ich war längere Zeit nicht mehr mit meiner Moba beschäftigt. Ich mußte doch einiges wieder "gerade biegen" bis alles lief wie ich es vorher gewohnt war. Aber meine BR 65 will einfach nicht mehr rauchen. (Vielleicht ist es auch besser so, denn rauchen schadet der Gesundheit). Ich habe schon an dem Rauchentwickler, wie es bei Märklin heißt die Temperatur gemessen, nichts. Dann habe die gute mal geöffnet. Ich habe mal die Explosionszeichnung beigefügt und mit einem Pfeil versehen. Als ich sie geöffnet hatte ist mir ein "Metallblättchen" das durch ein Feder zum Rauchentwickler führt aufgefallen. Ich dachte dies sollte der Pluspol für den Rauchgenerator sein. Entweden sind mit mir die Gedanken durchgegangen oder... Jedenfalls kein Strom auf dem Blättchen.
Gibt es irgendjemand der eine Idee hat?
Gruß Bernd W. aus Pf
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Bernd, bei mir wird der Schienenbus angezeigt. Hatte aber dasselbe Problem. Es lag an einem Bauteil auf der Platine. Ist quasi ein elektronisches Relais. Ich möchte meine Lok nicht zerlegen. Aber kannst Du ein Bild der Platine einstellen? Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.
zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe ein PDF beigefügt. Der mit dem roten Pfeil gekennzeichnete Punkt sollte doch stromführend sein, oder irre ich mich da ?
Beste Grüße
Bernd W. aus Pf
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Es ist zum Messen etwas schwierig, da die Schaltauagänge ja im aktiven - geschalteten - Zustand ja gegen Dekodermasse (!) schalten. Hier kommt dazu, daß hier zwischen Dekoder und Kontakt für den Rauchgenerator noch das elektronische Relais (Photomos?) sitzt. Im nicht geschalteten Zustand ist da nichts stabil zu messen .... nach meiner Erinnerung. Am Besten eine kleine Testschaltung aus LED mit Widerstand zusammenlöten und diese zwischen Gehäuse und dem Kontakt anklemmen. Anodenseite der LED an Gehäuse. Wenn due Schaltung funktioniert leuchtet die Diode. Wie gesagt wae bei mir das elektronische Relais defekt. Warum auch immer....aber die Lok war eine Trix second hand....gab immerhin Preisnachlaß 😀.
am 91.1.2025 habe ich den offensichtlich defekten Raucher an die Fa. Seuthe versandt, die in offensichtlich untersuchen wollte. Auf meinen gestrigen Anruf hat man mir versichert mir einen neuen Raucher zu schicken.