Servus, Da ich mich schon seit längerem für eine Micro-Metakit Lokomotive interessiere, wollte ich mich bei so einer Anschaffung im Voraus über das Fahrverhalten von Lokomotiven von Micro-Metakit, speziell von Dampflokomotiven mit Schlepptender, auf C-Gkeisen informieren.
Hat jemand schon diverse Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?
Ich hab eine TAG 7 (1D1) von Micro Metakit. Sie steht in der Vitrine. Ich hab Tillig Elite + Roco. Die Loks haben RP25 Radsätze und sind vermutlich auf das richtige Radsatzmaß eingestellt. D.h. hier wäre schon der erste Punkt zum abklären, wie sich andere Fahrzeuge mit diesen Vorraussetzungen auf C Gleis verhalten. Der vermutlich wichtigere Punkt ist der Mindestradius - der dürfte bei Schlepptenderloks mindestens bei 600 - 700mm liegen.
Meine TAG7 kommt durch Roco R3, nachdem ich am Fahrgestell nachgearbeitet habe (Zylinder ausgeschliffen, damit Vorläufer einlenken kann). D.h. ich hab Hoffnung, das die Lok mal fährt. Das größere Problem ist, dass das Fahrgestell unter Spannung steht und die Lok in engen Kurven einen Kurzen macht. Und ich finde ums verrecken (wie man in Bayern sagt) die Ursache nicht....
Wenn die Loks wirklich RP25 Radprofil, inclusive des Radsatzinnenmaß für RP25, haben, ist ein sicheres befahren von märklin c-Gleis Weichen nicht möglich.
Guten Morgen Allerseits Ich habe mehrere Micro Metakit Lokomotiven in der Vitrine. Bei manchen Schlepptenderloks liegt der Mindestradius laut Anleitung bei 1200 mm. Das mit dem C Gleis wird wohl nichts. Grüße Michael
Servus, Vielen Dank für eure Antworten! Mein größter Radius außen ist 643mm mit dem Märklin C-Gleisen R5. Auch RP25 fährt nur bei den wenigsten Herstellen ohne Probleme über meine Weichen. Ich habe zwar schon mit dem Gedanken gespielt meine R4 & R5 Radien gegen Weinert-Gleise auszutauschen, aber platztechnisch gesehen können diese nicht größer werden. Für rein in die Vitrine möchte ich eine so teure Lok nicht erwerben. Dann höchstens beim Fremo.
Hm, um welche Größe von Lok geht es denn? Micro Metakit hat ja auch kleine Zweikuppler oder Schlepptenderloks der Länderbahnzeit wie die CIII im Sortiment, die einen relativ kurzen Radstand haben.