SMD Widerstandsplatine für Digitalbeleuchtung

#1 von finnglink , 01.10.2024 11:59

Moin liebe Stummis!

Für eins meiner nächsten Projekte möchte ich gerne 4-6 LEDs in ein Gehäuse basteln, mit Digitalsteuerung. Da mir bei meinem letzten Beleuchtungsabenteuer schon die SMD Widerstände sehr auf die Nerven gegangen sind (und da war es nur einer ) will ich es mir diesmal etwas einfacher machen: Ich habe mir mit meinen begrenzen Platinen-Design-Skills dieses kleine Dings entwickelt. Dort kann ich 6 Widerstände (0603 SMD, krieg ich grad noch von Hand hin) drauf löten, die Anoden von meinen 6 LEDs und hab einen gemeinsamen Pluspol zum Anschluss an den Decoder. Die Kathoden gehen direkt an den Decoder. Zusätzlich habe ich noch zwei Dreiergruppen an Pads dazugepackt, um je zwei LEDs einfach zu einer Gruppe zusammenzubringen (in meinem Fall AUX1 mit 2 LEDs und AUX2 mit 2 LEDs).

Die Platine ist 11.4x9mm groß, und damit nur minimal größer als meine D&H PD10MU Digitaldecoder.

Ich werd noch einige Zeit mit Doppel-checken verbringen (mein letztes Platinen-Abenteuer war nur ein mäßiger Erfolg xD) und dann mal ein paar bestellen.
Gibt's sowas schon kommerziell? Bestünde dadran Interesse? Bei JLCPCB kann ich nur in 5er-Schritten bestellen, und würde mir vermutlich gleich einen kleinen Haufen bestellen, da gebe ich gern welche von ab :)

Ich freu mich über euren Input,
Finn

Kleiner Nachtrag:
Wenn ich die GND Beschriftung raus werfe und die Lücken zwischen Widerständen und Pad noch etwas kleiner mache, krieg ich das Ding bestimmt noch etwas schlanker.

Nachtrag 2:
11.4x7.7mm xD

https://www.instagram.com/glnnk.art

finnglink  
finnglink
InterRegio (IR)
Homepage: Link
Gleise Peco, Egger Bahn, Minitrix
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.10.2024 | Top

RE: SMD Widerstandsplatine für Digitalbeleuchtung

#2 von rufer , 01.10.2024 13:48

GND ist Decoder Minus, von daher wäre das für mich eher verwirrend.

Grüsse
Rufer

finnglink hat sich bedankt!

rufer
InterCity (IC)
Spurweite H0

#3 von finnglink , 01.10.2024 14:01

Zitat von rufer im Beitrag #2
GND ist Decoder Minus, von daher wäre das für mich eher verwirrend.

Siehe den zweiten Edit unten, die GND Labels sind rausgeflogen.

finnglink  
finnglink
InterRegio (IR)
Spurweite H0e

#4 von volkerS , 01.10.2024 14:02

Hallo Finn,
bedenke bitte dass deine 0603-Widerstände auch Wärme abgeben. Die zulässige Verlustleistung eines 0603-Widerstandes beträgt maximal 0,1W. Hängt aber davon ab ob die Wärme auch abgeführt werden kann. Größe der Lötpads, Einbausituation usw.. Nur als Rechenbeispiel, 15V Spannung über dem Widerstand bei 5mA ergibt 75mW Verlustleistung. Mehr würde ich den Widerständen auf keinen fall zumuten.
Volker

volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#5 von digitalo , 01.10.2024 14:03

Moin

Wo sind die denn Via's von den AUX (FA), bei Dir als GND bezeichnet? Ich habe ähnliches vor einer Weile hier mal vorgestellt, allerdings eher eine Platine zur Verstärkung von Logic-Pegeln. Leider finde ich den link dazu nicht so auf die Schnelle ....

bis dahin

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H, Piko
Decoder: Zimo, D&H, Piko & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von finnglink , 01.10.2024 14:12

Zitat von digitalo im Beitrag #5
Wo sind die denn Via's von den AUX (FA), bei Dir als GND bezeichnet?

Da gibt's keine VIAs. Die GND-Bezeichnung war etwas irreführend. Die zwei Dreiergruppen an Pads sind lediglich dazu da, zwei LED-Kathoden an einen Decoder-Ausgang zusammenzuführen, ohne die Kabel "in der Luft" zusammenzulöten.

Zitat von volkerS im Beitrag #4
Die zulässige Verlustleistung eines 0603-Widerstandes beträgt maximal 0,1W. Hängt aber davon ab ob die Wärme auch abgeführt werden kann. Größe der Lötpads, Einbausituation usw.. Nur als Rechenbeispiel, 15V Spannung über dem Widerstand bei 5mA ergibt 75mW Verlustleistung.

Was hier steht ist Blödsinn, weil ich mich verrechnet hab und viel zu schnell war :D

Hallo Volker, danke für den Hinweis! Da hört mein "Fachwissen" dann auch schon auf :D
Ich hab nochmal gerechnet, mit zB 4.7kOhm an 18V (von der MSII). Das wären 0,086W, also auch noch im Rahmen.
Meinst du, das Layout wäre so wie es aktuell ist ausreichend? Oder müsste man zB den Abstand zwischen den Widerständen erhöhen, oder noch anderweitig für Kühlung sorgen?

(Streich das alles, mein Mathe ist Mist. Hab das mal durch nen Rechner gejagt: )

(Da wären wir bei 0.3W, deutlich über dem was 0603 abkann. Also müsste ich das Layout auf größere Widerstände umbauen. )

Ich bin verwirrt.

LG,
Finn

finnglink  
finnglink
InterRegio (IR)
Spurweite H0e

#7 von volkerS , 01.10.2024 14:30

Hallo Finn,
deine Zahlen stimmen nicht.
1. 18V DC vom Netzteil der MS2 ergeben etwa 17V DC im Decoder (Verlustspannung H-Brücke Gleisbox und Gleichrichter im Decoder)
2. legst du die 4k7 an 18V DC (ohne weitere Verbraucher in Reihe), dann fließt ein Strom von 3,8mA und du hast eine Verlustleistung von 69mW, das passt.
3. Viel kleiner sollte aber der Widerstand auch nicht werden. Er wird eher größer bei der Lichtausbeute heutiger Leds.
Volker

volkerS  
volkerS

#8 von finnglink , 01.10.2024 15:18

Zitat von volkerS im Beitrag #7
Viel kleiner sollte aber der Widerstand auch nicht werden. Er wird eher größer bei der Lichtausbeute heutiger Leds.

Danke Volker, und sorry für das Chaos oben xD

Ich hab nochmal etwas recherchiert, und ich glaube ich hab es jetzt verstanden.

Nehmen wir als Beispiel eine Warmweiße SMD LED mit 3,2V Durchlassspannung und max. 20mA Leistung.
Angeschlossen an die Mobile Station, bei der etwa 17V ankommen.

Der kleinste Widerstand den wir brauchen, damit sie nicht gegrillt wird wäre (nach R = U/I): R = (17-3,2)/0,02 = 690 Ohm.
Dabei würden (P = I^2*R) P = 0,276W frei werden. Viel zu hell und viel zu viel für die kleinen 0603er.

Bauen wir einen 4,7kOhm Widerstand ein, hätten wir (I = U/R) I = (17-3,2)/4700 = 2,9mA, und 0,039W.
Und der kleinste Widerstand, damit wir bei ca. 80% von der maximalen Leistung vom Widerstand, also 0,08W bleiben, wäre dann ca. 2,2kOhm.

