Märklin 39378 - 160 Jahre Schleifer an Weichen hängen bleiben

#1 von Model Playroad , 29.09.2024 00:18

Werte Märklin-Veteranen,

ich habe folgendes Problem: Letztes Jahr habe ich eine 39378 / 101 064-4 "160 Jahre Märklin" Online erstanden und sie relativ spät getestet.

Ich habe mir neue digitale Weichen von Märklin gekauft (fertig zugerüstet), leider bleibt die Lok auf jeder dieser Weichen scheinbar mit dem Schleifer hängen - woran ist nicht ersichtlich. Ein kleiner Stups und die Lok rüstet wieder auf/fährt an.

Bei Märklin höchstpersönlich hatte man "nur" den Schleifer an sich als Tipp, ich habe ihn überprüft, er hängt nicht durch wie es ja ein wohl bekanntes Problem wäre, die Lok war auch quasi neuwertig gekauft.
Ich habe den Schleifer dennoch ausgewechselt, das Problem besteht weiterhin. Lediglich bei schnellen überfahrten bleibt die Lok nicht hängen.

Als Neueinsteiger bei den Lok-Doktoren bin ich angesichts dessen ziemlich ratlos.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße

Model Playroad

Jobama hat sich bedankt!

Model Playroad
Gleise Märklin C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital

RE: Märklin 39378 - 160 Jahre Schleifer an Weichen hängen bleiben

#2 von Michael Knop , 29.09.2024 01:13

Zitat von Model Playroad im Beitrag #1
Werte Märklin-Veteranen,

ich habe folgendes Problem: Letztes Jahr habe ich eine 39378 / 101 064-4 "160 Jahre Märklin" Online erstanden und sie relativ spät getestet.

Ich habe mir neue digitale Weichen von Märklin gekauft (fertig zugerüstet), leider bleibt die Lok auf jeder dieser Weichen scheinbar mit dem Schleifer hängen - woran ist nicht ersichtlich. Ein kleiner Stups und die Lok rüstet wieder auf/fährt an.

Bei Märklin höchstpersönlich hatte man "nur" den Schleifer an sich als Tipp, ich habe ihn überprüft, er hängt nicht durch wie es ja ein wohl bekanntes Problem wäre, die Lok war auch quasi neuwertig gekauft.
Ich habe den Schleifer dennoch ausgewechselt, das Problem besteht weiterhin. Lediglich bei schnellen überfahrten bleibt die Lok nicht hängen.

Als Neueinsteiger bei den Lok-Doktoren bin ich angesichts dessen ziemlich ratlos.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße

Model Playroad

Hi,

Bei der 101 kann man den Schleifer in zwei Positionen einklipsen - eine ist richtig, die andere macht die genannten Probleme.

Viele Grüße, Michael

Schroedjs, Weltenbummler, MMX und Model Playroad haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

RE: Märklin 39378 - 160 Jahre Schleifer an Weichen hängen bleiben

#3 von Model Playroad , 29.09.2024 15:47

Zitat von Michael Knop im Beitrag #2

Hi,

Bei der 101 kann man den Schleifer in zwei Positionen einklipsen - eine ist richtig, die andere macht die genannten Probleme.

Viele Grüße, Michael

Vielen Dank Michael, die Lok läuft jetzt einwandfrei!

Michael Knop hat sich bedankt!

Model Playroad
Gleise Märklin C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital

Reparatur einer Platine für Rocos BB9200 der SNCF
Märklin Mittelmotor 154000 bzw 217813