🍁🍁🍁 Santa Maggiore by LMEx | eine Bauanleitung für Berge

#1 von LagoMaggioreExpress , 27.09.2024 14:25

Hallo liebe Modellbahnbegeisterten!

Vielleicht denkt der eine oder andere, der den LagoMaggioreExpress bereits kennt, dass ich mir hier ins falsche Unterforum verirrt habe - dem ist aber nicht so .

Vielmehr ist es so, dass die Modellbahnanlage LagoMaggioreExpress mit der Fertigstellung des Endbahnhofes Alpe Bianco soweit fertig und betriebsfähig ist. Das Segment mit der Haltestelle Santa Maggiore wurde jedoch völlig neu konzipiert und wird nun komplett neu gebaut. Da ich hieran fast alle Schritte eine Modellbahnanlagenbaus in äußerst komprimierter Form zeigen kann, habe ich mich dazu entschlossen, den Bau in diesem Unterforum darzustellen, um auch Mitlesende anzusprechen, die im Forumsbereich Anlagenvorstellung seltener unterwegs sind oder schlichtweg keine Lust und keine Zeit haben, sich durch einen mittlerweile 56 Seiten langen Thread mit derzeit 1.381 Beiträgen zu klicken.

Bevor es richtig losgeht noch eine kurze Einordnung:
Der LagoMaggioreExpress (LMEx) ist sowohl der Name der fiktiven privaten Bahngesellschaft als auch des Starzuges auf der Strecke. Das Anlagenthema spielt am Nordufer des Lago Maggiore im Schweizer Kanton Ticino. Dargestellt wird eine meterspurige Bahnstrecke, die ausgehend vom Oberzentrum Lacorno zunächst am Ufer des Lago Maggiore entlangführt und danach ins Valle del Castagno abbiegt. Das Tal hat seinen Namen von hunderten in Herbstfarben leuchtenden Kastanienbäumen. Nach Santa Maggiore verschwindet die Strecke hinter der Kulisse, um bei Alpe Bianco im Hochgebirge der Alpensüdseite wieder aufzutauchen. Hier oben liegt schon der erste Schnee des nahenden Winters.

Die Ähnlichkeit mit der Centovallibahn, der Maggia-Talbahn oder der projektierten, aber nie gebauten Schmalspurbahn von Locarno über Ascona am Westufer des Lago Maggiore entlang nach Italien ist beabsichtigt. Mir ging es allerdings nicht darum ein Teilstück oder einen Bahnhof 1:1 nachzubauen. Vielmehr sollten die typischen Merkmale sowohl des mediterranen Seeufers, als auch der schroffen Seitentäler dargestellt werden. Den Fahrgästen bieten sich abwechslungsreiche und spektakuläre Ausblicke auf die Palmen am See, auf die endlosen Wälder des Valle del Castagno und auf die atemberaubend schöne Hochgebirgslandschaft der Alpensüdseite, auf der jetzt im Herbst bereits der erste Schnee gefallen ist.


Modellbahn auf der Platte. Da die Bahnstrecke auf dem Segment Santa Maggiore keinerlei Steigung aufweisen soll, bietet sich als Untergrund - wie bei vielen, die mit der Modellbahn starten - eine einfach Platte an. Ich habe 10mm starkes Pappelsperrholz verwendet, das ich mit Dachlatten an der Unterseite verstärkt habe.


Hier eine grobe Handskizze. Ich plane immer sehr großzügig und nicht auf Kante, so dass ich viele Details erst beim Bau festlege. Man erkennt lediglich das Segment Santa Maggiore. Das Streckengleis kommt von oben. Der Bahnhof selbst liegt in einem engen 180°-Gleisbogen. Die Strecke verschwindet rechts oben wieder im Tunnel und führt dann durch einen nicht gestalteten Anlagenabschnitt nach Alpe Bianco. Auf dem Bahnhofsgelände ist auch der Bahndienst angesiedelt. Hier ist noch eine Drehscheibe vorhanden, die früher genutzt wurde die Schneeräumgeräte in Arbeitsrichtung zu drehen, was bei modernen Geräten heutzutage entfällt.


