@Paul60
Ja, das weiß ich ja. Ziel der 120 ist ja aber, einen BLDC antrieb zu realisieren ohne Schneckengetriebe! Da fällt quasi alles flach, was die Industrie anbietet.
Außerdem hat die 120 einen recht kurzen Drehgestellachsstand. Das wird mit den Antrieben von der Stange nix, der PIKO 218 ist da zu lang, und der LGB repro für die V51 ist mir auch zu teuer.
Der klassische DC Motor, der sich quer zur Fahrtrichtung im Drehgestell unterbringen lässt, ist von der Größe her ein typischer CD- oder Kassetten- Laufwerkmotor. Die haben aber nicht ansatzweise den bumms den ich da haben will. (Gibt ja Kleinserienhersteller die solche CD Laufwerksmotore als Einzelachsantriebe anwenden... Ich habe damit auch mal vor langer Zeit experimentiert- für meine Erwartungen unzureichend.)
Wichtiger Part der ganzen Sache ist halt das Konzept mit reinem Stirnradgetriebe ohne Eigenhemmung. Und das ist m.E. nur mit BLDC Motoren vernünftig machbar, denn dazu müssen die Motoren sehr klein sein und da ist der konventionelle DC Motor rein durch den zusätzlichen Platz, den der Kollektor benötigt, schon im Nachteil. Die Motoren müssen dazu im besten Sinne scheibenförmig sein, und der typische DC Motor ist nunmal eher länglich...
Es geht ja hier tatsächlich darum, mal was neues zu machen. Loks klassischen Zuschnitts laufen bei mir ja nun genug (da ist die V80, die E41, die G8.2, die zwei ICE Köpfe und noch ein paar Märklin T3). Von Sinn und Unsinn der ganzen Unternehmung brauchen wir da natürlich nicht zu sprechen, da bin ich ganz bei dir- da wäre ein Antrieb aus ML trains repro Produktion oder einer von PIKO der schnelle und einfache Weg zum garantierten Erfolg.
Ich habe aber auch ein bisschen was im Hinterkopf dazu. Der Aufbau dieser Drehgestelle soll recht modular werden, sodass die Konstruktion später unverändert in anderen Fahrzeugen angewendet werden kann- anderer Drehgestellhauptrahmen und schon hat man variable Achsstände und so... Daher auch mein Interesse daran, dass es Komponenten direkt von der Stange sein sollten.
Lieber Gruß
Alex

solche Motoren werden gerne bei Modellautos für H0 eingesetzt, da ist das auch kein Problem da diese in aller Regel nur in eine Richtung (vorwärts) fahren ... bei einer Lok ist das anders. Mit solchen Motoren habe ich mal in Spur Z Versuche gemacht - war nicht gut ... die Frage ist jetzt, ob solche Motoren, die als "rechtsdrehend" angeboten werden auch in der anderen Richtung eine ausreichende Leistung und Lebensdauer haben ... nur wird so eine chinesische Ramschbude das nicht mal wissen geschweige denn beantworten ...