die Programmierbarkeit von Zufallsgeräuschen bei den aktuellen LokSound 5 Decodern von ESU ist meiner Meinung ein gelungenes Feature. Gibt es eine Möglichkeit, mittels einer Funktion (F-Taste) diese Geräusche - also nur die Zufallsgeräusche - temporär abzuschalten?
Gefunden habe ich bei meiner Suche dazu nichts, aber vielleicht habe ich ja was übersehen...
es sind ja nicht wie bisher (bis LS V4.0) besondere Zufallsgeräusche, sondern es können bis zu acht beliebige Funktionen zufällig ausgelöst werden. Das können auch Lichter etc. sein. Was Du möchtest, kannst du dadurch erreichen, indem du z.B. ein Geräusch im Funktionsmapping auf "F5 und nicht F31" legst. Die Zufallsfunktion wäre dann als F5 zu definieren. Sobald Du dann die F31 aktiviert hast, wird das Geräusch nicht mehr abgespielt. Allerdings geht das dann auch manuell nicht mehr.
Zitat von LukasLokführer im Beitrag #3...indem du z.B. ein Geräusch im Funktionsmapping auf "F5 und nicht F31" legst. Die Zufallsfunktion wäre dann als F5 zu definieren. Sobald Du dann die F31 aktiviert hast, wird das Geräusch nicht mehr abgespielt.
Danke Lukas für den entscheidenden Tipp - genau so wollte ich es gern haben
Wenn man dennoch das/die Zufallsgeräusch(e) bei Stummschaltung braucht, kann man ja noch eine zusätzliche Funktion damit anlegen.