Märklin Lichtplatine leuchtet nicht - Durchmessen?

#1 von Model Playroad , 28.09.2024 23:03

Hallo Freunde der gepflegten Modellbahn,

dies ist mein erster Beitrag, deswegen bin ich mal etwas ausführlicher. Bei Formatierungs

Ich bin gerade dabei die Märklin 34353 / 152 073-0 "Railion" von DELTA Elektronik auf den aktuellen digitalen Stand zu bringen. Das ist mein zweiter digital-Umbau jemals, ich habe vor einem Jahr das Hobby neu aufleben lassen und baue nun nach und nach die Loks meiner Kindheit um.

Alle erforderlichen Teile sind an sich schon verbaut, allerdings flackerten die Originalen Lichtplatinen nur oder leuchteten gar nicht - wohl, weil keine Vorwiderstände auf der Lichtplatine, sondern auf der Decoderplatine vorhanden waren.

Ich habe deshalb zweimal das Ersatzteil E236095 verlötet, mit den gleichen Belegungen wie der Original-Platine. Nun leuchtet leider keine der Platinen, wo die Originale noch leicht flackerten - habe ich jetzt schon die Ausgänge abgeschossen? Gibt es die Möglichkeit, die Platinen durchzumessen, ob dort evtl. LEDs oder Vorwiederstände zerstört sind?

Ich bin für Hilfe und Ratschläge sehr dankbar!

Folgendes wurde (neu) verbaut:
- Märklin 60941 Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set
- Märklin E236095 Lichtplatine 2x
- ESU 58419 Loksound 5 Leerdecoder 21MTC
- ESU 50331 20mm Lautsprecher Rund 4 Ohm
- 999021003 Schnittstellenplatine 21 MTC Standard Verstärkt von Nicole Keller

Wenn ihr weitere Infos braucht gerne bescheid sagen!

Beste Grüße

Model Playroad

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20240928_212622.jpg   IMG_20240928_212726.jpg   IMG_20240928_212738.jpg  

Model Playroad
Gleise Märklin C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital

RE: Märklin Lichtplatine leuchtet nicht - Durchmessen?

#2 von Michael Knop , 28.09.2024 23:38

Hi,

Zum einen, es gibt für die lok spezifische Schnittstellenplatinen - das sieht nicht nur sauberer aus, sondern erleichtert auch den korrekten Anschluss der Beleuchtung (unter anderem).

Dann, bei möglichen Problemen mit dem Dekoder wirst du nicht an einem Dekoderteststand vorbei kommen - ich nutze den von esu, aber es gibt auch andere.
Nur so kannst du Dekoder in „neutraler“ Umgebung testen, und sicher sein, das er grundsätzlich ok ist.
Alternativ kann man natürlich auch eine andere lok mit identischer Schnittstelle nehmen.

Klar kann man die Beleuchtungsplatine testen - ein gutes Multimeter sollte das schaffen. Wenn an den Platinen was kaputt ist, sind es die led - die vorwiderstände wirst du kaum killen können.

Viele Grüße, Michael

Model Playroad hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#3 von Model Playroad , 29.09.2024 00:25

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Vielleicht verstehe ich da etwas nicht, ich habe ja eine Adapterplatine verwendet auf die der Decoder gesteckt ist - oder meinst du eine spezielle?

Ich werde mir dann mal den Decoderteststand von ESU besorgen. Den Lokprogrammer habe ich schon.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass - mit den Originalen Lichtplatinen wohlgemerkt - die Lok schon einen ESU decoder auf dem Gewissen hat, da ich vergessen hatte den Lautsprecher gegen das Metallgehäuse zu schützen. Das fetzte ordentlich beim Makrofontest.
Meine erste umgebaute Lok hingegen ist für das Ausgangsmaterial eine eierlegende Wollmilchsau geworden, die will ich mit einem Decodertausch nicht riskieren.

Ich habe ein gutes Multimeter, ich melde mich dann mit den Testergebnissen - Adapterplatine durchmessen auch möglich?

Model Playroad
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von Railstefan , 30.09.2024 11:27

Hallo,

wegen des defekten ESU Sound-Dekoders: schau mal auf die ESU-Homepage - ich meine im Bereich Service - da gibt es Reparatur-Pauschalen, die deutlich niedriger sind, als ein neuer Dekoder.

Hast du die originalen Lichtplatinen noch bzw die Werte der Widerstände (egal ob auf Licht- oder Hauptplatine verbaut)?
Die gleichen Werte oder recht ähnliche brauchst du dann auch bei den Tausch-Platinen.

Viel Erfolg
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.09.2024 | Top

#5 von trapper.hardy , 30.09.2024 12:02

Hallo,
es kann sein, daß das grundsätzlich nicht funktioniert. Märklin hat teilweise die Platinen elektrisch genau entgegengesetzt der ESU-Angaben aufgebaut.
Du solltest zuerst eine 9V Batterie mit Vorwiderstand etwa 1 K-Ohm versehen und die Polung testen.
Ich hatte so eine Konstellation beim Umbau von zwei BR 101.
Die erste LED Platine habe ich auch abgeschossen...
Gruß
Hardy

Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,

trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6 von Model Playroad , 01.10.2024 17:25

Zitat von Railstefan im Beitrag #4
Hallo,

wegen des defekten ESU Sound-Dekoders: schau mal auf die ESU-Homepage - ich meine im Bereich Service - da gibt es Reparatur-Pauschalen, die deutlich niedriger sind, als ein neuer Dekoder.

