Rocrail Soforthalt als Ereignis im Schattenbahnhof

#1 von KarstenB , 08.10.2024 21:21

Hallo,

ich möchte gerne im Schattenbahnhof nur einen Belegtmelder je Abstellgleis verwenden. Im SBH fahren die Züge nur in eine Richtung. Einbahnstraßenverkehr.
Jetzt habe ich mir vorgestellt, dass ich am Ende des jeweiligen Abstellgleises einen kurzen Abschnitt mit einem Belegtrückmelder (Roco Stromfühler) versehe. Wenn der Zug diesen erreicht hält er sofort an. WIe Analog-Stromabschaltung quasi.

Meine Frage ist, wie kann ich in Rocrail ein Ereignis erzeugen, dass einen Soforthalt auslöst. (Ich habe das Ereignis Exit gefunden, dass macht das wohl wie ich mir das wünsche, aber mit der Nebenwirkung - die ganze Bahn wird stromlos)

Kann ich das in Rocrail umsetzten? Klassisches EnterIn wollte ich nicht nutzen, da das ja eine Art Zeitsteuerung ist und diese ggf zu ungenau ist. EIne warme Lok bremst z.B. anders wie eine Kalte.

Danke im voraus. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt - bin recht neu im Hobby.

VG Karsten


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RE: Rocrail Soforthalt als Ereignis im Schattenbahnhof

#2 von vikr , 08.10.2024 21:55

Hallo Karsten,

Du könntest per RM ein Relais ansteuern, dass den Strom auf diesem Gleisabschnitt komplett unterbricht und gleichzeitig das Triebfahrzeug auf Fahrstufe 0 stellen. Nach kurzer Zeit kannst Du dann den Strom für den Gleisabschnitt wieder einschalten und das Triebfahrzeug wieder normal steuern. Die Verzögerungen fur Beschleunigung und Bremsen im Fahtzeug-Decoder selbst sollten auf minimal eingestellt sein.

MfG

vik


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RE: Rocrail Soforthalt als Ereignis im Schattenbahnhof

#3 von Babbel , 09.10.2024 07:01

Hallo Karsten,

du könntest über eine Aktion den Rangierbetrieb im Decoder aktivieren ist meist F3 und noch eine welche den Befehl V 0 sendet.

Die Aktionen kannst du dann in dem Rückmelder-Objekt hinterlegen.

Ohne Block hast du dann aber kein Objekt welches deine Lok verwaltet, ich würde das mit einem Block Enter2In und Zeitgeber 0 bzw. 99ms umsetzen.

Dann brauchst du nur die Aktion Rangierbetrieb aktivieren bei Enter und eine Aktion welche den Rangierbetrieb bei Abfahrt (depart) wieder deaktiviert.

Wie willst du es lösen das die Lok mit reduzierter Geschwindigkeit an dem Rückmelder ankommt?

Grüße Berthold

P.S. Im Rocrail Forum hättest du eventuell eine bessere Lösung erhalten.


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
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RE: Rocrail Soforthalt als Ereignis im Schattenbahnhof

#4 von UP4001 , 09.10.2024 07:59

Moin Karstem, Vik und Babbel,

ich bin erschrocken, was ich hier zu Rocrail lese! Ist Rocrail nicht in der Lage, einen unmittelbaren Halt zu erzeugen?
Eure Kreativität in allen Ehren, aber muss man mit Workarround über mit Relais abschaltbaren Abschnitten bis hin zu Aktionen mit Rangiergang der Lokdecoder hantiert, um diesen Soforthalt zu generieren...

Wenn Rocrail nicht in der Lage ist einen Zug am Blockende - mindestens mit einem dedizierten Haltmelder - anzuhalten, dann sollte man sich überlegen, ob man das richtige Produkt nutzt. (Meine Software kann das)

Wenn eine solche "Notabschaltung" erforderlich ist, scheint doch was anderes nicht zu Funktionieren, was als erstes zu beheben sein sollte


LG

Horst

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RE: Rocrail Soforthalt als Ereignis im Schattenbahnhof

#5 von Gelegenheitsbahner , 09.10.2024 08:30

Hallo Horst,

das ist so, da Rocrail nicht die Bremskurve selbst vorgibt, sondern im Gegensatz zu anderer Software, mit der Bremsverzögerung des Decoders arbeitet. Im Ergebnis vergleichbar mit anderen Programmen. Man spart sich vor allem das einmessen der Fahrzeuge.

