RE: Modell der Stuttgarter Zahnradbahn

#151 von WolfiR , 30.03.2025 23:47

Hallo,

heute habe ich wieder den Vorstellwagen untersucht und kann leider keinen Fortschritt vermelden.
Der Lichtaufbau ist bei mir nicht in Fahrtrichtung schräg, sondern seitlich. Die eine Seite liegt nicht auf dem Chassis auf sondern schwebt etwa 1 mm darüber. Die andere Seite ist fest und ich bekomme sie nicht gelöst. Mir ist schleierhaft, wie das befestigt ist und deshalb ist natürlich die Kraft, mit der ich daran hebeln kann, begrenzt.
Die Rückseite der Lampeneinheit ist nicht, wie ich vermutet hatte, Metall, sondern ein Kunststoffteil, das sich leicht lösen lässt. Das hilft aber nicht weiter.

Im Moment bin ich ratlos, auch weil ohne Demontage des Lampenaufbaus der Wagen nicht zerlegt werden kann.

Gruß
Wolfgang

Quattro StaZioni und fbstr haben sich bedankt!

WolfiR
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

#152 von Roman aus Stuttgart , 13.04.2025 18:59

Zitat von CarstenLB im Beitrag #133

Eine Seite: Die grünen LEDs leuchten, die blauen nicht, Blinker funktioniert nicht - vielleicht ein Kontaktproblem zw. oberer Platine und Gehäuse?

Ich habe meine Zacke jetzt auch mal zusammen gebaut, mit einem ESU LokPilot 5 DCC. Diesen habe ich mit einer Z21 mittels CV-Programmierung versucht zu programmieren. Die CV-Werte habe ich mir aus dem ESU Programmer geholt. Die Funktionstasten passen aber leider nicht.

Fahrtrichtung Berg, Blinker links ohne Funktion. An den linken Türen leuchtet die blauen LED's gegen den linken Türflügel und die Löcher sind fälschlicherweise in den rechten Türflügel gebohrt. Bei beiden Fahrtrichtungen habe ich kein Schlusslicht. Tagfahrlicht/Abblendlicht Umschaltung und Display funktionieren.

Sammle Straßenbahn Modelle aus Stuttgart und Leipzig.

Roman aus Stuttgart  
Roman aus Stuttgart
RegionalExpress (RE)
Gleise Fleischmann Bettungsgleis
Spurweite H0

Modell der Stuttgarter Zahnradbahn

#153 von fbstr , 13.04.2025 19:35

Momentan komme ich zu nichts bzgl. Zacke. Zumindest hier mal die Bilder vom 17.03.2025 meiner Zacke.
Ich denke ich hatte Probleme mit der Demontage des Gehäuse, weil die blauen Resindrucke der Führerstände nicht ganz durchgehärtet sind oder mit der blauen Farbe reagieren.

(Die meisten Bilder lassen sich mit einem Klick vergrößern)

Bisher konnte ich in Natura nur weiße Displays entdecken. Avantive hatte ja auf Instagramm ein gelbes Display gezeigt.

Der Lautsprecher passt genau in das Dach und man benötigt keine Kabel. Die Federkontakte des Zuckerwürfels drücken direkt passend auf die Platine.

Zusamengebaut bekam ich es nur ohne die blauen Führerstände und selbst damit geht das Gehäuse nicht sauber wieder drauf. Ich habe aber noch nicht feststellen können warum.

Meines Erachtens wurde hier kein Federbronze genommen, sondern weiches Messingblech. Dadurch ist kein zuverlässiger Kontakt gegeben.

Ich hoffe an Ostern Zeit zu haben die Zacke zu optimieren.

Wie Carsten will ich zusätzlich das vordere Drehgestell mit Federbronze ausstatten. Die H0fine-Streifen liegen schon bereit.
Und wie Wolfgang werde ich das "Messing"-Drehgestell mit der Platine verlöten.

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

Br 132 Fan hat sich bedankt!

fbstr
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2025 | Top

#154 von ruedi71 , 13.04.2025 19:41

Hallo Frank,
es gibt auch nur weiße Displays. Gelb wurden sie nur, weil man eine Folie in Orange darüber geklebt hat. Leider war dies auch bei mir auf einer Seite schon abgefallen gewesen. Wieder aufbringen geht nicht.

