RE: Modell der Stuttgarter Zahnradbahn

#176 von der Anfänger , 19.07.2025 11:05

Hallo habe mir alle Seiten über das Zacke Modell Ausgiebig durchgelesen .
Und mir jetzt eine Esu 59622 Lok Pilot 5 DCC Plux22 decoder besorgt und erfolgreich eingebaut , aber die Mobilstation zwei erkennt den decoder
leider nicht.
Muss ich da noch was beachten ?

Gruß Branko

der Anfänger  
der Anfänger

#177 von Jürgen Gruber , 19.07.2025 13:46

Hallo Branko,

der Dekoder hat kein mfx, d.h. du musst ihn manuell anlegen.

Viele Grüße
Jürgen

Roman aus Stuttgart hat sich bedankt!
Jürgen Gruber  
Jürgen Gruber
InterRegio (IR)

#178 von der Anfänger , 19.07.2025 15:57

Hallo Jürgen danke für die schnelle Antwort , ich bin noch neu in der Materie kannst du mir vielleicht Beschreiben wie ich da vorgehen muß
Bei der Trix Mobilstation die Zacke manuell anlege.

gruß Branko

der Anfänger  
der Anfänger

#179 von Jürgen Gruber , 20.07.2025 20:12

Hallo Branco,

findest du in der Anleitung ab Seite 9.

MS2 Anleitung

Viele Grüße
Jürgen

Jürgen Gruber  
Jürgen Gruber
InterRegio (IR)

#180 von der Anfänger , 24.07.2025 21:22

Hallo guten Abend an alle .
Habe mich mall wieder der Zacke angenommen ,
so wie beschrieben Manueles anlegen der Lok (Seite 9der Anleitung) auf der Trix Mobil Station.
Das hat soweit alles ganz gut Geklappt , alles so ausgewählt DCC Lok dann welcher Platz bei mir 1,
dann das Loksymbol jetzt speichern. Zacke sollte sich bewegen aber nein leider keinen mux.
Kann man beim Decoder Einbau etwas falsch machen , der Passt an den dafür vorgesehenen platz,
habe beim Zusammenbau darauf geachtet das alle kontakte richtig sitzen.
Analog ist die Zacke gefahren.
Erst seit dieser Decoder drin ist regt sich Garnichts mehr.
Übersehe ich irgendwas.
Gruß Branko

der Anfänger  
der Anfänger

#181 von Roman aus Stuttgart , 25.07.2025 06:07

Kontakt Probleme DG zur Platine. Im 2. Beitrag auf Seite 6 sieht man einen Einbau von Überbrückungslitzen.

Sammle Straßenbahn Modelle aus Stuttgart und Leipzig.

Roman aus Stuttgart  
Roman aus Stuttgart
RegionalExpress (RE)
Gleise Fleischmann Bettungsgleis
Spurweite H0

#182 von der Anfänger , 25.07.2025 11:43

Hallo jetzt mal noch eine Verständnis Frage ,
Muß ich auf den Esu Dekoder noch eine extra Software aufspielen lassen damit die Zacke läuft ?
Da ist was auf der Avantive Seite zu lesen .
Braucht man da wieder spezieles Zubehör ?
Wie habt ihr das gelöst?

gruß Branko

der Anfänger  
der Anfänger

#183 von volkerS , 25.07.2025 12:19

Hallo Branko,
welche Adresse hast du der Zacke zugewiesen, nicht Speicherplatz in der MS2? Wenn du nicht Adresse 3 verwendet hast funktioniert es nicht. Dann musst du zuerst den Decoder mit CV1 auf diese Adresse einstellen oder für erste Tests die Adresse in der MS2 auf 3 einstellen. Später aber unbedingt ändern da alle Decoder von ESU mit Adresse 3 ab Werk ausgeliefert werden.
Volker

volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#184 von PhilippJ_YD , 25.07.2025 16:00

Du musst den Decoder konfigurieren, damit die Lichtfunktionen des Modells funktionieren können.

Dazu kann das fertige File auf der Website mittels ESU Programmer auf den Decoder übertragen werden. Alternativ kann man meine ich auch das File in der Software laden und sich eine Liste von CVs geben lassen, die man nach und nach abarbeitet. Das kann aber unter Umständen recht langwierig sein.

Gruß, Philipp

PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#185 von brep , 28.10.2025 16:12

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #70

Ich werde einen ZIMO MN330P22 einbauen. Die PIN Belegung der Schnittstelle steht ja in der Anleitung drin oder kann aus der ESU-Datei ausgelesen werden.

Hallo Johannes,
hast Du Deinen Plan umgesetzt und hat das alles problemlos funktioniert mit dem ZIMO-Decoder? Ich überlege gerade, welchen Decoder ich einbauen will. Favorit wäre ein D&H, alternativ der ZIMO ... Grund ist, dass ich bisher fast ausschließlich D&H verbaut habe, einige wenige ZIMOs und noch keinen einzigen ESU-Decoder habe.

Grüße, Bernd

brep  
brep
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital

#186 von fbstr , 29.10.2025 08:48

Zitat von brep im Beitrag #185
Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #70

Ich werde einen ZIMO MN330P22 einbauen. Die PIN Belegung der Schnittstelle steht ja in der Anleitung drin oder kann aus der ESU-Datei ausgelesen werden.