Abruptes anhalten sehe ich nun auch nicht als Kerninhalt einer digitalen Steuerung. Da könnte man gleich analog fahren mit stromlosen Halteabschnitten.

Viele Grüße

Thomas


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RE: Rocrail Soforthalt als Ereignis im Schattenbahnhof

#6 von vikr , 09.10.2024 08:55

Hallo Horst,

Zitat von Gelegenheitsbahner im Beitrag #5
Abruptes anhalten sehe ich nun auch nicht als Kerninhalt einer digitalen Steuerung. Da könnte man gleich analog fahren mit stromlosen Halteabschnitten.

das sehe ich auch so, aber ein Schattenbahnhof kann damit deutlich platzsparender gebaut werden.
Zitat von UP4001 im Beitrag #4
Wenn Rocrail nicht in der Lage ist einen Zug am Blockende - mindestens mit einem dedizierten Haltmelder - anzuhalten, dann sollte man sich überlegen, ob man das richtige Produkt nutzt. (Meine Software kann das)
es war gefragt, wie das ggf. auch mit Rocrail umgesetzt werden könnte. Dafür sind bei Deiner Software vielleicht andere Unzulänglichkeiten vorhanden. Muss man vielleicht alle Fahrzeuge regelmäßig immer wieder mal einmessen, damit sie noch einigermaßen genau genug anhalten?

MfG

vik


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RE: Rocrail Soforthalt als Ereignis im Schattenbahnhof

#7 von KarstenB , 09.10.2024 09:01

Hallo,

ich wollte die reduzierte Geschwindigkeit im Schattenbahnhof weg lassen und abprupt halten. Es sieht ja dort keiner. Und das alles als reine "Softwarelösung" via Rocrail.

Im Schattenbahnhof sehe ich keinen Mehrwert mich langsam via Enter dem In zu nähern, außer es ist technisch nicht besser/einfacher machbar.

Aber ich glaube ich habe einen Denkfehler. Ich vermute mal, dass die Software ohne Relais den RM-Abschnitt nicht einfach so stromlos bekommt ohne die ganze Bahn stromlos zu machen. (Ich habe nicht umsonst im Anfängerthread geposted :-) )

Deswegen werde ich wohl mit 1RM EnterIn experimentieren und wenn das nicht klappt das klassisch mit 2RM realisieren und mich parallel rocrail Forum an melden.


Danke VG Karsten


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RE: Rocrail Soforthalt als Ereignis im Schattenbahnhof

#8 von Gelegenheitsbahner , 09.10.2024 09:28

Hallo Karsten,

das geht schon. Entweder einen Melder vor dem Sbf. nutzen um den Rangiergang im Decoder zu aktivieren (als Aktion) oder direkt den Melder am Halteplatz so konfigurieren (ich würde allerdings die erste Variante nehmen).

Der Melder am Halteplatz muss dann enter to in sein mit einer ganz knappen Verzögerung. Dann werden deine Züge dort entsprechend den "Anker werfen" sobald das in-Ereignis erzeugt ist.

Abruptes anhalten kann aber zu Entgleisungen führen und geht auch aufs Material. Das ist aber ein anderes Thema.

Viele Grüße

Thomas


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RE: Rocrail Soforthalt als Ereignis im Schattenbahnhof

#9 von piefke53 , 09.10.2024 09:47

Eigentlich wäre die Frage-/Problemstellung doch im Rocrail-Forum besser aufgehoben.
Da sitzt schließlich die geballte Rocrail-Kompetenz einschließlich Rob Versluis ...


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

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RE: Rocrail Soforthalt als Ereignis im Schattenbahnhof

#10 von Ulf325 , 09.10.2024 15:19

Zitat von KarstenB im Beitrag #7
Hallo,
Deswegen werde ich wohl mit 1RM EnterIn experimentieren und wenn das nicht klappt das klassisch mit 2RM realisieren und mich parallel rocrail Forum an melden.

Rocrail kennt eine Zwischenstufe, nennt sich Enter2In
Bei Kontakt bremst der Zug auf die mittlere Geschwindigkeit und wird nach einer festgelegten Zeit angehalten


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

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Meine Anlage
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RE: Rocrail Soforthalt als Ereignis im Schattenbahnhof

#11 von Pirat-Kapitan , 09.10.2024 15:50

Moin,
ich finde die Idee, nur einen Rückmelder verwenden zu wollen, ziemlich blöd (man verzeihe mir bitte meine deutliche Sprache).
Rocrail ist grundsätzlich für 2 Rückmelder je Block konzipiert (was nicht heiißt, dass es auch anders geht). Mit einem ENTER, der den Zug über die im Decoder eingestellte Bremsverzögerung auf Vmin abbremst und einem IN, der dann bei entsprechenden Einstellungen von Vmin und Bremsverzögerung zum punktgenauen Anhalten führt. Ggf. noch verbessert mit BBT.

