Hallo Modellbahnfreunde,
ich wende mich heute an euch da ich eigentlich gestern meine Roco 68356 fertig auf Digitalbetrieb mit neuen Decoder umbauen wollte.
Kurz zur Einleitung :
Ich habe die Lok gebraucht gekauft und komplett gewartet. Sprich Getriebe gereinigt neu gefetttet, und einige Kabel ausgetauscht da sie nicht mehr wirklich gut waren, da die Umandlung schon teilweise nicht mehr gut aussah.
Nach dem ich alles gereinigt und repariert hatte. Habe ich die Platine wieder ihn die Lok verbaut und alle wichtigen Kabel wieder angelötet ( Bild 1 ). Ich habe dann angefangen die Lok einfahren zu lassen, jeweils 30 Minuten pro Richtung. Das Licht war dabei noch komplett ausgeschaltet.
Als das fertig war, habe ich die Lok mit einen Testprojekt von mir Programmiert, um zu sehen welche AUX Ausgänge werden genutzt und wofür. Dafür habe ich mir ein einfaches Projekt ihn meinen ESU Lokprogrammer erstellt wo jeder AUX Ausgang 1-7 einen Lichtausgang ansteuert und jeder eine eigene Funktionstaste hat.
Dabei musste ich aber feststellen, dass ich überhaupt keine einzige LED zu leuchten bekomme. Kein Licht vorne, Licht hinten, oder AUX, alles blieb dunkel.
Ich habe dann nochmal Lötpunkte auf der Platine überprüft, um sicher zu gehen, dass alles richtig verlötet ist. Hier fand ich keinen Fehler. Also entschloss ich mich nochmal die LED Platinen abzulöten und habe diese dann ein Labornetzteil angeschlossen und geprüft ob da alle LED´s funktionieren. Der Test fiel positiv aus. Alle LED´s funktionierten.
Als nächstes habe ich mit Hilfe meines Multimeter auf der Hauptplatine die Lötpunkte für die LED´s geprüft um überhaupt mal zu sehen ob eine Spannung anliegt. Auf beiden Seiten und bei allen Kontakten lag kein Strom an, obwohl die Funktionen angeschaltet waren. Um einen Defekt meines Decoders auszuschließen habe ich diesen auf meinen Decodertester von ESU ( 53900 ) angeschlossen und alle AUX Ausgänge geprüft. Der Test war positiv alle LED´s leuchteten auf der Platine.
Nun fing ich an auf der Hauptplatine den Fehler zu suchen, hierbei muss ich aber sagen, dass mein Wissen etwas begrenzt ist. Ich habe mir überlegt was kann die Ursache sein, dass keine einzige LED Leuchtet. Für mich selber lag der U+ am nächsten, da alle LED`s von ihn ja versorgt werden. Also fing ich an alles mal zu messen, was ich konnte. Bei den Dioden wurde ich aber stutzig.
Messergebnisse :
D1 - Keine Messung, Multimeter piepte nicht und zeigte keinen Wert an.
D2 - Keine Messung, Multimeter piepte nicht und zeigte keinen Wert an.
D3 - Multimeter piept, egal wie rum ich die Kabel anlege.
D4 - Multimeter zeigt werte an 1869 und 735 je nach dem, wie rum ich Die Messkabel anlege.
Nun würde ich euch gern um euer Wissen bitten, wer könnte mir eventuell weiterhelfen, um den Fehler weiter einzugrenzen.
Gruß Christian
P.S.: Gerne bin ich auch bereit mich mal per Videochat oder Telefonat zu unterhalten.