Ich bin am Ende und zweifel an meinem Verstand. Beim programmieren von dem Lenz Decoder LS 150 schaltet die Weiche einwandfrei.Habe ich aber ZB Weiche 8 programmiert und gehe zurück auf Weiche 7 die ich schon vorher programmiert hatte passiert rein gar nichts auch die die Zuvor programmierte Weiche 8 schaltet dann nicht mehr. Ich benutze zum schalten die W. Lan Mousse und eben den LS 150 angeschlossen ist auch alles richtig den es funktioniert ja. Den Taster 3 Sekunden halten jetzt bleibt die LED ja dauerhaft an noch mal kurz drücken dann eine Weiche schalten klappt alles nur nach dem vor oder zurück gehen passiert nichts.Am den Decoder habe ich an dem ersten Ausgang an Weiche 1-2-3-4-5 der sechste ist aus Platzgründen leer am Decoder 2 sind die Ausgänge 6-7-8-9 belegt denn mehr habe ich nicht montiert. In der Bedienungs- Anleitung steht was von Wiederholen sie die Prozedur an allen anderen Ausgängen auch. Es hat doch immer geheißen das die anderen Ausgänge automatisch vergeben werden. Und ich halte es für unwichtig ob ich ZB Weiche Nr.2 die ja selbst vergeben wird Weiche 7 nenne. Kann es was mit der Einschaltzeit zu tun haben? Denn da habe ich mich noch nicht dran getraut? Was heißt eigentlich genau Einschaltzeit? Liege ich damit Richtig das damit Zeit gemeint ist wie lange die Spulen Strom bekommen? Beide Decoder habe ich für die Stromversorgung mit Wago Klemmen verbunden.
Ingo
Tempo tötet nicht,nur das plötzliche anhalten tut weh!
Guck mal in die Anleitung, der Dekoder kennt zwei Adressmodi: 1. Sechs aufeinander folgende Adressen. Programmiert wird nur die Startadresse, z.b. 5, alle weiteren Anschlüsse werden aufsteigend angesteuert. Der Dekoder schaltet also auf den Adressen 5,6,7,8,9 und 10. 2. Individuelle Adressierung jeden Ausgangs In der Anleitung ist ausführlich beschrieben wie man die Modi umschaltet und dann die Adressen einstellt. Ab Werk wird der erste Modus mit sechs aufeinander folgenden Adressen genutzt.
Also Verstehe ich das so Richtig das ich am Decoder 1 nichts einzeln programieren muß denn die haben ja die Bezeichnung 1-6 und am Decoder 2 Weiche 6 als Weiche 1 programieren muß und dann eben Weiche 7 als Weiche zwei?
Tempo tötet nicht,nur das plötzliche anhalten tut weh!
Dekoder Nr. 1 wird z.B. auf die Startadresse 1 eingestellt, d.h er schaltet dann wenn er auf den Adressen 1-6 angesprochen wird. d.h. Ausgang 1 reagiert auf Adresse 1, Ausgang 2 auf Adresse 2 usw. Der zweite Dekoder wird dann auf die Startadresse 7 eingestellt, er reagiert dann auf die Adressen 7-12. Ausgang 1 reagiert hier also auf die 7, Ausgang 2 auf die 8 usw. In der Werkseinstellung speichert dieser Dekoder die Startadresse eines 6er-Blocks.