Natürlich kann man auch mit nur einem Sensor arbeiten, durch diesen einen V0 Befehl an die Lok schicken lassen und gleichzeitig den Block als belegt deklarieren. Dabei setze ich voraus, dass Zentrale und Decoder den V0 Befehl kennen.
Ich selber würde immer zu der erstgenannten Methode mit den 2 Sensoren greifen, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Schöne Grüße
Johannes


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RE: Rocrail Soforthalt als Ereignis im Schattenbahnhof

#12 von tomholzwurm , 09.10.2024 16:26

Auch von mir ein paar Anmerkungen zu dem Thema:
Auf meiner Anlage sind alle Blöcke in mindestens 3, größere in 4 BM-Abschnitte unterteilt, weil alle Strecken und Bahnhöfe im Gleiswechselbetrieb befahren werden müssen.
Das Minimum ist tatsächlich 1 BM pro Block, aber der Zug, der in diesem Block anhalten soll, kann nur mit Weg-Zeitmessung anhalten, da der Steuerrechner kein Rückmeldung vor dem Gleisende bekommt.
D.h. der Zug muss sehr langsam ins Gleis einfahren und muss eingemessen sein, damit der Rechner die Anhalteparameter kennt --> keine gute und keine zuverlässsige Lösung !
Daher hat Johannes völlig recht, ein Haltemelder sollte Pflicht sein, bei dessen Auslösen stellt der Steuerrechner FST 0 ein und der Zug hält, im Rahmen dessen was z.B. CV4, sprich die Bremsverzögerung hergibt.
FST 0 ist kein (!) Nothalt, sondern stellt den Fahrsteller auf Null, d.h. auch hier ist Einmessen notwendig.
Bei meinem Setup ist es so, dass beim Einfahren in den 1. BM der Zug per Weg-Zeitkennlinie auf 20-30Km/h abgebremst wird beim durchfahren des Gleises, der letzte Abschnitt ist dann zum Bremsen auf Null.
Einmessen reicht einmal völlig aus, aber man sollte halt auch die Bremsabschnitt lang genug machen in H0 25-30cm. Ob der Haltepunkt dann um 5cm schwankt, ist völlig egal.
Mir ist völlig klar, dass die Belegtmelder einen Kostenfaktor darstellen, aber je genauer man misst ( je mehr BM ) umso so besser und zuverlässiger läuft die Anlage.
Und bevor ich zu Mitteln aus dem Mittelalter wie Relais greifen würde, was für Fahrzeuge und Kupplungen Gift ist und zu Entgleisungen führt, würde ich eher so was wie Lenz oder Zimo Bremsstrecken einbauen. Ein Kollege von mir macht das und das läuft erstaunlich gut.
Gruß Thomas
PS: Ich habe mein Setup sowohl mit iTrain als auch Rocrail getestet, funktioniert beides !


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RE: Rocrail Soforthalt als Ereignis im Schattenbahnhof

#13 von Pirat-Kapitan , 09.10.2024 20:49

Zitat von tomholzwurm im Beitrag #12

FST 0 ist kein (!) Nothalt, sondern stellt den Fahrsteller auf Null, d.h. auch hier ist Einmessen notwendig.


Moin,
da scheint es verschiedene Implementationen von der "Notbremse" geben. Bei Meiner Lenz LZV in Verbindung mit Zimo-Decodern wird die in CV4 eingestellte Bremsverzögerung ignoriert und die Lok hält ohne (bzw. bei neueren Decodern mit einer extra einstellbaren) Verzögerung an.
Am Lenz Handregler LH100 wird das mit dem "STOP" Kommando ausgelöst (ist natürlich auch hier Einstellungssache), die nächste Stufe wäre dann das Abschalten des Gleisstroms ("AUS" als Anzeige).

