Hallo an alle Leser,
da sich als Spinoff meines ICE Threads die Idee ergab, mal technisches Neuland in Form einer Lok mit BLDC Antrieb zu betreten, hier also der dazugehörige Thread.
Meine bisherigen Bau- Threads haben unlängst nie die Konzeptphase enthalten. Diese beansprucht für gewöhnlich die meiste Zeit! Hier wird sie also mal vollständig mit dabei sein, und besser noch, ihr könnt aktiv mitmachen! Denn ich habe von BLDC Antrieben sehr wenig Ahnung und ich glaube, das ist bisher auch noch nicht/kaum gemacht worden.
Allgemeines Lastenheft:
Maßstab ~1:32
Alle vier Achsen angetrieben mit eigenem BLDC
Kein Schneckenantrieb
Elektronik gerne mit Elektrischer Bremse usw
Akkubetrieb (also keine Stromabnahme vom Gleis!)
2.4Ghz Funksteuerung
Rahmen aus Aluminiumprofilen aus dem Baumarkt
Gehäuse aus Holzwerkstoffen & Epoxidharz
Farbe: Orientrot mit Latz
Alle Achsen abgefedert
Radprofil gemäß LGB
Volle Draußen- Tauglichkeit. Inklusive Regen und Schnee.
Wenn irgendwie möglich, bitte aus Teilen von der Stange (also hauptsächlich Baumarktware ;])
Wenn es sich so gar nicht umgehen lässt, dürfen Teile angepasst werden- je weniger desto besser.
Ansonsten soll sie meinem üblichen Baustil entsprechen.
Das war erstmal das Lastenheft.
Ich will mir Mühe geben, so haarklein zu dokumentieren, dass ein Nachbau der Maschine möglich sein sollte. (Deswegen auch die Teile von der Stange!!!)
Wie viel der Teile zB per CAD entstehen werden, vermag ich nicht zu sagen. Bezüglich dieser Technik bin ich sehr grün hinter den Ohren, und bisher habe ich noch alles was es brauchte, mit der Laubsäge gebaut gekriegt... Aber dies sind moderne Zeiten, ich geb mir Mühe! Häufig ist aber die analoge Bauweise bei Einzelstücken schneller, da der Lohnauftrag an den Hersteller entfällt.
Vorwarnung: Wer einen so rasanten Gang von Threadbeginn bis fertiger Lok erwartet, wie beim ICE, könnte ggfs enttäuscht werden. Der ICE ist technisch gesehen das Produkt von Jahren an Erfahrungssammlung, da war (verhältnismäßig) wenig Knobelei bei. Das wird hier ein bisschen anders.
Insgesamt sind meine Loks ja recht einfach gehalten. Das wollen wir beibehalten! Mich freuts, wenn sich andere zum Selbstbau animiert sehen. Ich habe früher vor dem ein oder anderen "magischen" Selbstbau gestanden und mich dadurch inspiriert in Konstruktionen verrannt, die meine Fähigkeiten weit überstiegen. Das ist glaube ich schon vielen so gegangen und ein Rezept für Frust und Projektaufgaben. Das muss nicht sein.
In der Einfachheit liegt der Clou, das ist meine Erkenntnis aus dem Ganzen.
Gruß, Alex

?? Nee, tuts auch nicht. Das ist wirklich nur das Gerippe.