Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
| Beiträge: | 3.360 |
| Registriert am: | 28.08.2016 |
| Ort: | Stuttgart |
| Gleise | Peco Code 75, Trix C |
| Spurweite | H0, H0e |
| Steuerung | YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100 |
| Stromart | DC, Digital |
Ich habe von KaModel Haftreifen 6,5-8mm auf die 2. Achse aufgezogen und das Modell fährt ruhiger MSF-Trafo von Fleischmann auf 20 von 200 gestellt und es ist ein sauberes Rangieren.
Sammle Straßenbahn Modelle aus Stuttgart und Leipzig.
| Beiträge: | 82 |
| Registriert am: | 13.10.2024 |
| Gleise | Fleischmann Bettungsgleis |
| Spurweite | H0 |
Hallo,
Ich war es jetzt leid, dass meine Zacke noch keinen! Kontakt mit Strom hatte, weil das Drehgestell mit der Stromaufnahme nie beide Pole mit der Platine verbinden konnte.
Auch viele Biegeversuche haben zu keinem Erfolg geführt.
Also Nägel mit Köpfen, äh Drähte mit Lötzinn: Ich bitte die Unschärfe zu entschuldigen.
Drähte an der Platine
Drähte am Drehgestell
Gruß
Wolfgang
| Beiträge: | 1.779 |
| Registriert am: | 08.01.2009 |
| Spurweite | H0, H0m, 1, Z |
| Stromart | AC, Digital |
Zitat von fbstr im Beitrag #123
Hallo Walter,
ich habe die Tillig-Radsatzlehre gefunden. Um ehrlich zu sein weiß ich jetzt nicht was ich wie damit messen soll.
Vielleicht reicht Dir das was ich im Video aufgenommen habe:

Gruß vom Bodensee
Walter
Linux mint 
| Beiträge: | 496 |
| Registriert am: | 14.10.2006 |
| Homepage: | Link |
| Gleise | Selbstbau |
| Steuerung | Intellibox |
Wenn ich es richtig gesehen habe gibt es auf der Platine über dem Berg-DG auch Kontaktflächen zur Stromaufnahme. Leider haben die Achsen keine Schleifer.
| Spurweite | H0 |
Zitat von Roman aus Stuttgart im Beitrag #130
Wenn ich es richtig gesehen habe gibt es auf der Platine über dem Berg-DG auch Kontaktflächen zur Stromaufnahme. Leider haben die Achsen keine Schleifer.

| Beiträge: | 2.572 |
| Registriert am: | 09.11.2011 |
| Ort: | Ludwigsburg |
| Spurweite | H0 |
... also wenn ich das Bild vom Getriebe anschaue - ich kann nur jedem, der den Wagen hat empfehlen sehr gut und regelmässig zu schmieren ... die kleinen Ritzel sind viel zu schmal, könnten etwas breiter sein, dann alles aus dem gleichen Material - es würde mich nicht wundern, wenn auch die Zähnezahlen nicht so unterschiedlich sind wie sie sein sollen. Das kurz erklärt: wenn 2 Zahnräder die gleiche Zähnezahl haben, treffen evtl. vorhandene kleine Verzahnungsfehler (und die gibt es immer) regelmässig auf den gleichen Zahnim Gegenrad => Geräusch und Verschleiss. Am besten wäre ein Rad mit einer Primzahl, also z, 11, 13 oder 17 Zähne, dann dauert es viel länger bis der Fehler die gleiche Stelle wieder trifft. Hat man früher so gelernt, Konstruktion 2. Semester ...
| Beiträge: | 1.061 |
| Registriert am: | 02.08.2020 |
Der Versuch die Zacke wieder zusammenzubauen hat nur teilweise funktioniert... an den Enden passt es noch nicht so recht... Die Frontscheiben fehlen noch absichtlich...
Eine Seite: Die grünen LEDs leuchten, die blauen nicht, Blinker funktioniert nicht - vielleicht ein Kontaktproblem zw. oberer Platine und Gehäuse?
Andere Seite: Die grünen LEDs leuchten, die blauen LEDs leuchten, Blinker funktionieren, aber einer sitzt nicht richtig und man kann das Licht nur erahnen...
Seitliche Beleuchtung rechts im Bild funktioniert beidseitig nicht - Kontaktproblem, beim Zusammendrücken gehen die LEDs an
Zugziel funktioniert im zusammengebauten Zustand NICHT - zu Hause mit dem LokProgrammer allerdings schon 

Übrigens, im Original gibt es auch zwei grüne und einen blauen Knopf (für Kinderwagen):
| Beiträge: | 2.572 |
| Registriert am: | 09.11.2011 |
| Ort: | Ludwigsburg |
| Spurweite | H0 |
Hallo Besitzer eines Zackemodells,
ich versuche jetzt mal von den anderen Besitzern zu profitieren.