Erstes Auslegen der Flexgleise und Weichen der englischen Firma Peco. Die Gleisenden sind nicht mit Schienenverbindern versehen.



Die ersten Verbinder sind schnell gesetzt. Nun müssen die Schwellen im Zusammenlauf der beiden Gleise angepasst werden. Ein scharfes Bastelmesser hilft.


Der Zusammenlauf der beiden Gleise ist fast fertig. Die Gleise werden bis zum Schottern mit kleinen Schrauben, die zwischen die Schwellen geschraubt werden, an Ort und Stelle gehalten. Das jeweils innenliegende Gleis ist am Übergang zur Weiche mit einem Isolierschienenverbinder versehen worden, damit das Herzstück der Weiche später problemlos polarisiert werden kann. Die hässliche Lücke im Schwellenband wird später noch mit einzelnen Schwellen geschlossen.


Ziemlich schnell ist man beim Bau mit Flexgleisen gezwungen, die Gleise entsprechend zu kürzen. Durch die Lage in einem engen Bogen steht das kurveninnere Gleis deutlich über. Zunächst schneide ich jedoch mit einem Bastelmesser die beiden letzten Schwellen vom Schwellenrost ab.


Zum anschließenden Ablängen der Schienenprofile verwende ich einen wirklich guten und scharfen Seitenschneider, um ein möglich sauberes Schnittbild zu erhalten.


Mit einer Bastelfeile versäubere ich überstehende Grate sorgfältig. Wer hier nicht sauber arbeitet, wird den Metallschienenverbinder nachher nicht leicht aufgeschoben bekommen!


Das anschließende Gleis wird mit den kleinen Schrauben ebenfalls an Ort und Stelle gehalten. Die fehlende Schwelle wird schon mal provisorisch in die entstandene Lücke eingefügt. Das finale Verkleben der Schwellen erledige ich aber erst kurz vor dem Schottern, falls die Gleislage noch angepasst werden muss. Durch die Verwendung der kleinen Schrauben ist eine Korrektur der Gleislage während des Baus problemlos möglich.


Grobe Übersicht über das Segment. Ein Regionalzug steht schon am künftigen Mittelbahnsteig. Die Gleise, die in das Baudienstareal führen, liegen nur provisorisch.


Draufsicht des Segments Santa Maggiore. Die wichtigsten Gebäude zeigen die Platzverhältnisse an.

So, dass ist erstmal das Ergebnis wochenlanger Überlegungen, ca. zweistündiger Bauzeit und einer Stunde Beitrag schreiben. Ich hoffe es gefällt, hilft aber auch dem einen oder anderem weiter, der gerade selber mitten in der Bauphase steckt. Wie immer freue ich mich über Kommentare, Fragen, Anregungen und euren Besuch im Hauptthread, auf Instagram oder meiner Website.

Beste Grüße
Dominik


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RE: 🍁🍁🍁 Santa Maggiore by LMEx | Anlagenplatte & Gleise

#2 von VT 798 , 27.09.2024 16:21

Hallo Dominik und danke für die Stunde Beitrag schreiben. Ich habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen und finde es einen guten Ansatz, die Bestandsanlage längstmöglich in Betrieb zu halten. Allerdings würde ich mir deine Vorgehensweise nicht zutrauen, weil ich befürchte, die korrekte Gleislage zwischen Bestandsanlage und neuem Segment zu versemmeln. Bin schon auf deine Lösung gespannt.
VG
Dieter


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RE: 🍁🍁🍁 Santa Maggiore by LMEx | Anlagenplatte & Gleise

#3 von LagoMaggioreExpress , 27.09.2024 21:42

Hey Dieter,
danke für den ersten Kommentar im neuen Thread .

