Meine Modellbahn muss umziehen, doch wie?

#1 von Knoppi , 29.09.2024 10:49

Moin.
Leidiges Thema Modellbahnumzug...
Nach einer halben Ewigkeit der Nichtnutzung, muss ich mit dem Teil umziehen.
Der Naive Plan bisher: Umzugsunternehmen mach mal... Ist ja in einem Bettkasten, also Easy

Jetzt wollte ich drei Häuser Beleuchtungen abklemmen von denen ich nur von unten ran komme, also hab ich das Teil auf die Seite gedreht und festgestellt da hängt viel mehr Choas drunter dran als erwartet. Einfach eine Pappe zum Schutz drauf geht nicht, da die technischen Platinen teilweise raus ragen und die Esu Switchpilot gut teuer sind. Baue ich diese ab, dieses Chaos bekomm ich nie wieder zusammen.
Fun Fakt am Rande: in der neuen Wohnung steht ein riesen Dachboden zur Verfügung, der sogar eine große H0 Anlage schaffen würde. (Aktuell ist die Platte in Größe. N) Aber diese Platte werde ich nicht über eine Dachbodenleiter so da hoch bekommen. Wahrscheinlich auch zu Breit.
Kompletter Abbau ? Kompletter Neubau? Das Entschottern wird sehr Zeitintensiv (da sehr viel Schotter)
Am 10.10 ist der Umzug und ich habe gerade nur folgende Idee:
Alle technischen Platinen und Switchpiloten ab und dann hofen ,dass die Umzugfirme alles halbwegs heil lässt. Aber was mache ich dann damit ?
Jemand Ideen ?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG20240929102223.jpg   IMG20240929102830.jpg   IMG20240929102936.jpg  

Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 29.09.2024 | Top

RE: Meine Modellbahn muss umziehen, doch wie?

#2 von Hadasch , 29.09.2024 11:31

Hallo
Dieses Dilemma ist mir auch geschehen. Die Anlage stand dann ca. 10 Jahre in der Garage meinrs Vaters. Neben dessen PKW.
Beim Finale-Termin:
Nichts war zu lösen vom Brett ohne Zerstörung. Somit: Verschrottung!
Zukunft: Was will ich? Besser machen.
Roco statt Kleinbahn. Wann? Offen, Kinder zu klein.
Heute: Keine Anlage. Platz! Und die Erfahrung mit Staub! Das war der Hauptgrund warum ich niemals rine Anlage mehr machen würde.
Dazu Heute: System offen!
Deswegen Tischbahner mit cleverer eigenen Konstruktion des Tisches. Gefertigt vom Tischler.
Saubere Schienen, saubere Loks!
LG
Hadasch

Hadasch
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3 von Mattsche , 29.09.2024 11:41

Moin,
zwei Switchpiloten mit max. 8 Weichen, dazu ein paar Hausbeleuchtungen: wenn du das bereits als "Chaos" bezeichnest, weiß ich auch keinen Rat...
Doch: Decoder abbauen, den Rest den Umzugsleuten zur Entsorgung anheim geben. Manchmal kann ein Umzug befreiend sein!

Oder du möchtest bei N bleiben, dann baue auch die Gleise ab: je nachdem, wie sie befestigt sind, kannst du sie auch wieder lösen.
Wenn nicht gerade Kindheitserinnerungen an dem Gleisoval liegen, würde ich das Ganze als Anlass nehmen, alles neu zu machen und alte Fehler nicht zu wiederholen...

Gruß
Matthias

Frank 72 hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterCity (IC)

#4 von Freetrack , 29.09.2024 12:05

Zitat von Knoppi im Beitrag #1
Nach einer halben Ewigkeit der Nichtnutzung, muss ich mit dem Teil umziehen.

Hallo,

ich schließe mich hier Mattsche an. Die Wago-Klemmen kann man auch noch retten.
Weil: nach einer Übersiedelung ist naheliegend, dass eine zweite Ewigkeit der Nichtbenutzung dazukommt.

