Erfahrungsbericht Märklin 46346 ERMEWA Getreidewagen-Set

#1 von Manolo , 12.10.2024 13:35

Hallo ins weite Rund,

hat wer schon das Märklin Wagenset 46346 (ERMEWA Getreidewagen) im Einsatz?

ich würde es mir gerne kaufen, auch zwei davon.
Aber z. B. die grauen Tritte finde ich auffällig.

Wäre klasse, wenn jemand berichten könnte, wie er sie findet - und bessere Fotos VON BEIDEN Seiten einstellen könnte,
geht ja doch um 240 Euro, dankeschön!

Hier eine kleine Aufstellung der Märklin-Wagen für den Getreidetransport (in HO):

Transcereales, hellgrau
46321, 3er-Set, Großraumwagen, hellgrau, "Transcereales" bzw. "monfer", eingereiht bei der SNCF bzw. der FS
46322, 3er-Set, Großraumwagen Uapps, hellgrau, "Transcereales", eingereiht bei der SNCF
46342, 5er-Set, Großraumwagen mit glatten Seitenwänden, 2x hellgrau, 1x grau, 2x weiß, "Transcereals", eingereiht bei der SNCB
46343, 5er-Set, Großraumwagen mit glatten Seitenwänden, hellgrau, "Transcereales", eingereiht bei der SNCF
46344, 3er-Set, Großraumwagen Uapps, mit glatten Seitenwänden, "Transcereals", eingereiht bei der SNCB
46345, 3er-Set, Großraumwagen mit glatten Seitenwänden, hellgrau, "Transcereales", eingereiht bei der SNCF
46346, 3er-Set, Großraumwagen mit glatten Seitenwänden, hellgrau, "Transcereales", eingereiht bei der SNCF

Millet, weiß
46323, 3er-Set, Großraumwagen, weiß, "Millet", eingereiht bei der SNCF bzw. der SBB

TMF CITA, hellgrau, gelb
46324, einzelner Großraumwagen Uapps, hellgrau, "TMF CITA", eingereiht bei der SNCB
46327, 3er-Set, Großraumwagen Uapps, 2x hellgrau, 1x gelb, "(TMF) CITA", eingereiht bei der SNCB

Nescafe, schwarz
46325, einzelner Großraumwagen Uapps, schwarz, "Nescafe", Standardbauart, eingereiht bei der SNCF

Sanders, gelb
46326, 3er-Set, Spezialwagen, gelb, "Sanders", Standardbauart, eingereiht bei der SNCF

Herforder-Pils, blau
46328, 3er-Set, Großraumwagen Tadgs, blau, "Herforder-Pils", eingestellt bei der DB

GROUPE SOUFFLET, hellgrau
46341, 3er-Set, 2 Großraumwagen mit runden Seitenwänden und 1 Großraumwagen mit glatten Seitenwänden , hellgrau, "GROUPE SOUFFLET", eingereiht bei der SNCF

Granit, hellblau
46329, 3er-Set 2 Großraumwagen mit glatten Seitenwänden und 1 Großraumwagen mit runden Seitenwänden, hellblau, "Granit", eingereiht bei der SNCF

Gruß, Manuel

Manolo
Metropolitan (MET)
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0, N, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.10.2024 | Top

RE: Erfahrungsbericht Märklin 46346 ERMEWA Getreidewagen-Set

#2 von robert991122 , 12.10.2024 13:48

Hallo Manolo,

ich habs zwar nicht, aber hier bei diesem französischen Händler gibt es zumindest bessere Bilder von beiden Seiten: https://www.latelierdutrain.com/wagon-tr...1883463469.html

Gruß
Robert

DiegoGarcia und Manolo haben sich bedankt!
robert991122  
robert991122
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#3 von Manolo , 12.10.2024 14:33

Hallo Robert,
danke für den Link.
Es bleibt offenbar dabei: Die Tritte von dem einen Wagen sehen mehr nach einem Spur Z-Modell aus.
Weiß jemand, warum der so einen Klumpfuß als Tritt abbekommen hat?!

