine Sonderkonstellation gewesen, da ich sehr viele Probleme mit der 2.4.2 Version gehabt habe die immer wieder Loks die länger nicht auf dem Gleis waren neu eingelesen hatte und da gabs einiges an Durcheinander. Wurde dann ja von Märklin gefixt.

Liebe Grüsse zurück Michael

MGraf59  
MGraf59
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

Fernbedienung 00748 für Märklin Anschlussgleis mit Weichenbedienung