Hat jemand schon herausgefunden, wie man die Karosserie nach Öffnen wieder vollständig und ohne zu klemmen wieder auf das Fahrgestell bekommt.
Von jenen, mit denen ich Kontakt habe, hat noch keiner das Ding wieder vollständig schließen können.
Und nebenbei frage ich mich, wie der Hersteller das macht.
Gruß
Wolfgang
Ich habe meins noch nicht versucht zu zumachen, aber habe schon festgestellt, dass die Seitenscheiben nicht richtig drinnen sitzen.
| Spurweite | H0 |
Zitat von waltervölklein im Beitrag #129
Hier der Link zur Anleitung:
Anleitung Tillig
Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Spurweite | H0, H0e |
Moin.
Danke euch allen für die Bilder und Infos. Das ist ein richtig schönes Modell. Bei den Geräuschen scheint es Unterschiede zu geben, eines hörte sich im Video ganz passabel an. Schmieren könnte helfen. Mich wundert sehr, dass nur ein Drehgestell ab Werk zur Stromabnahme herangezogen wird. Was ich auch vermisse, sind Drehgestellblenden. Aber da kenne ich das Vorbild auch nicht.
Die technisjen Details mit Blinkern etc sind natürlich allererste Sahne!
Euch allen viel Spaß mit dem Modell!
Grüße
Jörg
Produzent kalter Lötstellen seit 2006
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
| Beiträge: | 4.232 |
| Registriert am: | 02.12.2011 |
| Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
| Spurweite | H0, H0m |
| Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
| Stromart | AC, DC, Digital |
Wenn ich das so lese und mir die Bilder anschaue, hab ich immer weniger Lust mein Modell abzuholen.
Für den Preis eine Banane...
| Beiträge: | 98 |
| Registriert am: | 19.10.2008 |
Zitat von fbstr im Beitrag #136
Also:
- N Radbreite ist ok
- D Spurkranzhöhe stimmt nicht, ist zu klein
- T Spurkranzdicke ist zu groß
Der Radabstand läßt sich bei mir an einer Achse sehr leicht verändern. Das muß wohl ein Tropfen Sekundenkleber fixieren. Die Maße K und B scheinen dann aber ok.
Gruß vom Bodensee
Walter
Linux mint 
| Gleise | Selbstbau |
Zitat von waltervölklein im Beitrag #139
Liegen beide Laufflächen korrekt auf den Schienenköpfen auf?
Ist das nicht der Fall würde der Abstand Zahnrad/Zahnstange nicht korrekt sein.
Evtl. ist es dann nötig das Radsatzinnenmaß (B) kleiner einzustellen.
Gruss
Frank
| Spurweite | H0, H0e |
... mein lieber Mann, das ist schon ein kräftiger Murks ... die Rad-Schiene Geometrie ist doch die Grundlage, das muss passen - wenn die Normen eingehalten werden, ist das auch kein Problem. Normalerweise würde man das ja merken, wenn man das Drehgestell auf ein Gleis stellt und ein wenig hin- und herschiebt. So mach ich das zumindest bei meinen Selbstbaufahrzeugen ...
| Beiträge: | 1.061 |
| Registriert am: | 02.08.2020 |
Guten Abend,
ich habe heute mein Modell abgeholt und vorhin ausgepackt. Zwei Fragen habe ich dazu:
Ist es korrekt, daß das Lichtelement am Fahrradwagen nach außen geneigt ist? Verglichen mit Vorbildfotos müßte es eher im rechten Winkel sein. Aber es sind keine Spalten zu erkennen, die auf eine fehlerhafte Montage hindeuten.
Und das kupplungsseitige Drehgestell sitzt sehr stramm und schräg. Es sieht aus, als wäre die eine Rastnase abgeschabt. Da rastet nichts mehr. Für mich sieht das nicht nach der Dreipunktlagerung wie in den FAQ beschrieben aus. Gehört das so?
Hier noch ein Bonusbild. Als ich nach dem Kauf wieder draußen war, stand ein Gt4 vor der Halle. Er wurde vom Betriebshof Remseck angeliefert. Die noch brauchbaren Ersatzteile werden ausgebaut, der Rest soll dann verschrottet werden.
Viele Grüße
Matthias
| Beiträge: | 60 |
| Registriert am: | 09.11.2017 |
| Ort: | daheim |
| Gleise | K-Gleis, C-Gleis, Z-Gleis, Rokuhan |
| Spurweite | H0, Z |
| Steuerung | ECoS 1 mit MS1, MS2 mit SRSEII |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von Bigboy2 im Beitrag #141
... mein lieber Mann, das ist schon ein kräftiger Murks ... die Rad-Schiene Geometrie ist doch die Grundlage, das muss passen - wenn die Normen eingehalten werden, ist das auch kein Problem. Normalerweise würde man das ja merken, wenn man das Drehgestell auf ein Gleis stellt und ein wenig hin- und herschiebt. So mach ich das zumindest bei meinen Selbstbaufahrzeugen ...