Das würde bedeuten: Solange man innerhalb meines Szenarios bleibt, und mindestens 2,2kOhm verwendet, müsste das Layout so wie ich es in meinem zweiten Edit im Eingangspost geteilt hatte mit den 0603 Widerständen funktionierten.

Kannst du das so bestätigen, oder hab ich mich wieder verrechnet?

finnglink  
finnglink
InterRegio (IR)
Spurweite H0e

#9 von volkerS , 01.10.2024 15:32

Hallo Finn,
ich würde nicht unter 3k3 gehen, dann hast du bei 17V 87mW Verlustleistung solltest du beim Verdrahten der Leds an der Led einen Kurzschluß verursachen. Es fließen dann 5mA, das ist bei heutigen Leds mehr als ausreichend. Ich habe schon Leds mit weniger als 1mA betrieben und das war fast schon zu hell.
Die in den Datenblättern angegebenen 20mA sind ein Grenzwert (maximum Rating bei Dauerbetrieb), nenne es immer Friedhofswert (in manchen Datenblättern sogar mit einem Friedhofskreuz gekennzeichnet). Bei Überschreiten wird das Bauteil zerstört.
Volker

volkerS  
volkerS

#10 von finnglink , 01.10.2024 15:57

Ok, perfekt. Dann schreib ich das auf die Platine noch mit drauf, und schick die so mal in die Produktion.

finnglink  
finnglink
InterRegio (IR)
Spurweite H0e

#11 von ModellbahnTom , 01.10.2024 16:17

So ähnliche Platinen habe ich auch layoutet und selbst geätzt, allerdings für 0805 bzw. 1206.
Ich habe die Lötpads der Widerstände verlängert und dabei deine zusätzlichen Lötpads (+ und 1 bis 6) weggelassen.
Das verkleinert die Platinengröße nochmals und die Kabel kannst du direkt an die Pads der Widerstände anlöten.

Gruß
Thomas

ModellbahnTom
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#12 von finnglink , 01.10.2024 16:29

Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #11
Ich habe die Lötpads der Widerstände verlängert und dabei deine zusätzlichen Lötpads (+ und 1 bis 6) weggelassen.

Hey Tom, das ist auch ne ziemlich gute Idee :D
Übersteigt vermutlich meine Skills in EasyEDA (die Lötpads anpassen war schon ne Challenge), aber ich werd das mal versuchen.

finnglink  
finnglink
InterRegio (IR)
Spurweite H0e

#13 von ModellbahnTom , 01.10.2024 16:38

Noch als ergänzenden Hinweis:
Nicht ganz so klein, dafür ab 10 Cent/Stück unschlagbar günstig.
Da die Platinen zweiseitig gefertigt sind, kann man sogar zwei Platinen aus einer machen, wenn man sie mittig trennt

ModellbahnTom
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#14 von Railstefan , 01.10.2024 16:43

Hallo Finn,

mach doch einfach ein einzelnes Lötpad direkt neben das vom Widerstand und das gesamte Pad wird größer.

Zum Strom durch die LED: bitte bei modernen SMD-LEDs niemals von 20mA ausgehen - das gibt Flutlicht-Scheinwerfer.
Meist kommen diese LEDs mit weniger als 5mA aus - viele sogar unter 3mA

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#15 von volkerS , 01.10.2024 17:26

Hallo Finn,
sehe auf der Platinenunterseite eine vollflächige Kupferfläche vor (layer bottum). Bei vielen Leiterplattenherstellern sind echte einseitige Platinen teurer als doppelseitige.
Und versuche die Kupferbahn vom Rückleiter zu den Widerstandspads breiter auszuführen. Erhöht die Stabilität der Leiterbahn.
Volker

volkerS  
volkerS

#16 von finnglink , 01.10.2024 17:49

Zitat von volkerS im Beitrag #15
Und versuche die Kupferbahn vom Rückleiter zu den Widerstandspads breiter auszuführen.

Wird gemacht :D

Zitat von Railstefan im Beitrag #14
mach doch einfach ein einzelnes Lötpad direkt neben das vom Widerstand und das gesamte Pad wird größer.

Ist leider bei EasyEDA nicht so einfach (oder ich peil es nicht) xD Das was ich gefunden hab empfiehlt, die Footprints vom Widerstand zu duplizieren und da die Pads zu bearbeiten. Einfach neue Pads rein malen kann ich so ohne weiteres nicht.

Zitat von volkerS im Beitrag #15
Bei vielen Leiterplattenherstellern sind echte einseitige Platinen teurer als doppelseitige.

JLCPCB hat direkt 2 Layer ausgewählt, das ist das günstigste.

Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #13
Nicht ganz so klein, dafür ab 10 Cent/Stück unschlagbar günstig.

Die sind cool, hab ich auch schon gesehen :D Meine wären bei ca. 25ct das Stück (exkl. Versand), und man muss keine Drahtbrücke für den gemeinsamen Rückleiter basteln.

finnglink  
finnglink
InterRegio (IR)
Spurweite H0e

#17 von Mattsche , 01.10.2024 18:10

Moin Finn,
beachte, dass JLC einen Aufpreis nimmt bei derart kleinen Platinen - ich meine für alles unter 15x15mm(? - welches Maß genau, da bin ich unsicher).
Bei meinen Hausbeleuchtungsplatinen (13x7mm) habe ich das gerade hinter mir.

Abhilfe: du machst dort Panels in deiner Größe oder du packst mehrere (in deinem Fall viele ) Platinen auf einen Nutzen und setzst einen V-Cut.

Wenn du nur eine Handvoll benötigst und sich eine komplette Bestellung nicht lohnt, sag' Bescheid: ich kann die dann mit drauf packen, wenn ich (regelmäßig wieder) bestelle.
Oder du machst deine Bestellung wie geplant und verteilst dann die überzähligen Platinen an bedürftige Foristen, klar

Gruß
Matthias

Mattsche  
Mattsche
InterCity (IC)

#18 von volkerS , 01.10.2024 18:31

Hallo Finn,
das direkte Plazieren des Kabel-Lötpads am SMD Widerstandslötpad ist doch ganz einfach. Gezeichnete Leiterbahn löschen, dann siehst du nir die Luftlinien (hidden wire), schibst das Kabel-Lötpad an den Platz wo du es haben willst. Wenn es verspringt hast du ein zu grobes Raster zum Bauteilpostionieren eingestellt. Parameter aufrufen und Raster auf ein 1/10 des eingestellten Wertes ändern. Spätestens jetzt sollte das Kabel-Lötpad sich direkt am SMD-Lötpad positionieren lassen. Danach die Hidden wire durch Wire ersetzen, sonst meckert JCBPCB.
Volker

volkerS  
volkerS

#19 von finnglink , 01.10.2024 18:53

Zitat von Mattsche im Beitrag #17
beachte, dass JLC einen Aufpreis nimmt bei derart kleinen Platinen - ich meine für alles unter 15x15mm(? - welches Maß genau, da bin ich unsicher).

Hm, ich hab das so im Warenkorb und es steht kein Aufpreis dabei. Aber ich werd die Gelegenheit nutzen, v cuts zu lernen 😂

@volker
Ah ich verstehe. Ich denke, wenn ich die Lötpads getrennt bekomme sollte das gehen (die hab ich als ein 1x7 connector angelegt)

finnglink  
finnglink
InterRegio (IR)
Spurweite H0e

#20 von hu.ms , 01.10.2024 18:53

Zitat von finnglink im Beitrag #1

Für eins meiner nächsten Projekte möchte ich gerne 4-6 LEDs in ein Gehäuse basteln, mit Digitalsteuerung.

So eine anordnung noch nie gesehen. Wofür genau werden diese 6 LED eingesetzt? Vielleicht wollen andere auch deine idee realisieren.