Über die Probleme des korrekten Gleisanschlusse habe ich mir schon so einige Gedanken gemacht. das betrifft ja letztendlich auch die Straße, aber auch die Felswand und die gesamte weitere Gestaltung. Ich gehe das recht pragmatisch an und weiß, dass ich am Segmentübergang auf jeden Fall beiarbeiten muss. Die Gleise werde ich am Segmentübergang z.B. erst nach der Aufstellung final ausrichten und schottern können. Auch die Fahrleitung möchte ich erst ziehen, wenn das Segment heile im Eisenbahnkeller angekommen ist. Bei den Arbeiten, die überwiegend in der Werkstatt ausgeführt werden sollen, geht es mir vor allem um die Arbeiten, bei denen viel Dreck entsteht, wie z.B. Sägen, Bohren, Styropor oder Styrodur schneiden, Gipsarbeiten usw.

Heute Abend habe ich dann noch die Drehscheibe eingebaut und damit das Verlegen der Gleise beendet:


Das Loch der Drehscheibe wird mit der Stichsäge ausgeschnitten.


Mit der Raspel wird das Loch perfekt auf die Abmessungen der Drehscheibengrube angepasst.


Der Gleisbau im neuen Segment ist nun abgeschlossen. Die Drehscheibe bildet den Mittelpunkt des Stützpunktes des Bahndienstes.


Detailansicht des Ensembles rund um die Drehscheibe.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Dominik


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RE: ������ Santa Maggiore by LMEx | Berge

#4 von LagoMaggioreExpress , 28.09.2024 22:30

Hallo zusammen,

nachdem ich die Gleisverlegung gestern zügig abschließen konnte, ging es heute an die Gestaltung des Berges im hinteren Bereichs von Santa Maggiore.


Die Grundlage für leichte Berge: Styroporplatten aus dem Baumarkt. Diese sind leicht, krümeln aber extrem, so dass ich von einer Verarbeitung neben einer bestehenden Modellbahnanlage strikt abrate. Alternativ kann man auch das deutlich weniger krümelnde Styrodur wählen - Styrodur hat allerdings einen vielfachen Preis von Styropor.


Die Platten lassen sich mit einer Säge oder einem Messer leicht schneiden.


Die Platten verklebe ich mit Billig-Acryl aus dem Baumarkt.


Das Anpassen der Styroporplatten ist mit viel Krümelei verbunden.


Probeaufstellung mit Gebäuden.




Probeaufbau des Tessiner Bergdorfes. Die Gebäude stehen eng beieinander, aber es fehlen noch ein paar Gebäude, die bereits bestellt sind.

Das war`s erst mal für heute. Beste Grüße
Dominik


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RE: ������ Santa Maggiore by LMEx | Berge

#5 von pollotrain , 28.09.2024 22:44

Hallöchen Dominik ,

... hier bleib ich doch am Ball


Gruß Thomas

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RE: ������ Santa Maggiore by LMEx | Berge

#6 von VT 798 , 28.09.2024 23:11

Hallo Dominik,
du legst an diesem Wochenende ein ganz schönes Tempo an den Tag! Vor allem musst du ja jetzt neben dem eigentlichen Modellbau gleich zwei Themenstränge hier auf dem Laufenden halten. Hat eigentlich die Straße zwischen Streckengleis und Bauhofgleis genügend Platz? Auf dem einen Foto sieht es da ziemlich eng aus, kann aber auch täuschen.
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VG
Dieter


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RE: ������ Santa Maggiore by LMEx | Berge

#7 von lernkern , 29.09.2024 21:25

Moin Dominik.

Ein neuer Thread von dir, schön, schön!

Sind die Häuser Bausätze? Besonders die Dächer interessieren mich, eventuell weißt du eine Bezugsquelle?

Grüße

Jörg


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RE: ������ Santa Maggiore by LMEx | Berge

#8 von LagoMaggioreExpress , 01.10.2024 19:31

Hallo zusammen,

danke auch an dieser Stelle für die vieren Klicks und die Kommentare. Heute werde ich ein bisschen Post beantworten und morgen geht es weiter mit den Felsen und den Gipsarbeiten ganz allgemein

Zitat von pollotrain im Beitrag #5
Hallöchen Dominik ,
... hier bleib ich doch am Ball
.
hey Thomas, schön, dass du hier so präsent bist .