Wenn dir dein N-Spur Rollmaterial noch gefällt, würde ich überlegen, woran es gelegen hat, dass die Nichtbenutzung so dominant war.
Gegebenenfalls mit Kato oder Tomix so neu bauen, dass eine Benutzung wieder Spaß macht.
Diese Gleise sind leicht lose auf- und abbaubar für Probierzwecke, bieten viele Radien, sind kontakt- und betriebssicher, relativ günstig und haben unauffällige Unterflurweichenantriebe.

VG Freetrack

Zwiebel hat sich bedankt!

Freetrack
InterCity (IC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

#5 von iwii , 29.09.2024 12:27

Du solltest dich einfach hinterfragen: was will ich mit der Platte? Lohnt es sich überhaupt diese mit umzuziehen? Ansonsten von jedem Teil was du abbaust vorher ein Foto machen, die Bausteine, die Einbaustelle auf der Platte und Stecker (ggf. einzelne Kabel) beschriften und die Stecker mit Panzertape in der Nähe der Einbaustelle fixieren. Dann sollte man alles recht unkompliziert wieder zusammen bekommen.

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

iwii
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#6 von Mattsche , 29.09.2024 13:15

Moin,
noch ein Nachtrag:

Zitat von Knoppi im Beitrag #1
Kompletter Abbau ? Kompletter Neubau? Das Entschottern wird sehr Zeitintensiv (da sehr viel Schotter)

ich gehöre zu Denen, die die Schotter bei Musik gemütlich mit dem Teelöffel auftragen, dann mit dem Pinsel in Form bringen und am Ende jedes Steinchen mit Pinzette von den Schwellen zupfen.
Das ist so eine typische Zen-Tätigkeit, bei der man irgendwann anfängt, wirklich alles zu hinterfragen - oder auf andere Art am Rad zu drehen...

Vor einer Weile habe ich bei einem Kumpel ausgeholfen und der hatte eine "Schotterhilfe" da: ein kleines Konstrukt aus Acrylglas, bei dem der Schotter ziemlich zielsicher unten rausrieselt wo er hin soll, so dass nur noch wenig Nacharbeit nötig ist.

Ich bin zu alt, um mich umzugewöhnen (soviel zum Thema "alte Fehler wiederholen" )
Aber vielleicht nimmt dir das Wissen, dass es auch einfacher geht, die Scheu davor, es noch einmal zu probieren?

Und dann baust du halt Module oder Segmente, die klein genug sind, dass sie durch den Flaschenhals "Dachbodentreppenloch" passen.
In N oder H0, oder TT? Du hast die freie Wahl!

Gruß
Matthias

LaNgsambahNer hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterCity (IC)

#7 von LaNgsambahNer , 29.09.2024 13:50

Zitat von Mattsche im Beitrag #6
Und dann baust du halt Module oder Segmente, die klein genug sind, dass sie durch den Flaschenhals "Dachbodentreppenloch" passen.
In N oder H0, oder TT? Du hast die freie Wahl!

Genau das antworte ich dir auch.

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgespräche. Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever

LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital

#8 von Lokfuehrer_Mike , 29.09.2024 14:27

Hallo @Knoppi,
Mache unten alle Kabel erstmal ab. Dann baue alle Häuser und Laternenbeleuchtung aus.
Das dürfte maximal ne Stunde dauern. Beleuchtungen in ein Karton.

Machst nun alle Weichenantriebe ab.

Jetzt nimm dir eine Sprühflasche mit Lauwarmen Wasser und sprühst alle Schienen richtig satt ein, So als würden Sie schwimmen.
Nach ca. 5 Minuten weicht der Schotter auf, fühlt sich dann wie ne Klebrige Masse an, das kommt vom Schotterkleber, Nun mit einer ganz dünnen Spachtel vorsichtig unter die Schienen gehen.
Nun kannst die Schienen quasie nach oben leicht hebeln. So sollte es eigentlich funktionieren.
Reinigen von den Schotterresten musste die Schienen dann später.

