Hallo zusammen,
mein Vater und ich planen seit geraumer Zeit eine Modellbahnanlage. Wir würden nun gerne erstmal mit einer kleinen Anlage anfangen: 150x50cm groß soll das ganze werden. Die Planung ist für H0, die Spurweite ist aber erstmal nicht von Relevanz. Eine Info vorab - mit vielen Details zur Planung kann ich nicht aufwarten. Wir wollen erstmal einen Kasten bauen, eine Spanplatte draufpacken und mit Zügen hin-und herfahren und dann mit den gesammelten Erfahrungen fortfahren. Oder auch nicht, wenn es keinen Spaß macht.
Meine erste Frage dreht sich um die Konstruktion der Basis. Wir wollen einen Kasten bauen, 150x50x20cm (die Höhe ist variabel, da haben wir uns auf wenig festgelegt). Unsere Idee ist es, eine Art Spantenkonstruktion zu bauen: Zwei Längs-und fünf (ggf. mehr) quer. Die Querspanten würden wir mit Winkeln aus dem Baumarkt mit den Längsspanten verbinden. Beine bräuchte das Ding erstmal keine - wir wollen es erstmal auf einen Tisch stellen und einfach wieder wegräumen können. Die Querspanten sollen Löcher für evtl. spätere Kabelführung enthalten.
Zu meinen Fragen:
1. Ist die Konstruktion, die mir vorschwebt (ich weiß, es ist ohne Zeichnung nicht ganz einfach nachzuvollziehen), stabil genug? Ist es ggf. overkill, würde hier auch eine einfachere Konstruktion reichen?
2. Gibt es ein spezielles Holz, zu dem man greifen sollte, oder kann man hier nach den Kriterien "günstig" und "gut zu verarbeiten" vorgehen?
3. Ist diese Konstruktion, wenn wir später ein Geländerelief auf Basis der Querspanten bauen wollen, sinnvoll? Uns schwebt vor, auf die Querspanten Erweiterungen mit dem gewünschten Geländerelief aufzusetzen, sollten wir die Anlage weiterbauen wollen. Hierzu reiche ich gerne eine Zeichnung nach, wenn die Vorstellung schwierig ist.
4. Gibt es hierzu ggf. bereits Threads zu Anlagen, in denen eine derartige Konstruktion en detail dokumentiert wird? Gibt es Guides im Internet hierzu?
5. Eine allgemeine Frage: Gibt es Dinge, die wir bei der Konstruktion, die uns vorschwebt, vergessen haben?
Gebt gerne Bescheid, falls weitere Informationen notwendig sind. Falls es hierzu bereits einen ausführlichen Thread gibt, den ich bei meiner Suche in den FAQ übersehen habe, gerne verlinken und zumachen.
Edit: Zwei weitere Anmerkungen: Die Anlage soll, auch mit späteren Erweiterungen, keinen Schattenbahnhof haben. Da die Anlage nicht tief ist, ist es auch nicht notwendig, dass die Konstruktion eine Person aushält.
Beste Grüße,
Trutz