Zitat von VT 798 im Beitrag #6
Hallo Dominik,
du legst an diesem Wochenende ein ganz schönes Tempo an den Tag! Vor allem musst du ja jetzt neben dem eigentlichen Modellbau gleich zwei Themenstränge hier auf dem Laufenden halten. Hat eigentlich die Straße zwischen Streckengleis und Bauhofgleis genügend Platz? Auf dem einen Foto sieht es da ziemlich eng aus, kann aber auch täuschen.
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VG
Dieter


Hi Dieter,
ja, du hast das sehr gut beobachtet. An dieser Stelle ist ja der Übergang zum bestehenden Segment und ich habe mir mehrere Möglichkeiten offengelassen, die Flexgleise und die Weiche auszurichten. Aus diesem Grund habe ich auch noch kein Loch für den Weichenantrieb gebohrt. Auf dem Foto ist der Worstcase zu sehen, nämlich die Situation, dass die Strecke sehr weit zum Segmentmittelpunkt verlegt werden muss. Ich gehe aber derzeit davon aus, dass die Gleise ca. zwei bis drei Zentimeter weiter vorne liegen werden. Des Weiteren kann ich das Abstellgleis vor der Remise des Baudienstes auch noch ein bisschen in der Lage verändern. Am Ende wird es schon passen - insgesamt ist ja recht viel Platz vorhanden. Die Zufahrtsstraße, die sich auch weiter nach hinten fortsetzen wird ist zudem als einspurige Gebirgsstraße mit einzelnen Ausweichen geplant, so dass ein einspuriger Verlauf zwischen dem Ladegleis und dem Streckentrassee nicht zu störend sein wird.

Zitat von lernkern im Beitrag #7
Moin Dominik.
Ein neuer Thread von dir, schön, schön!
Sind die Häuser Bausätze? Besonders die Dächer interessieren mich, eventuell weißt du eine Bezugsquelle?
Grüße
Jörg


Hey Jörg,
ich freue mich, von dir zu lesen. Die Häuser sind von Kibri. Sie wurden unter verschiedenen Bezeichnungen, mal als Set und mal als einzelne Bausätze vertrieben. Ein Name war z.B. Berghaus Palü (Artikel 38809). Bei Viessmann gibt es die Häuser nach wie vor unter dem Sammelbegriff Grevasalvas. Mir gefallen die Steindächer besonders, die ja so typisch fürs Tessin sind. Ich hatte mir am Sonntag noch ein ganzes weiteres Dorf bei eBay ersteigert und hoffe, dass die Häuser bald geliefert werden.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend!
Dominik


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🍁🍁🍁 Santa Maggiore by LMEx | eine Bauanleitung für Berge

#9 von LagoMaggioreExpress , 03.10.2024 18:57

Hallo liebe Modellbahnbegeisterten!

Wie die Berge in Santa Maggiore entstehen, zeige ich euch gerne in folgendem Beitrag:


Wichtig ist ein gründliches Abdecken der bereits verlegten Gleise und Weichen, da die Arbeit mit Gips recht viel Dreck verursacht.


Hier eine Übersicht über die benötigten Werkzeuge und Hilfsmittel. Zwei Gipsmulden sorgen für ein zügiges Arbeiten. Während mit der einen Mulde gearbeitet wird, kann in der zweiten Mulde der angesetzte Gips bereits etwas ziehen. ich verwende einfachen Elektriker-Gips aus dem Baumarkt. Für das Segment benötigt man etwa 9 bis 10 Kilogramm Gips. Sehr praktisch ist es, wenn man einen Wasseranschluss und ein Ausgussbecken direkt neben der Arbeitsstelle hat.


