An Aus

Wiedereinstieg ins Hobby mit den Kindern

#1 von Dergel , 10.10.2024 10:59

Guten Morgen zusammen!

Ich bin Marco, 43 Jahre alt, und plane nun mit meinen Söhnen (3 und 5) die Rückkehr ins Modellbahnhobby. Ich habe die Idee, mit Märklin Start Up zu starten. Zum einen, weil es für mich der einzige Hersteller ist, der seine Produkte auch kindgerecht verkauft (hiermit meine ich vor allem die Robustheit und die Einfachheit der Gleis-Konstruktionen). Zum anderen, weil es selbst für mich als Erwachsenen, der sich damals als Kind überhaupt nicht mit der Elektrik seiner Märklin-Bahn befasst hat, eine ziemlich niedrige Hemmschwelle ist, wieder einzusteigen.

In unserem Keller könnten wir auf einer Flache von 4,5 mal 2,5 Metern ein L oder ein U aufbauen, auf dem jeder von uns Platz zum Spielen (und später für "reales" Modellbahnen) hätte. Im Nachbarforum habe ich mich da schon an einem Gleisplan versucht.

Folgende Technik-Szenarien halte ich für möglich:

1) Am Anfang spielen in der einen Ecke Papa und in der anderen die Kinder für sich - also quasi mit getrennten Anlagen. Entweder beide mit Start up oder der Papa startet doch mit "richtigem" Digital.

2) Ist im Wesentlichen wie Nummer 1, aber man verbindet halt die beiden Welten miteinander, dass Papas Züge oder die der Kinder die andere Welt besuchen. Hier wäre halt die Frage, wie man das technisch umsetzt, wenn es bei Papa das "richtige" Digital gibt und bei den Kindern Start up.

3) Eigentlich keine wirkliche Variante, sondern eher eine Frage, an der man aber erkennt, wo ich langfristig hin möchte, wenn die Jungs beim Hobby am Ball bleiben: Wie bekommt man es eigentlich hin, dass auf einer gemeinsamen Anlage drei Leute gleichzeitig jeweils einen Zug steuern?

Lieben Dank für eure Hilfe,

Marco

Dergel  
Dergel
S-Bahn (S)

zuletzt bearbeitet 10.10.2024 | Top

RE: Wiedereinstieg ins Hobby mit den Kindern

#2 von MoBaFahrer216 , 10.10.2024 11:08

Hallo Marco,

wenn du nicht gerade die IR-Steuerungen nach dem Delta-Prinzip aus den günstigeren Start-Up Startpackungen meinst, gibt es im Digitalsystem keinen Unterschied zwischen Start Up und dem Märklin Normalprogramm.
Jede Lok aus den IR-Startpackungen lässt sich auf eine der 255 Motorola-Adressen programmieren.

Zu 3: schlicht und ergreifend, indem jeder Mitspieler einen eigenen Regler/Steuergerät bedient. Bei Vorhandensein einer Central Station geht das sogar mit kostenlosen Apps übers Handy.

Viele Grüße
Richard

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

jeol, Modul 0.4 und Dergel haben sich bedankt!

MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital

#3 von iwii , 10.10.2024 11:19

Ich würde erstmal folgende Fragen ganz ehrlich für mich beantworten: "Ist die Modellbahn wirklich für die Kinder oder sind die Kinder nur ein Vorwand, um selbst wieder mit der Modellbahn anzufangen? Wie haben dir die Kinder ihr Interesse an der Modellbahn signalisiert?" "Sowohl als auch" zählt als Antwort nicht. Wenn die Fragen beantwortet sind, ergibt sich der weitere Weg ganz automatisch.

Gruss, iwii

Bau meiner Anlage | Videos | TT Modelle EP I+II

Dergel hat sich bedankt!

iwii
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#4 von hjkoenig , 10.10.2024 11:25

Hallo,
ich habe die Sache mit mehreren jungen Lokführern mit meinen Anfangsgeräten gelöst:
IR Gleisbox (in der Regel mit einer Schiene verbunden) und vier Handsender und zwar nicht die Joystick Modelle, sondern die Generation davor: graues Gehäuse, abgerundete Kanten. Die lassen sich mit einer Hand bedienen. Es gibt auch solche in einem eher futuristischen Design, die aber weniger praktisch sind.

