ich bin ziemlicher Anfänger mit der Modelleisenbahn und habe mir eine "Probebahn" aufgebaut, 2,4 x 1,4 mtr. Ca. 18 mtr. Gleis und zwar Märklin C-Gleis!
Ich bin hin und her gerissen, welchen Schotter und vor allem welche Farbe nehme ich um Gleiszwischenräume am Bahnhof oder bei nebeneinander verlegten Gleisen zu verschönern, die Gleise liegen komplett auf einer Kork-Unterlage.
Wer kann mir Tipps geben, Farbvorschläge und vor allen Dingen wo bekommt man den einigermassen richtigen "Schotter" her.
Ich danke jetzt bereits für Eure Hilfe, ich brauche Hilfe.
bevor Du den bereits genannten (teuren) Schotter zum kompletten Befüllen der Gleiszwischenräume im Bahnhof verwendest, solltest Du mit Hilfe von Kork oder Styrodur diese Gleiszwischenräume entsprechend auffüllen und erst danach beschottern, was Dir einiges an "Schotter" für Schotter ersparen wird.;)
Zum C-Gleis habe ich sehr feinen Steinschotter (eigentlich gemacht für N) verwendet. Auf die Farbe kommt es nicht so sehr an, da ich auch das C-Gleis selbst farblich nachbehandle, ich versuche es zwischen den Schienen matter zu machen (Glasfaserpinsel, mattlack klar und rost plus schwarz, ausserdem "müssen" natürlich die Schienen seitlich Rostfarbe bekommen. Auch beim Vorbild gibt es unterschiedlich geschotterte Bereiche, je neuer, desto heller grau, je älter, desto mehr Rost und Schwarz.
Der Wagen läuft wegen der Trix Express Radsätze natürlich nicht auf dem Gleis (märklin C), er soll nur das Bild interessanter machen.
Mit den Farben geht's bestimmt noch besser, werde demnächst unter die Airbrusher gehen und auch Pulverfarben ausprobieren.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in kompakter Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
#5 von
Dampfmaschine
(
gelöscht
)
, 03.04.2008 17:37
Zitat von birkaHallo
ich bin ziemlicher Anfänger mit der Modelleisenbahn und habe mir eine "Probebahn" aufgebaut, 2,4 x 1,4 mtr. Ca. 18 mtr. Gleis und zwar Märklin C-Gleis!
Ich bin hin und her gerissen, welchen Schotter und vor allem welche Farbe nehme ich um Gleiszwischenräume am Bahnhof oder bei nebeneinander verlegten Gleisen zu verschönern, die Gleise liegen komplett auf einer Kork-Unterlage.
Wer kann mir Tipps geben, Farbvorschläge und vor allen Dingen wo bekommt man den einigermassen richtigen "Schotter" her.
Ich danke jetzt bereits für Eure Hilfe, ich brauche Hilfe.
Viele Grüsse Wolfgang
eine Bitte:
könntest Du mal Deinen Gleisplan hier einstellen?
Ich suche noch eine gute Idee etwa in der genannten Grösse.
hi, wenn du den schotter später einfärben willst den würde ich strahlsand enpfehlen kann ruhig gebraucht sein den habe ich durch zufall gesehen in der strahlerei wo wir unsere alten stahlteile zum strahlen geben,klebt sich gut, gibs in verschiedenen körnungen und auch wenn er gebraucht ist .den gibs auch umsonst grins( wenn es geht von Niro strahlen!!) mfg Jürgen