Den Rest was noch auf Platte ist wirfst du samt Platte weg und baust dir nach Umzug einen richtigen Rahmen mit Platte drauf und einem anständigen Gleisplan

Gruß Mike

Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#9 von Zwiebel , 29.09.2024 14:55

Ich will nicht böse sein, aber mehr wie ausschlachten und entsorgen sehe ich auf deinen Bildern nicht. Das sind ja eher Überreste einer Moba. Ich vermute du wirst sie, nachdem du sie schon ewig nicht beachtet hast, auch nicht wieder aufbauen. Falls sie dir doch am Herzen liegt, miete dir einen Transporter und karre das Teil selbst zur neuen Wohnung. Falls das zu umständlich oder zu teuer ist, dann denke ich, hast du Klarheit für dich was dein einstiges Herzensprojekt dir heute noch bedeutet. Siehe mein erster Satz. Viel Erfolg!

Edit: hast du keine Kumpels samt Fahrzeuge? Umzugsfirma wäre der worst case bei mir bei einem Umzug, egal ob Moba oder Hausrat

RC-Flieger hat sich bedankt!
Zwiebel  
Zwiebel
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig, Piko, Roco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

#10 von RC-Flieger , 29.09.2024 16:21

Hi
Nicht böse sein, aber ich würde auch ausschlachten. Wenn du nen ganzen Dachboden bekommst und wieder Lust auf MoBa hast dann baue in Segmenten neu auf.
Mit schönem Gleisplan und in deiner Wunschgröße.

Gruß Thomas

RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "

RC-Flieger
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

#11 von Knoppi , 08.01.2025 10:00

Es ist ein wenig Zeit vergangen und die Entscheidungen wurden abgenommen.
Zuerst Lob an die Umzugsfirma. Die Anlage hat es auf den ersten Blick unbeschadet in die neue Wohnung geschafft.
Aber:
Der Dachboden ist als Option zum Neuaufbau raus. Zu Kalt, zu Dunkel und hartnäckige Mäuse wohnen dort.
Der letzte Stand der Anlage war ein Erweiterungswunsch, weshalb ich nachträglich eine Doppelkreuzungsweiche eingebaut habe. Leider führte diese nur zu Entgleisungen, weshalb ich immer mehr der Anlage in ein Baufeld umgewandelt habe und notdürftig immer neue Gleis Veränderungen entstanden mit mäßigen Erfolg bei den Entgleisungen und damit kam es irgendwann zum Stillstand.

Die Anlage lässt sich tatsächlich wieder in einen schönen Zustand zurückversetzen, aber der Aufwand ist zu hoch und der Erweiterungswunsch bleibt bestehen.
Zudem ist die Anlage in einem Bettkasten und das Bett hat ein zu großes Kopfteil für die Dachschrägen in der neuen Wohnung und steht von der Wand ab.

Jetzt hab es aber das erste Zeichen für den Neuaufbau.
Ikea hat mir ein neues 1,60m Bett für 30€ verkauft
Das neue Bett hat kein Kopfteil und ist extrem niedrig gebaut und wird die neue Grundlage für die neue Bettkastenplatte.
Aktuell baue ich selbstgemachte Bettfüße an das Bett und erhöhe damit die Höhe für die Modellbahn von jetzt 17cm auf 37cm. Zudem soll die Platte die gesamte Fläche von 2m 1,60m ausnutzen und dann in 2-3 Modulen entstehen.

1.) Bett selbst umbauen
2.) Modellbahn zurückbauen
3.) einen Bettkasten mit 37cm Höhe selbst Bauen der Modul geeignet ist.

Der Neubau bringt mehr Vorteile als ein Wiederaufbau.
Ich bin die nächsten Jahre beschäftigt

Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 08.01.2025 | Top

Märklin alte Signale /Signalkunde für Dummies
Wie steuert man mehrere Loks gleichzeitig digital mit Handy und z21 Start?