Vorteile: die Geräte sind gebraucht sehr günstig zu bekommen, so dass man keine teuren Sachen ansammelt, mit denen man hinterher doch nicht so glücklich ist, denn diese Investition lässt sich verschmerzen. Zu der Ausrüstung gehört auch ein passendes Netzteil. Das sollte möglichst 36VA haben, dann kann man es später z.B. auch an einer MS2 benutzen.
Nachteile: Es sind nur 4 Adressen nutzbar, aber immerhin auch Licht- und noch zwei Zusatzfunktionen. Die IR Steurung benutzt das MM2 Format, das bestimmte Beschränkungen hat, die aber am Anfang keine Rolle spielen.

Inzwischen fahre ich mit drei MS2 und nutze das DCC Format, aber das sind dann Dinge, die man sich allmählich anlesen kann. Die alten Geräte liegen immer noch funktionsfähig parat.
Gruß, Hajo König

Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.

Hombre, Modul 0.4 und Dergel haben sich bedankt!

hjkoenig
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von Dergel , 10.10.2024 11:26

Vielen Dank euch dreien für die schnellen Antworten

@iwii : Bei meinen Jungs kommen da mehrere Dinge zusammen: die Holzeisenbahn ist ihr liebstes Spielzeug, sie schauen sich gerne (live am Bahnhof oder über Videos) gerne Eisenbahnen an und sind dort, wo ihnen eine Modellbahn begegnet (z. B. im nächstgelegenen Hbf oder auch in der Krankenhaus-Kinderambulanz) schwer wegzubekommen. Insofern bin ich mir recht sicher, dass die Kinder für meine Rückkehr kein Vorwand, aber sicher der Impuls sind, neu zu starten.

Dergel  
Dergel
S-Bahn (S)

#6 von K.Wagner , 10.10.2024 11:50

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Start-Up ist sicherlich die richtige Wahl - myWorld hat den Nachteil, daß die Gleise nicht kompatibel sind.....

Noch eine Erfahrung von meinen Kindern - und jetzt von meinen Enkeln: Die eigenen Loks sind toll - aber die vom Papa / Opa sind noch toller. Meine Erfahrung war und ist, daß mit wenigen Ausnahmen die Kinder sehr sorgsam mit den Sachen "anderer" umgehen, ihre eigenen werden etwas robuster behandelt .
Von daher habe ich nicht separate Wagen gekauft, sondern ggfalls meine "dupliziert" - aber eben keine Zurüstteile angebracht. Damals war das noch möglich. Und wenn sie im Original einen Zug gesehen haben, den sie gerne hätten, nach Lösungen gesucht. So hat mein einer Sohn mit mir zusammen einen Pendolino und einen 643 erworben ( ), der andere hat aus PIKO Startpackungen seinen Alex bekommen - gut es waren 2 Packungen, da er ein Sandwich fahren wollte. Mein Spaß war dann das Digitalisieren, die Nachrüstung der Innenbeleuchtung und Inneneinrichtung u.ä. - aber das mußte nicht zur Betriebsaufnahme fertig sein - Digitalisierung ausgenommen - und der Schlußlichter.....warum auch immer.
Fahre übrigens auch mit Punktkontakten....
Mein Vorteil Dir gegenüber vielleicht: Ich habe alle meine Aktivitätem immer mit dem Hobby Eisenbahn verbunden - Elektrik, Elektronik, Layouten, Verdrahten, Schaltungsentwicklung, Malen, Holzarbeiten, Design von Bahngebäuden mit anschließendem Selbstbau etc. Andere haben sich ihre Hifi Anlage gebaut, ich an meiner Eisenbahn...
Und jetzt starte ich demnächst mit CAD, uC Programmierung - und da lerne ich von meinen Jungs - und die Ideen liefern deren Kinder . "Opa - kannst Du nicht auch.....!!"

Gruß Klaus

Joak und Dergel haben sich bedankt!

K.Wagner
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#7 von Willy , 10.10.2024 12:14

Hi,

ich weiß dass es absolut hinter dem Mond ist eine analoge Anlage zu bauen aber ich meine dass es nicht schadet, die Modellbahn von Grund auf zu verstehen und später Digital zu werden, (ich wahrscheinlich aber nicht mehr).