Gruß Rüdiger

ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital

#155 von fbstr , 13.04.2025 19:48

Zitat von ruedi71 im Beitrag #154
Gelb wurden sie nur, weil man eine Folie in Orange darüber geklebt hat. Leider war dies auch bei mir auf einer Seite schon abgefallen gewesen. Wieder aufbringen geht nicht.

Hallo Rüdiger,

ja das hattest Du gleich am Anfang geschrieben. Nur hatte ich schon im Vorfeld Tests gemacht mit unserer Zugzielanzeige. Diese kleinen OLED-Displays bekomme ich in China nur in weiß oder blau.
Also dachte ich eine orangene Folie würde da helfen. Hat rein gar nichts gebracht. Deshalb wundert mich es wie eine Folie bei Dir das bewirken soll.

Ich hatte eher den Eindruck das vielleicht gelbe LEDs links und rechts seitlich in das Display strahlen. Aber es fehlt gerade an der Zeit um solche Sachen zu testen...

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2025 | Top

#156 von Roman aus Stuttgart , 13.04.2025 20:20

Bei meinen Displays sieht es so aus, als ob da durchsichtiges oranges Druckzeug drauf ist.

Roman aus Stuttgart  
Roman aus Stuttgart
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0

#157 von fbstr , 18.04.2025 16:59

Pimp my Zacke

Endlich hatte ich Zeit meine Zacke etwas zu optimieren.

1.
Wie von Carsten empfohlen habe ich meinen ESU PowerPack entfernt und durch einen Zimo Staco1 ersetzt.
Hier mal die Größenunterschiede:

Zur Sicherheit habe ich die Platine erstmal mit Tesafilm abgeklebt wo der Decoder und der Staco1 hinkommt

Dann mit Noch "Hin&Weg" die PowerCups im Abstand von 1,5mm zu den Buchsen angeklebt:

Und man sieht die Platine des Staco1 passt unter den Loksound5

2.
Damit beim Zusammenbau die hinteren Lichtleiter nicht vergessen werden, wurde diese Einheit auch mit Noch "Hin&Weg" fixiert.

3.
Eine Motor-Kabelführung habe ich nicht entdeckt. Außer dass die Kabel nicht über der Platine zum Liegen kommen sollten. Also etwas seitlich versteckt.

4.
Dann will ich vermeiden beim Öffnen des Gehäuses die 3 Stiftleisten herauszuziehen. Erst als ich die Inneneinrichtung entfernt hatte konnte ich diese unten wieder korrekt einstecken.
Ich habe 0,25mm Evergreenstreifen angeklebt:

Inzwischen habe ich mehrmals das Gehäuse abgenommen und die Stiftleisten sind auf der unteren Platine geblieben.

5.
Der wichtigste Punkt ist die Stromaufnahme.
Wie Wolfgang habe ich das Stromaufnahme-Drehgestell fix mit Decoder-Litze an die Platine gelötet und wie Carsten dem Motor-Drehgestell eine Stromaufnaufnahme gespendet.

Diese Maßnahme und der PowerCap sind so das wichtigste. Damit ist die Stromversorgung nun hervorragend!

6.
Beim Stromaufnahme-Drehgestell war eine Radscheibe sehr locker.

Hier sieht man wie weich das Messingblech ist:

Ich habe die Radsätze NEM-gemäß auf 14,3mm ausgerichtet und mit etwas Sekundenkleber gesichert.

7.
Auch die Radsätze beim Motor-Drehgestell habe ich auf NEM-Norm geweitet. Ein Fehler wie sich herausstellte...

Walter hatte ja schon festgestellt dass die Radscheiben nicht NEM-Norm gerecht sind. Diese laufen nun nicht auf der Schiene sondern die Abschrägung. Dadurch liegt das Zahnrad höher als es vermutlich sollte.

Die ersten Tests auf meinem Testmodul waren deprimierend. Ich habe dann die Radsätze wieder enger gedrückt. Damit funktioniert der Zahnradantrieb besser.

Aber trotzdem mußte ich lernen, dass meine Steigungen zu groß sind.

8.
Nicht großartig weitergekommen bin ich am Fahrradwagen.
An der hinteren Deichsel habe ich noch etwas mehr herumgeschnitzt, damit dreht sich dieses Drehgestell nun genauso leicht wie vorne.
Das Gehäuse konnte ich nun zumindest hinten öffnen und etwas hineinspickeln

Aber zu mehr getraue ich mich nicht, ich denke sonst bricht vorne das Lichtgestell.

9.
Und ich verstehe nun was Roman hier meinte.

Auf der rechten Seite wird der untere Knopf korrekt blau angestrahlt, während auf der linken Seite (im Spiegel zu sehen) die blaue LED existiert (man sieht den Lichtschein), aber falsch positioniert ist.

10.
Die Zugkraft ohne Zahnradschiene ist nicht ausreichend um den Fahrradwagen in der Ebene schieben oder ziehen zu können. Ein 60g Aluklotz als Gewicht über dem Moto-Drehgestell hilft, sieht aber natürlich bescheiden aus. Eine Zahnstange ist also Pflicht. Ich muß also meine Testmodule neu bauen damit die Steigungen nicht mehr so extrem sind. Der Motor an sich hat übringens die extremen Steigungen gepackt. Nur die Zahnräder springen dann aus der Zahnstange.

Gruss
Frank

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.04.2025 | Top

#158 von fbstr , 18.04.2025 20:49

Auch auf gerader Strecke ist der Antrieb lauter als der Sound...

Aber das Piepsen der schließenden Türen gefällt mir sehr gut.

Gruss
Frank

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
S-ZT42.zip

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.04.2025 | Top

#159 von WolfiR , 19.04.2025 00:18

Das ist ja mal ne gute Idee, die Stiftleisten unten festzukleben.

Gruß
Wolfgang

WolfiR
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

#160 von Bigboy2 , 19.04.2025 08:07

... also wenn ich das akkes kese, schneint mir hier der Anspruch (des Herstellers) bzw. seine Ankündigungen und die Realität sehr weit auseinander zu liegen. Anscheinend kann man das ganze Fahrzeig nur als eine Art "Rohzustand" betrachten, dass man dann erstmal selber in einen einigermassen betriebsfähigen Zustand versetzen muss. Als Standmodell ok, aber zum Fahren?

CR1970 und DeMorpheus haben sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterCity (IC)

#161 von Roman aus Stuttgart , 19.04.2025 08:41

Als Zacke Fahrer bin ich mit dem Türpiepsen nicht einverstanden. Beim normalen schließen piepsen die Türen gar nicht und wenn der Rollstuhltaster betätigt wurde ist ein langsames Piepen. Was mir noch fehlt ist eine Wagen unbesetzt Schaltung. So das auf beiden Seiten die roten Lichter(in der Nacht) / dunkel (am Tag) sind und beim einschalten den Modus, ist ein lautes Luftabblasen zu hören.

piefke53 hat sich bedankt!
Roman aus Stuttgart  
Roman aus Stuttgart
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0

#162 von piefke53 , 19.04.2025 09:12

Zitat von Bigboy2 im Beitrag #160
... also wenn ich das akkes kese, schneint mir hier der Anspruch (des Herstellers) bzw. seine Ankündigungen und die Realität sehr weit auseinander zu liegen. Anscheinend kann man das ganze Fahrzeig nur als eine Art "Rohzustand" betrachten, dass man dann erstmal selber in einen einigermassen betriebsfähigen Zustand versetzen muss. Als Standmodell ok, aber zum Fahren?

So ähnlich war auch mein Eindruck.

Dass man bei vielen Modellen "ein paar Handgriffe"" investieren soll oder muss, ist ja noch okay.
Auch wenn es eigentlich ein schönes Modell ist, ist das eigentlich bei dem aufgerufenen Preis nicht mehr zu rechtfertigen.

Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

Exil-Niedersachse

Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

CR1970 hat sich bedankt!

piefke53
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

#163 von Stefan Krauss , 19.04.2025 18:29

Hallo, Frank,

genial. Und motivierend.

Hast du das Problem des Zusammenbaus lösen können? Bekommst du das Gehäuse jetzt problemlos wieder sauber aufgesetzt?