Hallo Johannes,
hast Du Deinen Plan umgesetzt und hat das alles problemlos funktioniert mit dem ZIMO-Decoder? Ich überlege gerade, welchen Decoder ich einbauen will. Favorit wäre ein D&H, alternativ der ZIMO ... Grund ist, dass ich bisher fast ausschließlich D&H verbaut habe, einige wenige ZIMOs und noch keinen einzigen ESU-Decoder habe.

Grüße, Bernd

Hallo Bernd,

nach den ganzen Schwierigkeiten bei dem Modell hat Johannes das Modell nicht genommen. Ist bei mir noch ungeöffnet im Regal.
Ich denke aber mit D&H Decoder wird das genauso funktionieren wie mit ESU.

Ich hatte vor einiger Zeit ein vielversprechendes Telefonat mit dem Entwickler von Avantive. Mein Ziel ist es immer noch das Modell auf einer Steigung mit den H0-Roco-Zahnstangen laufen zu lassen.
Dazu müssen aber die Radsätze normgerecht sein. Ich hatte auf die Bemo-H0m-Radsätze gehofft, aber da scheint momentan nichts zu kommen. Auf eine weitere Email vor 1,5 Wochen kam bisher keine Reaktion.

Vielleicht müßte ich mal bei Holger Gräler anfragen ob er die bestehenden Radsätze optimieren kann. Weil nur im ebenen Kreis mit dem Modell herumzufahren fände ich schade.

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

piefke53 und brep haben sich bedankt!

fbstr
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

#187 von piefke53 , 29.10.2025 09:17

Ich habe mich eben mal auf der Hersteller-Webseite durchgeclickt ...

Zitat
Ersatzteile:
Diese finden Sie auf unserer Produktseite.

Schön. Bis man es anclickt.

Zitat
Die aufgerufene Seite konnte nicht gefunden werden.

Ein Support scheint nicht wirklich existent zu sein.

Die „Zacke“ ist wirklich ein schönes Modell. Und auch einige Detaillösungen sind wirklich bemerkenswert. Wenn auch nicht problemlos.
Aber gerade von kleinem Herstellern kennt man es doch eigentlich eher so, dass die sich wirklich bemühen.

Leider ist aber hier meine unmaßgebliche Wertung, dass man sich bei Avantive etwas zu große Schuhe angezogen hat und jetzt alles abwälzt.

Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

Exil-Niedersachse
[i][size=80]

piefke53
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 29.10.2025 | Top

#188 von Bigboy2 , 29.10.2025 09:37

... es lohnt sich, bei dieser Firma mal genauer hinzuschauen und die Namen, die dahinter stehen zu suchen (auf den üblichen Plattformen ...) und siehe da - da taucht ein Name auf, der bei den seligen "Zeitgeist-Modellen" bekannt war ... ich vermute mal, aufgrund der damaligen Pleite steht der etwas mehr im Hintergrund, es ist ja kein Problem jemanden zu finden der seinen Namen hergibt ... da sind für ich eigentlich alle Fragen beantwortet ... ich denke nur an den damaligen Satz bei Zeitgeist "die Geschichte der Modellbahn muss neu geschrieben werden" - sowas ähnlcies hatten wir schonmal vor rund 40 Jahren, damals waren es aber die Tagebücher eines Österreichers ...

Bigboy2  
Bigboy2
EuroCity (EC)

#189 von fbstr , 29.10.2025 12:40

Zitat von fbstr im Beitrag #186
Auf eine weitere Email vor 1,5 Wochen kam bisher keine Reaktion...

Vermutlich liest Avantive hier mit, vorhin kam nämlich eine Antwort bei mir an.

Zitat Thema Radsätze:
"Die passenden Radsätze sind derzeit noch in Arbeit. Die ersten Muster entsprachen leider nicht den Maßvorgaben, sodass der Lieferant überarbeitet. Mit einer Verfügbarkeit rechnen wir im 1. Quartal 2026."

Das ist doch eine Aussage mit der man etwas planen kann. Ich vermute es handelt sich um die H0m-Radsätze, aber vielleicht gibt es dann auch für H0 neue Radsätze. Lassen wir uns überraschen, ich freue mich schon.

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

fbstr
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

#190 von brep , 14.12.2025 20:29

Zitat von fbstr im Beitrag #186
Ich denke aber mit D&H Decoder wird das genauso funktionieren wie mit ESU.

Bin gerade am rumprobieren. Leider scheint das mit dem DH22B-4 Decoder nicht so umsetzbar, wie vorgesehen:
Lichteffekte, hier ein Blinklicht, kann D&H wohl nicht, daher keine seitlichen Blinker.
Noch habe ich es nicht geschafft die Zugzielanzeige zu aktivieren - weiß aber noch nicht, woran es liegt...

Update 16.12.: Leider funktioniert D&H nicht für dieses Modell, da der DH22B-4 zu wenige Funktionsausgänge bietet. Gerade die Zugzielanzeige als das Highlight des Modells und die seitlichen Blinker sind nicht ansteuerbar. Ich werde dann doch einen ESU-Decoder kaufen (müssen) und mir damit einen (für mich) Exoten ins Haus holen.

Grüsse, Bernd

brep  
brep
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2025 | Top

Fleischmann 665201 mit Mobile Station?
PIKO H0 54482 DPB Bahnpost Post-p/11 DACHFARBE