Zitat von maybreeze im Beitrag #32
Herr Gutenberg hätte aber einige Bedenken: Fraktur und das lange s
Oh ja, dass hätte er; da ich aber vor 60 Jahren sein Jünger geworden bin, kann ich sagen, dass bei dieser Jugendstil-Variante dieses nicht unbedingt zur Anwendung kommen muss. Aber Danke für den Hinweis. Und schön, dass Du auch Mitglied bei Typographie.Info bist.
Zitat von Janus im Beitrag #30
Hallo! Ganz große Klasse deine Dorfstraße!
Was mich etwas irritiert, ist der Massstab.
In diesem Bild reicht die Dame gerade mal bis zur Türklinke. Auch wenn es die Dame etwas im Rücken hat, stimmt das irgendwie nicht ganz.
Bin nur drauf aufmerksam geworden, weil ich selber gerade etwas Ähnliches plane und mit den Maßen/Geschosshöhen usw. kämpfe.
Vielleicht hast du ja noch ein paar Maß-Informationen für mich.
Jan
Moin Jan,
die Dame bückt sich nach ihrer Tasche, das sollte dann schon mit der Grösse stimmen.
Was die Proportionen angeht; damals waren Geschosshöhen von 4,50 bei ähnlichen Häusern üblich; ich selbst habe noch in solch' einer Wohnung gelebt und mich jedesmal über die Tapetenpreise geärgert.
Wenn wir tatsächlich die Zeitreise machen, sollten wir daran denken, dass die Menschen damals so um die 1,70 m gross waren, selten 1,80 oder länger.
Ich habe bei meinen Basteleien immer eine Schachtel der Preiser-Figuren auf dem Tisch liegen um Proportionen zu ermitteln oder zu vergleichen.
Wir können also in 1:87 von einer Personengrösse von 1,7-1,8 mm ausgehen; nicht alle sind gleich gross. Und wenn wir im Gegensatz zu heute, wo die Raumhöhen so bei max. 2,50 m liegen damals 4,50 annehmen, sind wir bei 4,25-4,50 cm - und ich untertreibe hier - in einer tolerablen Höhe.
Und noch ein Hinweis: der Hersteller Stangel ist selbst Architekt und wie man an seinen Bausätzen sehen kann, auch sehr detailverliebt; Ich unterstelle eiinmal, dass er sich auskennt.
Ach ja, und bitte auch Perspektive und die Eingangstreppen berücksichtigen, Und die Gebäude werden irgendwann auch "eingebunden" in den entsprecheden Untergrund.
Mit einem lieben Gruß
Wilfried