Durch einen Lok-Unfall einen Kurzschluss in meiner CS 3 ?

#1 von Gurkenfein007 , 26.09.2024 14:02

Moinsen, liebe Stummileser,

ich habe zu meiner CS 3 ein Problem und wollte mal gerne fragen, inwiefern ihr damit auch so eure Erfahrungen gemacht habt.

1.)

Ich habe gestern meine kleine E-Lok das Gleis runterfahren lassen, als sie plötzlich feststeckte.
Bei der Nachschau musste ich feststellen, dass sie aus dem Gleis gesprungen und gegen den Oberleistungsmast gestoßen war.

2.)

Hier das Dilemma aus einer anderen Sicht. Na ja, soweit so gut, passiert halt mal.
Ich habe die Situation für diesen Bericht nachgestellt und bin der Meinung, dass ein Foto mehr sagt als 1000 Worte.

Doch dann staunte ich nicht schlecht, als ich sehen musste, dass das Display meiner CS 3 schwarz war und sie kleinen Mucks mehr machte.
Super, war mein Gedanke, kann ja nur mir wieder passieren.

Nachdem mehrere Überprüfungen an der CS 3 negativ verliefen , schaltete ich meine Moba aus und dann wieder an. Keine Besserung. Dieses Maßnahme wiederholte ich mehrmals, oder dass die CS 3 wieder ansprang.

Ich komme wohl nicht darum, meine CS 3 an Märklin zu senden.

Nun meine Fragen an euch :
1.) Stimmt meine Vermutung, dass durch den kleinen "Unfall" ein Kurzer verursacht wurde, der die CS 3 lahmlegte ?
2.) Wenn ja, was kann die Ursache sein ? Es entgleisen doch immer wieder mal Loks, und dann passiert nichts, auch
wenn sie gegen einen Oberleitungsmast komme
3.) Oder hat meine CS 3 eine Macke ?
4.) Oder steht das Problem mal wieder vor dem Gerät ? Wüsste bloß nicht, was ich da versemmelt haben könnte .

Ich muss dazu sagen, dass ich i. S. digital nicht bewandert bin. Aber ehrlich gesagt sehe ich hier die Ursache nicht bei mir, sondern irgendwo in der Technik.

Also, Hilfe......

In diesem Sinne....

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage:Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka

Gurkenfein007
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.09.2024 | Top

RE: Durch einen Lok-Unfall einen Kurzschluss in meiner CS 3 ?

#2 von volkerS , 26.09.2024 14:42

Hallo Carsten,
normalerweise schaltet die CS3 bei einem Kurzschluß der die maximale Stromabgabe überschreitet ab. kritisch wird es wenn in der CS3 das 100W Netzteil eingestellt ist, dann versucht sie 5A ans Gleis zu liefern und tatsächlich das 60W Netzteil (maximal 3A Gleisstrom) die CS3 versorgt. Dann stürzt die CS3 ab weil das Netzteil abschaltet. dies kann in der Elektronik durchaus zu unliebsamen Problemen führen, die CS3 ist halt ein Computer. Schon mal geprüft ob das Netzteil noch funktioniert?
Volker

Gurkenfein007 und JörgBehrens haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#3 von Zugschubser , 26.09.2024 15:01

Hallo Carsten,
mein Beileid.

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #1
Stimmt meine Vermutung, dass durch den kleinen "Unfall" ein Kurzer verursacht wurde, der die CS 3 lahmlegte

Bei mir hat die MS2 nach einem Kurzschluß ,die komplette Lokliste "vergessen".
Daher würde ich Deine Vermutung bestätigen, dass ein Kurzschluss im Gleis kann negative Auswirkung auf die Märklin Hardware haben kann.
CS 3 kaputt ist natürlich noch blöder.

Grüße aus Frankfurt
Matthias

Gurkenfein007 hat sich bedankt!

Zugschubser
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von Gurkenfein007 , 26.09.2024 16:16

Moinsen, liebe Stummileser,

erst mal danke an euch , dass ihr so fix geantwortet habt.

volkerS

Moinsen Volker, danke schon mal für deine Erläuterungen, in diese Richtung habe ich noch nicht gedacht und ehrlicherweise auch keine Ahnung.
Das die CS3 ein Computer ist, war mir schon klar. Und das sie auch abstürzt, liegt in der Natur der Sache.
Nee, gesagt hat sie gar nichts mehr, doch deine Idee mit der Überprüfung des Netzteils hat was, später dazu mehr.....