Gruß, Manuel

Manolo
Metropolitan (MET)
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0, N, 1

#4 von witty , 12.10.2024 18:19

Ich habe das Set, falls du noch weitere Fotos benötigst. Im Vergleich mit dem Vorbild scheint es schon solche Wagen gegeben zu haben, deren Streben ähnlich breit wie die Stufen sind:

Ich empfinde es auf alle Fälle nicht als störend.
Gruss

Manolo hat sich bedankt!
witty  
witty

#5 von Manolo , 12.10.2024 19:07

Hallo witty,

danke für das Foto, es zeigt genau die neuralgische Stelle.
Werde mir die Wagen bei meinem Händler sehr genau anschauen (nicht anfassen, keine Angst!)
und dann entscheiden, ob ich zwei Sets mitnehme.

Im Original sieht das halt - auch der Betriebsspuren wegen - viel leichtfüßiger aus als im Modell.

Gruß, Manuel

Manolo
Metropolitan (MET)
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0, N, 1

#6 von C+D , 12.10.2024 19:43

Hallo,
diese Getreidewagen gibt es schon viele Jahre von Märklin. Ich habe ca. 20 Stück davon, sowohl runde als auch eckige Bauart.
Auf den 1. Blick sehen die Wagen "für Märklin - Verhältnisse" echt super aus, abgesehen von den nicht normgerechten Pufferbohlen.
Für Nietenzähler gibts aber haufenweise Mängel:
Diese Wagen wurden in unzähligen Varianten von ca. 1970 bis ca. 1985 von Fauvet Girrel und zuletzt von der Waggonfabrik Douai (beide in Frankreich) geliefert.
(Fast) Allen gemeinsam ist:
Eckige Bauart: LüP = 14,80 m
Runde Bauart: LüP = 16,20m und 16,40m
Bei Märklin sind aber alle Wagen gleich lang.
Ca. 95 Prozent haben ein von Hand von oben zu öffnendes Lamellen - Klappdach. Bei den runden Wagen gibt es auch welche mit von der Bühne bedienbarem Schwenkdach.

Daneben gab es auch eine umspurbare Variante für Spanien mit breiteren Y 25 - Drehgestellen und aussenliegender Saugluftleitung (runde Bauart).

Im übrigen gibt es die (zumindest optisch)
gleichen Wagen von Jouef/ Elektrotren/ Rivarossi mit normgerechten Pufferbohlen.
Inwieweit diese Wagen stimmig sind, weiss ich nicht. Ich kenne nur die Katalogbilder.
Ein Vergleichstest wäre mal angebracht.

Bitte nicht verwechseln mit Zuckerwagen. Diese haben aber tiefliegende Auslassschieber kurz über S.O.K.

Manolo, Stemmersberger und Südrampe haben sich bedankt!
C+D  
C+D
InterRegio (IR)

Nachtrag

#7 von C+D , 12.10.2024 19:55

Nachtrag: Die eckigen Wagen haben alle Flachschieber, bei
den runden gibt es auch welche mit quer zur Wagenlängsachse angeordneten Rundschiebern.

Diese Wagen wurden und werden fast ausschliesslich in Ganzzügen im Getreideverkehr eingesetzt.
Die Wagen mit Flachschiebern auch für Raps zu Ölmühlen.
Ausnahme:
Einzelwagenverkehr v.u.n. Malzfabriken und Brauereien (in Warstein vor einigen Jahren gesichtet ! , früher auch in Bitburg und Herford)

Manolo und Südrampe haben sich bedankt!
C+D  
C+D
InterRegio (IR)

RE: Nachtrag

#8 von Manolo , 12.10.2024 20:10

Super, vielen Dank für die Ausführungen!

Nur am Rande noch ein Gedanke:
Sind die Wagen nun bei der SNCF eingestellt - oder bei der SNCB? Ab und an habe ich "Belgien" gelesen...

Gruß, Manuel

Manolo
Metropolitan (MET)
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0, N, 1

#9 von Einheitslok , 12.10.2024 21:33

Hallo,

wie schon geschrieben, sind die Wagen mit runden Seitenwänden leider zu kurz bei Märklin. Wenn es dir also um Vorbildtreue geht, würde ich bei Märklin nur die Wagen mit flachen Seitenwänden beschaffen und bei denen mit runden zu Jouef greifen. Jouef hat diesen Wagentyp sehr schön nachgebildet (insbesondere wenn man zu den ab ca. 2006 erschienenen Modelle greift, damals wurde die Form komplett überarbeitet) und kann auch verschiedene Formvarianten anbieten (u.a. zwei oder drei Entladetrichter). Leider ist man bei Hornby diesbezüglich etwas im "Tiefschlaf" und hat in den letzten Jahren fast nur Epoche IV-Varianten gebracht, die wenigen Varianten der späten Epoche V und Epoche VI sind selten und werden entsprechend hoch gehandelt. Hier könnte man sehr einfach jede Menge Geld verdienen...

Das Märklin-Seit 46346 ist im aktuellen Betriebszustand, es gibt schon einigen Jahren keine bei Staatsbahnen eingestellte Privatwagen mehr. Die Wagen sind in einem Land registriert, bei diesen Uagps ist dies überwiegend Frankreich (87 F-ERSA), es gibt aber auch ein paar wenige in Belgien registrierte Wagen (B-ERSA).

Gruß
Yannick

Manolo hat sich bedankt!
Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.10.2024 | Top

#10 von Manolo , 12.10.2024 21:53

Also ich habe von Märklin folgende Wagen für den Getreidetransport gefunden:

Transcereales, hellgrau
46321, 3er-Set, Großraumwagen, hellgrau, "Transcereales" bzw. "monfer", eingereiht bei der SNCF bzw. der FS
46322, 3er-Set, Großraumwagen Uapps, hellgrau, "Transcereales", eingereiht bei der SNCF
46342, 5er-Set, Großraumwagen mit glatten Seitenwänden, 2x hellgrau, 1x grau, 2x weiß, "Transcereals", eingereiht bei der SNCB
46343, 5er-Set, Großraumwagen mit glatten Seitenwänden, hellgrau, "Transcereales", eingereiht bei der SNCF
46344, 3er-Set, Großraumwagen Uapps, mit glatten Seitenwänden, "Transcereals", eingereiht bei der SNCB
46345, 3er-Set, Großraumwagen mit glatten Seitenwänden, hellgrau, "Transcereales", eingereiht bei der SNCF
46346, 3er-Set, Großraumwagen mit glatten Seitenwänden, hellgrau, "Transcereales", eingereiht bei der SNCF

Millet, weiß
46323, 3er-Set, Großraumwagen, weiß, "Millet", eingereiht bei der SNCF bzw. der SBB

TMF CITA, hellgrau, gelb
46324, einzelner Großraumwagen Uapps, hellgrau, "TMF CITA", eingereiht bei der SNCB
46327, 3er-Set, Großraumwagen Uapps, 2x hellgrau, 1x gelb, "(TMF) CITA", eingestellt bei der SNCB

Sanders, gelb
46326, 3er-Set, Spezialwagen, gelb, "Sanders", Standardbauart, eingestellt bei der SNCF

Herforder-Pils, blau
46328, 3er-Set, Großraumwagen Tadgs, blau, "Herforder-Pils", eingestellt bei der DB

GROUPE SOUFFLET, hellgrau
46341, 3er-Set, 2 Großraumwagen mit runden Seitenwänden und 1 Großraumwagen mit glatten Seitenwänden , hellgrau, "GROUPE SOUFFLET", eingereiht bei der SNCF

Granit, hellblau
46329, 3er-Set 2 Großraumwagen mit glatten Seitenwänden und 1 Großraumwagen mit runden Seitenwänden, hellblau, "Granit", eingereiht bei der SNCF

Was mir (EDIT: Ohne Brille!) bezüglich der Tritte aufgefallen ist:
Bei den frühen Modellen mit den "runden" Enden fehlen diese Tritte noch völlig (stimmt doch nicht, sind nur schwer zu sehen, da anfangs SCHWARZ!)
Ab irgendwann hat Märklin dann welche an das eine Wagenende drangehängt. Davor jedoch nicht.
Bei dem "eckigeren" Wagentyp sind schon immer die Klumpfuß-Tritte dran.

Gruß, Manuel

Manolo
Metropolitan (MET)
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0, N, 1

zuletzt bearbeitet 12.10.2024 | Top

Weiterer Nachtrag Herforder Pils

#11 von C+D , 13.10.2024 08:00

Die 3 Waggons der Herforder Brauerei gehören jetzt Millet und sind hellgrau.
Die hatten ein schönes Guss - Schild am Langträger. Das letzte habe ich gerettet , da es durch Hinterrostung drohte, abzufallen.

Manolo hat sich bedankt!
C+D  
C+D
InterRegio (IR)

RE: Weiterer Nachtrag Herforder Pils

#12 von C+D , 13.10.2024 09:26

Hier das Schild:

sorry - Bild einfügen ist gar nicht so einfach !

C+D  
C+D
InterRegio (IR)

RE: Weiterer Nachtrag Herforder Pils

#13 von C+D , 13.10.2024 09:29

Hier das Schild:

Frisch gesandstrahlt und neu lackiert.
Allerdings mit ausgebrochenen Befestigungslöchern und durch Hinterrostung stark gewölbt.

Manolo hat sich bedankt!
C+D  
C+D
InterRegio (IR)

RE: Märklin 46346

#14 von dawa789 , 13.10.2024 10:18

Guten Morgen zusammen,

ich habe das Set 4x gekauft für einen Ganzzug.

Zum Vorbild und der Unsetzung kann ich nichts beitragen. 😉
Mir gefallen die Wagen optisch einfach total.

Ich habe jedoch etwas zum technischen:
Die Kombination Drehgestelle/Kupplungen ist sehr "wackelig". Ich hatte einen Wagen, wo immer wieder die Zapfen, die den NEM-Schacht "halten" (dahinter kommt die Feder), heraus sprangen.
Ich hoffe ich habe das verständlich beschrieben. 😁
Ich habe hier die Kupplung entfernt, der letzte Wagen im Verbund braucht ja keine mehr.
Allerdings entgleiste mir ein anderer Wagen nun auch schon 3x. Immer der gleiche. Ich vermute auch aufgrund dieser wackeligen Konstruktion.
Habe den nochmal gecheckt und neu eingereiht, da hatte ich die Anlage aber gestern abend schon ausgeschaltet. Werde das nochmal testen...

Gruß, Daniel

Nachtrag 13:51 Uhr:
Ganzzug läuft jetzt ohne Entgleisung.
Der urspr. Problemwagen bekam die Kuppulung vom "Entgleiser", der wiederum nun ganz hinten mitfährt,ohne Kupplung des Problem-Drehgestells. So läufts 😉👍

Meine Anlage: 🚄 Karlfrid in Enn: DB/ÖBB/SBB Epoche 6

Manolo hat sich bedankt!

dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite N
Steuerung ESU ECOS + iTrain (gepl.)
Stromart Digital

RE: Märklin 46346

#15 von Hatti54 , 13.10.2024 18:06

Moin.
Der 46325 von Märklin "NESCAFE" fehlt ja noch in der Aufstellung.

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/46325

Erhard

Manolo hat sich bedankt!
Hatti54  
Hatti54
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

Umbau Mä br 151 auf Hochleistungsantrieb
Zuverlässigkeit von Modellloks