Diverse Spachtel sorgen sowohl für ein zügiges Auftragen des Gipses, als auch für ein flächiges Glätten größere Flächen oder für das Ausarbeiten von Details. Für das Glätten nutze ich zudem noch einen nassen Malerpinsel.


Für die zahlreichen Natursteinmauern und für die Tunnel nutze ich Formen von Spörle. Die links zu sehende Form ist selbstgebaut. Hier gieße ich bei jeder Gelegenheit weitere "Marmorblöcke" zur Ausgestaltung des Marmorbruchs.


Beim Modellieren der Felsen gehe ich folgendermaßen vor:

Zunächst trage ich den Gips mit dem großen Spachtel auf. Hierbei arbeite ich nach Möglichkeit "nass in nass". Um zügig voranzukommen arbeite ich wie bereits oben erwähnt mit zwei Gipsmulden parallel. Sobald der zuerst aufgetragene Gips beginnt auszuhärten, nutze ich die kleinen Spachtel dazu die typischen Felsstrukturen herauszuarbeiten. Aus dem bereits abgebundenen Gips brechen ungleichmäßige Stücke heraus und es entstehen ohne viel Kraftaufwand typische Felsmuster.


Erste Übersicht nach einer Stunde Arbeit. Auf der glatten Fläche wird später der Weinberg des Ortes entstehen. Man erkennt schon den Standort des Dorfes auf dem Bergrücken.


Die Bahnstrecke verläuft im 180°-bogen und verschwindet auf der Rückseite des Segmentes im Tunnel. Vor dem Tunnel überquert noch die Via Cantonale die Bahnstrecke.


Sowohl im Bereich der Straßenüberführung und des Tunnels als auch im Bereich des Dorfes sind umfangreiche Stützmauern nötig. Ich hatte mir schon einige mauern auf Vorrat gegossen. Diese kann man leicht mit einer Bügelsäge anschneiden und dann sauber abbrechen. Gehrungen stelle ich mit Schleifgittern her. Diese setzen sich nicht so zu wie normales Schleifpapier.


Der Bereich zwischen Straßenüberführung und Tunnel auf der Rückseite des Segmentes. Da wo der Tessiner Granit nicht tragfähig ist, mussten Mauern gesetzt werden.


Nach einem knappen Tag Arbeit sind die Gipsarbeiten abgeschlossen. Man erkennt den Verlauf von Bahn und Straße sowie das darüber ansteigende zukünftige Weideland und oben auf der Sonnenterrasse das typische Tessiner Bergdorf.

Beste Grüße
Dominik


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RE: 🍁🍁🍁 Santa Maggiore by LMEx | eine Bauanleitung für Berge

#10 von sbbfan , 03.10.2024 19:20

Hallo Dominik!
Danke für deinen Bergbauschnellkurs.
Wenn du Lust und Zeit hast darfst du gerne mal in "Meine kleinen Geschichten um meine Moba" vorbeischauen.
Da gibt es in den letzten Beiträgen auch was zum "Bergbau".
Ich hatte von einem Kollegen einen ganz wichtigen Tipp bekommen und den will ich gerne teilen, weil er die "Gipserei" wesentlich vereinfacht:
Verwende anstelle von Gips Ansetzbinder!
Der bleibt locker 30min modellierbar und du hast keinen solchen Stress bei der Gestaltung.
Man kann bei der Verwendung von Ansetzbinder guten Gewissens auch deutlich mehr Material anrühren und kommt dadurch auch viel zügiger voran.
Ich habe es ausprobiert, Bilder gibt es reichlich in meinem Faden, ich bin begeistert!
Die Verarbeitung, das Modellieren und die Nachbearbeitung funktionieren genau gleich wie bei Gips.
Ich habe im Baumarkt einen 10kg Sack geholt und der hat 8,-€ gekostet...

Ansonsten: Immer wieder klasse was du da so zauberst!
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Gruß Uwe


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RE: ������ Santa Maggiore by LMEx | eine Bauanleitung für Berge

#11 von sbbfan , 03.10.2024 19:21

... einmal reicht...