Zugschubser,

Moinsen Matthias, auch nicht schlecht zu lesen, dass nach einem Kurzschluss die komplette Lokliste "vergessen" wurde.....Das mag ich mir gar nicht vorstellen....

Okay, einen habe ich noch, dachte ich mir.
Denn eine Überprüfung des Netzteils stand noch aus.
Also stöpselte ich meine CS3 ab und schloss sie einer anderen Steckdose an.

Und siehe da, das CS3 fuhr wieder hoch!
Kaum zu glauben, sie lief wieder.
Und holte dazu die kleine Lok raus und setzte sie auf das Gleis. Und sie fuhr die besagte Strecke wieder ab, ohne Probleme.

Ich zog den Stecker wieder ab und schloss sie an die eigentliche Steckdose wieder an. Und auch hier gab es keine Probleme!

Einen Reim kann ich mir darauf nicht machen.
Denn von der Steckdose, an der die CS3 angeschlossen ist, geht auch der Strom für die analogen Trafos ab. Und da gab es keinen Stromabfall.

Ich habe mich entschlossen, diesen Bericht hier stehen zu lassen.
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen Nutzer mal eine Hilfe, falls im dasselbe widerfährt.
Darauf verzichten kann ich allemal. Schauen wir mal, was mir mit der CS 3 noch alles passiert...

In diesem Sinne....

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage:Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka

Uegloff hat sich bedankt!

Gurkenfein007
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von Stahlblauberlin , 26.09.2024 16:21

Eventuell brauchte auch das Netzteil einfach mal einen Kaltstart, also einige (3-30) Sekunden ohne Strom. Das ist bei aktuellen Schaltnetzteilen sogar eher normal wenn sie durch Überlast abgeschaltet haben. Wenn bei deinem satten Kurzschluss die Überlasterkennung im Netzteil schneller als die der CS3 war macht das Sinn.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#6 von Stummilein , 26.09.2024 17:00

Zitat von Zugschubser im Beitrag #3
Hallo Carsten,
mein Beileid.
Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #1
Stimmt meine Vermutung, dass durch den kleinen "Unfall" ein Kurzer verursacht wurde, der die CS 3 lahmlegte

Bei mir hat die MS2 nach einem Kurzschluß ,die komplette Lokliste "vergessen".
Daher würde ich Deine Vermutung bestätigen, dass ein Kurzschluss im Gleis kann negative Auswirkung auf die Märklin Hardware haben kann.
CS 3 kaputt ist natürlich noch blöder.

Hallo,

die Lokliste ist "Software" und keine "Hardware" !

Beste Grüße Ralf

Michael Knop und Gurkenfein007 haben sich bedankt!

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#7 von hu.ms , 26.09.2024 18:41

Meine CS3 schaltet bei kurzschluss zuverlässig die gleisversorgung ab und bringt entsprechenden hinweis auf dem display.

Welches netzteil versorgte die CS3 ?

Wenn die CS3 überhauptkeine anzeige bring, prüfen ob das netzteil die von der CS3 benötige spannung noch abgibt (steht auf typenschild - ca. 20V).

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.

hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.09.2024 | Top

#8 von Siegfried.F , 25.11.2024 10:58

Hallo,
ich habe dazu eine ergänzende Frage.
Bei meinen bisherigen Zentralen, 6021 und zuletzt CS 2 habe ich zwischen Zentrale und Gleis keine direkte Verbindung gehabt sondern nur über den dazwischen angeschlossenen Booster. Bei der seinerzeitigen Steuerung mit der 6021 hatte ich aus der Analogzeit noch mehrere Stromkreise, von denen einer von der 6021, die anderen von je einem Delta Fahrgerät als Booster versorgt wurden. Bei einem Kurzschluß, verursacht durch eine Lok auf einer Weiche ist der Booster zerstört worden. Darauf habe ich die Trennung der Zentrale vom Gleis vorgenommen.
Jetzt werde ich meine neu erworbene CS 3 in Betrieb nehmen.
Frage: ist es sinnvoll auch hier einen Booster zwischen Gleis und CS 3 zu installieren um Schaden von der CS fern zu halten?
Die Leistung der CS 3 reicht für meinen Zugbetrieb völlig aus. ich steuere nur die Loks mit der CS, alles andere analog.
Vielen Dank und Grüße
Siegfried

Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

Lokpilot: gleichbleibende Beleuchtung bei Pufferung?
ESU Lokpilot 5 neue Werkswerte setzen ohne ESU Lokprogrammer?