RE: hilfe mit der Planung

#1 von Fran , 02.04.2008 19:51

Hallo,
ich möchte mit meiner Anlage anfangen und deshalb wollte ich eure Hilfe ersuchen. Ich bin ein total Anfänger mit Anlagen und basteln und deshalb hatte ich viele Vogel in meinem Kopf, ich wollte erstens eine Anlage zu gross für meine Kenntnisse anschaffen, aber jetzt bin ich mehr realistisch und habe ich mich für einen Rechteck entschieden.
Im konkret meine Idee wäre ein Rechteck von 4 x 1,5 oder so etwas.
Ich habe in Märklin Magazine so eine Idee gefunden, das war in der Nummer 3 von 2005.
Was meint ihr darüber?

Hättet ihr mehr Vorschläge?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!


Grüsse aus Spanien


Fran  
Fran
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 11.05.2005


RE: hilfe mit der Planung

#2 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 02.04.2008 20:08

Hallo Fran,

welche Gleise willst du verlegen ??


Tom Blikstad

RE: hilfe mit der Planung

#3 von Fran , 02.04.2008 22:19

Hallo Tom,
ich habe es total vergessen. Ich will Gleis C von Märklin benutzen.

Jetzt auch habe ich vor mit einem Gleiswendel mich zu beschäftigen. EIn Freund sagte mir, dass es nicht zu schwierig wäre (für mich ops: )
Ich brauche einfach ein Vorbild...

grüsse


Fran  
Fran
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 11.05.2005


RE: hilfe mit der Planung

#4 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 03.04.2008 07:27

Hallo.

Der Gleisplan in MM 03/2005 misst 1,5 x 4,25 m.
Ich benutze WinTrack 8.
Es sieht so aus, mit C-Gleisen:


Tom Blikstad

RE: hilfe mit der Planung

#5 von Fran , 03.04.2008 11:23

Hallo Tom,
vielen Dank für deine Antwort,

Mit deiner Erfahrung in Anlangen, was meinst du im Konkret über diese Anlage?
Würdest du etwas wechseln?

Hättest du noch andere Vorschläge?

Ich vermute, dass du Wintrack benutzen hast, könntest du mir die Archive schicken um die Gleise zu rechnen?

Also, noch einmal vielen Dank

Grüsse


Fran  
Fran
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 11.05.2005


RE: hilfe mit der Planung

#6 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 03.04.2008 18:11

Hallo.

Für diejenigen die Ideen haben und mit WinTrack basteln will, können mir einen Mail schicken und ich werde die Datei fran.tra in Retur senden. Es geht nur mit WinTrack 8.

Leider kann ich nur *.bmp und *.jpg bei mir auslegen.

Der Gleisplan (K-und C-Gleise) findet ihr bei Märklin unter downloads:

http://medienpdb.maerklin.de/mm/download...05_Download.pdf

Leider sind die Landschaftsskizzen nur auf Seite 58-65 in MM 03/2005.

Meine Meinung:
Ich finde die Skizzen schön, ein grosser Bahnhof und einen Fluss mit mehreren Brücken. Es können absolut reizvolle Scenen gemacht werden.

Ich würde mir einen grösseren Schattenbahnhof wünschen. Auch finde ich dass eine Paradestrecke mehr als eine Kehrscleife "im Keller" dienen sollte.

Wenn du FallerCar möchtest sind die Strassenverläufe nicht geeignet.


Tom Blikstad

RE: hilfe mit der Planung

#7 von DELTA , 04.04.2008 09:53

Guten Morgen zusammen, hallo Tom,

zu deiner Aussage,

Zitat
Ich finde die Skizzen schön, ein grosser Bahnhof und einen Fluss mit mehreren Brücken. Es können absolut reizvolle Scenen gemacht werden.
Ich würde mir einen grösseren Schattenbahnhof wünschen. Auch finde ich dass eine Paradestrecke mehr als eine Kehrscleife "im Keller" dienen sollte.



Ich habe zu den Gleisplanvorschlägen aus den MM. schon seit längerem genau die selben wie von dir beschriebenen Bedenken / Wünsche. Einige für mich ansprechende Gleispläne habe ich dann nach meinen Wünschen entsprechend in den Schattenbahnhofsbereichen umgezeichnet. Dieser von dir hier eingestellte Plan aus dem MM. 03/2005 (mit 1,5 x 4,25 m) gefiel auch mir vom oberen Landschaftsaufbau her, und kommt mir von meiner Umzeichnerei "sehr bekannt" vor. Wenn ich morgen wieder zu Hause sein werde kann ich ja mal in meinen Archiv- CD's nachsehen und dir den veränderten Plan hier einstellen / senden.

Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: hilfe mit der Planung

#8 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 04.04.2008 10:13

Hallo.

Ich wurde gefragt die Höhen lesbar darzustellen.
Eine neue Ausgabe: siehe weiter oben.


Tom Blikstad

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz