klassische Wagen wie die dreiachsigen, preuß. Abteilwagen sind wohl bekannt. Aber auch in Epoche III gab es Dreiachser: B3 yge, AB3 yge und BD3 yge. Frage: haben sich die preuß. Abteilwagen dienstlich irgendwo mit den B3 yge et al. getroffen?
natürlich haben sich die pr. Dreiachser und die 3yg-Wagen in einem Zug getroffen. Beispiel: miba Zugbildung Band 1, Seite 84. Eine sehr interessante Zusammenstellung. So auch in meinem Vortrag beim MIST4 (Folie 20) gelistet.
ZitatDie Karlsruher 75 1120 stellt in Bruchsal den P 1069 bereit. Obwohl der Betrieb seit 1957 in Richtung Süden elektrisch läuft, kann auf die Dampflok (noch) nicht verzichtet werden. (18.07.1959) Foto: Helmut Röth
Das Umbauprogramm zog sich von 1953 bis 1959 über rd. sechs Jahre hin, da blieb es angesichts des Wagenmangels der Bundesbahn nicht aus, dass die preußischen Abteilwagen auch mit Umbauwagen gekuppelt werden mussten.
Zwei Züge zu diesem Thema habe ich vor Augen. Einmal den Sonntagsausflugzug von Dortmund Hbf nach Gelsenkirchen-Zoo und zurück zu Ende der 50.Jahre. Dort war ein Zugteil (der kleinere) gebildet aus Umbauwagen; und der längere aus den 3.Achser-Preußen. Mit dem waren wir wiederholt damals unterwegs.
Zum anderen Zug kommt mir da ein Bild in Erinnerung in einem Buch in meinen Bücherkisten, dieses Bild zeigt einen Zug im Dortmunder Hauptbahnhof und dieser Zug steht auf dem ehemaligen Gleis 15! am Bahnsteig. Dieser Zug hat da Im Bild folgende Zusammenstellung: Bd3y/B3y (Umbauwagen) - AB2 (Donnerbüchse) - B4 (Abteilwagen mit Bremserhaus). Dieser Zug befindet sich natürlich genauso im Modell bei meinem Material.
ebenso auf der Rollbahn Bremen-Osnabrück. Ich habe Bildbände mit mehreren derartiger Bilder gegen Ende der 50er Jahre. Gezogen von 38 und 41 (Kohle), fällt mir spontan ein.
herzlichen Dank für die vielen Beiträge mit Anregungen und Bildern! Mir fällt auf, dass bei diesen Zügen oftmals die Abteilwagen en bloc und die AB3 yge ebefalls en bloc sind. Oder ist das Zufall? Ferner sind auch schon Loks genannt, ich setze mal um in Märklinnummern: 3022 (E94), 3313 (BR 75), 3098 (BR 38), 3082 (BR 43). vielleicht noch ein paar mehr. Malmsehen, ob sich das ein Video machen lässt.
en bloc vielleicht deshalb, weil sie ja immer paarweise gekuppelt waren und es dehalb einfach so wirkt: z.B. Reihung: 2 Umbauwagenpaare und ein Preußenpaar.