Weichen lassen sich digital per MS 2 nicht schalten

#1 von deraelbler , 01.10.2024 19:55

Hallo zusammen,

ich darf mich kurz vorstellen: Frank, 36 Jahre, 3 Monate alte Tochter und trotzdem noch Zeit sich den Traum einer modularen und temporären Winter-/Weihnachtsmodellbahnanlage auf 3,20 ×
1 m in digital und mit C-Gleis zu realisieren.

Nachdem ich die alten M-Gleise und einige Landschaftsteile entfernt, die Anlage von 2m auf 3,20m erweitert und anschließend nach Gleisplan die C-Gleise probeweise auf Styroporplatten verlegt habe, habe ich einen Probelauf mit der MS 2 durchgeführt. Züge fahren, also dort alles tip top. Dann der Test der Weichen. Alles korrekt angeschlossen und fast alle Weichen schalteten gleichzeitig auf Keyboard 1 - 1, also Adresse 1. Die Weichen funktionieren also, aber bitte nicht alle gleichzeitig. Also alle Weichen nochmal ausgebaut und gemäß Anleitung jeweils Adressen am DIL Schalter (Mäuseklavier) zugeordnet. Nach erneuter Probe und zahlreichem Recherchieren auch in alten Beiträgen hier, bin ich nun überfragt und überfordert. Warum schaltet plötzlich nur noch die Bogenweiche 1 (Bogenweiche ganz links, siehe Gleisplan) auf Adresse 1, alle anderen jedoch nicht mehr?
Es ist alles sauber angeschlossen. Zumindest glaube ich das.

Wenn das schon nicht geht, brauche ich mit Signalen erst gar nicht weitermachen.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank und beste Grüße
Frank

P.S. Sicherlich hätte ich mir für mehr Spielspaß einen anderen Gleisplan und mehr Ebenen gewünscht aber ich wollte im Sinne der Nachhaltigkeit diese schon bestehende Winterlandschaft auf 2×1m nicht zerstören.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20241001_153403.jpg   20241001_153414.jpg   20241001_153504.jpg   20241001_153511.jpg   IMG-20241001-WA0001.jpg  

deraelbler  
deraelbler

RE: Weichen lassen sich digital per MS 2 nicht schalten

#2 von Minexfan , 01.10.2024 20:43

Hallo,

der Decoder in der unteren Bogenweiche ist korrekt auf die Adresse 1 eingestellt. Der andere Decoder dürfte der Vorgänger 74460 im Vergleich zum Decoder 74461 oder 74462 in der Bogenweiche sein. Man erkennt dies daran, dass die Codierschalter im eingebauten Zustand nicht zu sehen sind. Wie hast Du diesen Decoder programmiert? Wie den Decoder in der Bogenweiche? Dann kann er nicht funktionieren, da 74460 ein anderes Programmiersystem als die späteren Versionen 74461 und 74462 nutzt.

Gruß

MINEXfan

deraelbler und Michael Knop haben sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.10.2024 | Top

#3 von Michael Knop , 01.10.2024 20:46

Hi Frank,

Du hast Weichendekoder 74460 (alte Generation) und 74461/62 (neue Generation.

Die Adresscodierung dafür ist unterschiedlich - lade dir bei märklin die jeweiligen Anleitungen runter, und codiere die Weichen richtig!

Viele Grüße, Michael

PS: bei Weichendekodern ist es auch wichtig, die Polarität einzuhalten (rot an B)

Thomas M und deraelbler haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#4 von deraelbler , 01.10.2024 20:48

Zitat von Michael Knop im Beitrag #3
Hi Frank,

Du hast Weichendekoder 74460 (alte Generation) und 74461/62 (neue Generation.

Die Adresscodierung dafür ist unterschiedlich - lade dir bei märklin die jeweiligen Anleitungen runter, und codiere die Weichen richtig!

Viele Grüße, Michael

PS: bei Weichendekodern ist es auch wichtig, die Polarität einzuhalten (rot an B)

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe soeben die Anleitung für diesen Decoder heruntergeladen.
Ich habe tatsächlich immer nur nach der neuen Version eingestellt. Dann kann es ja nicht funktionieren.
Ich werde dies morgen gleich mal ausprobieren.

Michael Knop hat sich bedankt!
deraelbler  
deraelbler

#5 von deraelbler , 03.10.2024 14:54

Hallo zusammen,

die Weichen funktionieren.
Ich habe sie entsprechend den Codiertabellen eingestellt. Zuerst hat es nicht funktioniert. Dann habe ich einfach mal die MS 2 aus der Gleisbox abgestöpselt und wieder eingesteckt. Seitdem funktioniert es. Vielen Dank für euren Support.

Beste Grüße
Frank

Michael Knop hat sich bedankt!
deraelbler  
deraelbler

Märklin Decoder
Lenz LZV-Upgrade (USB), Frage zu Update-Möglichkeit