BR03 Sound 29830 reparieren korrigieren msd3 möglich

#1 von Jogiarea , 29.09.2024 11:50

Hallo zusammen,

habe eine BR03 aus der Startpackung 29830 bei 1.2.3 meins ergattert (ist schon eine Weile her, siehe BR03 aus 29830 Lautsprecher Decoder Rauch )

Hier wurde leider der Lautsprecher und der Decoder ausgetauscht und gegen einen Nichtsound 0815 getauscht.

Aktuell hat mein Junior sehr starkes Interesse an Modellbahnen und da will ich nicht bremsen.

Meine Frage, wenn ich einen msd3 60975 kaufe (möchte in dem Fall Märklin haben, dass ich mit der CS2 die Sounds programmieren kann),
kann ich diesen auf die vorhandene Leiterplatte Stecken und die Lautsprecher aus dem msd3 Pack dort problemlos anlöten?

Leiterplatte ET# 119389 / VO040427B

Bei HGA gibt es gute Informationen zur Leiterplatte, aber so wirklich herauslesen kann ich als Leihe nicht, ob die von mir gewünschte Kombination passt.
http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm..._29830_BR03.htm

Den Lautsprecher aus dem Pack müsste ich irgendwie im Tender unterbekommen, denke ich.

Evtl. hat jemand ja noch einen anderen Vorschlag, würde aber gerne die vorhandene LP drin lassen.

Vorab schonmal vielen Dank

Gruß

Joachim

Jogiarea
RegionalExpress (RE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2 + MS2
Stromart AC, Digital

RE: BR03 Sound 29830 reparieren korrigieren msd3 möglich

#2 von Michael Knop , 29.09.2024 17:02

Hi Joachim,

Den Dekoder kannst du Problemlos stecken, Sicherheitshalber aber vor den einstecken die aux 3 und 4 auf Logikpegel stellen (so wie halt am originalen Dekoder , mutmaßlich ein loksound v3 mfx).

Zum Lautsprecher, ja, du kannst den beiliegenden benutzen, ich würde aber einen in den Ausschnitt passenden rundlautsprecher mit 4 oder 8 Ohm nehme - Durchmesser müsste 28 mm sein.

Bei visaton findest du gute LS zum kleinen Preis.

Viele Grüße, Michael

Jogiarea hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#3 von Jogiarea , 29.09.2024 18:44

Hi Michael,

Danke für die schnelle Antwort,

Dann kann ich den schonmal ordern, auch danke für den Tipp mit den Lautsprechern.

Nur nochmals zum Verständnis, bevor ich den mld3 auf die alte Platine klemme, stecke ich diesen auf die beigelegte Platine (nutze diese als Programmierplatine) und schließe die direkt an den Programmierausgang der CS2 (braun/rot)

Dann die Werte 51 auf 8

Und dann erst ab in die Lok

PS; Taugt der 8Ohm 28 Lautsprecher von Tams auch was, der wäre bei meinem Händler verfügbar? Und muss ich beim Anschließen der Kabel der Lautsprecher etwas beachten oder ist das egal, welches an welchen Lötpäd (+/-)

Gruß

Joachim

Jogiarea
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2 + MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2024 | Top

#4 von Hombre , 29.09.2024 20:21

Der TAMS Lautsprecher sieht dem Visaton .al seeeehr ähnlich - wird also kein großer Unterschied sein.
+/- ist egal

LG Bernhard

Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2

Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital

#5 von Michael Knop , 29.09.2024 20:50

Zitat von Jogiarea im Beitrag #3
Hi Michael,

Danke für die schnelle Antwort,

Dann kann ich den schonmal ordern, auch danke für den Tipp mit den Lautsprechern.

Nur nochmals zum Verständnis, bevor ich den mld3 auf die alte Platine klemme, stecke ich diesen auf die beigelegte Platine (nutze diese als Programmierplatine) und schließe die direkt an den Programmierausgang der CS2 (braun/rot)

Dann die Werte 51 auf 8

Und dann erst ab in die Lok

PS; Taugt der 8Ohm 28 Lautsprecher von Tams auch was, der wäre bei meinem Händler verfügbar? Und muss ich beim Anschließen der Kabel der Lautsprecher etwas beachten oder ist das egal, welches an welchen Lötpäd (+/-)

Hi Joachim,

Ja, Programmierung ist so richtig.

Ich kenne den Tams LS nicht - im Zweifel würde ich den visaton vorziehen. Aber du kannst ja bei tams nach dem Zulieferer fragen.

Polarität ist (wenn nur ein Lautsprecher an den Ausgang angeschlossen wird) egal!

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

Märklin msd3- konstanter Bremsweg- Bremsenquitschen auf Bremsstrecke Unstimmigkeiten
KS Modul von Stärz