Hallo zusammen,
mein Experiment basiert auf der folgenden Theorie:
Eine Masse mit hoher Dichte läßt sich nur mit hoher Energie in Schwingung bringen (z.B. Gleis über Amboss verlegen. -> keine Geräuschübertragung!)
Praxis:
In der Praxis versucht man immer eine "Trennung" von Gleis und Platte zu bekommen. Dies ist aber nach der Schallübertragung falsch. Man muss dem Schall durch eine geeignet hohe Dichte die möglichkeit nehmen, sich auszubreiten.
Vorher:
Das C-Gleis ist leicht und überträgt Schallwellen von der Vibration der Räder auf der Schiene gut.
1. Möglichkeit:
Man unterlegt das Gleis mit einer Matte die eine hohe Dichte besitzt. Dazu eignen sich weder Kork, noch Trittmatten. Es gibt da wohl spezielle Schallmatten (sehr schwer).
Nicht weiter verfolgt, da eine Erhöhung des Gleises nicht so schön ist.
2. Versuch einer anderen Variante:
Man gießt das C-Gleis bis auf die Kontakte am rand mit Acryl-Füllmaterial voll!
Auf dieser Versuchsstrecke ist eine 4mm Sperrholzplatte als Unterlage gewählt (laut mit normalen C-Gleis).
Erkenntnis:
Es gibt eine deutliche Reduzierung mit dem gefüllten C-Gleis. Hier ist es egal, ob man das Gleis anschraubt, oder nicht!
Aussicht:
Die Methode mit Acryl ist zwar günstig, aber schlecht durchzuführen.
Wer kennt hier noch eine Möglichkeit das Gleis innen zu füllen? Hohe Dichte + Masse ist von Vorteil!
Viele Grüße,
Christian.