Hallo zusammen! Ich habe gerade meine Fleischmann 4125 vollständig restauriet. Aber ich will auch eine schwenkbare NEM-Kuplungsschacht vorne einbauen, da sie keine Kuplung vorne hat. Meine Anlage wird so wie so nur Pendelverkehr haben, deswegen die Rangieren mir sehr wichtig ist.
Es gibt doch Platz, vorne auf dem Rahmen, unter der Glühbirnesockel, wo ich etwas für eine schraube zu befestigen, einkleben könnte (z.B.: Holz oder so was).
Könnte Sie mir sagen, was für Kuplungsteile ich dafür kaufen könnte?
Danke! Schöne Grüße, Chuck
Fleischmann N- & H0-Spur / Analog DC / Fishing Vessels 1:25, 1:30, 1:72 & 1:142.
da diese Fantasie Lok nie mit einer Kupplung geliefert würde, wird da dein Improvisationstalent gebraucht... Je nach Kupplungsart reicht das von einem Drahtbügel für die alte Fallhakenkupplung, oder nen Haken für die Bügelkupplung, in der Pufferbohle, bis zum Symoba- oder Weinert Kästchen mit Nem Schacht am Rahmen...
Danke Ronaldchen! Die MoBa-Industrie wirklich braucht so einfache Loks wieder zu bauen um Kinder zu begeistern. Und nicht nur alle diese Dekoder-Kramm die es heut' zu aTag gibt!
Meine Enkeltochter wird später mit dieser Lok sich freuen. Als ich meine Fleischmann 4000 "Anna" für sie fahren lass, war sie total begeistert! Ich habe ihr gesagt: "Sie heißt Anna!" Und das Kind hat ihre erste Wörter zu mir gesprochen: "Aah-nah! Annaa! Anna!" ♥️🚂
MfG, Chuck
Fleischmann N- & H0-Spur / Analog DC / Fishing Vessels 1:25, 1:30, 1:72 & 1:142.
An Deiner Stelle würde ich versuchen, eine Kulissenführung mit NEM-Schacht einzubauen. Mein Vorschlag ist die Roco 40341, da sind in einer Packung zwei Stück, Du machst also keine Großeinkauf. Dazu dann noch zwei Kupplungen. die zu den anderen Fahrzeugen passen. Konkret kann ich keine nennen, weil ich die anderen Kupplungen nicht sehe.
Ja, ich weiß, die Kulissenführung ist bei dieser Lok stark übertrieben - eine Kupplung, die in den Kurven ausschwenkt, reicht völlig. Und die beiliegende Roco-Kurzkupplung ist vielleicht hier fehl am Platz. Ich schlage trotzdem das Roco-Teil vor, weil es durch seine relativ große Fläche auch unter dieser Lok einen Halt findet und weil die Feder für die Ausrichtung "geradeaus" schon dabei ist.
Alternativ zu Roco sind auch die Kulissenführungen von Symoba und Ribu möglich. Symoba finde ich recht teuer, und Ribu scheint es nur noch auf Auktionen zu geben. Die Ribu SKD hat den Vorteil, dass da gleich eine Lehre für den richtigen Einbau-Ort dabei ist. Für die anderen müsste man die extra besorgen oder halt mit anderen Mitteln messen. Die Maße stehen in der NEM 362: Die Vorderkante des Schachts liegt 7,5 mm hinter den Puffern (in Deinem Fall: oder weniger), und die Oberkante der Einsteck-Öffnung liebt 8,5 mm über der Oberkante Schienen.
Ein Adapter von Forumsmitglied rwd (ebay: mobadapter) würde wohl auch reichen, aber da erscheint mir bei dieser Lok die Montage schwieriger, und die gefederte Ausrichtung "geradeaus" musst Du auch noch irgendwie schaffen.
Erfolgreiches Basteln! Jörg
H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig
Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #4Alternativ zu Roco sind auch die Kulissenführungen von Symoba und Ribu möglich. Symoba finde ich recht teuer, und Ribu scheint es nur noch auf Auktionen zu geben.
die RIBU gibt es weiterhin ganz regulär zu kaufen.
Der Trick ist anscheinend sie in den Onlineshops zu finden, da sie vom Modellautohersteller Rietze hergestellt werden. ;)
Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #4Alternativ zu Roco sind auch die Kulissenführungen von Symoba und Ribu möglich. Symoba finde ich recht teuer [...]
Moin Chuck, Jörg,
Für den Einbau einer Kupplung bietet sich m.E. die kleine Symoba-Kulisse Nr. 111 geradezu an. Das recht kleine Bauteil wir einfach unter die Front geklebt. Richtig positioniert, ist die Halterungsproblematik schon erledigt. Der erforderliche Einbauraum gegenüber der viel längeren Roco-Kulissenführung beträgt nur einen Bruchteil. Zudem erlaubt die höhenverschiebbare Befestigung des Kupplungsschachts eine variabler Positionierung der Kulisse in der Höhe.
Hallo zusammen! Inzwischen habe ich bemerkt, dass ich auch Fleischmann Fallhackenkupplungen auf jede Wagen installieren muss. Fast alle meine Roco Güterwagen eine Roco 40341 (oder ähnliche) NEM-Kulissenschacht haben, deswegen kann ich die Fleischmann 6510 Kupplungen benützen.
Roco 40341
Roco 47524
Aber andere wagen werden nicht so leicht zu umbauen.
Roco 4305A
Vintage Piko
Fleischmann 3. Klasse
Ich habe Fallhackenkupplung gern weil sie sehr leicht zu entkuppeln sind.
Um Ihre Vorschläge werde ich freuen! Chuck