Hättest du einen Tipp, wie? Dann traue ich mich vielleicht auch. Wolfgang liegt mir schon in den Ohren ...

Danke!

Grüße
Stefan

Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#164 von Miraculus , 19.04.2025 19:31

Hi,

war ja kurz versucht die Zacke zu erwerben.

Wenn ich aber hier lese, was so alles im Argen liegt schließe ich mich Bigboy und Piefke an.

Erinnert irgendwie an Beta-Tester

Letztlich bin ich dann zufrieden verzichtet zu haben.

Grüße

Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0

Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "

Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

#165 von Roman aus Stuttgart , 19.04.2025 19:41

Bei mir hat die Anleitung geholfen. Gehäuse auf das Dach gelegt und links und rechts an die Seiten die Anleitung eingelegt und dazwischen den Rest geschoben und dann mit gefühlt reindrücken, auf beide Anzeigen achten und wenn es fast komplett zusammen ist die Anleitung rausziehen.

nakott hat sich bedankt!
Roman aus Stuttgart  
Roman aus Stuttgart
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0

#166 von WolfiR , 20.04.2025 00:08

Zitat von Roman aus Stuttgart im Beitrag #161
Als Zacke Fahrer bin ich mit dem Türpiepsen nicht einverstanden. ....

Hallo Roman,

welches Soundprojekt verwendest Du?
Das mit dem Piepsen und dem beidseitigen Rotlicht sollte ohne Probleme zu lösen sein. Falls Du da nicht so bewandert sein solltest, kannst Du mir dein Projekt mal zusenden.
Email kommt per PN

Gruß
Wolfgang

WolfiR
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

#167 von fbstr , 20.04.2025 10:32

Zitat von Stefan Krauss im Beitrag #163
Hast du das Problem des Zusammenbaus lösen können? Bekommst du das Gehäuse jetzt problemlos wieder sauber aufgesetzt?

Hättest du einen Tipp, wie? Dann traue ich mich vielleicht auch. Wolfgang liegt mir schon in den Ohren ...

Hallo Stefan,

momentan sind die Scheiben vorne und hinten draußen, sowie schon die ganze Zeit die blauen Resin-Führerstände.

Dies war der Zustand (ohne blaue Resin-Führerstände) bevor ich diese Woche angefangen habe zu pimpen:

Man sieht besonders bei der Talseite den Spalt. Das ist momentan ohne Scheiben besser. Bei der Motorseite vermute ich sind es hauptsächlich die Motorkabel gewesen. Wenn diese auf der Platine zu liegen kommen, kann die Inneneinrichtung nicht richtig schließen.

Die Scheiben habe ich nach dem Abnehmen des Gehäuses von innen nach außen herausdrücken können. Wobei ich den Druck oben am Dach machte und nicht unten bei den Scheibenwischern. Bei mir sind die Resin-Fahrerstände "schmierig", also noch nicht ganz durchgetrocknet. Ich denke dadurch war das erste Abnehmen des Gehäuses bei mir sehr sehr schwierig. Ein Führerstand steckte dann noch im Gehäuse. Dadurch wurde die Platine von den Stiftleisten gezogen und blieb ebenfalls im Gehäuse stecken.

In den nächsten Tagen werde ich das weiter untersuchen und irgendwann kommt der Augenblick die Scheiben und evtl. die Führerstände wieder einzusetzen. Dann werden wir sehen ob sich tatsächlich etwas verbessert hat.

@All
Über die markigen Werbe-Sprüche brauchen wir nicht diskutieren. Tatsächlich finde ich einiges "innovativ" am Modell.
Z.B. die Lautsprecherbefestigung ist perfekt. Ich habe den Zuckerwürfel nur mit etwas Noch "Hin&Weg" im Gehäuse fixiert. Die Kontakte plazieren sich dann an der richtigen Stelle auf der Platine. Es sind keine Kabel notwendig!
Dann die Blinker, Türknopflichter und die LED's im Fahrradwagen werden über Folienplatinen realisiert. So habe ich das noch nirgends beobachtet.
Ebenso die Zugzielanzeige!