Meine Enkelin konnte am Aufbau teilhaben und vielleicht die Zusammenhänge von Strom, Kabeln, Signalen und den kleinen Loks wenigstens im Ansatz verstehen zu lernen.
Kleine Spielanlage ?

Digital, virtuell, Steuern womöglich per Handy, kommt von ganz allein wenn sie dabei bleibt oder der Enkel mal soweit ist.

Gruß
Willy

Dergel hat sich bedankt!

Willy
InterRegioExpress (IRE)

#8 von iwii , 10.10.2024 13:04

@Dergel - ich würde so vorgehen: Zwei Anlagen halte ich für wenig sinnvoll, schließlich sollte das Ziel sein, etwas zusammen zu machen. Ich würde aber auch jetzt noch keine große Anlage planen. Vielmehr würde ich mit einer Platte und fliegender Gleisverlegung beginnen: vom Kreis, zum Bahnhof, zur Hauptstrecke. So kann man nicht nur mit der Technik üben, man bekommt auch eine Vorstellung, wie die Anlage am Ende aussehen soll. Höhenunterschiede und Brücken lassen sich auch erst mal aus Lego bauen. Irgendwann kommt dann von allein der Punkt, dass man was Festes bauen möchte.

Ich denke über den Status einer "Kindereisenbahn" seid ihr bereits hinaus. Ich würde Gleise und Rollmaterial wählen, was auch bei der finalen Anlage noch Bestand hätte. Das Gleiche gilt für die Elektronik. Den Umweg über eine analoge Schaltungslogik würde ich mir sparen und gleich komplett digital einsteigen. Löten und Elektrik lernt man da auch und man ist dichter an der Realität der Kinder. Bei der Zentrale würde ich darauf achten, dass man genug Fahrregler (auch mobile) einbinden kann und auch das Schalten von Weichen und Signalen in hinreichender Anzahl möglich ist. Noch besser wären Fahrstraßen. Mit einem PC-Anschluss wäre man dann eigentlich schon für alle Eventualitäten gerüstet.

Gruss, iwii

Bau meiner Anlage | Videos | TT Modelle EP I+II

Dergel hat sich bedankt!

iwii
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#9 von Willy , 10.10.2024 13:53

Hi,

ich war Servicetechniker im Außendienst und hatte einzelne Azubis mit die ohne PC und Updates praktisch hilflos waren. Ein loses Kabel oder eine oxydierte Verbindung kam in ihrer Welt nicht vor. Wenn es mit dem Update nicht klappte, musste eine neue Software aufgespielt werden, klappte das auch nicht waren halt die Geräte kaputt und wurden neu bestellt.
Darum bin ich für etwas Grundlagenlehre vorab.

Ist übrigens in vielen Bereichen so, fehlt am Auto der Diagnosestecker macht sich oft, bei jüngeren Leuten, Hilflosigkeit breit.

Aber ich möchte keinen belehren, ist nur meine Meinung.

Gruß
Willy

Willy
InterRegioExpress (IRE)

#10 von vikr , 10.10.2024 13:55

Hallo Marco,

Zitat von Dergel im Beitrag #1
für mich als Erwachsenen, der sich damals als Kind überhaupt nicht mit der Elektrik seiner Märklin-Bahn befasst hat, eine ziemlich niedrige Hemmschwelle ist, wieder einzusteigen.
Du solltest jetzt kompromisslos eine Spielbahn für Deine Kinder erwerben, ohne Rücksicht auf eingehende Prüfung auf spätere Verwendbarkeit auf eine näher am Vorbild orientierten Modelleisenbahnlage.
Für Dich selbst solltest Du ein Testbrett (Schreibtischgröße) anlegen, mit dem Du nachholen kannst, was Du vielleicht als Kind versäumt hast. Falls Du noch irgendwo altes vertrautes Material besitzt, fang erstmal einfach damit an!
Du machst Dich mit der Technik und auch den ihren seitdem gestiegenen Möglichkeiten vertraut, erarbeitest Dir in den nächsten ein odee zwei Jahren einen Wissens-Vorsprung vor Deinen Kindern. Du verbaust Dir nichts und erhöhst die Wahrscheinlichkeit enorm Dich dann für Dein "richtiges System" entschieden zu haben, mit dem Du (evt. auch sogar Deine Söhne) zufrieden bist, wenn sie schon aus dem Haus sind und andere Prioritäten verfolgen (müssen).

