Servus, ich bin in letzter Zeit immer mehr ein Freund der Roco 40271 Kurzkupplungen geworden, da ich mit diesen im großen und ganzen weniger Probleme als mit den Märklin 72000 Kurzkupplungen habe. Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich eine digitale Dreileiterbahn mit hauptsächlich Schnellzügen betreibe und ein Großteil meiner Wagen beleuchtet sind. Der Rest soll im Laufe der Zeit noch folgen. Damit sich der komplette Widerstand im Zug nicht zu stark vergrößert, setzte ich pro 5-6 Wagen nur auf einen Schleifer und nutze die Märklin 72025 stromführenden Kurzkupplungen als Verbindung zwischen den Wagen.
Mittlerweile bin ich jedoch am überlegen, um es nicht eine Möglichkeit gibt, die Roco 40721 auch stromführend umzubauen. Evtl mit Kupferpapier oder ähnlichem. Daher wollte ich mal fragen, ob jemand damit schon Erfahrungen oder Ideen hat.
Zu den Roco Kurzkupplungen habe ich bisher nicht von einem derartigen Umbau gehört / gelesen.
Es gibt aber einen solchen Vorschlag für die "Ganzzugkupplungen" von Piko (Nummer 56042). Deren Nachteil ist, dass sie nicht per Entkupplungsgleis gelöst werden können, sondern dass ein Wagen nach oben aus dem Zug gehoben werden muss. Wenn es für Dich akzeptabel ist, dass eine beleuchtete Gruppe im Betrieb nicht getrennt werden kann, dann schau Dich doch mal nach denen und dem Umbau-Vorschlag um. Ich selbst bin leider noch nicht dazu gekommen, mit denen zu experimentieren.
Viel Freude! Jörg
H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig
Servus Jörg, Ein großes Argument für die Roco Kurzkupplungen 40721 ist für mich, dass man die Wagen einfach im Betrieb und vor allem im Train Safe Travel nach oben entnehmen kann. Da ich mit letzterem sehr oft arbeite, lege ich da viel Wert drauf.
Ein anderes Problem, welches ich mit den Märklin Kurzkupplungen 72000 und 72025 habe, ist, dass sie sich im Betrieb bei Wagennkonstellationen verschiedener Hersteller oder Nationen im gemischten Betrieb des Öfteren in den Puffern verfangen.
Jede Kupplung hat ihre Vor- und Nachteile, und die Gesamt-Bewertung ist immer eine persönliche - abhängig von der eigenen Benutzung und den Prioritäten.
Mich stört an der Roco-Kurzkupplung, dass sie so druckempfindlich ist: Wenn ein Wagen im Karton mit der Kupplung gegen die Stirnseite drückt, dann kann sie sich langfristig verbiegen. Wenn das Problem bei Dir nicht auftreten kann, ist das für Dich egal.
Ich will Dir die Roco-Kurzkupplung nicht ausreden. Aber den von Dir genannten Vorteil "nach oben rausheben" hat auch die Ganzzug-Kupplung 56042 von Piko, und sie kann (wie von Dir gewünscht) zur leitenden umgebaut werden. Sie ist auch so niedrig, dass ich ein Verhaken an den Puffern für ausgeschlossen halte. Sowohl die Piko 56042 als auch die Roco 40271 könnte Probleme haben bei heftigen Neigungswechseln (ohne Ausrundung), das ist bei "Trennung durch Rausheben möglich" wohl unvermeidlich. Ich habe bisher nichts Definitives dazu gehört. Such mal bei ebay danach, dann bekommst Du etliche Bilder.
Gutes Entscheiden! Jörg
H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig
Servus Jörg, Die von dir genannten Probleme mit der Roco Kurzkupplungen 40721 habe ich glücklicherweise nicht. Meine Wagen ruhen meistens in Train Safes und heftige Neigungswechsel habe ich zum Glück auch nicht.
Mit der Piko 56042 habe ich leider keine Erfahrungen, ich müsste die mal im Felde testen, um mir eine Meinung zu dieser Kupplung bilden zu können.
meine persönlichen Erfahrungen mit der Piko sind -kuppelt alleine aus -Kontaktsicherheit schlecht ( Wagen flackern ) -Kontaktzungen sehr empfindlich gegen verbiegen
habe eine Garnitur damit ausgerüstet und nach zwei Runden alles wieder ausgebaut.
bis jetzt ist die Fleischmann als zweipolige Kupplung wie sie von Viessmann, Tams, usw. angeboten wird für mich die beste.
4 polige und 6 polige die neuen Brawa
Gruß
Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)
Alle meine Lokumbauten und Bauberichte finden Ihr mit Klick auf den Link Unten