#3 von
Tuermer
, 02.10.2024 13:12
Zitat von hjkoenig im Beitrag #2
Hallo,
das Can Stellpult erzeugt Befehle, die den Weichendecoder dazu bringen, den Weichenantrieb in die eine oder andere Richtung zu schalten. Ohne diese Weichendecoder, kann das Can-Stellpult nichts ausrichten (andere Schaltvorrichtungen auch nicht). Die Decoder brauchst du also auf alle Fälle, egal womit du die Weichen schaltest. Weichenantriebe sind ja bei dir schon vorhanden. Weichendecoder gibt es von Einzel- bis zu Mehrfachdecodern von verschiedenen Herstellern. Auf einer Marktplattform habe ich ein Can Stellpult noch nie gesehen (was nicht heißt, dass das unmöglich ist).
Das Can-Stellpult hat drei Schaltebenen für je 20 Weichen (oder auch Signale, die über einen Antrieb gesteuert werden, oder Entkuppungsgleise). Es braucht einen Eingang in eine Zentrale (bei mir z.B. die Gleisbox der MS2). Es kann wahlweise in MM oder DCC schalten.
Geliefert wird es von Spielzeug Meiners. Der Preis lag vor drei Jahren bei ca 140.- €. Ich habe den Kauf nicht bereut, weil es meiner Vorliebe für Knöpfe und Tasten entgegen kommt. Aber wenn du sowohl Decoder als auch das Stellpult kaufen willst, wird dich das schon ein paar Euro kosten. Einzelheiten über das Gerät findest du bei can-digital-bahn.com (mit www. vorneweg).
Gruß, Hajo König
Danke für deine schnelle Hilfe. Jetzt bin ich schlauer geworden. Und hab etwas zu denken. Ich werde mir keine gebrauchte Dec. kaufen
Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.