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

Modul 0.4 und Dergel haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.10.2024 | Top

#11 von Hombre , 10.10.2024 19:01

Ich kann Hajo nur uneingeschränkt recht geben: der Anfang mit den simplen IR-Geräten ist perfekt. Mein Junior (heute 18) meint heute noch, damit hat ihm das Fahren einfach unheimlich Spaß gemacht und erst kürzlich haben wir deshalb nochmal so aufgebaut.

Ein Aufstieg auf MS2/CS3 usw... ist jederzeit möglich, man wechselt das IR Anschlussgleis gegen eine normale Schiene aus, Kabel dran - los geht's.
Und zum Spielen sind manuelle Weichen absolut super.

Damit steigt man mit kleinem finanziellen Risiko ein und bleibt superflexibel mit jeglicher Erweiterung.

Und genau DAS rechne ich Märklin hoch an: Man steigt selbst mit dem einfachsten Startset hochwertig und jederzeit hochrüstbar ein und nicht mit einem uralten Analogtrafo.

Viel Spaß und gutes Gelingen

LG Bernhard

Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2

Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital

#12 von DG-300 , 11.10.2024 23:22

Hi die Idee für die Kinder extra ist nicht ganz verkehrt :-) Meine Erfahrung ist das es für die Kinder schnell langweilig wird wenn die Gleise fest verlegt sind. Am Anfang würde ich dafür sorgen das es 2 Kreise für Beide Kinder sind das Sie erstmal fahren können. Auf jeden Fall digital. Aber meine haben am liebsten am Boden gebaut (C-Gleis) und gespielt in dem Alter.

lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447

DG-300
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital

#13 von Zwiebel , 12.10.2024 00:58

Man kann sich ja mal selbst in sein eigenes Erleben als 3 oder 5 Jähriger versetzen. Da war alles toll was Erwachsene kindgerecht serviert haben. Aber genauso schnell ist das Interesse wieder verflogen wenn die kindliche Neugier noch tollere Sachen entdeckte. Klar gab es zu Hause ein paar Konstanten, aber die Moba als Interesse kam dennoch erst im Schulalter. Davor durfte ich einfach Kind sein, auf dem Hof bolzen und dergleichen. An eine Platte gekettet um nur die Vokabel ,,Märklin,,
zu lernen? Grauenhaft!

Dergel hat sich bedankt!
Zwiebel  
Zwiebel
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig, Piko, Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung viele Taster und ein paar Trafos, ganz so wie früher
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 12.10.2024 | Top

#14 von Willy , 12.10.2024 13:40

Kind war ich auch habe aber früh, zum Verdruss meines Vaters, Schienen umgelegt und in der Verkabelung herum gefummelt. Die fertige Anlage war schön aber basteln und dabei, wahrscheinlich unbewusst zu lernen war schöner, darum bin ich gegenüber der Enkelin sehr flexibel was die Art mit ihrer MoBa zu spielen angeht.

Gruß
Willy

vikr, Hombre, Modul 0.4, Dergel und Zwiebel haben sich bedankt!

Willy
InterRegioExpress (IRE)

#15 von Angbahamut , 12.10.2024 13:58

Moin Marco,

für Neu-Einsteiger habe ich mal in einem Video zusammengefasst wie man sich Schrittweise in die Digitale Welt einarbeiten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=G6t8L-KX1t4

Für deine anlage wäre vermutlich eine Zweiteilige Anlage richtig. Dort könntest du quasi "zwei Biome" bauen. Eins für Papa und eins für die Kinder. Verbunden über eine oder zwei Schienen.

Startup von Märklin ist laut Hersteller "für Kinder" geeignet, ich jedoch lasse auch selber Start-Up Züge fahren, wie z.B. den Halloween Zug. Ich würde es eher als das sehen was es nach Bezeichnung auch ist: Einstieger-Material.
Und wenn du gleich mit einer Mobile Station (Startpackungen bringen oftmals eine mit) anfängst, hast du nichts umsonst, sondern lediglich den ersten Grundstein gelegt.

Für die Kinder:
Auch wenn ich selber keine habe, möchte ich dir jedoch den Tipp geben dir mal (für die mittelfristige Zukunft) die CS 3 anzuschauen. Dort gibt es nämlich eine Spielewelt, die vermutlich sehr viel Begeisterung bei den Kids auslösen könnte:
https://www.youtube.com/watch?v=EM-Cc6SFwBI
https://www.youtube.com/watch?v=MxYMzunVNTc

Hinweis Neue Komponenten:
MFX-Artikel sind sehr Benutzerfreundlich, da diese sich komplett alleine Anmelden können. Loks machen das sogar von alleine sobald sie auf dem Gleis stehen. Ein weiterer Vorteil für Kinder: Draufstellen, warten, losfahren.
MFX ist ein Protokoll von Märklin womit alle mordernen digitalen Geräte im Märklin-Trix-Universum gesteuert/angemeldet werden können. Andere Hersteller haben manchmal eine Kompatibilität, das kommt dann auf die einzelnen Artikel an.

Grüße
Steffen

Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/@Modimo-DE
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!

Dergel hat sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital

#16 von vikr , 12.10.2024 16:30

Hallo Steffen,

Zitat von Angbahamut im Beitrag #15
Auch wenn ich selber keine habe, möchte ich dir jedoch den Tipp geben dir mal (für die mittelfristige Zukunft) die CS 3 anzuschauen. Dort gibt es nämlich eine Spielewelt, die vermutlich sehr viel Begeisterung bei den Kids auslösen könnte:
weder bei meinen eigenen Kindern, noch bei sonst Irgendjemandem, habe ich bisher gesehem, dass mit den speziellen Märklin-Spieleweltdecodern ein anhaltendes Spiel-Interessse auslösbar war.

MfG

vik

DG-300 und Dergel haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#17 von -me- , 13.10.2024 11:56

Hallo Marco,
ich bin vor rund 20 Jahren mit Kindern im Alter von 3 und 5 Jahren eingestiegen und möchte dir den Tipp mitgeben, die Kinder mit der Eisenbahn spielen zu lassen und nicht zu schnell auf eine stationäre Anlage zu setzen.
Kinder wollen spielen und finden es auf Dauer langweilig, nur den Zügen zuzuschauen.
Mein Sohn (5) war immer sehr kreativ, was Gleispläne angeht und hat auf einer Platte immer munter Gleise zusammengepuzzelt. meine Tochter (3) war der eher kreativ unterwegs und hat mit Häusern,, Stofftieren oder irgendwelchen Figuren Szenen gestaltet.
Mit dem Aufbau einer festen Anlage ist bei meinen Kindern der Spaß an der Modelbahn stark gesunken.
Da du ja einen nicht ganz kleinen Kellerraum zur Verfügung hast, würde ich zunächst 2 Platten empfehlen.
Auf der einen baust du dir einen Testkreis, wo du dann die Möglichkeiten der Digitaltechnik ausprobieren und erlernen kannst, die zweite Platte ist für die Kinder, wo sie ihren Spieltrieb ausleben können.
Ich würde dabei nicht ausschließen, eine Möglichkeit zu schaffen, die beiden Anlagenteile zu verbinden, indem am "stationären" Teil der Anlage ein oder zwei Abzweige eingebaut werden, wo die Kinder dann ihre Kreationen anschließen können.

Bei Digitalsystem ist aller Anfang schwer, eine CS3 mit ihren 2 Handreglern ist eine schöne, aber auch recht teure Angelegenheit.
Vielleicht wäre ein Start mit 2 Starpackungen erst einmal ein guter Anfang, dabei würde ich aber auf die MS2 und nicht auf diese Funkhandregler setzen.
Meine Kinder sind sofort mit den 2 MS1 zurecht gekommen, die damals den Startpackungen beigelegen haben.
Ich würde dann für beide Analgenteile auch auf nur 1 Gleisbox bauen, die beide Anlageteile versorgt. So vermeidet man den Supergau, das 2 Digitalzentralen in einem Stromkreis hängen und dann die Funken sprühen.

Ein kleiner Tipp noch für die Kinder: baue diesen Anlagenteil so, dass die Kinder von mindestens 3 Seiten herankommen. Viele überschätzen die Reichweite von Kinderhänden, die haben noch nicht so lange Arme wie ein Erwachsener

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

vikr, DG-300, Modul 0.4 und Dergel haben sich bedankt!

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#18 von Hombre , 13.10.2024 18:02

Ich würde NICHT auf MS2 für den Anfang setzen bei so jungen Kindern. Erstens Kabel und zweitens deutlich empfindlicher wenn sie auf dem Boden stürzen. Die IR Steuerung kostet so gut wie nichts und ist super für Kinder geeignet.
Eine auf den Boden gestützte MS2 kostet mehr als mehrere IR Steuerungen.

LG Bernhard

Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2

Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital

#19 von -me- , 14.10.2024 17:55

Zitat von Hombre im Beitrag #18
Ich würde NICHT auf MS2 für den Anfang setzen bei so jungen Kindern. Erstens Kabel und zweitens deutlich empfindlicher wenn sie auf dem Boden stürzen. Die IR Steuerung kostet so gut wie nichts und ist super für Kinder geeignet.
Eine auf den Boden gestützte MS2 kostet mehr als mehrere IR Steuerungen.

Ich bin mit gleichalten Kindern wie Marco gestartet mit zwei MS1. Davon ist nie eine auf dem Boden gelandet. Ich sehe da kein Problem mit der MS2.

Michael

-me-
ICE-Sprinter
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.10.2024 | Top

#20 von Dergel , 14.10.2024 21:07

Guten Abend zusammen!

Euch allen vielen Dank für eure Ideen, Erfahrungsberichte und Tipps. Das hilft mir (und letztlich natürlich auch meinen Kindern) sehr. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass wir daheim mit dem C-Gleis starten werden, sicher auch mit Digital. So kindgerecht wie Märklin (und damit einher gehend auch preiswert) baut kein anderer Hersteller sein Programm auf, wenn ich mir die Internetseiten so anschaue. Bei den Controllern werden wir sicher auch erstmal mit den Infrarot-Reglern anfangen. Auf den Bildern gefallen mir die nicht mehr lieferbaren ganz prima.
In Sachen Gleisplan und Landschaftsgestaltung gehen wir es auch erstmal sehr frei an. Ich habe mir überlegt, dass ein Hafen zum Rangier-Spielen schön ist, ein Bahnhof ist sicher ein muss, aber alles wird erstmal "schwimmend" auf die Platte gebaut, wie es die Kinder halt von der Holzbahn kennen. Was sie um das Genannte herum bauen, wird sich dann zeigen. 😃

Nochmal zwei Verständnisfragen: Um aus Start Up das "richtige" Märklin zu machen braucht es statt der IR-Gleisbox nur die eine andere Gleisbox und somit letztlich nur ein anderes Anschlussgleis? Dass das Rollmaterial dann auch nicht verändert werden muss, habe ich richtig verstanden?

Lieben Dank nochmal und liebe Grüße,

Marco

Dergel  
Dergel
S-Bahn (S)

zuletzt bearbeitet 14.10.2024 | Top

#21 von -me- , 15.10.2024 07:08

Zitat von Dergel im Beitrag #20
Nochmal zwei Verständnisfragen: Um aus Start Up das "richtige" Märklin zu machen braucht es statt der IR-Gleisbox nur die eine andere Gleisbox und somit letztlich nur ein anderes Anschlussgleis? Dass das Rollmaterial dann auch nicht verändert werden muss, habe ich richtig verstanden?

Hallo Marco,
auch StartUp ist digital, hier werden nur teilweise noch alte Decoder verwendet, die nicht den Funktionsumfang moderner mfx oder DCC Decoder bieten.

Der Anschluss der großen Zentralen erfolgt direkt am Gleis, da ist ein Anschlussgleis unnötig. Beim Zentralenwechsel also einfach das Anschlussgleis gegen ein normales Gleis entsprechender Länge (vermutlich 24188 beim C-Gleis) tauschen und die Kabel direkt am Gleis anschließen.

Michael

Dergel hat sich bedankt!

-me-
ICE-Sprinter
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#22 von Willy , 15.10.2024 08:51

Nie vergessen, Kinder haben meist ihre eigene Art zu spielen, oft nicht so wie wir es uns vorstellen.

Als ich Kind war habe ich zwei Lok hintereinander auf die Anlage gestellt, die schnellere nach vorn, dann volle Spannung und wenn keine aus den Schienen flog, hatte die vordere Lok die andere irgendwann eingeholt. Oder alles an Anhängern angehängt und jede Lok getestet ob sie mit dem Zug die Steigung packte.

Mein Vater der die Anlage sorgfältig gebaut hatte, fand es nicht wirklich interessant.

Willy

Willy
InterRegioExpress (IRE)

#23 von vikr , 15.10.2024 09:15

Hallo Marco,

So kindgerecht wie Märklin (und damit einher gehend auch preiswert) baut kein anderer Hersteller sein Programm auf, wenn ich mir die Internetseiten so anschaue.

Um aus Start Up das "richtige" Märklin zu machen
das einzige, was man sehen kann, ist dass sich die Firma Märklin mit ihrer Marketingstrategie offensichtlich auch im Internet sehr gut für die Eltern kleiner Kinder aufgestellt hat.
Allerdings fängt der Einstieg - auch bei Märklin - kindgerecht mit Batterie getriebenen Komponenten - weit weg vom von Dir aus eigenen Kinderzeiten (aus den frühen neunziger Jahren) wohl noch erwarteten Systemspielzeuggedanken - an.

MfG

vik

Dergel hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.10.2024 | Top

#24 von Jerge57-H0 , 15.10.2024 10:26

Servus,

Zitat von Willy im Beitrag #22
Kinder haben meist ihre eigene Art zu spielen, oft nicht so wie wir es uns vorstellen

ja, genau so ist das. Ich erinnere mich, als mein Sohn so 6, 7 Jahre alt war, konnte er mit der "selbst fahrenden" Lok gar nichts anfangen. Er wollte die Züge selber schieben. So habe ich bei einer alten, stark bespielten E41 den Anker entfernt, damit er sie schieben kann. Damit war er glücklich.

Gruß
Fritz

Gruß Fritz

Willy und Dergel haben sich bedankt!

Jerge57-H0
InterRegio (IR)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog, PWM-Drehzahlsteller
Stromart DC, Analog

#25 von Dergel , 22.10.2024 23:14

Guten Abend zusammen!

Inzwischen gibt es Neuigkeiten, die jetzt wieder neue Fragen aufwerfen, von denen ich sehr hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt (wofür ich jetzt schon danke).

Ich habe günstig eine Starterpackung (Märklin 29627, der Ferienexpress mit BR 80 und drei Waggons) plus C-Gleis-Ergänzungspack erworben. Auch habe ich mein Rollmaterial aus Kindertagen wiedergefunden.

Jetzt zu meinen Fragen: In der genannten Startpackung ist ein Anschlussgleis mit kabelgebundenem Controller enthalten. Mit Blick auf die Zukunft, in der 2 oder 3 "Lokführer" unterwegs sein werden: Das ganze lässt sich jetzt leicht mit dem IR-"Schaltgleis" und IR-Controllern aufrüsten - oder solch ich vielleicht gleich den nächsten Schritt zur MS2 gehen? Oder gibt es noch einen Zwischenschritt, den ich übersehen habe?
Und der zweite Fragenblock betrifft meine alten (fahrbereiten) analogen Loks, eine KLVM und eine BR 24. Die würde ich nun digitalisieren wollen. Braucht es da den Decoder von Märklin - oder nehme ich da einen anderen? Mir ist noch immer nicht ganz klar, welche "Decoder-Standards" wie kompatibel sind. Ich habe schon oft etwas von Dcc, mfx und Motorola gelesen, weiß aber nicht, welchen Standard ich unter diesen und jenen Voraussetzungen auf einem digitalen C-Gleis zum Fahren bringen kann.

Lieben Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Marco

Dergel  
Dergel
S-Bahn (S)

NOCH-Weihnachtsbaum an Strom anschließen
NeuEinstieg SpurN digital - Mehrere Fragen