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RE: 🍁🍁🍁 Santa Maggiore by LMEx | eine Bauanleitung für Berge

#12 von LagoMaggioreExpress , 04.10.2024 23:16

Hallo zusammen,
nachdem ich gestern die Berge mit Gips gestaltet habe, zeige ich heute noch kurz, wie das neue Segment mit dem ersten Farbauftrag aussieht. Doch zunächst zur Post:

Zitat von sbbfan im Beitrag #10
Hallo Dominik!
Danke für deinen Bergbauschnellkurs.
Wenn du Lust und Zeit hast darfst du gerne mal in "Meine kleinen Geschichten um meine Moba" vorbeischauen.
Da gibt es in den letzten Beiträgen auch was zum "Bergbau".
Ich hatte von einem Kollegen einen ganz wichtigen Tipp bekommen und den will ich gerne teilen, weil er die "Gipserei" wesentlich vereinfacht:
Verwende anstelle von Gips Ansetzbinder!
Der bleibt locker 30min modellierbar und du hast keinen solchen Stress bei der Gestaltung.
Man kann bei der Verwendung von Ansetzbinder guten Gewissens auch deutlich mehr Material anrühren und kommt dadurch auch viel zügiger voran.
Ich habe es ausprobiert, Bilder gibt es reichlich in meinem Faden, ich bin begeistert!
Die Verarbeitung, das Modellieren und die Nachbearbeitung funktionieren genau gleich wie bei Gips.
Ich habe im Baumarkt einen 10kg Sack geholt und der hat 8,-€ gekostet...
Ansonsten: Immer wieder klasse was du da so zauberst!
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Gruß Uwe


Hey Uwe,

Ansetzbinder habe ich noch nicht probiert - danke für den Tipp. Die kurze Abbindezeit vom Gips kommt mir aber bei der Felsgestaltung zu Gute, da sich in dem leicht harten Gips Strukturen schön herausarbeiten lassen.


Auch die Häuser des Tessiner Bergdorfes wurden probeweise an ihrem Platz aufgestellt. Um eine vorbildnahe, lebendige Wirkung zu erzielen, arbeite ich hier mit unterschiedlichen Höhen. Das kleine Kirchlein steht am höchsten Punkt und die sonst so schmalen Gassen des Ortes öffnen sich hier zu einem Kirchplatz.


Blick von der anderen Seite. Die Mauern und Felsen sind mit einem ersten Farbanstrich in Granitgrau versehen worden. Gips und Farbe sind noch nicht getrocknet und so wirkt alles noch recht dunkel und uniform. Erst bei der weiteren Behandlung wird die Stein und Mauerstruktur betont werden.


Auf diesem Bild ist gut zu sehen, dass die Stein-Farbe der Häuser noch nicht passt. Der linke Teil des Anbaus wird auch noch farblich an die Felsen angepasst. Granitstein ist in den Tessiner Bergen überall dominierend. Das geschätzte Baumaterial gab und gibt es an jeder Ecke; so verwundert es nicht, dass sowohl die Steine für den Bahnbau als auch für die Häuser direkt vor Ort aus dem felsigen Untergrund gewonnen wurden.

Im nächsten Schritt werde ich die Felsen mit dunklem Braun lasieren und wenn dann alles durchgetrocknet ist mit stumpfen Weiß Glanzlichter setzten. Beide verstärkt die fels- bzw. Mauerstruktur. Diese Arbeiten stehen aber erst in der kommenden Woche an.

Bis dahin beste Grüße
Dominik


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RE: 🍁🍁🍁 Santa Maggiore by LMEx | eine Bauanleitung für Berge

#13 von Aedelfith , 05.10.2024 12:55

Mal eine vllt ganz dumme Frage: Wenn spannst du mit ein um das Teil aus der Werkstatt an Ort und Stelle zu verfrachten. Wollte ich schon gefragt haben als du mir bei der einen Betriebssitzung die Pläne dafür gezeigt hast :D

Beste Grüße
Stephan


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RE: 🍁🍁🍁 Santa Maggiore by LMEx | eine Bauanleitung für Berge

#14 von LagoMaggioreExpress , 09.10.2024 09:36

Hey Stephan,

darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht . Wenn du Lust und Zeit hast, freue ich mich natürlich über deine Hilfe . Aber auch mein ältester Sohn kann kräftig und zielgenau anpacken.