Der Preis? Wenn ich überlege was eine motorisierte Halling-Straßenbahn kostet und was man dort bekommt: Ein bedrucktes glasklares Gehäuse mit keinerlei Beleuchtungen.
Hier mal ein Bild von Carsten vom Dezember-Stammtisch:

Da finde ich den Preis hier nicht so abwegig.

Was mich viel mehr stört ist die Geräuschentwicklung des Antriebes. Denn da sehe ich gerade keine Möglichkeit etwas selber verbessern zu können. Im Video oben hört man selbst bei schnurgeradem Gleis den Antrieb. Bei Kurven hört es sich an als ob demnächst die Ritzel abgefräst sind. Ich habe mit Trix R2 angefangen. Das ist normalerweise mein kleiner Testkreis zum Einlaufen der Loks. Ich bin aber ganz schnell zu R4 und dann R5 gewechselt. Und selbst bei R5 habe ich dann auf langwieriges Einlaufen des Motors verzichtet.
Ob es nur an den Zahnrädern oder auch an der Kardanwelle liegt kann ich noch nicht sagen.

Mein Ehrgeiz ist auf alle Fälle den Zahnradantrieb zu nutzen. Meine Testmodule werde ich vermutlich abreißen und neu anfangen müssen. Die Steigungen müssen flacher werden.

Gruss
Frank

Werner Mugler hat sich bedankt!

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#168 von bleudeur , 20.04.2025 13:13

Zitat von fbstr im Beitrag #167
Die Kontakte plazieren sich dann an der richtigen Stelle auf der Platine. Es sind keine Kabel notwendig!
Dann die Blinker, Türknopflichter und die LED's im Fahrradwagen werden über Folienplatinen realisiert. So habe ich das noch nirgends beobachtet.

Lautsprecher ohne Kabel gibt es massenhaft, fast jedes Roco-Modell kontaktiert sowohl LS als auch Motor über Federkontakte direkt auf der Hauptplatine.
Folienleiter für Beleuchtungen gibt es auch viele, die ganzen Rangierloks mit LEDs in den Geländern an den Enden haben das so (Märklin, Piko, andere wahrscheinlich auch).

Was wirklich komplett innovativ ist: Die ZZA sowie die absoluten micro-LEDs bei den Türen. Ich denke ganz generell würde niemand an den technischen Features meckern, aber wenn die Umsetzung dermassen halbgar ist stimmt das halt schon nachdenklich.

bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC

#169 von Roman aus Stuttgart , 21.04.2025 12:26

Mahlzeit, meine linken Blinker beim Triebwagen gehen ja nicht, habe es jetzt mal mit Vorstellwagen versucht, da gehen sie wie kann ich messen was bei den linken Blinker defekt ist? Es sind 2 LED's in Reihe mit einem 10k Widerstand. An den LED's kann man nicht direkt messen.

Roman aus Stuttgart  
Roman aus Stuttgart
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0

#170 von Stefan Krauss , 25.04.2025 14:19

Hallo, zusammen,

angeregt von Frank habe ich meinen Vorstellwagen etwas weiter zerlegt. Hier ein paar weitere Bilder, die vielleicht auch dem ein oder anderen helfen.

Den Deckel auf der Bahnseite bekommt man relativ leicht herunter, in dem man durch das Loch mit den Seitenlampen hebelt. Geht man weit genug hinein, kann man an der Stützstruktur hinter der Flexplatine ansetzen. Ging zumindest bei mir ziemlich leicht herunter.

Im gesamten Wagen liegt eine einzige Flexplatine, auch die Stirnseite gehört zu dieser Platine. Der Stecker mit dem Kabel zum Triebwagen ist aufgelötet und biegt die Flexplatine leicht. Mir sagt das: Aufpassen. Wenn man zu viel am Kabel herumzieht, wird die Platine auf Dauer beschädigt.

Die Vorwiderstände der LEDs befinden sich auf der Flexplatine im Unterboden, wie man auch auf Franks Foto gut sieht. Leider bekomme ich den silbernen Boden nicht ab, denn er klemmt vorne unter dem Stirnbalken.

Die Rückseite vom Stirnbalken lässt sich ebenfalls verhältnismäßig leicht lösen. Am besten geht es über die beiden "Löcher" links und rechts. Die Rückseite ist dort wohl verklebt, was aber problemlos ab geht.

Die Flexplatine wird in den Stirnbalken gebogen und trägt dort die LEDs. Raus bekommen würde man die vorsichtig schon. Aber das Stirnteil selbst scheint mit dem Unterboden verklebt zu sein. Und wie gesagt, so bekommt man den Unterboden nicht heraus. Noch fehlt mir der Mut ...

Grüße
Stefan

piefke53, fbstr, Br 132 Fan, WolfiR, das_bahn und bleudeur haben sich bedankt!
Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#171 von fbstr , 27.04.2025 14:04

Nochmals Thema Radsätze.

Das Stromabnehmer-Drehgestell ist nun ja auf 14,3mm NEM-gerecht eingestellt. Die Radsätze des Antriebs-Drehgestells mußte ich wieder zusammendrücken.

Auf meinem Rangierregal verwende ich Peco Code75. Hier im Video sieht man schön wie das rechte Drehgestell aufläuft, während das linke Drehgestell gut durch die DKW kommt.

Ok, jetzt kann man sagen dass die Zacke ja auf Roco-Gleisen fahren soll und maximal eine normale Weiche überwinden muß und keine DKW...

Gruss
Frank

WolfiR und MIQUEL haben sich bedankt!

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#172 von fbstr , 11.05.2025 16:14

Gestern sind Wolfgang und ich mal wieder Zacke gefahren. Mit der "Haigst" ging es rauf und mit der "Weinsteige" wieder herunter.

Zitat von Roman aus Stuttgart im Beitrag #152
... und die Löcher sind fälschlicherweise in den rechten Türflügel gebohrt.

Das können wir nun bestätigen. Die zusätzlichen blauen Rollstuhl-Taster sind immer im linken Türflügel (von außen betrachtet).

Und noch etwas mußten wir feststellen. Die LED dazu sollte nicht blau sondern grün sein:

Gruss
Frank

piefke53 und WolfiR haben sich bedankt!

fbstr
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#173 von der Anfänger , 14.07.2025 20:04

Hallo guten Abend habe vor kurzen das Betriebsfähige Modell der Zacke von der Stuttgarter Straßenbahn erworben .
Leider funktioniert da nicht viel außer ein bischen rukeln und Leuchten aller Lichter passiert nicht viel.
Da ich leihe auf dem gebiet bin kann mir vielleicht jemand sagen was ich tun muß das die Bahn fährt.
Habe Trix H0 Gleichstrom Schienen mit Trix Mobilstation. Ich dachte eigentlich die Bahn wird automatisch erkannt, aber leider nein.
Benötige ich noch weiteres Zubehör dafür. Oder welche Einstellungen sind nötig?

Vielen dank für eure Hilfe!!

der Anfänger  
der Anfänger

#174 von WolfiR , 15.07.2025 00:57

Hallo Namenloser,

die Zacke ist von Natur aus erst mal für Analogbetrieb geliefert. Da ist nix mit erkennen. Für den Digital-Betrieb mit der MS ist der Einbau eines Decoders erforderlich.
Da wir aber keinerlei Wissen über deine Vorkenntnisse haben ist es sehr schwer, etwas zu raten.
Wir haben uns in diesem Faden ausgiebig mit der Zacke beschäftigt. So ab dem Beitrag Nummer 100 haben wir fast alle Erkenntnisse beschrieben, die wir nach Auslieferung des Modells gewonnen haben. Wenn du dir das erstmal zu Gemüte führst, werden vielleicht schon mal wesentliche Fragen beantwortet.
Wir hatten nämlich ähnliche Erfahrungen gemacht. Dann kannst du dich für weitere Hilfe wieder melden.

Gruß
Wolfgang

WolfiR
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

#175 von der Anfänger , 15.07.2025 08:48

Hallo Wolfgang vielen dank für die schnelle Antwort.
Werde mir die Beiträge durchlesen und melde mich dann wieder.

Gruß Branko

der Anfänger  
der Anfänger

Fleischmann 665201 mit Mobile Station?
PIKO H0 54482 DPB Bahnpost Post-p/11 DACHFARBE