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#21 von finnglink , 01.10.2024 19:09

Zitat von hu.ms im Beitrag #20
Wofür genau werden diese 6 LED eingesetzt?

Ich baue einen Strassenbus zum Schienenbus um (kein spezielles Vorbild, einfach ein Freestyle Projekt wo ich Lust drauf hatte :D)

Und der bekommt Licht vorne, Licht Hinten, Licht im Führerstand und ne Innenbeleuchtung. Und dann hab ich noch zwei Kanäle frei, für ne zweite LED an einem Ort oder andere Spielereien :)

P.S.: hab dann eben auch realisiert, wie umständlich ich das eingangs formuliert hab. Die Platine kann man in jedem anderen digitalen Schienenfahrzeug mit 4-6 LEDs verwenden :D

finnglink  
finnglink
InterRegio (IR)
Spurweite H0e

#22 von Mattsche , 01.10.2024 19:23

Zitat von finnglink im Beitrag #19
Zitat von Mattsche im Beitrag #17

Hm, ich hab das so im Warenkorb und es steht kein Aufpreis dabei. Aber ich werd die Gelegenheit nutzen, v cuts zu lernen 😂

Das kam bei mir auch erst am Tag nach der Bestellung/Bezahlung, irgendwas bei 24 US$ Aufpreis (bei 8 US$ für den ursprünglichen Kleinauftrag).
Begründung war das Händeln der kleinen Platinchen, was unter einem bestimmten Maß nicht mehr maschinell klappt.
Ich konnte dann natürlich stornieren und den Auftrag abändern.

Aktuell kann soetwas länger dauern, denn heute und morgen sind dort Festivitäten: "75 Jahre ohne eigenen Willen im Dienste der Partei" oder so ähnlich

Gruß
Matthias

Mattsche  
Mattsche
InterCity (IC)

#23 von volkerS , 01.10.2024 20:24

Hallo Finn,
der einfachste Weg dem Problem der zu kleinen Leiterplatten aus dem Weg zu gehen ist dass du die fertige Leiterplatte mit Copy&Paste duplizierst und mit 1mm Abstand daneben platzierst, dann dies nochmals komplett mit 1mm Abstand darunter. Neue outer dimension zeichnen. Dann bekommst du eine Leiterplatte mit 4 Nuzen die du selbst zersägen kannst. Mehrpreis von 1 Platine zu 4 vieleicht 3 cent. V-Cut zum Brechen kostet meist mehr. Auch die Leiterplattendicke hat Einfluß auf den Preis. 1,6mm ist Standart, hier wäre 0,6 - 0,8 mm eher angesagt. Übrigens auch die Farbe der Platine beeinflußt die Kosten.Wähle nach Möglichkeit ENIG-Oberfläche kein HAL. ENIG ist vergoldet, keine Probleme beim Lagern, HAL, gibt es sogar noch bleihaltig, muss eigentlich im Vakuum oder under Stickstoff gelagert werden. Sonst kann nach 1/2 Jahr es schon sein dass nicht mehr zu löten. (habe beruflich Leiterplatten designet.)
Volker

volkerS  
volkerS

#24 von finnglink , 01.10.2024 22:03

Danke ihr zwei, das sind nochmal ne Menge gute Tipps :) Ich check das mal in Ruhe alles durch die Tage bevor ich bestelle.

Ich halte euch auf dem laufenden :D

finnglink  
finnglink
InterRegio (IR)
Spurweite H0e

#25 von Janus , 02.10.2024 08:16

Hallo!
Wenn V-Cut zu teuer ist, mach einfach eine Reihe Bohrungen dicht bei dicht.
Läßt sich schön brechen und kostet nichts extra.

Ich mache meine Mehrfachnutzen immer so.

Jan

finnglink und GrenzBahnhofer haben sich bedankt!
Janus  
Janus
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

Fleischmann V 100 ESU Lopi 5 Basic Motorlauf
Beleuchtung & Effekte mit Märklin m83 und m84