RE: MiniMax-Module brauchen Gebäude .. Dorfstrasse und einiges mehr

#26 von traiNscale , 08.11.2024 10:26

Hallo Wilfried

Wieder tolle Bilder. helfen mir persönlich auch als Insspiration um zu sehen was mit meinem Lasercutter alles möglich ist und ich versuchen möchte.
Gerade die Ziegelstruktur find ich spannend. Mal schauen ob ich das hinbekomme :)

Grüsse
Marco

----
Oh Canada - H0 Shelflayout
Nashville Railroad Avenue - H0 Ausstellungsanlage
----

3Sbahner hat sich bedankt!

traiNscale
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital

#27 von 3Sbahner , 15.11.2024 23:46

Moin zusammen!

Ich danke Euch für das Interesse und freue mich, wenn Pappe so einen Zuspruch erhält; Modelle entstehen bei mir immer im Kontext zu Menschen, in diesem Falle, Figuren in 1:87. Und bei der letzte Lieferung von Preiser befanden sich auch ein paar, die den Ausschlag gaben. Es wird eine Bäckerei, also direkt mal die Schaufenster und Tür – um im Rahmen zu bleiben.

Hatte ich erwähnt, dass es sich um ein Halbreliefgebäude mit bummelig 30 mm Tiefe handelt – gut, dann wäre daß auch abgehandelt.

Nun noch einmal eine gepflegte Vorderansicht – der Dekorateur hat auch schon für den entsprechenden Behang gesorgt ...

Von achtern – wie man so sagen tut, in der Küstensprache – seit dat so ut:

Ich muss mich dann wohl mal um die Inneneinrichtung kümmern, wenn ich es beleuchten will; konfektionierte Einschübe für Geschäfte gibt es in 1:87 noch nicht – leider.

Mit einem lieben Gruß
Wilfried

https://kartonskipper.com

3Sbahner  
3Sbahner
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

#28 von 3Sbahner , 19.11.2024 00:46

Moin zusammen!
Lieben Dank für die erhobenen Daumen; Ich habe dann etwas aus Bordmitteln zusammengebastelt, um eine Ladeneinrichtung, zumindest von außen, zu simulieren. Beleuchtung ist auch installiert, und die kleinen Drähte sind erst einmal hinter die Rückwand verbannt.
Die Bäckereifachverkäuferin meines Vertrauens hat nun auch hinter der Theke Aufstellung genommen und informiert Frau Dr. Schlitz-Grunzinger, daß das zuckerfreie, glutenarme Leinsamen-Rüben-Kräuterkresse-Graubrot nach Dinkelbacher Art leider aus ist.

Was den Dachdecker in keinster Weise interessiert, denn der hat die mitgelieferten Schwalbenschwänze mangels Schwalbe und Schwanz in der Ausprägung gegen welche von 3Dkreativ von Jürgen Dill-Schilling ausgetauscht.
Handwerker eben, wissen worauf es ankommt.

Ich hoffe, der Klempner/Spengler weiß auch mit dem geschlossenen Regenwasserabfluß-System – welche eine kolossale deutsche Sprachschöpfung – bescheid?
Ich habe mich mal an den werblichen Auftritt auf der Fassade gemacht.

Jau, kann man nehmen!

Frau Schrader hat Rücken und Jakubeit denkt:

"Wo bleibt denn der Bio-Müller, warte seit einer Stunde; der hat wohl wieder Hirse im Gebälk?"

Die farbliche Behandlung einiger Bauteile erfolgt die Tage; im Original sind auch noch zwei Gauben vorgesehen, bin noch nicht sicher, ob ich sie anbringe; wird mir sonst möglicherweise zu stadtlastig?
Danke einstweilen für Euer Interesse; und ich sehe schon, die Straße ist lang - möglicherweise führt sie auch noch an einem kleinen Bahnhof vorbei? Man wird sehen, was die Zeit so mit sich bringt.

In diesem Sinne ein lieber Gruß

Wilfried

3Sbahner  
3Sbahner
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2024 | Top

#29 von 3Sbahner , 13.02.2025 00:57

Moin zusammen!
Module zusammenbauen sowie Lötarbeiten und ebenso die Interflora - alles Arbeiten, die ich nur auf meiner überdachten Terrasse oder meiner unbeheizten Aussenwerkstatt durchführen kann und möchte.