Gruß vom Bodensee
Walter
Linux mint 
| Gleise | Selbstbau |
Zitat von fbstr im Beitrag #140Zitat von waltervölklein im Beitrag #139
Liegen beide Laufflächen korrekt auf den Schienenköpfen auf?
Ist das nicht der Fall würde der Abstand Zahnrad/Zahnstange nicht korrekt sein.
Evtl. ist es dann nötig das Radsatzinnenmaß (B) kleiner einzustellen.
Hier mit RocoLine:
Und zum Spaß mit Peco Code75:
Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn
Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog
Zitat von fbstr im Beitrag #140
Hier mit RocoLine:
Und zum Spaß mit Peco Code75:
Gruß vom Bodensee
Walter
Linux mint 
| Gleise | Selbstbau |
Zitat von Quattro StaZioni im Beitrag #142
Und das kupplungsseitige Drehgestell sitzt sehr stramm und schräg. Es sieht aus, als wäre die eine Rastnase abgeschabt. Da rastet nichts mehr. Für mich sieht das nicht nach der Dreipunktlagerung wie in den FAQ beschrieben aus. Gehört das so?
Zitat von waltervölklein im Beitrag #145
Die Fahrzeuge sind für das Fleischman Zahnstangensystem konstruiert.
Fleischman Zahnstangen auf Fleischmann Gleis mit Code 100 Profilen, Höhe 2,5mm.
Wenn nun Roco-Line ( Code 83 Höhe 2,1mm) benutzt wird passt der Abstand Schienenoberkante/Zahnstange nicht mehr.
Zitat
... passend für das Zahnstangensystem der Firma FLEISCHMANN(*) bzw. Roco(*).
...
... Auf die Aufbauanleitung der Zahnstangen Art. Nr. 6412 bzw. 42602 wird ausdrücklich hingewiesen.
Ich verwende für mein Testmodul:
- Roco 42602 Spur H0 Flexible Zahnstangen für ROCO LINE-Gleise
- Roco 42400 Flexgleis mit Holzschwellen
Von daher gehe ich davon aus dass das 42400 dafür vorgesehen ist.
Gruss
Frank
| Spurweite | H0, H0e |
Zitat von fbstr im Beitrag #147
Ich verwende für mein Testmodul:
- Roco 42602 Spur H0 Flexible Zahnstangen für ROCO LINE-Gleise
- Roco 42400 Flexgleis mit Holzschwellen
Von daher gehe ich davon aus dass das 42400 dafür vorgesehen ist.
Gruß vom Bodensee
Walter
Linux mint 
| Gleise | Selbstbau |
Zitat von WolfiR im Beitrag #146
Hallo Matthias,
wenn man das Drehgestell abzieht, sieht man, dass an dem Drehpunkt eine minimale Unsauberkeit des Spritzguß besteht, die verhindert, dass das Drehgestell vollständig einrastet. Einfach etwas abfeilen und das Drehgestell bewegt sich wie es soll.
Gruß
Wolfgang
Zitat von Quattro StaZioni im Beitrag #142
[...] Ist es korrekt, daß das Lichtelement am Fahrradwagen nach außen geneigt ist? [...]
| Beiträge: | 60 |
| Registriert am: | 09.11.2017 |
| Ort: | daheim |
| Gleise | K-Gleis, C-Gleis, Z-Gleis, Rokuhan |
| Spurweite | H0, Z |
| Steuerung | ECoS 1 mit MS1, MS2 mit SRSEII |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Matthias,
ich bin erst am Freitag wieder am Original-Fahrradwagen vorbeigelaufen, als er in Degerloch zur Talfahrt losgefahren ist. Der Aufbau mit den Stirn/Schlusslampen ist natürlich völlig senkrecht.
Warum das jetzt an Deinem Modell nicht so ist kann ich nicht beurteilen. Allerdings ist bei meinem Wagen der Lichtaufbau auch etwas zum Wagenende geneigt und auf einer Seite nicht eingerastet, so dass es etwas hochsteht. Und das lässt sich auch nicht runterdrücken, weil das Teil unter Spannung steht.
Den Grund dafür konnte ich wegen anderer Prioritäten (CarMotion) noch nicht untersuchen.
Ich will ja den Wagen gelegentlich demontieren, um die Längsspannung der Konstrution, was zur Verbiegung (Stichwort "Banane") des Wagens führt, zu beseitigen. Das habe ich zwar schon mal grob besichtigt, aber festgestellt, dass da eine Leiterfolie offenbar von der Ladefläche in das Lichtelement führt. Ich habe mich noch nicht getraut,
Gruß
Wolfgang
Nachtrag: Ich habe mir gerade nochmal Dein Bild und meinen Wagen angesehen. Wenn ich das richtig sehe, ist da auf der Rückseite ein Blech, dessen mittlerer Teil unten eventuell etwas länger ist, als die äußeren. Vielleicht verursacht dies die Schrägstellung. Mal sehen.
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |