ich habe ein Problem mit meiner Märklin 39027 während der Betriebsphase bekommen.
Folgendes ist passiert: Aufmerksam bin ich geworden, als plötzlich die vordere Stirnbeleuchtung nicht mehr funktionierte. Ich dachte zuerst daran, dass vielleicht das mfx-Signal verloren ging. Ich schaltete die CS2 aus und wieder an. Es änderte aber an der Sache nichts. Wie ich weiters festgestellt habe, leuchten auch die Führerstands- und Fahrwerkbeleuchtung sowie die beiden roten Leuchten vorne nicht mehr. Interessant bei der Fahrwerksbeleuchtung ist, das diese im Intervall blinkt. Die hintere 3er Stirnbeleuchtung funktioniert bei Rückwärtsfahrt einwandfrei. Der dynamische Dampfgenerator erzeugt keinen Rauch mehr, der kleine Gebläsemotor funktioniert jedoch. Die Soundfunktionen der Lok sind alle vorhanden und funktionieren auch. Vorwärts- und Rückwärtsfahren mit der Lok ist auch kein Problem. Einen Decoder Reset habe ich bereits (mehrmals) durchgeführt aber ohne Erfolg. Mit der CS2 kann ich problemlos auf den Decoder zugreifen und Einstellungen vornehmen, inklusiv Mapping.
Was kann ich machen oder überprüfen, um die Lichtfunktionen wieder herzustellen? Liegt ein Decoderfehler oder -defekt vor? Neben dem eigentlichen Sounddecoder soll es noch einen "Zwischendecoder" geben. Was macht der?
Für Anregungen und Tipps bin ich schonmal sehr dankbar.
das Decoder-/Soundprojekt kann man auf der Märklin-Seite herunterladen. Das kann man mit dem mDecoderTool3 öffnen und nachschauen, welche Funktion was auslöst.
Die Lichtfunktionen hängen alle zusätzlich zu LH und LV auch am SUSI-Bus.
Das sieht nach einem Problem auf der Lokplatine (wo der SUSI-Prozessor sitzt) aus. Der Decoder scheint wohl zu funktionieren. Da kann eigentlich nur Märklin helfen.
ich hatte heute eine Fahrsession, u.a. auch mit dem Schorsch, der BR 06 und der BR 01 1088.
Bei allen habe ich nochmals die Soundlautstärke angepasst. Dabei kam, beim Umschalten auf den Bearbeitungsmodus, bei allen an meiner CS3 die Meldung, dass jeweils die Firmware geändert wurde und die Lok neu angemeldet werden muss. Die Meldung kam völlig unabhängig. Ich habe kein Software-/Firmwareupdate veranlasst.
War das bei dir auch der Fall? Oder kannst Du ein Firmwareupdate durchführen? Eventuell wurde ja da was vermoppelt?
besten Dank für eure schnellen Tipps und Hinweise.
Ich habe die Lok endgültig an Märklin geschickt und letzte Woche nach ca. 4 Wochen aus der Reparatur zurück erhalten. Es wurden der Decoder, Zwischendecoder und Dampfgenerator ersetzt. Die Lok funktioniert wieder einwandfrei. Obwohl die 2-jährige Garantie ein paar Monate abgelaufen ist, wurde die Instandsetzung kostenlos von Märklin durchgeführt. Hierbei auch noch ein herzliches Dankeschön nach Göppingen.