Und immer wenn ich ein paar Häuser erstellt habe, kurz aufgebaut und ein paar Fotos gemacht.
Heute wieder ein paar Bilder aus der Strasse der Beschaulichkeit. Unbemalte Finnpappe mit Ergänzungen von mir.

Ein bisschen Gedöns und ein paar Figuren sorgen für etwas Belebung.

Das Gebäude der Landschlachterei war eigentlich als Apotheke vorgesehen und das mittlere Wohnhaus hatte eine Etage mehr; na und die Bäckerei ist ja bereits vorgestellt worden.

Die Reklameschilder stehen normalerweise draussen; aber da Regen angekündigt, hatte Frau Kalweit, die erste Verkäuferin, sie in den Laden genommen.

Apropos Laden ...

Das Kind muss einfach spielen; und ja, ich weiss auch, dass die Proportionen nicht stimmen - aber die Neugier war es, die mich getrieben hat. Wenn ich einen 3D-Drucker nebst Programm besässe und bedienen könnte .... es war auch ein Versuch, ob ich ein Auge für Bemalung habe.

Perspektive kann auch Spaß machen. An anderer Stelle sprach ich von dem "Kick", den die Modelle von Stangel mir verschaffen; bei anderen Herstellern bekomme ich ihn nicht ...

So, und damit verabschiede ich mich und wünsche Spass, so ich ihn denn erzeugt habe, beim Betrachten.

Mit einem lieben Gruß
Wilfried

3Sbahner  
3Sbahner
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

#30 von Janus , 13.02.2025 10:41

Hallo! Ganz große Klasse deine Dorfstraße!
Was mich etwas irritiert, ist der Massstab.

Zitat von 3Sbahner im Beitrag #28

In diesem Bild reicht die Dame gerade mal bis zur Türklinke. Auch wenn es die Dame etwas im Rücken hat, stimmt das irgendwie nicht ganz.
Bei den anderen Bildern wirken die Gebäude/Türen im Verhältnis zu den Preiserlein auch etwas zu groß.

Bin nur drauf aufmerksam geworden, weil ich selber gerade etwas Ähnliches plane und mit den Maßen/Geschosshöhen usw. kämpfe.
Vielleicht hast du ja noch ein paar Maß-Informationen für mich.

Danke
Jan

Figen62 und Rüdiger Stefan haben sich bedankt!
Janus  
Janus
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#31 von SupmaKni , 13.02.2025 12:19

Hallo Wilfried.

Wieder einmal schöne Gebäude!

Zitat von 3Sbahner im Beitrag #29
Das Kind muss einfach spielen; und ja, ich weiss auch, dass die Proportionen nicht stimmen

Bei dem Metzger bekommt man halt noch was für sein Geld

Gruß Heiko

Mein Nebenbahn Kopfbahnhof wirres Allerlei.

3Sbahner und E16-06 haben sich bedankt!

SupmaKni
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: MiniMax-Module brauchen Gebäude .. Dorfstraße und einiges mehr

#32 von maybreeze , 13.02.2025 15:29

Servus Wilfried,

eine feine Häuserzeile, die Du uns da zeigst! Herr Gutenberg hätte aber einige Bedenken: Fraktur und das lange s

Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 50 Fortsetzungen
🛤 24 Anlagen-Besuchstipps (Adventkalender 2025)
🇦🇹 23. WIESTST Dienstag 17.2. ab 16 Uhr KSV U6 Währinger Straße (10)

maybreeze
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.02.2025 | Top

#33 von 3Sbahner , 13.02.2025 19:12

Zitat von maybreeze im Beitrag #32
Herr Gutenberg hätte aber einige Bedenken: Fraktur und das lange s

Oh ja, dass hätte er; da ich aber vor 60 Jahren sein Jünger geworden bin, kann ich sagen, dass bei dieser Jugendstil-Variante dieses nicht unbedingt zur Anwendung kommen muss. Aber Danke für den Hinweis. Und schön, dass Du auch Mitglied bei Typographie.Info bist.

Zitat von Janus im Beitrag #30
Hallo! Ganz große Klasse deine Dorfstraße!
Was mich etwas irritiert, ist der Massstab.
In diesem Bild reicht die Dame gerade mal bis zur Türklinke. Auch wenn es die Dame etwas im Rücken hat, stimmt das irgendwie nicht ganz.
Bin nur drauf aufmerksam geworden, weil ich selber gerade etwas Ähnliches plane und mit den Maßen/Geschosshöhen usw. kämpfe.
Vielleicht hast du ja noch ein paar Maß-Informationen für mich.
Jan

Moin Jan,
die Dame bückt sich nach ihrer Tasche, das sollte dann schon mit der Grösse stimmen.
Was die Proportionen angeht; damals waren Geschosshöhen von 4,50 bei ähnlichen Häusern üblich; ich selbst habe noch in solch' einer Wohnung gelebt und mich jedesmal über die Tapetenpreise geärgert.
Wenn wir tatsächlich die Zeitreise machen, sollten wir daran denken, dass die Menschen damals so um die 1,70 m gross waren, selten 1,80 oder länger.
Ich habe bei meinen Basteleien immer eine Schachtel der Preiser-Figuren auf dem Tisch liegen um Proportionen zu ermitteln oder zu vergleichen.
Wir können also in 1:87 von einer Personengrösse von 1,7-1,8 mm ausgehen; nicht alle sind gleich gross. Und wenn wir im Gegensatz zu heute, wo die Raumhöhen so bei max. 2,50 m liegen damals 4,50 annehmen, sind wir bei 4,25-4,50 cm - und ich untertreibe hier - in einer tolerablen Höhe.
Und noch ein Hinweis: der Hersteller Stangel ist selbst Architekt und wie man an seinen Bausätzen sehen kann, auch sehr detailverliebt; Ich unterstelle eiinmal, dass er sich auskennt.
Ach ja, und bitte auch Perspektive und die Eingangstreppen berücksichtigen, Und die Gebäude werden irgendwann auch "eingebunden" in den entsprecheden Untergrund.
Mit einem lieben Gruß
Wilfried

Janus, maybreeze und Stader Gleisbauer haben sich bedankt!
3Sbahner  
3Sbahner
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

#34 von Enztalbahner , 13.02.2025 19:37

Hallo Wilfried,

Eine schöne Häuserzeile hast du da erstellt

Tolle Details hast du da eingearbeitet. Mich begeistert zum Beispiel die Schutzstange mit dem anlehnten Fahrrad.
Oder auch nur die Schaniere für die Klappen der Kellerfenster. Und dass mit den Fotos als Innenausstattung muss ich auch probieren, denke an die Theke in meinem entstehenden Gasthaus

Und deine Landschlachterei, Maßstab hin, Maßstab her, die Szene finde ich einfach herrlich!

Ganz nebenbei, wo hast du die schöne Türklinken her? Bei solchen fitzeligen Dingen steigt mein Lasercutter leider aus. OK, ich beim Bemalen wahrscheinlich auch.

Viele Grüße
Rainer

Modulbau
Enztalbahn mit MiniMax – ein Fiddle-Yard für die Enztalbahn

Gebäudebau
Gebäude für die Enztalbahn – Formhauptsignale

Enztalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21 wlan
Stromart DC, Digital

#35 von 3Sbahner , 13.02.2025 20:16

Zitat von Enztalbahner im Beitrag #34

Ganz nebenbei, wo hast du die schöne Türklinken her?

Moin Rainer,
danke für das Lob; die Klinken kommen von hier:
HIER

Lieber Gruß
Wilfried

Enztalbahner, v100anderlingen, SupmaKni und fbstr haben sich bedankt!
3Sbahner  
3Sbahner
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

#36 von 3Sbahner , 13.02.2025 23:37

Zitat von Enztalbahner im Beitrag #34
denke an die Theke in meinem entstehenden Gasthaus

Dann schaue einmal hier; ist bei mir auch vorgesehen, wenn es erscheint:
etwas nach unten scrollen

Mit einem lieben Gruß
Wilfried

Enztalbahner hat sich bedankt!
3Sbahner  
3Sbahner
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

#37 von Enztalbahner , 14.02.2025 06:37

Moin Wilfried,

Danke für die wertvollen Tipps. Und da gibt es ja noch viel Schönes zu sehen.
Du bringst mich in Versuchung!

Viele Grüße
Rainer

Modulbau
Enztalbahn mit MiniMax – ein Fiddle-Yard für die Enztalbahn

Gebäudebau
Gebäude für die Enztalbahn – Formhauptsignale

Enztalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0