Vor einiger Zeit wurde in diesem Unterforum nach Inneneinrichtungen für Blechwagen von Märklin gefragt - ich war hier nicht untätig und stelle hier nun einen Teil meiner Arbeiten vor.
In Kürze werden hier auch die Inneneinrichtungen für die Karwendel-Wagen vorgestellt, welche ich seinerzeit angekündigt hatte. Leider verzögerte sich aus verschiedenen Gründen dieses Projekt etwas länger, aber zum Wochenende hin sollte es endlich soweit sein.
Bei der Konstruktion der Einrichtungen orientiere ich mich dabei an der einschlägigen Fachliteratur (u.a. Joachim Deppmeyer) und Vorbildfotos.
Am Montag frisch eingetroffen sind die Einrichtrungen für die verkürzten Donnerbüchsen-Gepäckwagen Pwi, von Märklin unter den Nummern #4003 ohne und unter #4041 mit Zugeschlußbeleuchtung angebnoten. Es bedurfte zunächst zweier Probedrucke, bis die Fehler behoben waren. Denn auch bei einem scheinbar einfach umzusetzenden Wagen stecken die Tücken im Detail.
Die Einrichtung besteht aus drei Teilen: einer Bodenplatte, dem Dienst- und dem Toilettenabteil mit Trennwand zum Einstiegsraum.
Die beiden Abteilsegmente werden in die dafür vorgesehenen Aussparungen im Wagenboden eingesetzt. Auf dem Bild erfolgte das Einsetzen probeweise.
Der Einbau beginnt mit der Montage der Bodenplatte. Anschließend wird zuerst das Toilettenabteil, dann das Dienstabteil eingesetzt. Empfehlenswert ist es, diese Teile auf der Bodenplatte mit geringen Mengen Kleber zu fixieren. Hier zu sehen der Einbau in den Wagen #4003, der Version ohne Zugschlußbeleuchtung.
Hier wurde die Inneneinrichtung in einen Wagen mit Zugeschlußbeleuchtung eingebaut, #4041.
Gruß
Florian