Moin!
Ich bin schon lange fasziniert von möglichst kleinen und absurden Fahrzeugen, die sich tatsächlich bewegen können und nicht nur als Deko rumstehen. Im Maßstab 1:87 / H0e ist das durchaus eine Herausforderung, besonders wenn es an so Geräte wie Draisinen geht, da das Angebot an kommerziell erhältlichen Antrieben eher dünn ist. -> Etwas mehr dazu HIER.
Nach einem kleinen Austausch mit @Modeller gestern habe ich mich abends nochmal auf die Suche gemacht und mal in meiner Teile-Schublade nach kleinen Motoren gesucht. Ich hatte mal eine Kiste voll Teile aus alten Handys – inkl. der Vibrations-Motoren – aber die hat scheinbar den Umzug nicht überlebt und wurde entsorgt
Gefunden hab ich allerdings trotzdem ein paar spannende Sachen, die aber erstmal mehr Fragen aufwerfen als Antworten bringen :D
Der kleinere der beiden DC Motoren stammt aus einem 4.3g Servo, die Quelle von dem etwas längeren weiß ich nicht mehr. Die werden wohl beide mit 3V laufen, max. 6V. Mit einem entsprechenden Niedervolt-Decoder wäre das kein Problem. Deutlich spannender hingegen sind die beiden winzigen Schrittmotoren, vor allem dieser hier:
Der größere stammt aus einer Digitalkamera, den kleinen hab ich mal bei eBay gefunden, für 50 Stück habe ich damals 10€ bezahlt.
Erstmal unabhängig von der möglichen Leistung, die das Ding wohl haben kann bei der Größe ist das Hauptproblem die Ansteuerung. Schrittmotoren brauchen vier sequenzielle Impulse um sich zu drehen, zB von einem H-Bridge Treiber. Die gäbe es auch in winzig klein, die letzte Hürde bleibt dann die Umwandlung des PWM-Digitalsignals in ein Format, dass der Treiber versteht. Hier fangen meine Wissenslücken an:
Wie genau sieht der Motor-Output von einem normalen Digitaldecoder aus? Ohne es mal mit nem Oszilloskop geprüft zu haben würde ich sagen, ca. 16V Gleichspannung mit PWM Impulsen für die Geschwindigkeit, und beim Rückwärtsgang mit umgekehrter Polung. Passt das?
Mein Elektronik- / Schaltungs-Wissen reicht leider nicht ganz aus um sowas komplett Analog zu lösen, ich würde vermutlich zunächst versuchen, das mit einem Microcontroller zu lösen. Der bekommt das Motorsignal und wandelt es in ein Stepper-taugliches um.
Next Steps:
Ich werde die Tage mal ein paar Tests machen.
- Den Mikro-Motor mit einem Arduino und normalen Stepper-Driver zum Laufen bekommen und testen, was da an Leistung raus kommt (ob sich die Mühe überhaupt lohnt)
- Versuchen, das Motorsignal ausm Decoder sicher und halbwegs genau in den Arduino zu bekommen – oder eine Lösung ohne Microcontroller zu finden
(Alternativ könnte man vermutlich auch das DCC Signal vom Gleis direkt in den Arduino füttern und einfach einen eigenen Decoder programmieren, dann braucht man nur eine Platine und spart sich das hin- und herkonvertieren. Allerdings wird das mit der Programmierung der Lok zB über ne MS2 dann deutlich komplizierter als mir lieb ist. Für mich würde es aber ausreichen, Lok-Adresse und Fahreigenschaften einmal am Rechner auf den Microcontroller zu brennen und dann ist das Ding fertig).
Wenn beides erfolgreich war, muss die resultierende Schaltung nur noch auf eine Platine von ca. 100mm² passen, und wir haben den wohl kleinsten digitaltauglichen Antrieb :D
Ich würde mich freuen, noch weitere spannende Ideen und Anregungen von euch zu hören, und vor allem die Einschätzung von den technisch versierteren. Ich bin eher Team ausprobieren und gucken was wird
Finn