Zitat von Stefan Krauss im Beitrag #163
Hast du das Problem des Zusammenbaus lösen können? Bekommst du das Gehäuse jetzt problemlos wieder sauber aufgesetzt?
Hättest du einen Tipp, wie? Dann traue ich mich vielleicht auch. Wolfgang liegt mir schon in den Ohren ...
Hallo Stefan,
momentan sind die Scheiben vorne und hinten draußen, sowie schon die ganze Zeit die blauen Resin-Führerstände.
Dies war der Zustand (ohne blaue Resin-Führerstände) bevor ich diese Woche angefangen habe zu pimpen:

Man sieht besonders bei der Talseite den Spalt. Das ist momentan ohne Scheiben besser. Bei der Motorseite vermute ich sind es hauptsächlich die Motorkabel gewesen. Wenn diese auf der Platine zu liegen kommen, kann die Inneneinrichtung nicht richtig schließen.
Die Scheiben habe ich nach dem Abnehmen des Gehäuses von innen nach außen herausdrücken können. Wobei ich den Druck oben am Dach machte und nicht unten bei den Scheibenwischern. Bei mir sind die Resin-Fahrerstände "schmierig", also noch nicht ganz durchgetrocknet. Ich denke dadurch war das erste Abnehmen des Gehäuses bei mir sehr sehr schwierig. Ein Führerstand steckte dann noch im Gehäuse. Dadurch wurde die Platine von den Stiftleisten gezogen und blieb ebenfalls im Gehäuse stecken.
In den nächsten Tagen werde ich das weiter untersuchen und irgendwann kommt der Augenblick die Scheiben und evtl. die Führerstände wieder einzusetzen. Dann werden wir sehen ob sich tatsächlich etwas verbessert hat.
@All
Über die markigen Werbe-Sprüche brauchen wir nicht diskutieren. Tatsächlich finde ich einiges "innovativ" am Modell.
Z.B. die Lautsprecherbefestigung ist perfekt. Ich habe den Zuckerwürfel nur mit etwas Noch "Hin&Weg" im Gehäuse fixiert. Die Kontakte plazieren sich dann an der richtigen Stelle auf der Platine. Es sind keine Kabel notwendig!
Dann die Blinker, Türknopflichter und die LED's im Fahrradwagen werden über Folienplatinen realisiert. So habe ich das noch nirgends beobachtet.
Ebenso die Zugzielanzeige!
Der Preis? Wenn ich überlege was eine motorisierte Halling-Straßenbahn kostet und was man dort bekommt: Ein bedrucktes glasklares Gehäuse mit keinerlei Beleuchtungen.
Hier mal ein Bild von Carsten vom Dezember-Stammtisch:
Da finde ich den Preis hier nicht so abwegig.
Was mich viel mehr stört ist die Geräuschentwicklung des Antriebes. Denn da sehe ich gerade keine Möglichkeit etwas selber verbessern zu können. Im Video oben hört man selbst bei schnurgeradem Gleis den Antrieb. Bei Kurven hört es sich an als ob demnächst die Ritzel abgefräst sind. Ich habe mit Trix R2 angefangen. Das ist normalerweise mein kleiner Testkreis zum Einlaufen der Loks. Ich bin aber ganz schnell zu R4 und dann R5 gewechselt. Und selbst bei R5 habe ich dann auf langwieriges Einlaufen des Motors verzichtet.
Ob es nur an den Zahnrädern oder auch an der Kardanwelle liegt kann ich noch nicht sagen.
Mein Ehrgeiz ist auf alle Fälle den Zahnradantrieb zu nutzen. Meine Testmodule werde ich vermutlich abreißen und neu anfangen müssen. Die Steigungen müssen flacher werden.