RE: Schotterfarbe, welche für´s C-Gleis

#1 von birka ( gelöscht ) , 02.04.2008 18:52

Hallo

ich bin ziemlicher Anfänger mit der Modelleisenbahn und habe mir eine "Probebahn" aufgebaut, 2,4 x 1,4 mtr.
Ca. 18 mtr. Gleis und zwar Märklin C-Gleis!

Ich bin hin und her gerissen, welchen Schotter und vor allem welche Farbe nehme ich um Gleiszwischenräume am Bahnhof oder bei nebeneinander verlegten Gleisen zu verschönern, die Gleise liegen komplett auf einer Kork-Unterlage.

Wer kann mir Tipps geben, Farbvorschläge und vor allen Dingen wo bekommt man den einigermassen richtigen "Schotter" her.

Ich danke jetzt bereits für Eure Hilfe, ich brauche Hilfe.

Viele Grüsse
Wolfgang


birka

RE: Schotterfarbe, welche für´s C-Gleis

#2 von Dirk Ackermann , 02.04.2008 19:26

Moin Wolfgang,

den passenden Schotter gibt es von Busch unter der Artikelnummer 7069


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Schotterfarbe, welche für´s C-Gleis

#3 von bahnix ( gelöscht ) , 03.04.2008 08:41

Hallo,

bevor Du den bereits genannten (teuren) Schotter zum kompletten Befüllen der Gleiszwischenräume im Bahnhof verwendest, solltest Du mit Hilfe von Kork oder Styrodur diese Gleiszwischenräume entsprechend auffüllen und erst danach beschottern, was Dir einiges an "Schotter" für Schotter ersparen wird.;)


Gruß
Sven


bahnix

RE: Schotterfarbe, welche für´s C-Gleis

#4 von pepinster , 03.04.2008 15:55

Hallo Wolfgang,

ich bin auch noch in der Experimentierphase.

Zum C-Gleis habe ich sehr feinen Steinschotter (eigentlich gemacht für N) verwendet. Auf die Farbe kommt es nicht so sehr an, da ich auch das C-Gleis selbst farblich nachbehandle, ich versuche es zwischen den Schienen matter zu machen (Glasfaserpinsel, mattlack klar und rost plus schwarz, ausserdem "müssen" natürlich die Schienen seitlich Rostfarbe bekommen. Auch beim Vorbild gibt es unterschiedlich geschotterte Bereiche, je neuer, desto heller grau, je älter, desto mehr Rost und Schwarz.



Der Wagen läuft wegen der Trix Express Radsätze natürlich nicht auf dem Gleis (märklin C), er soll nur das Bild interessanter machen.



Mit den Farben geht's bestimmt noch besser, werde demnächst unter die Airbrusher gehen und auch Pulverfarben ausprobieren.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in kompakter Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.903
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Schotterfarbe, welche für´s C-Gleis

#5 von Dampfmaschine ( gelöscht ) , 03.04.2008 17:37

Zitat von birka
Hallo

ich bin ziemlicher Anfänger mit der Modelleisenbahn und habe mir eine "Probebahn" aufgebaut, 2,4 x 1,4 mtr.
Ca. 18 mtr. Gleis und zwar Märklin C-Gleis!

Ich bin hin und her gerissen, welchen Schotter und vor allem welche Farbe nehme ich um Gleiszwischenräume am Bahnhof oder bei nebeneinander verlegten Gleisen zu verschönern, die Gleise liegen komplett auf einer Kork-Unterlage.

Wer kann mir Tipps geben, Farbvorschläge und vor allen Dingen wo bekommt man den einigermassen richtigen "Schotter" her.

Ich danke jetzt bereits für Eure Hilfe, ich brauche Hilfe.

Viele Grüsse
Wolfgang



eine Bitte:

könntest Du mal Deinen Gleisplan hier einstellen?

Ich suche noch eine gute Idee etwa in der genannten Grösse.

Danke

Mit freundlichen Grüssen

Reinhard


Dampfmaschine

RE: Schotterfarbe, welche für´s C-Gleis

#6 von quadrifoil ( gelöscht ) , 04.04.2008 22:28

hi,
wenn du den schotter später einfärben willst den würde ich strahlsand enpfehlen kann ruhig gebraucht sein den habe ich durch zufall gesehen in der strahlerei wo wir unsere alten stahlteile zum strahlen geben,klebt sich gut, gibs in verschiedenen körnungen und auch wenn er gebraucht ist .den gibs auch umsonst grins( wenn es geht von Niro strahlen!!)
mfg Jürgen


quadrifoil

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz