RE: Modell der Stuttgarter Zahnradbahn „Zacke“ als Neuheit (Link)

#26 von LukeNRG , 23.10.2024 19:19

Guten Abend,

Zitat von Michael S im Beitrag #25
Guten Abend,

... und zahlt nochmal extra...

Bei dem Preis könnte man ja schon erwarten, dass Tauschradsätze für H0m beiliegen!

So kauft man die Katze im Sack, weil keiner weiß, ob es den Umbausatz geben wird und was er kosten wird.

Viele Grüße
Michael

... also das kann man so und so sehen. Diejenigen, welche H0m nicht brauchen/wollen, würden dann für die wenigen H0m'ler nutzlos mitbezahlen. Zudem ist alles ja ein Angebot "man muss" ja nicht kaufen.

Ich finde es aber Klasse, dass die SSB da was macht, den viele andere Verkehrsträger wie KVV, MVV, BVG, HVV usw. machen nämlich garnichts! Und wenn man ehrlich ist, sind die Modelle von Halling und auch Rietze nachts als "Gespensterzug" (passt jetzt wenigstens zu Halloween) auch nicht das gelbe vom Ei!

Vg Luke

Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog

ruedi71 und piefke53 haben sich bedankt!

LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.10.2024 | Top

#27 von ruedi71 , 23.10.2024 19:29

Zitat von LukeNRG im Beitrag #26
Guten Abend,

Guten Abend,

Bei dem Preis könnte man ja schon erwarten, dass Tauschradsätze für H0m beiliegen!

So kauft man die Katze im Sack, weil keiner weiß, ob es den Umbausatz geben wird und was er kosten wird.

Viele Grüße
Michael

... also das kann man so und so sehen. Diejenigen, welche H0m nicht brauchen/wollen, würden dann für die wenigen HG0m'ler nutzlos mitbezahlen. Zudem ist alles ja ein Angebot "man muss" ja nicht kaufen.

Ich finde es aber Klasse, dass die SSB da was macht, den viele andere Verkehrsträger wie KVV, MVV, BVG, HVV usw. machen nämlich garnichts! Und wenn man ehrlich ist, sind die Modelle von Halling und auch Rietze nachts als "Gespensterzug" (passt jetzt wenigstens zu Halloween) auch nicht das gelbe vom Ei!

Vg Luke

… so sehe ich es auch. Die SSB ist kein Modellbahnhändler und ich kenne außer Hannover und Wien spontan keinen anderen Verkehrsbetrieb, der in den letzten Jahren so viele Modelle initiiert hat (DT8.10, DT8.12, GT4 und jetzt den ZT4). Ohne die SSB hätte es nie die vielen Versionen des GT4 gegeben. Außerdem darf man nicht übersehen, dass sich auch Halling in der Zwischenzeit die Umspurung bezahlen lässt, was vor einiger Zeit noch nicht der Fall war.

Gruß Rüdiger

ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital

#28 von LukeNRG , 23.10.2024 19:42

Zitat von ruedi71 im Beitrag #27

… so sehe ich es auch. Die SSB ist kein Modellbahnhändler und ich kenne außer Hannover und Wien spontan keinen anderen Verkehrsbetrieb, der in den letzten Jahren so viele Modelle initiiert hat (DT8.10, DT8.12, GT4 und jetzt den ZT4). Ohne die SSB hätte es nie die vielen Versionen des GT4 gegeben. Außerdem darf man nicht übersehen, dass sich auch Halling in der Zwischenzeit die Umspurung bezahlen lässt, was vor einiger Zeit noch nicht der Fall war.

Gruß Rüdiger

Hallo,
Liliput bei der Zillertalbahn ja auch...

Vg

Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog

LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital

#29 von nakott , 23.10.2024 21:17

Guten Abend,

Zitat von nakott im Beitrag #24

Grund für H0 statt H0m bei den betriebsfähigen Varianten ist, dass die Stadtbahn ja auch Normalspur nutzt. So kann die Zacke zusammen mit den Stadtbahnmodellen fahren, was wohl für viele Modellbahner ein guter Kompromiss ist.

Und wer es dann 100% original möchte, baut auf H0m um.

Hi Michael,

was nützt es, wenn bei der Mehrheit die Umrüstsätze herumliegen. Die Kosten dafür werden doch auf alle umgelegt. Bzgl. Katze im Sack. Noch ist das betriebsfähige Modell nicht ausgeliefert und es wird sich dann zeigen, wie das mit dem Umrüstsatz ist. Wenn ich mich nicht irre, dann kannst Du die Stadtbahn- und Zackemodelle eh nur im SSB-Museum in Stuttgart kaufen und nicht online. Also gehst Du da hin und redest mit den Leuten.

Ich bin schon verwundert, wie negativ Du über das tolle Engagement der SSB und des Herstellers schreibst.

Viele Grüße Dirk

Anlage URI

piefke53 hat sich bedankt!

nakott
Trans Europ Express (TEE)

zuletzt bearbeitet 23.10.2024 | Top

#30 von nakott , 23.10.2024 21:51

Hallo,

der Hersteller hat auch ein maßstäbes Modell der Zacke-Haltestelle „Wielandshöhe“ gebaut, bei der die Ausweichstelle der Zacke ist. Das Modell konnte auch im Museum letzten Sonntag besichtigt werden und man konnte mit dem Hersteller sprechen. Top.

(für Bild in groß bitte darauf klicken)

Viele Grüße Dirk

Anlage URI

nakott

#31 von fbstr , 24.10.2024 08:52

Hallo Dirk,

weißt Du ob das Modell noch eine Weile im Museum bleibt? Das wäre sehr interessant mal zu schauen wie die Weichen gestaltet wurden. Funktionsfähig scheint es ja zu sein, außer jemand hat die 2 Zacken händisch verschoben...

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

fbstr
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

#32 von Michael S , 24.10.2024 10:25

Guten Morgen,

Zitat von nakott im Beitrag #29

was nützt es, wenn bei der Mehrheit die Umrüstsätze herumliegen.

Wie ist denn die Quote H0 zu H0m?

Zitat

Ich bin schon verwundert, wie negativ Du über das tolle Engagement der SSB und des Herstellers schreibst.

Wo schreibe ich negativ über die SSB?
Aber den GT4 gab es auch in H0 und vorbildgerecht H0m, beim ZT4 muss man das vorbildgerechte hingegen extra dazukaufen. Und das auch noch von einem anderen Verkäufer! Warum bietet man den nicht auch gleich in der vorbildgerechten Spurweite an? Von mir aus auch auf Vorbestellung, dass keine Umrüstsätze unnütz rumliegen...

Und der Hersteller? War der nicht schon mal unter anderem Namen unterwegs? Zumindest lese ich das hier raus und von dem hatte ich ETs der BRn 410 und 471 vorbestellt, angekündigt waren auch noch Linte und Doppelstockwagen (DB und LBE) nix davon kam. Daher sehe ich meine Sorge vor Nichtverfügbarkeit durchaus begründet.

Viele Grüße
Michael

Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)

#33 von nakott , 24.10.2024 11:49

Zitat von fbstr im Beitrag #31
weißt Du ob das Modell noch eine Weile im Museum bleibt?

Hi Frank,

das wiess ich leider nicht. Das Modell war auch beim Zacke-Fest am 5. Oktober im Zacke Deport zu sehen. Ich könnte mir allerdings schon vorstellen, dass es nur an diesen 2 Tagen (5.10. und 20.10.) ausgestellt wurde. Am besten fragst Du mal im SSB-Museum nach.

BTW: Hier gibts auch noch Infos zum Original und den Veranstaltungen: https://www.stuttgart-inside.de/news/ver...entag-im-museum

Grüße Dirk

Anlage URI

fbstr hat sich bedankt!

nakott

#34 von WolfiR , 25.10.2024 00:00

Zitat von Michael S im Beitrag #32
Daher sehe ich meine Sorge vor Nichtverfügbarkeit durchaus begründet.

Hallo,

was man für Sorgen haben kann! Wenn nichts kommt, dann kommt halt nichts. Und welcher Schaden ist dann entstanden? Lediglich etwas Lebenszeit beim Anschauen der Ankündigungen.Und dann wäre auch der Zweifel und Sinnhaftigkeit um die Umrüstsätze beseitigt.

Gruß
Wolfgang

Thomas I hat sich bedankt!

WolfiR
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

#35 von WechselstromAlex , 25.10.2024 00:43

Zitat von WolfiR im Beitrag #34

Hallo,

was man für Sorgen haben kann! Wenn nichts kommt, dann kommt halt nichts. Und welcher Schaden ist dann entstanden? Lediglich etwas Lebenszeit beim Anschauen der Ankündigungen.Und dann wäre auch der Zweifel und Sinnhaftigkeit um die Umrüstsätze beseitigt.

Gruß
Wolfgang

Ja, diese Sorgen kann man haben!
Zumindest im Grundkontext dieses Themas und dieses Forums, im Speziellen der Vorgeschichte.
Wer nun allerdings Jemandem die Sinnhaftigkeit dieser Meinung abspricht und ins Lächerliche zieht, ... sollte seine Lebenszeit lieber woanders verbringen.

HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau

WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#36 von volkerS , 25.10.2024 01:23

Hallo,
was ist eigentlich mit dem Vorstellwagen? Gehört der zum Lieferumfang oder kommt der getrennt? Auf dem Modell der Ausweiche ist er ja zu sehen.
Volker

volkerS  
volkerS

#37 von Modellbahn Tamm , 25.10.2024 12:40

Zitat von volkerS im Beitrag #36
Hallo,
was ist eigentlich mit dem Vorstellwagen? Gehört der zum Lieferumfang oder kommt der getrennt? Auf dem Modell der Ausweiche ist er ja zu sehen.
Volker

Hallo Volker,

Ich gehe davon aus, der Vorstellwagen gehört zum Lieferumfang dazu. Vor allem, weil er immer auf allen Bildern auf dem Flyer zu sehen ist und zum anderen, weil es beim H0m-Diplay-Modell heißt: "mit Dekoration (Fahrräder & Fahrgäste)". Ohne Vorstellwagen würden die Fahrräder keinen Sinn ergeben.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes

Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---

Thomas I hat sich bedankt!

Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 & Z21 Single Booster
Stromart Digital

#38 von Michael S , 25.10.2024 13:36

Guten Tag,

Zitat von WolfiR im Beitrag #34

Hallo,

Gruß
Wolfgang

Dann hast du das wohl nicht verstanden. Man kann ein nicht vorbildgerechtes H0-Modell für knapp 300€ bei der SSB kaufen, ob man aber jemals den Umbausatz für H0m vom Hersteller - also einem anderen Lieferanten - bekommen wird, ist nicht sicher. Informationen gibt es auf der Seite des Herstellers keine. Weder zum Umbausatz, noch zu Händlern, noch sonst etwas. Aber den Spruch "Willkommen bei Avantive. – Ihrem deutschen Spezialisten für Modelleisenbahnen." Ich kenne außer dem ZT4 noch kein Modell von denen. Und "Zu unseren Referenzen zählen Projekte für namhafte Großkonzerne als auch Newcomer in der Branche." Ja nur was sind denn die Referenzen? Wenn man keine zeigt, kann man sich dem Satz auch sparen.

Wenn wenigstens die SSB die Umbausätze anbieten würde...

Viele Grüße
Michael

Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)

zuletzt bearbeitet 25.10.2024 | Top

#39 von volkerS , 25.10.2024 13:42

Hallo Johannes,
sehe ich ähnlich. Nur warum wird er dann weder in der Vitine gezeigt noch als besonderes Merkmal beworben?
H0m Drehgestelle gibt es definitiv, andernfalls wäre ja die Beschreibung des Stand- und Vitrinenmodell falsch. Vielleicht sollten die Skeptiker diese Modelle kaufen und selbst Motorisieren und Digitalisieren.
Allerdings sind wohl alle Drehgestelle bzgl. des Zahnstangenantriebs falsch ausgeführt, die Zahnstange der Zacke schließt mit der Oberkante der Schienen ab, somit liegt der Teilkreis der Zahnräder unter Straßenniveau. Erklärt auch die aufwendigen Weichen nit schwenkendem Schienenstück, durchgehender Zahnstange und der Schiebebühne im Depot.
Volker

volkerS  
volkerS

#40 von piefke53 , 25.10.2024 13:45

Zitat von Michael S im Beitrag #38
Guten Tag,

Dann hast du das wohl nicht verstanden. Man kann ein nicht vorbildgerechtes H0-Modell für knapp 300€ bei der SSB kaufen, ob man aber jemals den Umbausatz für H0m vom Hersteller - also einem anderen Lieferanten - bekommen wird, ist nicht sicher. Informationen gibt es auf der Seite des Herstellers keine. Weder zum Umbausatz, noch zu Händler, noch sonst etwas. Aber den Spruch "Willkommen bei Avantive. – Ihrem deutschen Spezialisten für Modelleisenbahnen." Ich kenne außer dem ZT4 noch kein Modell von denen...

Viele Grüße
Michael

Moin oder Servus ...

Wenn ein Artikel im Auftrag eines Vertreibers exklusiv produziert wird, dann sollte man schon eventuelle Anfragen an den Vertreiber richten.

Und wenn man sich ein ganz klein wenig umschaut, stolpert man vielleicht auch über so etwas:

https://www.ebay.de/itm/286120182711

Zitat
ZAHNRADBAHN MODELL H0m SSB STUTTGART S-ZT 4.2 STRASSENBAHN NEU OVP LIMITIERT *

Und beim Blick auf die Bilder sind die Fragen zum Anhänger gleich mit erschlagen.

Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

Exil-Niedersachse
[i][size=80]

fbstr und bahnfritz haben sich bedankt!

piefke53
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

#41 von nakott , 25.10.2024 13:57

Zitat von Michael S im Beitrag #38
Dann hast du das wohl nicht verstanden. Man kann ein nicht vorbildgerechtes H0-Modell für knapp 300€ bei der SSB kaufen, ob man aber jemals den Umbausatz für H0m vom Hersteller - also einem anderen Lieferanten - bekommen wird, ist nicht sicher. Informationen gibt es auf der Seite des Herstellers keine. Weder zum Umbausatz, noch zu Händlern, noch sonst etwas. Aber den Spruch "Willkommen bei Avantive. – Ihrem deutschen Spezialisten für Modelleisenbahnen." Ich kenne außer dem ZT4 noch kein Modell von denen.

Hallo Michael,

wenn Du das Modell in H0m haben möchtest, dann warte so lange mit dem Kauf, bis es incl. Umbausatz ausgeliefert wird.

Grüße Dirk

Anlage URI

nakott

#42 von fbstr , 26.10.2024 07:49

Guten morgen allerseits.

Zitat von bleudeur im Beitrag #4
Ja, schon ein wenig verdächtig, dass man direkt mit einem Bild eines ICEs begrüsst wird und absolut nichts als Referenz gelistet ist. Was du da andeutest kam mir auch direkt in den Sinn..

Also entweder liest Avantive hier mit oder die wurden mit Emails diesbezüglich bombardiert. Jedenfalls ist das ICE-Bild entfernt worden:
http://www.avantive.eu/de/

Und es wurde nun der Shop mit Ersatzteilen gefüttert:
http://www.avantive.eu/de/ersatzteile/S-ZT-4-2/
Ich könnte mir gut vorstellen dort irgendwann auch mal die Umrüstsätze zu finden...

Thema Zahnstangen:
Die motorisierten Modelle sind ja für - ich zitiere: "zum Einsatz auf Fleischmann- und Roco-Zahnstange"
Das sind ja "normale einfache Zahnstangen".
Was mich etwas irritiert ist diese Aussage:
Zitat von ruedi71 im Beitrag #23
Lt. Auskunft eines Mitarbeiters der Herstellerfirma soll das Bemogleis kompatibel sein.

Das Bemo 4245017 Zahnstangengleis verwendet aber das System Abt, also 2 versetzte Zahnstangen.

Bei den Bildern zu der eBay-Auktion sieht man das H0m-Standmodell. Dort sind 3D-gedruckte H0m-Gleise mit System Abt beigelegt.

Vielleicht hat das H0-Drehgestell ein anderes Antriebs-Zahnrad, als das H0m-Drehgestell...

Zitat von WolfiR im Beitrag #21
Aber ich will Dir nicht vorgreifen, Du wirst das im Detail in bewährter Weise analysieren.

Also momentan plane ich die H0-Version mit den Roco-Zahnstangen einzusetzen. Ich werde mal beim Museum anfragen ob das Modell dort noch länger zu besichtigen geht. Das würde mich wirklich interessieren wie die das mit den Weichen gemacht haben.
Wenn alles klappt bekomme ich am Dienstag meine Nierenschiene entfernt, dann könnte ich am 3.11. mal das Museum besuchen.

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2024 | Top

#43 von Roman aus Stuttgart , 26.10.2024 08:42

Bei dem Modell von der Wielandhöhe sind die Weichen nicht befahrbar. Die Zahnstange ist nachträglich in die Weichen gesteckt worden und hat dadurch Lücken. Die Weichen Zungenspitze liegt auch direkt an den Seitenscheiben an. Habe leider keine Bilder.

Sammle Straßenbahn Modelle aus Stuttgart und Leipzig.

fbstr hat sich bedankt!
Roman aus Stuttgart  
Roman aus Stuttgart
RegionalExpress (RE)
Gleise Fleischmann Bettungsgleis
Spurweite H0

#44 von fbstr , 26.10.2024 09:08

Zitat von Roman aus Stuttgart im Beitrag #43
Bei dem Modell von der Wielandhöhe sind die Weichen nicht befahrbar. Die Zahnstange ist nachträglich in die Weichen gesteckt worden und hat dadurch Lücken. Die Weichen Zungenspitze liegt auch direkt an den Seitenscheiben an.

Danke Roman für die Info!

Zitat von ruedi71 im Beitrag #11
Bezüglich Schnittstelle bekam ich eben die Antwort vom Hersteller: Es handelt sich um einen Plux22 Schnittstelle.

Mit Straßenbahnen kenne mich mich überhaupt nicht aus. Ich frage mich ob ein Loksound5 rein soll und habe bei ESU nur für den GT4 eine Sounddatei gefunden. Bei Zimo gar nichts. Gibt es etwas passendes für die Zacke? Oder nehme ich einen vorhandenen Lokpilot5...

Gruss
Frank

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#45 von WolfiR , 27.10.2024 01:14

Hallo Frank,

das ist eine gute Frage. Das Geräusch einer Zahnradbahn für ein Modell dürfte selten sein, schon deshalb, weil Zahnradbahnen als Modell als extremes Nichenprodukt zu bezeichnen sind. Und da Zahnradbahnen im Original selten sind und die bekannten alle auf unterschiedlichen Prinzipien beruhen, sollte ein Soundprojekt immer nur für eine betimmte Bahn passen.
Die Geräusche der Stuttgarter Wagen der Vorgängerversion (die Neuen habe ich diesbezüglich noch nicht betrachtet) haben einen spezielles Sound, der wahrscheinlich sonst nirgendwo vorkommt.

Workaround: Mitfahren, Tonaufnahmen machen und selbst ein Soundprojekt erstellen Wenn ich sonst nichts in der Pipeline hätte...

Gruß
Wolfgang

fbstr hat sich bedankt!

WolfiR
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

#46 von Roman aus Stuttgart , 27.10.2024 07:45

Die Idee mit dem mitfahren ist zwar schön, bringt aber die Fahrgeräusche nicht rüber. Der Fahrgastraum ist so gut Schallgedämmt das man von den Antriebsgeräuschen fast nichts hört, dafür hört man die Pneumatiksteuerung der Bremsen sehr gut an der Tür 1.

Sammle Straßenbahn Modelle aus Stuttgart und Leipzig.

Roman aus Stuttgart  
Roman aus Stuttgart
RegionalExpress (RE)
Gleise Fleischmann Bettungsgleis
Spurweite H0

#47 von fbstr , 27.10.2024 10:39

Ich denke auch dass der Sound eher von außen aufgenommen werden müßte. Man könnte ja ein Aufnahmegerät an einem Fahrrad verstecken und damit zumindest die Aufwärtsfahrt aufnehmen...

Mein Urologe ist ja direkt am Marienplatz. D.h. am Dienstagnachmittag bin ich eh dort mit einem Tagesticket. Je nachdem wie ich mich danach fühle könnte ich mal etwas mit der Zacke fahren. Evtl. will ich aber danach schnellstmöglich nach Hause und auf dem Sofa die embryonale Stellung einnehmen...

Via DSO habe ich dieses Forum mit interessanten Bildern entdeckt. Dort wird geschrieben:

Zitat
- Ausgeliefert werden die betriebsfähigen (!) Modelle mit H0-Radsätzen und Modul-0,5-Zahnrädern auf beiden angetriebenen Achsen (*).
Sozusagen ,out of the box' also für die Fleischmann- bzw. Roco-Zahnstangen geeignet.

- Es wird einen extra Umrüstsatz mit H0m-Radsätzen und Modul-0,4-Zahnrädern passend für die Bemo-Zahnstange geben.
Dazu ist der Getriebedeckel abzunehmen um die Radsätze zu tauschen.

- Im (H0m-)Standmodell sind einfache Achsen mit Kunststoffrädern verbaut.
Bei Bedarf kann man sich längere Achsen besorgen um so die Radsätze auf H0 umzuspuren.

Damit klärt sich das ganze Zahnstangehema etwas auf. Und ich werde bei H0 bleiben. Weitere Roco-Zahnstangen wurden geordert...

(*) Und dies könnte die Hoffnung von Johannes erfüllen, dass beide Drehgestelle ein Zahnrad haben.
Vielleicht bekommen wir doch eine H0-Weiche entsprechend umgebaut...

Gruss
Frank

WolfiR hat sich bedankt!

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#48 von fbstr , 28.10.2024 17:42

Ich habe heute mal Avantive angeschrieben und 45 Minuten später hatte ich schon die Antworten zu meinen Fragen.

1. Ist Platz für einen Sounddecoder und Lautsprecher:
Auf der Platine sind Kontaktpads und unter dem Klimagerät ist Platz für einen 11x15mm Lautsprecher.

2. Gibt es ein Soundprojekt speziell für die Zacke:
Als Sounddatei würden wir den des Allegra empfehlen. Die Antriebstechnik ist im wesentlichen Stadler Standard. Ob jemand ein eigenes Soundprojekt in Angriff nimmt, ist fraglich. Es wurde von der SSB nicht in Auftrag gegeben.

3.Das Modell Wielandshöhe:
Es bleibt bis zum Frühjahr im Museum. Sobald die betriebsfähigen Modelle da sind, wird der Betrieb dort vorgeführt.

4. Sind beim H0-Modelle tatsächlich an jedem Drehgestell ein Antriebszahnrad für die Zahnstange oder insgesamt nur 1 Antriebszahnrad?
Es ist ein Drehgestell angetrieben und an beiden Achsen befinden sich Zahnräder. Dadurch kann z.B. bei Weichen ein zahnstangenfreier Spalt von ca. 1-2 cm überbrückt werden.

Ich freu mich schon riesig auf das Teil

Gruss
Frank

WolfiR, Thomas M und bleudeur haben sich bedankt!

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#49 von fbstr , 30.10.2024 06:25

Zitat von fbstr im Beitrag #47
Mein Urologe ist ja direkt am Marienplatz. D.h. am Dienstagnachmittag bin ich eh dort mit einem Tagesticket. Je nachdem wie ich mich danach fühle könnte ich mal etwas mit der Zacke fahren. Evtl. will ich aber danach schnellstmöglich nach Hause und auf dem Sofa die embryonale Stellung einnehmen...

Die Wahl fiel auf das Sofa

Aber ich muß heute morgen zu Nachkontrolle. Die Blutungen und Schmerzen von gestern Nachmittag sind praktisch weg. Da bin ich zuversichtlich heute vormittag die "Maßstab 1:1 Zacke" genauer anschauen zu können.

Gruss
Frank

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#50 von fbstr , 30.10.2024 16:59

Zitat von fbstr im Beitrag #49
Da bin ich zuversichtlich heute vormittag die "Maßstab 1:1 Zacke" genauer anschauen zu können.

Also das wird nicht so einfach da ein Soundprojekt selber zu erstellen.
Hier mal ein paar Eindrücke von innen und außen bzgl. "Sound".

Die Sonne sollte auch nicht zu tief stehen. Beim Hochfahren war ich beim Filmen ziemlich geblendet.

Gruss
Frank

ruedi71, Werner Mugler, WolfiR und VanHouten haben sich bedankt!

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

Fleischmann 665201 mit Mobile Station?
PIKO H0 54482 DPB Bahnpost Post-p/11 DACHFARBE