Guten Morgen zusammen!
Ich bin Marco, 43 Jahre alt, und plane nun mit meinen Söhnen (3 und 5) die Rückkehr ins Modellbahnhobby. Ich habe die Idee, mit Märklin Start Up zu starten. Zum einen, weil es für mich der einzige Hersteller ist, der seine Produkte auch kindgerecht verkauft (hiermit meine ich vor allem die Robustheit und die Einfachheit der Gleis-Konstruktionen). Zum anderen, weil es selbst für mich als Erwachsenen, der sich damals als Kind überhaupt nicht mit der Elektrik seiner Märklin-Bahn befasst hat, eine ziemlich niedrige Hemmschwelle ist, wieder einzusteigen.
In unserem Keller könnten wir auf einer Flache von 4,5 mal 2,5 Metern ein L oder ein U aufbauen, auf dem jeder von uns Platz zum Spielen (und später für "reales" Modellbahnen) hätte. Im Nachbarforum habe ich mich da schon an einem Gleisplan versucht.
Folgende Technik-Szenarien halte ich für möglich:
1) Am Anfang spielen in der einen Ecke Papa und in der anderen die Kinder für sich - also quasi mit getrennten Anlagen. Entweder beide mit Start up oder der Papa startet doch mit "richtigem" Digital.
2) Ist im Wesentlichen wie Nummer 1, aber man verbindet halt die beiden Welten miteinander, dass Papas Züge oder die der Kinder die andere Welt besuchen. Hier wäre halt die Frage, wie man das technisch umsetzt, wenn es bei Papa das "richtige" Digital gibt und bei den Kindern Start up.
3) Eigentlich keine wirkliche Variante, sondern eher eine Frage, an der man aber erkennt, wo ich langfristig hin möchte, wenn die Jungs beim Hobby am Ball bleiben: Wie bekommt man es eigentlich hin, dass auf einer gemeinsamen Anlage drei Leute gleichzeitig jeweils einen Zug steuern?
Lieben Dank für eure Hilfe,
Marco