Märklin Decoder

#1 von Jogöwu , 28.09.2024 10:12

Moin,
gerne lasse ich auf den MIST Treffen mal meinen Loks "freien auslauf". Damit es keine Adressen Kollision gibt, werden im Vorfeld, da wir mit Uhlenbrock/Lokonet fahren, DCC Adressen programiert oder wenn nicht möglich hat eine MM Adresse. Je nach verbautem Decoder gibt es ja bei Märklin 80 der auch 255 Adressen. Wie erkennt man, ob der Decoder bis Adresse 255 programiert werden kann oder eben nur bis 80?

Danke für die Antworten

Joachim

Jogöwu  
Jogöwu
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

RE: Märklin Decoder

#2 von X2000 , 28.09.2024 10:26

Decoder mit Mäuseklavier nur bis 80. PIC Decoder, 60760 bis 255. Auch mfx Decoder im MM Format bis 255. Die jeweilige Anleitung für den Decoder gibt Auskunft.

Gruß

Martin

Jogöwu hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.09.2024 | Top

#3 von Jogöwu , 03.10.2024 12:47

Moin,

ergänzende Frage zu Mä-Decodern. Meine BR 1 von Märklin 39016 habe ich auf Adresse 79 umprogrammiert. Soweit so gut. Habe mit einer CS2 ausgelesen, Adresse 79 bestätigt unter den CV`s. Ich habe es als MM Adresse gespeichert, DCC kann der Decoder nicht. Habe dann meine CS2 umprogrammiert, dass sie nur noch MM Adressen auslesen soll. Fehlanzeige, sagt mir kein MFX Format erkennbar. Was ist falsch?

Gruß

Joachim

Jogöwu  
Jogöwu
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von Michael Knop , 03.10.2024 13:07

Zitat von Jogöwu im Beitrag #3
Moin,

ergänzende Frage zu Mä-Decodern. Meine BR 1 von Märklin 39016 habe ich auf Adresse 79 umprogrammiert. Soweit so gut. Habe mit einer CS2 ausgelesen, Adresse 79 bestätigt unter den CV`s. Ich habe es als MM Adresse gespeichert, DCC kann der Decoder nicht. Habe dann meine CS2 umprogrammiert, dass sie nur noch MM Adressen auslesen soll. Fehlanzeige, sagt mir kein MFX Format erkennbar. Was ist falsch?

Gruß

Joachim

Hi Joachim,

Kannst du genauer erklären, was du an der cs2 programmiert hast?

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#5 von Jogöwu , 03.10.2024 13:17

Habe unter "Gleis" bei den auswahlmöglichkeiten "alle" auf "MM" programmiert. die Zentrale runter gefahren und wieder hoch, Lok aufs Programmiergleis und dann unter Symbol "Werkzeugschlüssel" auslesen, Meldung, "kiene MFS Lok" erkennbar

Gruß

Joachim

Jogöwu  
Jogöwu
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von Modelleisenbahnfan , 03.10.2024 14:23

Hallo,

Zitat von Jogöwu im Beitrag #5
Habe unter "Gleis" bei den auswahlmöglichkeiten "alle" auf "MM" programmiert. die Zentrale runter gefahren und wieder hoch, Lok aufs Programmiergleis und dann unter Symbol "Werkzeugschlüssel" auslesen, Meldung, "kiene MFS Lok" erkennbar...

Im Motorolaformat gibt es kein Auslesen des Dekoders, das ist schlicht nicht möglich, weil in diesem Protokoll nicht vorgesehen.
Es gibt allenfalls - abhängig von der verwendeten Digitalzentrale - die Möglichkeit, daß die Zentrale eine MM - Adresse sucht. Ob das die CS 2 kann, weiß ich nicht.
Die genannte Meldung läßt den Schluss zu, daß der Dekoder im mfx - Format angemeldet wurde und nach wie vor in der Lokdatenbank der CS 2 vorhanden ist.
Warum willst Du überhaupt mit der CS 2 diesen Dekoder im Motorolaformat betreiben, wenn doch mit mfx alles korrekt funktioniert?

Zitat
Meine BR 1 von Märklin 39016

Das ist eine Baureihe 01, die Baureihe "1" gibt es im Nummernschema von Reichsbahn und DB nicht.

Freundliche Grüße
Jürgen

Michael Knop hat sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2024 | Top

#7 von Jogöwu , 03.10.2024 14:44

Hallo Jürgen,

bei unseren Mist Treffen benötige ich höhere MM Adressen als eine "1" für die BR 01, so dass ich dann "79" programmiert hatte, um Adressen Kollisionen zu vermeiden, da wir mit einer Uhlenbrock Steuerung und Lokonet fahren, da ich dem Decoder keine DCC Adresse zuweisen kann. Ich wollte einfach überprüfen, ob er die Adresse korrekt übernommen hat.

Gruß

Joachim

Jogöwu  
Jogöwu
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#8 von Modelleisenbahnfan , 03.10.2024 15:00

Hallo,

Zitat von Jogöwu im Beitrag #7

...
Ich wollte einfach überprüfen, ob er die Adresse korrekt übernommen hat.
...
Gruß

Joachim

Dann musst Du die Lok manuell im Motorola - Format mit der entsprechenden Adresse anlegen. Die Anleitung zur CS 2 gibt Auskunft, wie man das machen muss.
Dazu musst Du in der Tat an der CS 2 alle anderen Gleisprotokolle abschalten, sonst reagiert der Dekoder auf das per Definition höherwertige mfx - Protokoll.

Freundliche Grüße
Jürgen

Jogöwu und Michael Knop haben sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2024 | Top

PIKO 57305 ICE 3
Weichen lassen sich digital per MS 2 nicht schalten