LG
Dominik


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RE: 🍁🍁🍁 Santa Maggiore by LMEx | eine Bauanleitung für Berge

#15 von Aedelfith , 09.10.2024 09:41

Können wir ja Sonntag kurz bequatschen wenn es der Fahrplan hergibt ;)
Sollte zumindest nächste Woche kein Problem sein wenn du bis dahin soweitfertigbist. Hab da Sturmfrei und bin für eine Woche Strohwitwer :D


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RE: 🍁🍁🍁 Santa Maggiore by LMEx | eine Bauanleitung für Berge

#16 von LagoMaggioreExpress , 09.10.2024 12:20

Hey Stephan, hey liebe Modellbahnbegeisterte,

in dieser Woche habe ich recht wenig Zeit für die Modellbahn, so dass es derzeit langsamer vorangeht. Dennoch habe ich es geschafft die Farbgebung der Mauern und Felsen voranzutreiben. Dabei gehe ich in mehreren Schritten vor. Nachdem ich die Felsen und Mauern sowie die Granitdächer der Häuser in Santa Maggiore schon in einem Granitgrau eingefärbt habe, habe ich nun die Fugen und Risse im Fels mit verdünnter schwarzer Farbe ausgelegt.


Mit stark verdünnter schwarzer Plakat-Farbe, der ein Tropfen Braun beigemischt wurde, werden nun Vertiefungen und Mauerfugen bearbeitet. Hierzu wird die gesamt Fels- bzw. Mauerpartie eingefärbt.


Die Farbe wird dann sofort wieder mit einem nassen Schwamm abgewaschen. Nur in den Vertiefungen bleibt die schwarze Farbe zurück. Hierdurch werden die Konturen betont und langsam wird die Felspartie recht plastisch.


Auch die Steindächer der Häuser von Santa Maggiore werden entsprechend farblich behandelt. Sie sind beim Vorbild mit Granitplatten belegt, so dass diese genau die gleichen Farbstruktur aufweisen wie die übrigen Felsen. Die Dächer glänzen derzeit noch, da die Farbe noch frisch ist.

Im nächsten Schritt werden Glanzlichter mit trockener weißer Farbe gesetzt. Das beschreibe ich in den nächsten Tagen, da hierzu der Untergrund völlig durchgetrocknet sein muss

Bis dahin beste Grüße
Dominik


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RE: 🍁🍁🍁 Santa Maggiore by LMEx | eine Bauanleitung für Berge

#17 von sbbfan , 09.10.2024 13:04

Hallo Dominik,
es ist eine Freude zu verfolgen wie deine Landschaft Stück für Stück zu einer perfekten Alpenkulisse wächst!
Apropos wächst:


... meine alte Stallung steht am Nordhang des Äbiberges, Sonne kommt selten an die Stelle dafür regelmäßig Niederschlag.
In der Konsequenz wachsen auf dem Dach, Moose, Flechten und jede Menge Gras.

Na dann bleibt zu hoffen dass du dann das fertige Segment schadlos durch die Tür kriegst!

Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe


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RE: 🍁🍁🍁 Santa Maggiore by LMEx | eine Bauanleitung für Berge

#18 von alpenfan , 09.10.2024 18:48

Hallo Dominik,

auch von mir vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Sieht schon richtig toll aus.
Ich lesen bei Deinem Anlagenthread eh schon lang mit und finde die Anlage wirklich ganz große Klasse.

Gruß
Mike


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LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
alpenfan
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OLLIWOOD: Ich hab da mal was gemacht...
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