Hast du die originalen Lichtplatinen noch bzw die Werte der Widerstände (egal ob auf Licht- oder Hauptplatine verbaut)?
Die gleichen Werte oder recht ähnliche brauchst du dann auch bei den Tausch-Platinen.

Viel Erfolg
Railstefan

Hallo,

bezüglich des ESU-Decoders lohnte es sich nicht für mich, die Austauschpauschale liegt bei 84,00€ und neue Decoder liegen bei 94€...

Ja, ich habe beide Platinen da. Auf der Hauptplatine der 34353 sind Widerstände mit der Kennung 102, 122 was so etwas um die 1000 bis 1200Ohm beträgt. Die neue *Licht*Platine hat Widerstände hinten drauf, wo die Alte keine hat. Die Werte da liegen alle bei 10KiloOhm (01C) und 39 KiloOhm (393) und 56KOhm (563), gescheit durchmessen konnte ich die Platine selbst noch nicht. Ich messe gleich noch einmal nach wenn ich das Lot gescheit entfernt habe, um sicherzustellen dass das OL daher kommt und nicht wirklich die Lichtplatine gelitten hat oder mein Messgerät doch ungeeignet ist.

Zitat von trapper.hardy im Beitrag #5
Hallo,
es kann sein, daß das grundsätzlich nicht funktioniert. Märklin hat teilweise die Platinen elektrisch genau entgegengesetzt der ESU-Angaben aufgebaut.
Du solltest zuerst eine 9V Batterie mit Vorwiderstand etwa 1 K-Ohm versehen und die Polung testen.
Ich hatte so eine Konstellation beim Umbau von zwei BR 101.
Die erste LED Platine habe ich auch abgeschossen...
Gruß
Hardy

Meinen Decoder habe ich mittlerweile auf einem extra neu angeschafften ESU Profi Prüfstand getestet, die Lichtausgänge dort scheinen zu funktionieren. Zumindest, wenn es richtig ist dass bei "FL" die LED orange leuchtet und im Rückwärtsgang die bei "RL" Rot. Eine Dokumentation zu den LEDs habe ich bei ESU leider nicht gefunden.
Das wäre ja furchtbar, wenn das Stimmen würde was du sagst. Klingt auch plausibel, allerdings habe ich versucht die Umrüstung wie ein gewisser "Meadow78" durchzuziehen, von ihm hatte ich auch die Ersatzteilnummer. Er nutzt lediglich Lokpilot statt Loksound. Bei ihm hat es so funktioniert.
Video zum Vergleich: Hm. Darf ich erst nach 5 Beiträgen posten. Tja. Aber wer "Umbau Märklin Br 152 meadow 78" bei youtube eigibt, sollte bei Bedarf fündig werden.

Beste Grüße und danke für die Tips schnmal.

Model Playroad
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#7 von Railstefan , 01.10.2024 18:15

Hallo,

die Reparatur-Pauschale für ESU LokSound 5 (H0/N)-Dekoder beträgt aktuell 45,- Euro.
Dein Wert stammt vom Austausch bei dem du vermutlich einen neuen LokSound 5-Dekoder bekommst...

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Model Playroad hat sich bedankt!

Railstefan
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#8 von Model Playroad , 01.10.2024 19:11

Zitat von Railstefan im Beitrag #7
Hallo,

die Reparatur-Pauschale für ESU LokSound 5 (H0/N)-Dekoder beträgt aktuell 45,- Euro.
Dein Wert stammt vom Austausch bei dem du vermutlich einen neuen LokSound 5-Dekoder bekommst...

Gruß
Railstefan

Tatsächlich, da hast du recht! Naja, das nächste Umbauprojekt kommt bestimmt! Dann werde ich drauf zurück kommen.

Grüße!

Model Playroad
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#9 von TEE2008 , 01.10.2024 19:30

Hallo,
so sieht die Verkabelung (Märklin Farben) der E236095 ab Werk in der Märklin 39850 aus:

Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA

Michael Knop hat sich bedankt!

TEE2008
Metropolitan (MET)
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

#10 von robert991122 , 02.10.2024 23:25

Hallo,

hier gibt es ein Video mit E236095, vielleicht hilfts: Umbau Märklin BR 152 (37352) / ESU Lokpilot 5

Bei Minute 20:17 lötet er die E236095 an.
Die Originalbelegung der alten Platine ist in Minute 2:50 zu sehen.

Die Belegung der E236095 ist (siehe Bild in #9):
orange (F+), gelb (Dreilicht-Spitzensignal weiß), braun/gelb (Fernlicht weiß), grau (Rücklicht rot)

Du hast wahrscheinlich ein paar Leitungen vertauscht. Orange ist zumindest beim Original und E236095 gleich und die Vorwiderstände sind auf der Lichtplatine drauf. Insofern sollte eigentlich nichts kaputt gegangen sein. Da ist auch die Polung nicht "verkehrt", im Video funktioniert die E236095 am Lokpilot 5.
Zu beachten wäre noch, dass Märklin und ESU andere Kabelfarben verwenden. Eine Zuordnung ist in der Bedienungsanleitung zum Loksound zu finden (S. 36).
Welche Kabelfarben die Schnittstellenplatine 999021003 wiederum verwendet, sollte dort stehen.

Gruß
Robert

robert991122  
robert991122
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2024 | Top

Rottenwarenanlage
Ich möchte Postwagen ! Eine Verzweiflungstat.