Schöne Grüße
johannes


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RE: Rocrail Soforthalt als Ereignis im Schattenbahnhof

#14 von tomholzwurm , 09.10.2024 21:44

Hi Johannes,
wenn man das genau wissen will, muss man sich das Ganze in der NMRA-Norm anschauen:

Zitat
A data-byte value of U0000000 is used for stop, and a data-byte value of U0000001 is used for emergency stop.


Unsere BiDiB-DCC-Generatoren unterscheiden das natürlich auch, sprich Speed=1 ist Nothalt, sprich Motorspannung sofort auf 0,
bei Speed=0 wird mit CV4 abgebremst.
Was mich wundert, ich habe zwei Lenz Dieselloks, die verhalten sich mit unserer Elektronik genauso wie meine zahlreichen ESU und ZIMO Loks.
Sprich, wenn ich den Fahrregler in der Software auf Null stelle oder per XPNet Maus oder WLAN Maus auf Halt gehe wird immer verzögert gebremst.
Nothalt ist dann tatsächlich Gleisspannung aus.
Und wenn man z.B. bei ZIMO die Bremstaste nutzt, bremst die Lok überhaupt nur mit F-Taste......
Das ausgerechnet Lenz von der Norm abweicht ???? Jedenfalls kann man sich das im Zweifel mit dem DCC-Analyzer anschauen.
Gruß Thomas


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RE: Rocrail Soforthalt als Ereignis im Schattenbahnhof

#15 von Pirat-Kapitan , 09.10.2024 22:52

Moin Thomas,
deshalb habe ich ja auf den LH1000 bzw. seine Anzeige verwiesen.
"STOP" ist Nothalt (Speed=1 aus Deinem vorigen Beitrag). Das ist die Einstellung, die ich meinte. In Rocrail gibt es dazu einen entsprechenden Befehl, den man via Aktion oder Script auslösen kann.
Ich verwende diesen Befehl um alle Loks quasi wie bei Indusi zwangszubremsen, wenn eine Lok nicht rechtzeitig im Block angehalten hat (quasi das rot zeigende Signal überfahren hat).

Lenz weicht hier nach meiner Erfahrung nicht von der Norm ab, allerdings ist die Bezeichnung / Benamung dieser Funktion (in Deinem vorigen Beitrag "Nothalt" genannt) leider absolut uneinheitlich. Ich meinte in meinem diesbezüglichen Beitrag eben die Funktionalität "Nothalt" (sofortiges Anhalten der Lok bei eingeschaltet bleibender Gleisspannung, in Deinem Zitat als "emergency stop" bezeichnet).

Schöne Grüße
Johannes


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RE: Rocrail Soforthalt als Ereignis im Schattenbahnhof

#16 von tomholzwurm , 10.10.2024 10:36

Moin Johannes,
um die Diskussion nicht ausarten zu lassen:
Ich würden dem Threaderöffner raten, egal welche Software mindestens 2 BM vorzusehen,
sprich vor allem einen Haltemelder am Ende des Abschnitts. Aus eigener Erfahrung kann man
bei der Einfahrt in den Block auf niedrige Geschwindigkeit abbremsen und mehr oder weniger genau auf Null abbremsen
CV 4 muss dann entsprechend eingestellt sein, dass der Zug rechtzeitig zum Stehen kommt. Aber das ist äußerst unpräzise und unzuverlässig.
Bei meinen SBH's fahren die Züge mit 80 Km/h in den Halteblock ein und bremsen linear so ab, dass der Zug mittig im Gleis stehenbleibt.
Die Zuglänge ist dabei max. 90% der Gleislänge.
Mit der Methode erreicht man eine optimal kurze Zeit, in der der SBH für nachfolgende Züge blockiert ist.
Und umgekehrt, wenn der Zug ( wie bei mir ) über 4m Gleis mit 25Km/h entlangschleicht, führt das zu erheblichen Störungen im Betriebsablauf !
Wir haben das im Verein in allen Varianten ausgemessen und leider ist es so, je besser die Überwachung ist, desto besser und genauer das Fahrverhalten.
Gruß Thomas


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RE: Rocrail Soforthalt als Ereignis im Schattenbahnhof

#17 von KarstenB , 10.10.2024 12:02

HAllo,

danke an alle.

Ich bin von meiner ursprünglichen Idee mit nur einem Melder und Soforthaltereignis dank Euer Hilfe abgekommen und zu der Überzeugung gelangt, dass ich jedes Schattenbahnhofgleis mit 2 Meldern ausstatten werde. Enter und am Ende In.

Alles andere erscheint mir eher nachteilig.


VG Karsten


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