Moinsen , liebe Stummileser,
ich komme hier mit der Idee, sich für seinen Bahnhof einen Kiosk zu bauen .
Zu diesem Thema muss ich vorweg etwas ausholen, denn für meine Moba baute ich mir den alten Bahnhof Eckernförde selbst .
Mir gefiel das alte Gebäude, dass um 1881 eingeweiht wurde. Außerdem lernte ich in Eckernförde als Eisenbahner, leider nicht mehr in diesem alten Gebäude, sondern im Nachfolgebau.
Hier ein Foto meines Modells. Bitte entschuldigt die etwas maue Bildqualität, ich musste ein älteres Foto abfotografieren.
1.) 
Das Bild lässt die Größe des ehemaligen Gebäudes erahnen. Mir selbst gefiel die Erweiterungen sowie der Turm des Baus.
2.) 
In einem Kalenderblatt der Heimatgemeinschaft Eckernförde 2019 konnte ich diese Foto des Bahnhofskiosk entdecken.
Das Foto selbst dürfte zur Kaiserzeit, also um1900 ,entstanden sein.
Ich fand die Bauweise des Kiosk interessant, vor allem die Holzkonstruktion, die die Verglasung trug.
Und das beidseitig kleine Sitzgelegenheiten vorhanden waren, die offensichtlich die Wartezeit der Reisenden erleichtern sollten.
Welch Wunder, war zu der Zeit die Eisenbahn das Transportmittel für die Reisenden. Übrigens machte auch zu der Zeit die Bahn im Personenverkehr ein Defizit; sie konnte gut mit den Transportkosten im Güterverkehr leben. (Waren das noch Zeiten....
)
Das Foto darf mit freundlicher Genehmigung des Heimatvereins Eckernförde veröffentlicht werden.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Herrn Becker bedanken, der sich für mich freundlicherweise um eine Veröffentlichung bemühte.
3.) 
Na ja, also irgendwann muss es ja losgehen.
Mir war klar, dass mir ein Nachbau 1 : 1 nicht möglich war, mir fehlten die Daten des Kiosk.
Dazu kommt, dass ich an meinem Bahnhof Eckernförde eine Oberleitung verlegte, was weder zur Kaiserzeit noch bis heute durchgeführt wurde. Darum haben sich ein paar Maße auf dem Bahnsteig verändert.
Wie auch beim Bahnhof Eckernförde baute ich mir eine Pappmodell, um ein Gefühl für die Maße zu bekommen.
Links könnt ihr den unteren Teil des Kiosk sehen, hier aus Holz und schon gestrichen.
4.) 
Hier die ersten Streben der Holzkonstruktion, die ich mit Zahnstochern setzte.
Das hat den Vorteil, dass die Zahnstocher recht schlang , aber auch stabil sind.
5.) 
An dieser Stelle wurde es schwer, denn wie auf dem Kalenderblatt zu sehen ist, ist die Verglasung nicht rechtwinkelig aufgebaut worden, sondern abgerundet.
Und da musste ich lange überlegen, wie ich das hier anstelle.
Ich nahm mir eine Fensterfolie , schob sie nach vorne in das Teil und siehe da, es entstanden die erhofften Rundungen.
Das Ganze wurde angeklebt und mittels Wäscheklammern (danke, liebe Ehefrau ) fixiert.
6.) 
Nur als Hinweis ,gibt bestimmt auch andere gute Firmen....
7.) 
Von der Firma habe ich noch Reste von den Fensterrahmen, die ich für meinen Bahnhof brauchte.
Hier sind die gerade Teile interessant, an die die Rahmen dran hängen.
Ich habe mir diese gerade Stücke abgetrennt und soweit zurechtgebogen, dass ich sie in als Rundstücke einsetzen kann.
Und siehe da, es klappte. Es war auch von Vorteil, dass ich die Fensterfolie vorher eingesetzt habe.
8.) 
Und aus diesen Fenster schnitt ich mir die Fensterkreuze aus, um sie in den Kiosk einzusetzen.
9.) 
Logisch, damit sie auch als Rundstücke passten, wurden sie gebogen.....
10.) 
Das Modell nimmt langsam Formen an.
Den unteren Bereich wurde fertig gestrichen und es wurden wie auf dem Foto zu sehen farblich abgesetzte Rechtecke aufgesetzt. Da die Farben auf dem Kalenderblatt leider schwarz/weiß sind, habe ich mir hier die Farbe so ausgesucht.
Rechts ist das Schiebefenster zu sehen, dass noch eingeklebt wird.
11.)
Das fertige Modell.
Das Schiebefenster ist eingeklebt und oben die Fassung angebracht.
Ein Mitarbeiter steht zur Probe...
12.) 
13.) 
14.) 
Das eingesetzte Modell.
Ich finde, es ist eine schöne Ergänzung meines Bahnhofs, auch wenn der Nachbau nicht maßstabsgetreu ist.
Irgendwas ist ja immer.....

Vielleicht ist das ja für den Einen eine Anregung, seinen Bahnhof mit einem eigenen Kiosk zu ergänzen.
In diesem Sinne....
Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden
der Carsten
meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...
mein Gebäudebau: Ein Verladestation für das Vieh.
mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka